Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verboten kleines Silberkreuz offen zu zeigen

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verbot, Silberkreuz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verboten kleines Silberkreuz offen zu zeigen

18.10.2006 um 21:56
Es bleibt nunmal ein Religiöses Symbol was man auch nicht mit dem Kopftuchvergleichen
kann !!!

Die Religion ist nicht mehr das Wichtigste in unsererheutigen Zeit !!!

---> Erleuchtet euch !!!

Anzeige
melden

Verboten kleines Silberkreuz offen zu zeigen

18.10.2006 um 21:58
der Frau ging es doch gar nicht darum ob sie ihre Kette tragen darf oder nicht ihreAbsichten waren ganz andere .. Meiner Meinung nach


melden

Verboten kleines Silberkreuz offen zu zeigen

18.10.2006 um 22:02
>Die Religion ist nicht mehr das Wichtigste in unserer heutigen Zeit !!!<

schön wärs


melden

Verboten kleines Silberkreuz offen zu zeigen

18.10.2006 um 22:36
taha@

Das befürchtige ich auch


melden

Verboten kleines Silberkreuz offen zu zeigen

19.10.2006 um 01:35
"der Frau ging es doch gar nicht darum ob sie ihre Kette tragen darf oder nicht ihreAbsichten waren ganz andere .. Meiner Meinung nach"

Ja sicher, sie wollte aufdie Doppelmoral aufmerksam machen die hier ja schon des öfteren angesprochen wurde.

Das Kopftuchtragen ist nun mal Symbol einer religiösen Zugehörigkeit, wenn einserlaubt ist muss auch das andere erlaubt sein, zweierlei Mass gibt es einfach nicht.

In der Öffentlichkeit darf die persönliche Auffassung von der Richtigkeit undGewichtung der Symbole keine Rolle spielen, es muss absolute Neutralität herrschen.


melden
vox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verboten kleines Silberkreuz offen zu zeigen

19.10.2006 um 13:14
Endlich tut jemand mal etwas in Richtung "VERBOT ALLER RELIGIONEN".

BritishAirways FTW!


melden

Verboten kleines Silberkreuz offen zu zeigen

19.10.2006 um 19:25
Hier hat doch jemand "das weisse Kreuz auf rotem Hintergrund" erwähnt..


"Schweizer Schule verbietet Schweizer Kreuz

Die Schulkommission imschweizerischen Ort Roggwil hat den Schülern des Ortes das Tragen von Kleidungsstückenmit dem Nationalsymbol - weißes Kreuz auf rotem Untergrund - verboten."

http://www.kleine.at/nachrichten/chronik/242541/index.do


So kann esauch gehen. ;)


melden

Verboten kleines Silberkreuz offen zu zeigen

19.10.2006 um 20:33
das kopftuch tragen ist die plicht einer moslemischen frau, das kreuz ist keine plicht imchristentum.....


melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verboten kleines Silberkreuz offen zu zeigen

19.10.2006 um 22:14
Link: orf.at (extern) (Archiv-Version vom 09.03.2007)

An einer so genannten Oberstufenschule in Roggwil im Kanton Bern werden Kleidungsstückemit Schweizer Kreuz nicht mehr geduldet.

Ein Zwölfjähriger wurde nach denHerbstferien vom Klassenlehrer aufgefordert, sein rotes Schweizer Leibchen nicht mehr zutragen.


Das Nationalsymbol wirke provozierend und könne die ausländischenMitschüler zu aggressiven Reaktionen herausfordern.


Mehrere SchweizerMedien berichteten von diesem Vorfall.


"Komischer Entscheid"
Die Elterndes Buben verstehen das Verbot nicht. "Ein komischer und einseitiger Entscheid", zitiertdas "Bieler Tagblatt" die Mutter des Buben.


Ein anderer Familienvater sollsich in der Gemeindeversammlung empört haben: "Als Soldat habe ich einst den Eid auf dieSchweizer Fahne geleistet - und jetzt das! Schämen sich unsere Lehrer eigentlich fürunser Land?"


Brasilien-Shirt wäre erlaubt
Für Empörung sorgt, dass nurdie Leibchen mit Schweizer Symbolen vom Verbot betroffen sind. Würde ein Schüler miteinem brasilianischen Leibchen in die Schule kommen, wäre er von dem Verbot nichtbetroffen.


Gemeinderat gegen "Provokationen"
Gemeinderat undSchulkommissionspräsident Fredy Lindegger von der "Alternativen Wählergruppe Akzänt"widerspricht: "Ein generelles Verbot für Schweizer Kreuze haben wir nicht erlassen. Aberwir tolerieren keine provozierende Kleidung, und das gilt für alle." Lindegger beruftsich dabei auf die geltende Schulordnung. Als "provozierende Kleidung", so derSchulpräsident, würden allerdings auch Uniformen, Kampfanzüge und, bei Mädchen, ein allzufreizügiges Outfit angesehen.


schweiz tshirt 2q v2 ap


melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verboten kleines Silberkreuz offen zu zeigen

19.10.2006 um 22:17
http://vorarlberg.orf.at/stories/144138/

Aufregung um Kreuze in Ferienwohnungen
Große Aufregung herrscht im Montafon.Tourismusdirektor Manuel Bitschnau hat den Ferienwohnungsvermietern empfohlen, religiöseSymbole zu vermeiden. Bitschnau hat sich mittlerweile entschuldigt.


Rundschreiben an rund 300 Vermieter
DerSchruns-Tschagguns-Tourismus-GmbH-Geschäftsführer Bitschnau empfahl den rund 300Ferienwohnungsvermietern der Region in einem Rundschreiben zum Start der Wintersaison,religiöse Symbole in den angebotenen Wohnungen möglichst zu vermeiden.

"Kreuz befremdet womöglich Gast"
"Vermeiden Sie in den Wohnungen möglichst religiöseSymbole (ausgenommen wertvolle Gemälde oder Kunstwerke). Nicht einmal die Hälfte unsererGäste sind katholisch. Es gibt eine Vielzahl von Religionen. Religion ist etwas sehrPersönliches. Ein Kreuz oder ein Heiligenbild befremdet womöglich einen Gast, obwohl esfür uns selbstverständlich ist", so der genaue Wortlaut im Brief von Bitschnau.


melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verboten kleines Silberkreuz offen zu zeigen

19.10.2006 um 22:21
"Das Kreuz könnte bei Mitschülern, vor allem ausländischen, aggressive Reaktionenauslösen"



Ich dachte die Muslime sind alle so friedliche undmissverstandene Leute...


melden

Verboten kleines Silberkreuz offen zu zeigen

20.10.2006 um 03:55
@derpate

Scheisse man; wann wurde das entschieden( das mit dem kreuz verbot)?

Ich bin schweizer halt leider schon ein paar monate im ausland, desshalb hoereich jetzt zum ersten mal davon.

meine wut steigt immer mehr. auf mein kleinesliberales helvetien.

ich denke mit der begruendung dass man auslaender damitnicht provozieren soll. schuert man den unmut gegen auslaender nur mehr.

Ichwerde mir auf jeden fall so ein t-shirt kaufen. weil mir dieser entscheid extremaufstoesst.

kotzen koennte ich


melden

Verboten kleines Silberkreuz offen zu zeigen

20.10.2006 um 04:50
Vergisst es lieber sofort die Wut auf die Ausländer auszurichten, schuld ist daslaizistischer Prinzip den der Staat verfolgt, Muslime haben ebenso darunter zu leiden dieganzen Aktionen gegen kopftuch tragende Lehrer und in manchen Ländern gegen dieSchülerinen...

Das Modell Trennung zwischen Kirche und Staat scheint nicht immerdie besten Früchte zu bringen was.

Der Laizismus hat eben keine neutrale Haltungzu Religion sondern eine feindliche die dazu dient Menschen einer gewissen Überzeugungklein zu halten.

Ich finde solche Aktionen gegen "religiöse Symbole"unterwandern doch nur die religiöse Indendität der Menschen.


melden

Verboten kleines Silberkreuz offen zu zeigen

20.10.2006 um 07:10
"""ich denke mit der begruendung dass man auslaender damit nicht provozieren soll.schuert man den unmut gegen auslaender nur mehr"""



Das ist jawahrscheinlich auch mit beabsichtigt ...
Kein (oder sagen wir) Ausländer hat etwasdagegen, dass Schweizer/Deutsche christliche/nationale Symbole zeigen, solange sie ihreSymbole auch zeigen dürfen!
Vielleicht wittere ich zuviel Verschwörung, aber esdrängst sich ja gerade auf


melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verboten kleines Silberkreuz offen zu zeigen

20.10.2006 um 08:53
drachim
es ist einfach nur erschreckend,ein angriff auf unsere kultur!!


melden

Verboten kleines Silberkreuz offen zu zeigen

20.10.2006 um 09:17
@al-chidr

deine schlussfolgerung klingt einleuchtend und abwegig zugleich.
was haette das fuer einen sinn, dieses verbot durchzufuehren (zumal es ja nur aneiner oberstufenschule gilt, falls ich richtig gelesen habe. hab den text nurueberflogen)
falls du aber recht behalten solltest, bleib ich hier in australien;-)

@derpate

ja erschreckend und traurig.


melden

Verboten kleines Silberkreuz offen zu zeigen

20.10.2006 um 09:19
ich laß mir mein Silberkreuz von nichts und niemandem verbieten! Basta!


melden

Verboten kleines Silberkreuz offen zu zeigen

20.10.2006 um 09:32
@Sumpfding

richtig so! steh zu dem was du bist und an was du glaubst.


melden

Verboten kleines Silberkreuz offen zu zeigen

20.10.2006 um 09:43
ich finde auch dass man dann schon alle religiösen symbole von allen religionen verbietensollte. wie schon öfters so schön gesagt:

gleiches recht für alle!


melden

Verboten kleines Silberkreuz offen zu zeigen

20.10.2006 um 11:29
Nicht die Symbole gehören verboten, sondern der menschliche Geist sollte eher mal etwasObjektivität erlangen, oder nicht???


Anzeige

melden