Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkoholverbot im Islam

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Alkohol, Verbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alkoholverbot im Islam

18.08.2007 um 23:10
Soweit ich mal gehört habe gilt es nur für Getränke die aus Vergorenen Früchten stammen. Doch wie sieht es mit Met(wird aus Honig gemacht) und Rum(wird aus Zucker gemacht) aus, da es sich ja hier nicht um Getränke handelt die aus vergorenen Früchten gemacht werden?

Anzeige
melden

Alkoholverbot im Islam

18.08.2007 um 23:14
Zufällig der 13te Krieger angeschaut? ;)


melden

Alkoholverbot im Islam

18.08.2007 um 23:19
Das auch aber nicht nur deswegen den Raki ist ja ein Traditioneller türkischer Schnaps der aus Milch hergestellt wird verstösst im Prinzip nicht gegen das Islamische Gebot das man keine Getränke aus vergorenen Früchten zu sich nehmen darf. Als ich das bei den Film "der 13. Krieger" gesehen habe habe ich mal in der Hinsicht erkundigt und das Resultat war eigentlich das es ein allgemeines Alkoholverbot im Islam sowie auch im Judentum nicht gibt.


2x zitiertmelden

Alkoholverbot im Islam

18.08.2007 um 23:24
Zitat von EfnaEfna schrieb:Das auch aber nicht nur deswegen den Raki ist ja ein Traditioneller türkischer Schnaps der aus Milch hergestellt wird
Raki wird aus Weintrauben oder Feigen Gebrannt und Schliesslich mit Anissamen Aromatisiert :)

Der Milch Effeckt kommt dadurch zu Stande wenn dem Schnaps beim Servieren Wasser Zugegeben wird beim Vermischen Sieht das Getränk Milchig aus..


melden

Alkoholverbot im Islam

18.08.2007 um 23:25
@SoundTrack
Danke für die Info da habe ich mich wohl geirrt(;


melden

Alkoholverbot im Islam

18.08.2007 um 23:25
Stimmt, so steht es ja auch ungefähr im Koran:

2. Sure
219. Sie fragen dich über Wein und Glücksspiel. Sprich: «In beiden ist großes Übel und auch Nutzen für die Menschen; doch ihr Übel ist größer als ihr Nutzen.» Und sie fragen dich, was sie spenden sollen. Sprich: «(Gebt, was ihr) entbehren (könnt).» So macht Allah euch die Gebote klar, auf daß ihr nachdenkt,


5. Sure
90. O die ihr glaubt! Wein und Glücksspiel und Götzenbilder und Lospfeile sind ein Greuel, ein Werk Satans. So meidet sie allesamt, auf daß ihr Erfolg habt.
91. Satan will durch Wein und Glücksspiel nur Feindschaft und Haß zwischen euch erregen, um euch so vom Gedanken an Allah und vom Gebet abzuhalten. Doch werdet ihr euch abhalten lassen?


Und bestimmt gibt es noch Hadithe von Mohammed, wo er noch einmal darauf eingeht.


melden

Alkoholverbot im Islam

18.08.2007 um 23:26
@Umgläubiger
Aber er spricht ja nur von Wein(;


melden

Alkoholverbot im Islam

18.08.2007 um 23:29
Wenn damit nur Wein gemeint ist, dann müsste Bier ja erlaubt sein ;)


melden

Alkoholverbot im Islam

18.08.2007 um 23:29
Schon, aber ich denke, gemeint ist eher das was der Wein beim Menschen bewirkt. Und zur Zeit Mohammeds kannte man in Arabien vllt. nur Wein.


melden

Alkoholverbot im Islam

18.08.2007 um 23:30
@ Efna


melden

Alkoholverbot im Islam

18.08.2007 um 23:30
Prost!


melden

Alkoholverbot im Islam

18.08.2007 um 23:37
@Efna

Darf man fragen wozu du das so haargenau wissen möchtest? Unsereinst (Muslime) trinken GAR KEINEN Alkohol. Sicher auch da gibts Muslime, die es nicht juckt und die sich trotzdem den Kopp zusaufen aber grundsätzlich ist im Islam JEDE ART von Alkohol verboten!


melden

Alkoholverbot im Islam

18.08.2007 um 23:46
@Pantheratigris
Gerade bei Religion ist es sehr oft eine frage der Auslegung, einige legen ihre Religion sehr streng aus andere widerum nicht. von daher legt jeder seine Religion aus so wie es ihnen passt. Aber im Koran ist im Prinzip nur von Wein oder von Getränken aus verdorbenen Früchten die Rede. Und meine fRage war es ob alkoholische Tränke die nicht aus verdorbenen Früchten hergestellt werden im Islam und Judentum verboten sind.

PS: aber wie gesagt die Auslegung spielt dabei sicherlich eine wichtige Rolle.


melden

Alkoholverbot im Islam

18.08.2007 um 23:52
Im Qur'an geht es nur um Wein aber in den Hadithen macht der Prophet ja wohl ziemlich deutlich, dass alle berauschenden und Sinne verwirrenden Substanzen zu meiden sind.


melden

Alkoholverbot im Islam

18.08.2007 um 23:55
"1533 - Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
>>Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Zu den Vorzeichen der Stunde gehört, daß das (göttliche) Wissen verschwindet, die Unwissenheit herrscht, der Alkohol gewöhnlich getrunken und die Unzucht (Zina) offenkundig wird." << "

" Der Prophet (ص) verfluchte zehn, die mit Alkohol in irgendeiner Weise in Kontakt kommen:

1. Jemand, der Bäume pflanzt mit der Absicht Wein zu produzieren
2.Derjenige, der diese Bäume kultiviert, so dass Wein produziert werden könnte
3. Jemand, der Weintrauben presst
4.Derjenige, der Wein trinkt
5.Der Wein serviert
6.Der Wein transportiert
7.Derjenige, der es als Geschenk annimmt
8.Derjenige, der Alkohol verkauft
9.Und der es kauft
10.Jemand, der sein Unterhalt durch Alkohol verdient (durch Verkauf oder Produktion) "

" Ein weiterer Ausspruch betont: „Am Tage der Auferstehung wird derAlkoholtrinker zu den Ungläubigen gezählt.“ Unsere Imame (ع) wussten schon damals, dass Alkohol die Quelle und Grundlage allen Übels ist, sei dieser Schaden physisch, psychisch oder gesellschaftlich. Folgende Aussprüche verdeutlichen und bestätigen dies: Imam Muhammad al-Baqir (ع) sagte: „Ungehorsam gegenüber Allah wird meistens durch Alkoholismus hervorgerufen.“ Imam Jafar al-Sadiq (ع) hat gesagt: „Sogar wenn eine Person nur einen Tropfen Alkohol trinkt, so verfluchen ihn die Engel, die Propheten und die rechtschaffenen Gläubigen in diesem Moment.“ Imam Ali Rida (ع) sagte: „Allah weiß am besten, dass jeder Prophet, den er sandte seine Religion nicht vollendet hat, eher Er nicht den Alkohol verbot. Alkohol war schon immer verboten.“"


Zusammengesucht, genügt das?


melden

Alkoholverbot im Islam

19.08.2007 um 00:04
@ cananhouari

Hab selbst ne Frage: Darf der Alkohol denn für industrielle, medizinische, oder wissenschaftliche Anwendungen benutzt werden, da dieser ja dort nicht als Konsumgut dient?


melden

Alkoholverbot im Islam

19.08.2007 um 00:12
Qur'an: Sure 2 Vers 219:"Sie befragen dich über Berauschendes und Glücksspiel. Sprich: In beiden liegt großes Übel und Nutzen für die Menschen. Doch ihr Übel ist größer als ihr Nutzen."

Dies sind die Gebote Gottes. Des einen Gottes, der sich keinen Sohn nahm. Dem Ewigen, dem ohne Anfang und ohne Ende. Er kennt die Geheimnisse dieser Welt, wir wissen jedoch nur das, was er uns wissen lässt. Bei Gott ruht der Ausgang aller Dinge. Was er uns auferlegt, ist nur zu unserem Vorteil. Gott hat davon keinerlei Nutzen, weder schmälert es noch mindert es seine Macht. Er ist der Unabhängige, der Ewig-Beständige, Er wurde nicht gezeugt, und keiner ist Ihm gleich. Wer ist da, der Fürsprache einlegen kann bei Ihm, außer mit seiner Erlaubnis.

Egal ob wir den Sinn des Verbotes verstehen oder nicht, an allererster Stelle kommt: wir sind zum Gehorsam gegen über unseren Schöpfer verpflichtet. Dieser Gehorsam verbietet uns aber nicht, Nachforschungen anzustellen: warum ist unsdieses Verbot auferlegt worden.

Einige Verbote teilt uns Gott der Weise mit, warum Er uns jenes verbietet. Bei anderen Verboten, teilt Er uns seine Beweggründe nicht mit. Das soll uns Menschen aber nicht dazu verleiten, die Gebote, die wir nicht nachvollziehen können, zu missachten, nur weil wir den Sinn des Verbotes nicht verstehen.

Qur'an: Sure 2 Vers 219:"Sie befragen dich über Berauschendes und Glücksspiel. Sprich: In beiden liegt großes Übel und Nutzen für die Menschen. Doch ihr Übel ist größer als ihr Nutzen."

Hier erkennen wir Gottes Fürsorge für uns Menschen. Der Alkohol kann uns als Medizin dienen, aber es gibt genug andere Stoffe, die den Alkohol ersetzen. Darum hat Gott den Alkohol ganz verboten, weil den Nutzen, den wir aus den Alkohol ziehen können, in anderen Produkten auch finden können, die keine schädlichen und üblen Eigenschaften besitzen.


melden

Alkoholverbot im Islam

19.08.2007 um 00:15
@Ungläubiger

Über medizinische streitet man noch aber in der Kosmetik nicht, nein. Dafür gibt es in sämtlichen islamischen Ländern alle Produkte so wie du z.b. sie sicherlich benutzt (Mundwasser, Eau de Toilette, Parfum usw.) komplett ohne Alkohol zu kaufen - hier auch, ist nur etwas teurer.


melden

Alkoholverbot im Islam

19.08.2007 um 00:20
@Pantheratigris

stimmt : )


melden

Alkoholverbot im Islam

19.08.2007 um 00:22
@dealer

Natürlich stimmts, ich bin Muslim wenn ichs nicht weiß, wer dann


melden

Alkoholverbot im Islam

19.08.2007 um 02:21
Also gestern wollte ich ..bzw vorgestern wollte ich mal 4 Colabier trinken am Abend und einfach nur bischen Musik hören und so. Naja und nachdem ich dann die Wirkung leicht gespürt habe hab ich halt weiter getrunken.
So ab dem 2 Colabier habb ich seltsame und eher schlechte Gedanken und bilder vor meinem Geistigen Auge gekommen. Ja nicht so tolle Dinge.
Naja Konzentration hat nix geholfen und als ich dann mít dem 4 Colabier fertig war hab ich nur noch ins Lehre Geschaut únd mich gewundert wieviel schlechtes ich erzeuge ohne es eigendlich absichtlich zu wollen.
Wenn dan einer vielleicht noch an Gott glaubt, so meiner wenigkeit, und daran das Menschen vielleicht merken was mit einem los ist fühlt man sich richtig schlecht und lässt es einfach.
Ich kann nur bestätigen das Alkohol und auch Zigaretten(mehr als einer denkt) einem unglück bringen.

Ich kenne einen Alkoholiker ,ja nicht nur einen und die Denken wenn sie betrunken sind nicht mehr sondern machengutes wie schlechtes jenachdem wie es ihnen beliebt. Und es interresiert sie einfach nicht was sie machen und ob sie es vielleicht mal bereuen könnten. Ich meine Sachen wie Gewalt oder ..schlimmeres. Das machen die einfach weil sie Lust darauf haben.

Ist nur meine persönliche Meinung, von daher jedem das seine.


Anzeige

melden