Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

21.10.2006 um 23:58
@elle
"Ich habe noch nie ein schlechtes Gewissen gehabt, wenn ich Gott infrage
gestellt habe. Wenn es ihn so gibt wie er beschrieben wird : voll Großherzigkeitund
güte, dann hätte er vollstes Verständnis für solche Gedanken."

Ja, dasglaube
ich auch. Er hat sicherlich Verständnis dafür, dass wir Menschen nun mal auchsolche
Gedanken haben.

"Wie soll man da auch eine Antwort wissen, wenn ersich nie
bemerkbar macht?"

Aber ich glaube, das IST doch genau die Prüfung..Zumindest
die große Prüfung. Daran zu glauben, dass es einen Schöpfer gibt, selbstwenn wir ihn
nicht sehen..

"Ja es gibt Prüfungen, aber resultieren die nichtaus dem
gesellschaftlichen System, das wir selbst aufrecht erhalten?"

Ichglaube nicht..
Ich glaube, wir hätten als Mensch zum größten Teil die gleichenWervorstellungen und
Gedanken, selbst wenn die Vergangenheit nicht die heutigeGesellschaftsform bzw. dieses
gesellschaftliche System, wie du schon treffend erwähnthast, hervorgebracht hätte.



Ist alles aber nur meine Meinung.. Underfahrungsgemäß kann ich wohl sagen, dass
sich vor allem bzgl. solchen Themen dieindividuellen Meinungen stark bemerkbar machen,
deshalb kann man zu gar keinemwirklichen Ergebnis kommen.. Leider..

Anzeige
melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

21.10.2006 um 23:59
^^

Ja. Das ist eine ganz schön verflixte Sache.
Ich bin auch oft nicht nettzu meinen Mitmenschen. Und dann habe ich auch sowas wie Gewissensbisse, aber nicht vorGott, sondern vor mir. Miteinander umzugehen ist wirklcih nicht immer leicht.
DasBeste geben ist auch wieder so eine Sache. Wie definiert man das denn?


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

22.10.2006 um 00:00
@ Halo

weißt ich gehör eher zu den Skeptikern...
Ob es das Schicksal gibtweiß ich nicht...

Nur wegen der Lampe schreibst du *Ja* ?


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

22.10.2006 um 00:06
Das Leben ist eine art Reise, für die wir unser Gepäck vorbereiten müssen und dieseReise hat verschiedene Stationen, von denen das Leben nur die erste Station ist.

Dann kommt die des Grabes, die der Auferstehung und die Endstation ist entweder imParadies oder der Hölle. Und die erste Station-das Leben- ist sehr kurz und geht vorüber,ohne daß man es richtig bemerkt, als wenn man auf einem Schiff ist und nicht merkt, wieschnell es eigentlich fährt.


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

22.10.2006 um 00:06
Nein, xD Bagira, aber sowas ist für mich eines von vielen Zeichen. Da passieren Dinge inseltsamen Augenblicken. Und das meine ich damit, dass evtl das Schicksal Gott seinkönnte.

Ist schwer zu erklären, aber tief im Inneren glaube ich daran.

Andererseits denke ich, dass wir Menschen Gott erschaffen haben könnten in unserenKöpfen um Antworten zu bekommen.

D.h.: Warum existieren wir?
WeilGott uns erschaffen hat? Die eigentliche Antwort wäre:
Weiß ich nicht.


Oder???


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

22.10.2006 um 00:07
@ shad

Ich denke doch, das die Gesellschaft Einflüsse hat. Ständig stehenMenschen mit Spendenbüchsen auf der Straße und erinnern einen daran, dass ein einem gutgeht, und man doch teilen müsse, abgeben müsse und mit allen möglichen Mitteln zur Hilfeverpflichtet sei, wenn man denn ein guter Mensch ist.

Ich für meinen Teil findsimmer unangenehm für mich selbst, wenn ich dann nichts gebe, denn es stimmt doch: Unsgeht es wirklich ganz gut.

Und eigentlich ist doch jeder bestrebt ein gutermensch zu sein.

Die Gesellschaft sagt also: ein guter mensch ist jemand, derSchwächere unterstützt.

Ein guter Mensch sein heißt ja dann : Helfen, Abgeben,sich engagieren.
Gibt es aus eurer Sicht noch andre Definitionen ein guter Mensch zusein/ bzw. Möglichkeiten das Menschenleben so gut es geht zu meistern?


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

22.10.2006 um 00:08
@ melisa

Ich bin erstaunt woher du diese Gewissheit haben kannst!


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

22.10.2006 um 00:10
@ elle

Ja, indem man seinen Horizont versucht zu erweitern.

Dasbedeutet ja nicht nur das zu sehen, was alle sehen sondern auch weit entferntere Dinge zusehen.

Tierschutz, Menschenleben retten, die Natur retten, und das alles Stückfür Stück und eigentlich soll jeder mithelfen.

Sowas denke ich wärenMöglichkeiten um das Menschenleben gut zu meistern.


Nicht nur für sichselbst zu leben sondern auch an andere zu denken.


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

22.10.2006 um 00:10
Das frag ich mich auch, wie kann Meli (darf dich doch mal so nennen ;-) )
so sichersein??

@ Halo

Naja stimmt, man weiß ja nie
Hm, ich glaube nicht andas Schicksal >...<**
Ach ich bin verwirrt...


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

22.10.2006 um 00:12
@ Bagira xD

Das bin ich hier auch oft. Man weiss dann gar nicht mehr, woran manglauben soll richtig?

:o)


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

22.10.2006 um 00:15
@ Halo

richtig!
Tja aber erfahren werden wir es nie *sfz*


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

22.10.2006 um 00:17
Naja elle ich bin überzeugt davon, weil es so im Quran steht.

Das Leben ist nunmal eine Prüfung oder besser gesagt ne Art Schule..

Am Ende werden unsereLeistungen mit ner schlechten Note bestraft (Hölle), oder mit einer guten Note belohnt(Paradies).

Alles hat einen bestimmten Sinn.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

22.10.2006 um 00:19
Niemals sag niemals!

Spätestens, wenn man stirbt müsste man ja feststellen, obnoch was passiert, oder ob nicht. Es gibt ja so uminöse MÄrchen wie Nahtoderfahrungen.Nagut, Märchen ist schon wieder gemein, vielleicht stimmts ja auch!? Aber ich glaubs ebennicht.
Es muss wohl jeder seinen eigenen Glauben finden.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

22.10.2006 um 00:21
@ melisa

Und wie erklärst du dir, das es 5 Weltreligionen gibt und nicht nur denIslam?
Woher willst du wissen, dass deine Religion die richtige ist ( wenn es dennüberhaupt eine Richtige geben sollte ) ?


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

22.10.2006 um 00:21
Das mit dem Nahtod glaub ich auch nicht

juhuu hab ein neues Wort gelernt! Quran!


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

22.10.2006 um 00:25
Wieso sollte das Menschenleben eine Prüfung sein und das der Tiere und Pflanzen nicht?Oder möchte jemand behaupten, dass das Leben einer Brennnessel eine Prüfung ist? :D Daich nicht religiös bin, ist somit für mich auch das Leben eines Menschen keine Prüfung.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

22.10.2006 um 00:28
@ corvus
Menschen haben ein Gewissen und sind zur Reflexion fähig, eine Brennnesselnicht!
Kann man nicht auch Prüfungen haben, wenn man nicht gläubig ist?
Ichmeine: du hast doch auch ein Gewissen, dass dich bedrücken kann, weil du deine eigenenErwartungen nicht erfüllst. Das sind doch auch Prüfungen. oder?


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

22.10.2006 um 00:31
Aus innerer Überzeugung elle....

Für mich ist der Islam die wahre Religion undfür andere ist es eine andere.

Ich respektiere alle Ansichten.

Für michsind die 3 Weltreligionen (Christentum ,Judentum,Islam) Religionen in diesem Sinne.

Alle sind aufeinander aufgebaut.

Doch letzt endlich überzeugt mich der Islamam meisten, da es im gegensatzt zu vielen Religionen keinerlei Wiedersprüche gibt undder Quran (Koran) das unverfälschte Buch Gottes ist.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

22.10.2006 um 00:34
hm... hört sich interessant an, obwohl da ja jede Religion einschlägige Argumentevorweisen kann, wenn sie nur will.
FInd ich aber gut, dass du andere Ansichtenrespektierst! Vor allem eben aus dem Grund, da sich ja doch keiner sicher sein kann!
für heute Gute Nacht und noch frohes schreiben!
:)


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

22.10.2006 um 00:42
Ich persönlich bin mir ganz sicher , dass der Islam die wahre Religion ist.

Dochim Islam heisst es auch "kein Zwang im Glauben"
Deswegen toleriere ich auch dieanderen Religionen.

Naja gute Nacht und schlaf schön :)


Anzeige

melden