Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Satan mittel zum Zweck?

235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Teufel, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Satan mittel zum Zweck?

27.11.2006 um 12:51
?

das sind doch vorhersagen, die sich ebenfalls nur auf anderespätere
bibelstellen beziehen.

was davon ist denn wissenschaftlich erwiesen?



@therightway

sowas sind stumpfe verallgemeinderndeprophezeiungen, die jeder
selber machen kann, mit ein wenig politischer einsicht undkenntnis.

ich hätte
dir am 11.september (am tag der new york anschläge) auchsofort prophezeien können, dass
es in 6-12 monaten (man muss sich ja bisschen raumfreihalten ^^) ein fürchterlicher
krieg in afghanistan und im irak losbrechen wird.

bin ich deshalb ein prophet?


auch damals hat man solchebegründungen schlicht erschlossen durch diverse
vorausdenkende menschen. und das hierund da mal was passt, ist doch keine prophezeiung,
sondern eine folge derkonsequenzen.

genau ds ist ein wichtiger aspekt bei
solchen bibel(meinetwegen auch koran) forschungen. m.E. gleicht das den aussagen eines
horoskops.diese werden auch in der art und weise formuliert, dass sie einfach irgendwie
undirgendwann zutreffen, bei 50% der leute. bei den anderen eben nicht. und diese50%,
auf die es zutrifft, werden dann eben als existierender beweis herangezogen.



R.

Anzeige
melden

Satan mittel zum Zweck?

27.11.2006 um 13:47
das kannst du nicht vergleichen, denn du kannst ja erst NACHDEM das erste ereignispassierte eine VERMUTUNG machen, was danach folgen würde.
Im koran steht, das ersteereignis, wie es enden wird, wann es passieren wird und was die reaktion dazu seinwird...
kein vergleich also.

ein horoskop ist völliger schwachsinn. weil einhoroskop bezieht sich nur auf einzelne personen auf die es zutrifft, wennüberhaupt.reiner zufall.
was im koran steht gilt dann für alle.

z.b. hat derprophet muhammad (s.a.s.) damals gesagt, das die menschen eines tages nicht mehr aufpferden oder kamelen reiten werden um woanders hinzukommen.
dies war damals völligundenklich und unvorstellbar.
und, reitest du mit einem kamel/pferd zur arbeit?


melden

Satan mittel zum Zweck?

27.11.2006 um 15:25
sorry, aber das ist doch völliger quark.

auch zur damaligen zeit konnte manschon eine gewisse kulturelle entwicklung feststellen, was beispielsweise technischenfortschritt betrifft.

dann erhebe ich mich nun auch eben mal zum propheten undprophezeie, "in 300 jahren werden wir nicht mehr mit normalen autos auf der straßefahren."

die bibel und der koran sind genauso geschrieben, wie es solcheraussagen als grundlage bedarf. vermutungen, spekulationen, hin und wieder mal eintreffer.

warum zählst du denn nicht mal die hundert anderen stellen im koranauf, die sich in keinster weise bewahrheitet haben? oder aus der bibel?


R.


melden

Satan mittel zum Zweck?

27.11.2006 um 15:44
lies den koran und du denkst er ist erst gestern offenbart worden...
der koran istfür jede zeit, immer modern und das stimmt, das kann man sehr gut lesen, wenn man sichmit ihm mal befasst.

das was du da meinst von wegen in 300 jahren finde ichquark, denn heutzutage wird darüber ja schon spekuliert wie es in ein paar jahren von miraus in 100 jahren mal sein soll.. fliegen und nicht mehr fahren.
das ist nurnachgelabert.
aber denkst du damals in der wüste hat man sich was andres vorstellenkönnen als pferde und kamele?
denk doch mal ein bissle logisch.

dievorhersagen im koran, oder die wissenschaftlichen begebenheiten im koran sind allebestätigt worden. es gibt im koran nix undeutiges und falsches...


melden

Satan mittel zum Zweck?

27.11.2006 um 15:55
@therightway

Es ist so wie du sagst Schwester!


melden

Satan mittel zum Zweck?

27.11.2006 um 16:03
das was du da meinst von wegen in 300 jahren finde ich quark, denn heutzutage wirddarüber ja schon spekuliert wie es in ein paar jahren von mir aus in 100 jahren mal seinsoll.. fliegen und nicht mehr fahren.
das ist nur nachgelabert.
aber denkst dudamals in der wüste hat man sich was andres vorstellen können als pferde und kamele?


^^

natürlich ist es nachgelabert, ebenso wie diese ominösen aussagenaus dem koran oder der bibel. auch die werden heute nur nachgelabert. also erheb dasganze nicht zu einem erhabenen mythos, denn für mich sind solche schriftstücke schlichtedokumentationen, die zum grossteil den einfluss menschlicher phantasie innehaben. dasmacht sie nicht ein stückchen wahrer, als grimms märchenbuch.

zusammengeschusterte aussagen und prophezeiungen. erklär mir, warum die bibel und derkoran so oft umgeschrieben wurden? warum keine einheitliche fassung? schon alleine derpunkt, dass es mehrere versionen des AT gibt, ist ein witz. scheinbar hat jeder frei nachgusto was hinzugedichtet.

ich sags nochmal ganz pauschal: in 300 jahren werdenwir auch nicht mehr mit dem auto auf der straße unterwegs sein. zack, ich bin einprophet. ich bastel mir gleich mal meine homepage, um es der welt zu verkünden.

glabst du wirklich, es bedarf prophetischer vorhersagen für kriege etc.?? dann sindwir heutzutage ja von propheten umgeben ohne ende. und jeder der mal nen treffer landetbekommt den status des "heiligen".



die vorhersagen im koran, oderdie wissenschaftlichen begebenheiten im koran sind alle bestätigt worden. es gibt imkoran nix undeutiges und falsches...

ach sind sie das??

warum hatder koran denn nichts vorhergesagt in bereichen der atomphysik, der DNA-forschung, usw.?warum konnten die propheten das nicht schon damals niederschreiben?


R.


melden

Satan mittel zum Zweck?

27.11.2006 um 16:41
es ist die pflicht eines jeden menschen sich wissen anzueigenen.
es stimmt, das esverschiedene versionen der bibel gibt, weil sie von menschen geschrieben wurde. es gabdoch ein paar jahre nach jesu "tot" eine konferenz gab. es gibt verschieden versionen derbibel, auch viele nicht zugelassene...

der koran ist authentisch. es gibt nureine version weltweit: in arabisch
die übersetzungen sind lediglich "erläuterungen"(mir fällt das richtige wort nciht ein :( )


melden
evin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Satan mittel zum Zweck?

27.11.2006 um 18:38
Also was ich mit diesen Trad sagen will ist, dass Gott der Allmächtigste istund der satanfür ihn arbeitet
Also seit lieb jungs und baut keinen mist sonst kommt ihr in dieHölle


melden

Satan mittel zum Zweck?

27.11.2006 um 18:46
Laber lieber keinen Mist sonst wirst du irgendwo eingewiesen^^


melden
evin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Satan mittel zum Zweck?

27.11.2006 um 19:49
wer sagt denn mir was mist ist
wer gibt mir an was richtig und was falsch ist
niemand
kann sagen wer gut und wer böse ist
für die kurden sind die pkklergut
aber für die türken sind böse
Ist induviduell bedingt
oder nicht?


melden

Satan mittel zum Zweck?

27.11.2006 um 20:22
@evin:
Du sagst, Satan arbeite für Gott. Angenommen, es wäre so, dann würde auch Gottfür Satan arbeiten und sie machten gemeinsame Sache. Dann wäre Gott so wie Satan, alsogäbe es nur die Wahl zwischen Hölle und Hölle und praktischerweise könnte man beide ineine Person zusammenlegen.

Stell deinem Namen ein K voran und mache ihm Ehre.

@paranomal
Bei manchen Leuten hier im Forum frage ich mich, ob sie wirklichsowas denken oder nur die Irony-Tags zu Hause liegen gelassen haben.


melden

Satan mittel zum Zweck?

27.11.2006 um 20:50
Darauf fragte ich ihn: ,,Herr, wie sollen wir in der Lage sein, denen zu prophezeien,wenn sie uns bitten, ihnen zu
prophezeien? (25) Denn zahlreich sind die, die unsbitten und von uns erwarten, ein Wort von uns zu hören.``
Der Herr antwortete undsagte: ,,Wißt ihr nicht (30), da§ das Haupt der Prophetie zusammen mit (dem des)Johannnes
abgeschlagen wurde?``
Ich aber sagte: ,,Herr, kann es möglich sein, dasHaupt der Prophetie wegzubringen?``
Der Herr (35) sagte zu mir: ,,Wenn ihr versteht,was Haupt bedeutet, und daß die Prophetie ausgeht vom Haupt, begreift
doch, was eshei§t: ,Ihr Haupt ( 7.1) wurde entfernt`!
Ich habe zuerst zu euch in Gleichnissengeredet, und ihr habt nicht verstanden. Nun spreche ich zu (5) euch offen, und ihr
begreift (immer noch) nicht! Ihr aber wart mir Gleichnis in Gleichnissen und das, wassichtbar ist, (10) in den (Worten),
die offenbar sind.
Beeilt euch, gerettet zuwerden, ohne daß ihr aufgefordert werden müßt! Seid vielmehr von selbst eifrig (danach),und
wenn es möglich ist, übertrefft selbst mich! (15) Denn so wird der Vater euchlieben.
Haßt die Heuchelei und das böse Denken! Denn es ist das Denken, (20) das dieHeuchelei hervorbringt; die Heuchelei aber
ist fern von der Wahrheit.``


melden

Satan mittel zum Zweck?

27.11.2006 um 22:00
hm hat jetzt wohl nichts mit dem eigentlichen thema zu tun, aber ich denk es passt ganzgut:
hier mal ne überlegung zum thema gott und satan, gut und böse, etc...
nehmenwir mal an es gibt keinen gott, dann wird es wohl auch keinen satan geben.
d.h. wennwir tot sind sind wir tot und das wars, kein paradies, keine hölle, also ist es egal waswir hier auf erden treiben.
nehemn wir jetzt aber an es gibt n gott und n leben nachdem tod, dann müssen wir wohl auch annhemen das es ne hölle gibt und n teufel.
alsokommen alle die im leben lieb und nett waren in den himmel und die ganzen andern fahrnzur hölle.
also bin ich wohl besser lieb und nett zu meinen mitmenschen und hab imschlimmsten fall nix davon, als das ich fies und böse durchs leben stapfe.
denn wennich fies und gemein bin passiert mir im besten falle nichts aber im schlimmsten komm ichwohl in die hölle.


melden

Satan mittel zum Zweck?

27.11.2006 um 22:21
satan war mittel zum zweck um die kirchen reich zu machen...es wurde angst und schreckenverbreitet das wenn man sündigt man in die hölle kommt..aber gegen ein entgelt konnte mandie sünden der kirche beichten,waren somit vergeben.
Ganze ländereien und vermögenwurden so der kirche überschrieben..der teufel,der kirche beste erfindung.


melden

Satan mittel zum Zweck?

27.11.2006 um 22:40
ja, aber ist es unbedingt schlecht an einen, wie auch immer gearteten, gott zu glaubenund nach dessen vorstellung/en zu leben?


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Satan mittel zum Zweck?

27.11.2006 um 22:50
Nicht unbedingt schlecht. Aber auch nicht unbedingt gut.


melden

Satan mittel zum Zweck?

27.11.2006 um 22:52
inwiefern nicht gut?


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Satan mittel zum Zweck?

27.11.2006 um 22:58
Weil es Leute geben soll, die lieber nach sinnvollen Gesetzen leben und auch Spaß anFreiheit verspüren.


melden

Satan mittel zum Zweck?

27.11.2006 um 23:15
hm nichts gegen freiheit aber sie sollte doch die freiheit anderer respektieren...
und ich denke das ist es was man mit der bibel den leuten eigentlich klarmachenwollte... es sind einfach geschichten um den leuten zu verdeutlich was "gut" und was"böse" ist.einfache moralische grundsätze...natürlich steht auch viel stuss drin undvieles ist einfach veraltet.doch alles im allen doch recht sinnvoll


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Satan mittel zum Zweck?

27.11.2006 um 23:57
Für moralische Grundsätze braucht man schon lange keine Vorstellungen von Religion, Satanoder Hölle mehr.


Anzeige

melden