Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Religion als Erfindung Satans?

247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Teufel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AufderSuche01 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Religion als Erfindung Satans?

27.06.2015 um 23:00
Hallo liebes Forum.


Habt ihr euch schon einmal vorgestellt, dass die Religion ansich, eine Erfindung Satans sein könnte?


Bitte um eure Meinungen.


3x zitiertmelden

Die Religion als Erfindung Satans?

27.06.2015 um 23:03
Ist Satan nicht eine Erfindung aus den Religionen?


1x zitiertmelden

Die Religion als Erfindung Satans?

27.06.2015 um 23:16
@AufderSuche01

Musste es zzm Abschluss des Tages echt noch so ein bescheidener EP werden?

Was ist denn zum Bsp deine Meinung?
Aber lass dich nicht davon beeinflussen das es den Teufel erst seit der Erfindung von Gott gibt. :D


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

27.06.2015 um 23:16
Ich glaub, das waren die Schweizer :)


1x zitiertmelden

Die Religion als Erfindung Satans?

27.06.2015 um 23:19
@AufderSuche01
Zitat von AufderSuche01AufderSuche01 schrieb:die Religion ansich
"Die" Religion gibt es schon mal nicht. Auf diesem Planeten kursieren rund 2'800 (zweitausendachthundert) Religionen.
Zitat von AufderSuche01AufderSuche01 schrieb:dass die Religion ansich, eine Erfindung Satans sein könnte?
Nein, umgekehrt wird ein Schuh daraus.
In den alten Schriftrollen - aus denen die Bibel einst entstand - existiert diese Satansfigur gar nicht. Erst als die römisch-katholische Kirche die Bibel reformierte (besser: für den Zweck Macht auszuüben zusammengestellt und umgeschrieben hat), wurde dem Gott ein Gegenspieler hinzugefügt.


@Nicolaus
Die haben doch "nur" ricola erfunden :D :D :D


1x zitiertmelden

Die Religion als Erfindung Satans?

27.06.2015 um 23:25
@AufderSuche01

Satan ist selbst ein religiöses Postulat. Wie soll das Postulat selbst die Religion erfunden haben? Das wäre so, als sei das Universum durch die Milchstraße entstanden. Du formulierst die Konklusion als Prämisse für sich selbst. Das ist eine petitio principii.


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

27.06.2015 um 23:26
Ist es nicht angeblich so dass Luzifer von Gott erschaffen wurde um der Teufel zu sein?


1x zitiertmelden

Die Religion als Erfindung Satans?

27.06.2015 um 23:29
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich glaub, das waren die Schweizer :)
Ach nee, nicht schon wieder, wir sind doch immer für alles die Schuldigen ;)

Es ist eher das Gegenteil, die Religion erfand den Satan und nicht der Satan die Religion.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:In den alten Schriftrollen - aus denen die Bibel einst entstand - existiert diese Satansfigur gar nicht.
Doch, der Gegenspieler gab es immer, er wurde dazumal als nicht Satan/Teufel genannt. Schon der Jacob kämpfte mit dem Bösen und als er ihn besiegte bekam er den Namen Israel.


1x zitiertmelden

Die Religion als Erfindung Satans?

27.06.2015 um 23:29
@Lessy
Zitat von LessyLessy schrieb:Ist es nicht angeblich so dass Luzifer von Gott erschaffen wurde um der Teufel zu sein?
Er wurde als Engel erschaffen.


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

27.06.2015 um 23:31
@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Schon der Jacob kämpfte mit dem Bösen und als er ihn besiegte bekam er den Namen Israel.
Bist Du sicher? Ich dachte er kämpfte mit Gott?
Sagte er nicht: Ich lasse Dich nicht, ehe du mich segnest?
Seit wann segnet das Böse?


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

27.06.2015 um 23:51
@Nicolaus

Er kämpfte nicht mit Gott, sondern mit einem Engel, in Hosea 12,5 steht: Er kämpfte mit dem Engel und überwand.
Israel heisst: Gott streitet (für uns) oder Gott herrscht.


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

27.06.2015 um 23:53
@Dr.AllmyLogo

Na gut, aber dieser Engel war doch nicht der Böse, oder?


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

27.06.2015 um 23:59
@Nicolaus

Wer weiss, da Gott auch das Böse erschaffen hatte, konnte es durchaus sein, dass der Engel "böse" war, nicht der Satan der war ja zuerst auch ein Engel gewesen, sondern jemand der Gott schickte um die Menschen zu prüfen.


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

28.06.2015 um 00:01
@Dr.AllmyLogo

Hmm... möglich. Das geht aus der Bibel so nicht hervor.


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

28.06.2015 um 00:03
@Saul
Ein Engel, geschaffen um zu Rebellieren


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

28.06.2015 um 00:06
@Lessy

Wieso hat er ihn dann nicht gleich als Teufel erschaffen?


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

28.06.2015 um 00:08
@Saul
Damit ihm nicht langweilig wird?
Woher soll ein Mensch das wissen?
Wir können nichtmal Gottes Exitenz belegen, auch nicht die von Luzifer - also wo sollen wir solche Antworten hernehmen?


1x zitiertmelden

Die Religion als Erfindung Satans?

28.06.2015 um 00:14
Zitat von LessyLessy schrieb:Wir können nichtmal Gottes Exitenz belegen, auch nicht die von Luzifer - also wo sollen wir solche Antworten hernehmen?
Daraus, woher auch die religiösen Geschichten und die damit verbundenen Fragen, ihren Ursprung haben. Aus uns selbst. ^^


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

28.06.2015 um 03:53
@AufderSuche01


richtigerweise müsste es heissen: "die religionen (plural) als erfindung satans.

denn eine religion ( form der anbetung) war von alters her vorgegeben und klar. ( zumindest das sollte konsensfähig sein innerhalb der "abrahamitischen religionen" )

erst mit dem turmbau von babel ( babel heisst verwirrung! ) entstand eine vielfalt von abweichenden religionsformen , die dann auch biblisch gesehen als satanisch einzustufen sind , sofern sie den göttlichen anforderungen nicht mehr gerecht wurden.


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

28.06.2015 um 06:23
@AufderSuche01

Aus der Gnosis:

Bei den Gnostikern wird der Demiurg vom höchsten Gott unterschieden. Ihm haftet wie der materiellen Welt insgesamt die Sünde an. Zum Teil wurde er mit dem Judengott identifiziert oder als bösartiger Weltbildner beschrieben. In der späteren Gnosis steht der Demiurg für eine mythologische Figur, dessen Mutter Sophia (Weisheit) ist. Die Frage, warum ein vollkommener, guter Gott eine unvollkommene Welt erschaffen konnte, wurde mit Hilfe des Demiurgen beantwortet. Der Demiurg setzte die reinen Ideen Gottes als Bauplan der Welt fehlerhaft um und verunreinigte den Code Gottes. Damit entstand das Böse und schlichen sich Fehler und Bugs in den Ablauf der Welt. Die Gnostiker setzten den bösen demiurgischen Gott mit dem Gott des Alten Testaments gleich, der die Menschen im Zustand der Unkenntnis in der materiellen Welt belasse und ihre Versuche, Wissen und Einsicht zu erlangen, bestrafe.


melden