Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religiösität heute

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiösität heute

17.01.2007 um 16:38
Schöne Story, die mir mein christliches Weltbild wieder gerade rückt.

Anzeige
melden

Religiösität heute

17.01.2007 um 22:57
@autodidakt

Was macht aus atheistischer Sicht die Gläubigen so sicher, wasden Nichtgläubigen abgeht?

Der schon erwähnte Wahnsinn? Es gibt Menschen,die halten sich für Napoleon. Sie glauben inbrünstig und fest daran, Napoleon zu sein. Esgibt Menschen, die glauben, das sich ein Stück Gebäck durch Riten und Beschwörungen sichin etwas heiliges verwandelt. Auf jeden Fall heiliger als Pizza oder Spaghettis mitBällchen und eigentlich schon fast teuflisch guter Tomatensosse.

Ich binübrigens auf keinen Fall Atheist und ich finde sehr wohl, das es etwas mitMinderwertigkeitskomplexen zu tun hat, wenn man auf hochneurotische Weise Zusammenhängeherbeikonstruiert, die immer auf Grenzen beruhen, die immer ein oben/unten, gut/böse alsgegeben voraussetzt. Ich "glaube", das es nicht so ist.


melden

Religiösität heute

19.01.2007 um 14:25
@ Quaoar

Der schon erwähnte Wahnsinn? Es gibt Menschen, die halten sich fürNapoleon. Sie glauben inbrünstig und fest daran, Napoleon zu sein. Es gibt Menschen, dieglauben, das sich ein Stück Gebäck durch Riten und Beschwörungen sich in etwas heiligesverwandelt.

Hier sollte man schon differenzieren. Dein Napoleon-Beispielgehört ja eindeutig in die pathologische Schublade, auch wenn oftmals derartigeGigantomanie ihre Wurzeln im Religiösen hat oder aus diesem heraus motiviert erscheint.

Bei Deinem zweiten Beispiel verhält es sich doch ein wenig anders. Hier kommtTradition ins Spiel, in diesem Fall die katholische. Und schon sind wir wieder bei derveräußerlichten Praxis des Glaubens. Symbolkraft hin oder her, wer in solch einerTradition aufgewachsen ist, dem fällt es anscheinend schwer sich aus einem festgefahrenenlinearen Regelwerk zu lösen. Ist halt einfacher, überwiegend andere für sich machen zulassen, denn direkter Umgang mit Gott scheint nicht wirklich möglich zu sein, so dassPapst nebst nachfolgender Hierachie herhalten müssen. Mit der ursprünglichen Lehre Jesuhat das nicht allzu viel gemein. So gesehen könnte man schon von einer partiellenZwangsneurose im Glauben sprechen, auch wenn Du es womöglich anders verstanden habenmöchtest.

Ich bin übrigens auf keinen Fall Atheist und ich finde sehr wohl,das es etwas mit Minderwertigkeitskomplexen zu tun hat, wenn man auf hochneurotischeWeise Zusammenhänge herbeikonstruiert, die immer auf Grenzen beruhen, die immer einoben/unten, gut/böse als gegeben voraussetzt. Ich "glaube", das es nicht so ist.

Kein Problem für mich, wenn es Dir so erscheint. Klar ließe sich die von mir erwähnteZwangsneurose mit Minderwertigkeitskomplexen gleichsetzen, aber lässt sich diesescheinbare Minderwertigkeit so leicht pauschalisieren?


melden

Religiösität heute

19.01.2007 um 17:19
Anhang: rs33528,1169223549,Wer_Jesus_Hat_Hat_Das_Leben_1977.pdf

Hat wenig - nix mit Religion zu ten, dieße Hompage ....

Toko-http://www.toko-hagen.de/leser/5_ostern.htm .sind Zen - Meister involviert,Grüssli...


melden

Religiösität heute

20.01.2007 um 10:37
wo ist denn nun die oblate.....?

Nietsche sagt: "Wichtig sei nicht das ewigeLeben, sondern die ewige Lebendigkeit."


melden

Religiösität heute

20.01.2007 um 12:42
Klar ließe sich die von mir erwähnte Zwangsneurose mit Minderwertigkeitskomplexengleichsetzen, aber lässt sich diese scheinbare Minderwertigkeit so leichtpauschalisieren?

Ich habe versucht es etwas allgemein zu formulieren, ist jakein Theologieseminar so ein Forum. Natürlich ist Differenzierung angesagt, aber das istes ja gerade, was ich an so manchen "Gläubigen" vermisse und was mich dazu bringt, mancheDinge auch überspitzt und provokant zu schreiben.

Irgendeinen Humbug zu glauben,weil "es die Tradition so verlangt", ist für mich eine sehr schwache und unechte Form desGlaubens. Sie dient nicht der Erkenntnis, sondern als Möglichkeit die Verantwortung fürdas eigene Leben an etwas "Höheres" zu deligieren. Ich darf den Typen umschubsen, der dieOblate geklaut hat, weil Gott es so will und der Pfarrer es auch gut findet.

Glauben in die pathologische Ecke zu stellen, ist natürlich starker Tobak. Trotzdemist die Grenze zwischen der schwachen Form des Glaubens und simplem Wahnsinn meinerMeinung nach recht dünn, da durch Irrationalität verbunden. Aber natürlich ist einPsychotiker einfach nur sozusagen von Natur aus krank, während es vorkommen kann, dasschwache Menschen durch die Vorgabe von irrationalen Annahmen durch mächtige Authoritätenregelrecht krank gemacht werden.


melden

Religiösität heute

20.01.2007 um 12:55
/dateien/rs33528,1169294151,0471 19
Nietsche ist was Glauben oder religionen bertifft irr relevant, nicht für mich pers.sondern für (Ihn) Nietsche, da Er ein robuster Weltmensch war...

Die Frage istdoch jene, was Du im Erdenleben selber vorziehst ?

Einen kurzen Wimpernschlag,mit einigen genüßlichen Sünden ? ...den das ist das Erdenleben, eine einfach ausgedrückte"Schulung des Geistes" in. Dir.

>>So steige ich Schritt für Schritt aus demMeer unzähliger Gedanken- und Wunschbilder aus und erkenne immer mehr die Realität hintermeiner Scheinwelt -- mein wahres Sein
<<
Darum, geht es im Leben lieberFreund, um die "Selbsterkenntnis = Erleuchtung im kl. Maßstab ...

Gruss ..


melden

Religiösität heute

20.01.2007 um 13:01
Q.

>>Irgendeinen Humbug zu glauben, weil "es die Tradition so verlangt", ist fürmich eine sehr schwache und unechte Form des Glaubens. Sie dient nicht der Erkenntnis,sondern als Möglichkeit die Verantwortung für das eigene Leben an etwas "Höheres" zudeligieren. Ich darf den Typen umschubsen, der die Oblate geklaut hat, weil Gott es sowill und der Pfarrer es auch gut findet<<


> Größe

Der Meisterwar zu Gast beim Landesfürsten, den eine Mücke andauernd belästigte.
"Kannst du mirsagen, warum der Allmächtige die Mücken erschaffen hat?"
"Wenn zu nichts anderem,dann sind sie dazu geschaffen, um so von ihrer Größe und Bedeutung überzeugte Herren wiedich an ihr wahres Maß und ihre Machtlosigkeit zu erinnern", sagte der Meister. "Dennungeachtet deines Ansehens und deiner Herrlichkeit zwingt das winzige Tierchen dir seinenWillen auf, und du kannst dich seiner Zudringlichkeit kaum erwehren."


@Leider konntest Du Dich nocht nicht erkennen, aber es könnt ja noch werden ....


melden

Religiösität heute

20.01.2007 um 13:29
@magus

Ich bin mir nicht sicher, worauf du hinauswillst, aber ich schreibe hierdeshalb von "Glauben" weil das Thema Religiösität heute heisst, und nichtSelbsterkenntnis heute. Dann würde ich es anders formulieren.

Wie weit her esmit meiner eigenen Selbsterkenntnis ist, weiss ich im Grunde selber nicht, so das es miretwas seltsam vorkommt, das du offensichtlich mehr Informationen hast als ich, trotzdemdanke für deine guten Wünsche. ;)


melden

Religiösität heute

20.01.2007 um 13:30
Das sind die armen ollen Tantchen aber bestimmt mal über das bisschen Action frohgewesen, eine willkommene Abwechslung oder so.


melden

Religiösität heute

20.01.2007 um 13:54
Vielleicht sollte man sich auch mal über die Motivation des Oblatendiebes Gedankenmachen. Er wusste nicht was das ist und wollte den heiligen Keks in Ruhe zuhauseuntersuchen. Ahso. Vielleicht war er ja ein kleiner Satanist und wollte gar pöhse undunheilige Dinge damit anstellen? Da springt der Papst im Dreieck und es ist kein Wunder(sic!), das der Herr Pfarrer die Contenance verliert. Im Grunde verhält er sich damitgenauso dumm, wie die randalierenden Seniorinnen.


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiösität heute

23.01.2007 um 14:25
In der Bibel steht nix von Oblaten als Zeichen der Gemeinschaft mit Jesus - inder Bibel stehen Geschichten, wie Jesus mit seinen Jüngern das Brot brach und Wein trank.Was die Katholische Kirche aus dem letzten Abendmahl machte, ist eine Erfindung im Geistedes Machterhalts und Besitzanspruchs. Wer meint, er könne den Leib Christi verteilen,stellt sich als sein alleiniger Besitzer/Eigentümer dar...


Mich würde hiermal interessieren, wer von euch sich in seinem Glauben an Jesus (Gott) direkt an dieBibel/NT hält oder ob und wie und warum er andere Schriften zur Unterstützungseines Glaubens heranzieht. Wir hatten ja hier schon oft Jakob Lorber im Gespräch...undim Grunde wissen alle, die sich mit dem Thema hier im Forum beschäftigten, warum ichdenke, dass man dazu (vielleicht) nicht mehr viel sagen muss (-- ;) --) ...Es seidenn, es kommen Meldungen, die sich nicht auf Zitate beschränken.

Sicherlichgibts auch andere inspierierende Schriften für religiös motivierte Mitmenschen. Stelltdoch mal ein paar vor, wenn ihr habt...

Gruß



melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiösität heute

23.01.2007 um 14:35
Klasse Geschichte, endlich mal was zum Lachen :D
Darf man eigentlich eine feurigeSauce mitbringen und die Hostie reindippen? :D

Vermutlich hat jede Religionsolche Regeln, bei den Moslems bekommt man angeblich schon Probleme, wenn man im Regalein anderes Buch auf den Koran oben drauflegt, hat mir mal jemand erzählt.


melden

Religiösität heute

23.01.2007 um 14:37
@yoyo

>>>bei den Moslems bekommt man angeblich schon Probleme, wenn man im Regalein anderes Buch auf den Koran oben drauflegt, hat mir mal jemand erzählt.
<<<

Es könnte durchaus sein, dass man bei lebendigem Leib gefressen werden könnte!


melden

Religiösität heute

23.01.2007 um 16:05
Freestyler@


hahahahahahhahaha


melden

Religiösität heute

23.01.2007 um 16:06
yoyo@

Im Ernst: Das ist keine Pflicht, wird aber aus Verehrung vor dem BuchAllahs gerne gemacht


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiösität heute

23.01.2007 um 16:23
"Es könnte durchaus sein, dass man bei lebendigem Leib gefressen werden könnte!"

So wie Jesus, oder? :D Oder sind Christen gar Aasfresser? :|


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiösität heute

23.01.2007 um 16:29
Bei meiner Firmung oder Kommunion (keine Ahnung, ist schon ein paar Jahrzehnte her,damals als Kind war ich noch Christ, zwangsweise) hat mich der Priester angepöbelt, weilich Kaugummi kauend zum Hostienverzehr ankam :D


melden

Religiösität heute

23.01.2007 um 16:35
Es ist ja auch wirklich ehrfurchtslos. Naja, Kinder und jugendliche wisssen es nichtbesser aber wenn man als erwahsener Mann - wahrscheinich auch noch bewusst - frevel amLeib Christi begeht, dann ist das schon sehr unverschämt.
Man darf nicht vergessendas Christus, und damit Gott, tatsächlich im Sakrament der Euchaistie gegenwärtig.
Abendländer


Anzeige

melden