Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutscher, Terrorist, Konvertit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

13.02.2007 um 19:57
Zitat : Das wird doch wieder nur gemacht, um vor der "Gefahr" Islam zu warnen.


Und das kann man gar nicht oft genug !!!

Anzeige
melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

13.02.2007 um 20:17
@tankred

>Und das kann man gar nicht oft genug !!!<

Und dir kann mannicht genug widersprechen.


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

13.02.2007 um 21:25
Die ARD stellte mal eine Doku vor, in der es um einen zum Islam konvertierten Deutschenging, der sich in Israel in die Luft sprengen wollte. Die Zeit hat einen Bericht (Jahr2004) dazu geschrieben:


„Wir geben unser Leben – ohne Gefühle“

Ein Deutscher wollte sich in Israel als „Märtyrer“ in die Luft sprengen. DieGeheimdienste kamen ihm auf die Spur. Ein ARD-Film dokumentiert den Fall

VonBarbara Siebert

Ashkelon

Wer das Hochsicherheitsgefängnis vonAshkelon im Süden Israels betritt, passiert stacheldrahtbewehrte Betonmauern,kameraüberwachte Sicherheitsschleusen und enge, mit Gittern abgedeckte Höfe. An einemglühend heißen Tag im Spätsommer 2003 bereitet sich der NDR-Redakteur Eric Friedler imGerichtssaal des Gebäudes mit seinem Kamerateam auf ein Interview vor. Monatelang hat ermit den israelischen Behörden für eine Drehgenehmigung verhandeln müssen, denn inAshkelon sitzen Häftlinge, die als Sicherheitsrisiko für den Staat Israel gelten. Vieleder Gefangenen waren an der Planung von Selbstmordanschlägen beteiligt oder standen kurzdavor, sich als menschliche Bomben in die Luft zu sprengen.

Einer von ihnen istSteven Smyrek. Mit aneinander gefesselten Füßen nimmt er vor der Kamera Platz. Erlächelt, nimmt die angebotene Zigarette zwischen die Finger und sagt in fließendemDeutsch:

„Wir sind keine Selbstmordattentäter, wir sind Märtyrer, wir sindGottessoldaten. Wenn man sein Land befreien möchte, nimmt man jedes Mittel, um das zutun. Es geht nicht um die Person selber, die das Attentat, die militärische Operationausführt. Es geht um das ganze Volk, es geht um das Land, und es stirbt dafür nur eineeinzelne Person.“

Steven Smyrek ist Deutscher, geboren 1971 in Detmold. Es sindbescheidene Verhältnisse, in denen er als Jüngster von drei Geschwistern aufwächst. Keineglückliche Familie: Seine Eltern trennten sich, als er sechs Jahre alt war. Kurz danacherhielt er die Erstkommunion. Ein Foto von diesem Anlass zeigt einen kleinen blondenJungen, blass mit großer Brille. Ein langer Weg liegt zwischen diesem Kind, das eineweiße Kerze hält, und dem Gefangenen mit Fußfesseln in einem israelischenHochsicherheitsgefängnis. Stationen dieses Weges zeigt der Film Für Allah in den Tod vonEric Friedler. Die NDR-Dokumentation zeigt, dass der radikale Islam nicht nurmuslimischen jungen Männern Halt und Selbstwertgefühl bietet. Er kann auch Jugendlicheohne diesen religiösen Hintergrund in seinen Bann ziehen.

Als Steven SmyreksMutter einen britischen Soldaten heiratet und ihm mit ihren Kindern nach England folgt,verliert der Junge die Heimat und obendrein den letzten Rest familiärer Geborgenheit. DieMutter schaut zu, wenn der Stiefvater ihren Sohn prügelt. Eine der Schwestern erinnertsich, dass die Schläge für längere Zeit Spuren auf dem Körper des kleinen Brudershinterließen. Aber niemand griff ein. Schließlich kommt Steven auf ein Internat.

Er empfand es als Abschiebung, doch die Schule bot ihm auch Chancen: Parallel zumUnterricht wurden die Internatsschüler als Kadetten gedrillt. Stevens Schulnoten warenschlecht, aber als Nachwuchssoldat hatte er Erfolgserlebnisse. Kameradschaft, Hierarchieund Disziplin gaben ihm Halt und Bestätigung. Heute sieht sich Smyrek als Soldat imHeiligen Krieg. Der Tod schreckt ihn nicht, im Gegenteil:

„Wir müssen alleeinmal sterben, und um die Auszeichnung eines Schahid, eines Märtyrers zu erhalten, würdeich mein Leben geben. Für die Sache, für den Islam, für Allah.“

Eine Pizzeriain Herford liefert islamische Bekenntnisse

Religion? Für den JugendlichenSmyrek war sie kein Thema. Als er 17 war, trennten sich Mutter und Stiefvater. Ziellosging er zurück nach Deutschland. Ohne Schulabschluss, ohne Freunde, ohne Familie. VierJahren bei der Bundeswehr folgten eine Karriere als Kleinkrimineller im Drogenmilieu undmehrere kurze Haftstrafen. Im Rückblick auf diese Zeit sagt Smyrek, dass er vieleschlechte Dinge getan habe, die er heute bereue. Erst der Islam habe ihn auf denrichtigen Weg gebracht.

Wenn er über seine Religion spricht, strahlt erGelassenheit und tiefe Überzeugung aus. Vor seiner Konversion war er – so beschreiben ihnFamilienangehörige – ein unruhiger, ja unangenehmer Typ. Ein Angeber, der schnell vielGeld verdienen wollte. Dies ändert sich 1994, als Smyrek einen Job in einer Pizzeria inHerford findet. Die Besitzer des Restaurants sind Türken. Die sehr religiöse Familienimmt den jungen Mann freundlich auf. Smyrek beeindruckt der Zusammenhalt dieserMenschen, die ihr Leben ganz selbstverständlich nach dem Koran ausrichten. Schließlichkonvertiert er zum Islam. Drogen, Alkohol, Geld – all das, was bisher sein Lebenbestimmte, wird nun bedeutungslos. In Moscheen und bei muslimischen Einwanderern erlebter Gemeinschaft. Auch in Braunschweig, wo er ab Ende 1995 lebt, akzeptieren ihn türkischeund arabische Familien als Glaubensbruder.

Aber der Konvertit will mehr als einruhiges Leben zwischen türkischen Gemüseläden und Moscheen. Was er sucht, findet erschließlich in der Braunschweiger Moschee der seit 2001 verbotenen Kaplan-Bewegung. IhreAnhänger streben nach einem Gottesstaat und predigen den Heiligen Krieg. Smyrek bewundertdiese kämpferische Haltung. Sein bester Freund, ein türkischstämmiger Deutscher, erlebtimmer öfter, dass der sonst so ruhige Steven bei Fernsehbildern aus Palästina in Ragegerät. Erregt beschuldigt er seine Freunde dann, dass sie tatenlos zuschauten, währenddie Israelis Muslime ermordeten. Er ist überzeugt: Dies ist der Heilige Krieg, in dem erkämpfen muss. Ab Herbst 1996 sucht er Kontakt zu radikalen Gruppierungen aus dem NahenOsten, denen er erklärt, er wolle als Selbstmordattentäter für Allah zum Märtyrer werden.

Smyrek trifft sich mit Angehörigen der libanesischen Hisbollah, die inDeutschland leben. Die Rekruteure der Terrororganisation sehen es als Chance, denblonden, blauäugigen Deutschen anzuwerben. Er kann unauffällig in Länder einreisen, diearabischen Hisbollah-Aktivisten verschlossen bleiben. Glauben sie. Tatsächlich sind dieNachrichtendienste längst auf Smyrek aufmerksam geworden. Sie lassen den jungen Fanatikernicht mehr aus den Augen. Im August 1997 fliegt Smyrek in Absprache mit seinenKontaktleuten nach Beirut. Nach zahlreichen Verhören durch Hisbollah-Funktionäre, dieseine Motivation überprüfen, wird er in ein Ausbildungslager geschickt. Inzwischen hatder Bundesnachrichtendienst die Israelis informiert. Ab jetzt wird Smyrek auch vom Mossadüberwacht. Geschult durch die Hisbollah, kehrt Smyrek nach Braunschweig zurück. In einemReisebüro bucht er für den 28. November einen Flug nach Tel Aviv. Bei denSicherheitsbehörden, die ihn beobachten, schrillen die Alarmglocken. Schon mehrmals hattedie Hisbollah Attentäter mit europäischen Pässen nach Israel eingeschleust. Zuletztverübten im Frühjahr 2003 zwei britische Muslime einen Anschlag in Tel Aviv, bei dem dreiMenschen starben.

Die Hisbollah will Smyrek gegen israelische Gefangeneaustauschen

Smyrek verbringt seine letzten Tage in Deutschland in einemHotel. Wahrscheinlich ist er völlig von seiner Mission erfüllt, nichts soll ihn jetztnoch von seinem eingeschlagenen Weg abbringen. Auf die Frage, wie sich einSelbstmordattentäter kurz vor der Tat fühlt, antwortet er heute:

„Wir sind sogefestigt im Glauben, wir denken nicht darüber nach. Ein Schahid bekommt seine Befehle,und die müssen ausgeführt werden. Man hat keinen Freiraum nachzudenken: Gibt es Gott,gibt es keinen Gott? Was wird nach dem Tod sein? Wir sind so gefestigt in unsererReligion, dass wir ohne Gefühle unser Leben geben.“

Aber so weit kommt es fürSteven Smyrek nicht. Noch auf dem Flughafen von Tel Aviv nehmen israelischeGeheimdienstbeamte ihn fest. Ein israelisches Gericht verurteilte ihn im August 1999unter anderem wegen Zugehörigkeit zu einer terroristischen Vereinigung zu zehn JahrenHaft. Nach dem Prozess hätte er den Antrag stellen können, die Strafe in Deutschland zuverbüßen. Doch Smyrek zog das Leben in einer Zelle mit zehn weiteren militantenIslamisten der Haft in einem deutschen Gefängnis vor. Inzwischen spricht er fließendarabisch, empfindet sich als Mitglied einer brüderlichen Gemeinschaft. Es scheint fast,als habe er schließlich hinter Mauern und Stacheldraht ein Zuhause gefunden.

Allerdings wird er das neue Heim möglicherweise schon bald verlassen. Seit Monatenverhandeln die Hisbollah und die israelische Regierung über den Austausch von mehr als400 inhaftierten Mitgliedern verschiedener Terrororganisationen gegen die Leichen einigerisraelischer Soldaten und einen entführten israelischen Geschäftsmann. Auf derWunschliste der Hisbollah steht auch Steven Smyrek.



melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

13.02.2007 um 22:25
"Entschuldigung? Es sind doch die Forumsmuslime die bei jedem neuen Konvertirten hiereinen Jubelthread starten und das kommende Ende des Christentums prognostizieren"


Darüber bin ich auch nicht glücklich ...


melden
altan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

13.02.2007 um 22:31
@ ungläubiger


dieser Steven Smyrek war ein drogenabhängiger, mehr nicht...


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

14.02.2007 um 00:23
Kein mensch wählt eine religon wegen der gewalt und den terrorismus, dieser terad halteich für sinnlos und soll gelöscht werden.......

ist jeder konvertierte christein jesus........????


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

14.02.2007 um 02:29
Altan, wenn du dir den Text nochmal genau durchliest, fällt dir bestimmt auf das du esdir zu einfach machst.


melden
altan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

14.02.2007 um 11:24
@ ungläubiger

brauche ich nicht, da ich diesen Typen persönlich kannte...


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

14.02.2007 um 12:14
Dann solltest du es erst recht wissen -.-

l


melden
jamesbondla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

14.02.2007 um 16:03
Peschmerga ich glaube du hast den tread nicht richtig verstanden :-)


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

14.02.2007 um 16:45
Jamedbondla ich hab nur die überschrift gelesen...
Und finde es traurig, dass dieMedien die unter der Kontrolle der Zionisten stehen, "ihr" Falsches- Weltbild mit derganzen Welt zu teilen...


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

14.02.2007 um 16:53
"Und finde es traurig, dass die Medien die unter der Kontrolle der Zionisten stehen,"ihr" Falsches- Weltbild mit der ganzen Welt zu teilen..."


Wenn sich nichtandauernd irgendwo Islamisten in die Luft sprengen und Unschuldige mit in den Tod reißenwürden, dann würde auch die Berichterstattung anders ausfallen.


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

14.02.2007 um 16:54
Ich habe den Sinn dieses Threads auch noch nicht ganz verstanden...

Ich sollterroristisch veranlagt sein, weil ich den Islam angenommen habe?

Seltsam, dassich selbst davon noch nichts gemerkt habe. ;-)


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

14.02.2007 um 16:55
>>Wenn sich nicht andauernd irgendwo Islamisten in die Luft sprengen und Unschuldige mitin den Tod reißen würden, dann würde auch die Berichterstattung anders ausfallen.<<

Da wäre ich mir nicht so sicher...


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

14.02.2007 um 17:08
"Wenn sich nicht andauernd irgendwo Islamisten in die Luft sprengen und Unschuldige mitin den Tod reißen würden, würde die Berichterstattung anders ausfallen"


Wenn nich andauernd westliche Mächte oder vom Westen ausgerüstete Soldaten irgendwoUnschuldige angreifen würden, würde die Meinung über die USA und den Westen andersausfallen ...


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

14.02.2007 um 17:32
1

Zitat :

"Wenn sich nicht andauernd irgendwo Islamisten in die Luft sprengen undUnschuldige mit in den Tod reißen würden, würde die Berichterstattung anders ausfallen"


Wenn nich andauernd westliche Mächte oder vom Westen ausgerüstete Soldatenirgendwo Unschuldige angreifen würden, würde die Meinung über die USA und den Westenanders ausfallen ...

Übrigens , der Amokläufer von Gestern in Salt Lake Cityratet mal welche Religion?
Ist aber sicher auch nur "zionistische" Propaganda.

http://abcnews.go.com/US/wireStory?id=2872239&page=1


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

14.02.2007 um 17:45
"Übrigens , der Amokläufer von Gestern in Salt Lake City ratet mal welche Religion?"


Amokläufer =Terrorist?

Ist dann der Amokläufer im Gutenberggymnasium in ERfurt auch ein terrorist?

Wie viele Kinder werden hier von iherenMütter umgebracht`?

ich vergleich das auch nicht sowie du mit der religion, dasssind taten einzelner, aber die zionisten sind mehrere die einen ORaganisoernde struckturmit viele welvbsdkaepedjasdvsafas


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

14.02.2007 um 17:56
Zitat : Wie viele Kinder werden hier von iheren Mütter umgebracht`?

Nun wennman Ehrenmord durch Familiengericht mitzählt sieht die Bilanz für gewisse Gruppen aberziehmlich schlecht aus. Im übrigen lässt sich im grossen Familienverband eine ganze Mengevertuschen. Stimmts ?

Und wenn ein aus BOSNIEN stammender in den USA in einemchristlich geprägten Bundesstaat anfängt durch zu drehen da baruche ich nur 1 und 1zusammen zählen und weiss gleich woher der Wind weht. Da hat mal wieder ein"Gotteskrieger" seine heilige Pflicht erfüllt !


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

14.02.2007 um 18:05
>>Und wenn ein aus BOSNIEN stammender in den USA in einem christlich geprägtenBundesstaat anfängt durch zu drehen da baruche ich nur 1 und 1 zusammen zählen und weissgleich woher der Wind weht. Da hat mal wieder ein "Gotteskrieger" seine heilige Pflichterfüllt !<<

Wie, du kannst die Gedanken anderer lesen, ohne den jeweiligenMenschen persönlich zu kennen? Respekt. ;-)


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

14.02.2007 um 18:10
@falak : muss ich erst Osama bin Laden zum Tee einladen um zu wissen wie er denkt ?


Anzeige

melden