Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutscher, Terrorist, Konvertit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

25.02.2007 um 16:39
Wieso sollte eine direkte Anweisung eines Gottes bzw. eines Propheteneigentlich
Gotteslästerung oder Frevel sein?

Dafür braucht man sich auch vorniemanden zu
entschuldigen.

Anzeige
melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

25.02.2007 um 17:03
Warum Glauben die Muslime hier eigentlich den Christen ihren Glauben erklären und dasAbendmahl als "Gotteslästerung" bezeichnen zu können?


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

25.02.2007 um 18:38
@freestyler: Was bitteschön ist am Abendmahl Gotteslästerung?
Ich habe versucht esMbaris zu erklären. Und ich habe gesagt, dass ihr Muslime das nicht versteht, weil ihrden Kreuzestod Jesu leugnet.

Wenn im Koran so eine oder eine ähnliche Handlungeuch aufgetragen worden wäre, würdet ihr genauso handeln, weil es euch von Gott soaufgetagen wäre. Wenn uns Christen etwas aufgetragen worden ist durch Jesus, der sagte:Tut dies zu meinem Gedächtnis, dann tun wir als gläubige Christen es.

Für EuchMuslime mag es Gotteslästerung sein, für uns Christen nicht, sonst würde es uns schon dieKirche verbieten, aber die Kirche legt gerade einen besonderen Wert auf dieEucharistiefeier oder das Abendmahl. Und laut Bibel hat es vor der Kreuzigung mit Jesusund seinen Jüngern stattgefunden. Ich schreibe dir das, um es dir zu erklären, nicht umunsere christlichen Gebräuche zu entschuldigen. Denn da gibt es in der Tat nichts zuentschuldigen, weil es uns so von Jesus aufgetragen worden ist. Und ich werte diese deineÄusserung als Beleidigung, denn als gläubiger Christ begehe ich keine Gotteslästerung !

Und nun erkläre mir bitte mal, wieso Wein trinken und Brot essen Gotteslästerungsein soll? - Wir gedenken dabei des letzten Abendmahls Jesu, als dieser selbst sagte:Dies ist mein Leib, esset alle davon, dann teilte er das Brot aus. Anschließend nahm erWein und sagte: Dies ist mein Blut, das für Euch vergossen wird zur Vergbung der Sünden,trinket alle davon, dann reichte er den Kelch weiter und sagte: Tuet dies zu meinemGedächtnis.

Willst du mir ernsthaft weiß machen, dass Jesus ein Gotteslästerergewesen sei? Schließlich kam diese Weisung, das Abendmahl zu halten von ihm selbst. Dawärest du nicht besser als die damaligen Pharisäer, die Jesus auch ständigGotteslästerung vorwarfen.

Also nochmals, ich bitte um eine vernünftigeErklärung, warum das Abendmahl in euren Augen Gotteslästerung sein soll !


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

26.02.2007 um 08:48
Ich sehe im Abendmahl absolut keine Gotteslästerung. Auch ich bin gläubiger Christ.

Und wer mir Gotteslästerung vorwirft, muß sich einige unangenehme Fragen gefallenlassen.

Ich gehe ja auch nicht zu einem Moslem und sage der Ramadan istGotteslästerung. Oder ich sage auch nicht das Schächten, obwohl es Tierquälerei ist,Gotteslästerung ist.

Jeder hat seinen Glauben. Und keine Religion sollte eineranderen sagen was Gotteslästerung ist oder nicht.

Soweit ich weiß hat Mohameddoch auch Verständnis für andere gepredigt. Dies selbe tat auch Jesus. Also halten wiruns daran.


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

26.02.2007 um 09:03
Wie bitte?!
Fangen die Muslime gerade an gegen andere Religionen zu hetzten?
Sowaskann als Boomarang ganz schnell zurück kommen.


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

26.02.2007 um 09:07
Das denke ich auch.


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

26.02.2007 um 09:30
Ich warte immer noch auf eine Antwort von Freestyler oder al-chidr....
Wenn unsChristen "Gotteslästerung" vorgeworfen wird, dann muss man das auch erklären - Behauptenkann man ja vieles. Einfach "so" lasse ich diesen Vorwurf jedenfalls nichtstehen.

Da habt ihr Muslime aber wohl in ein Wespennest gestochen. Eine uralteTradition der Christenheit, das Abendmahl als Gotteslästerung zu bezeichnen ! Wollt ihres im ernst mit der ganzen Christenheit aufnehmen? Weil wir Christen Brot essen und Weintrinken zum Angedenken an den Tod Jesu, so wie er es uns aufgetragen hat?

Ichwarte auf eine Erklärung von euch, oder auf eine Entschuldigung !...


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

26.02.2007 um 09:34
Sailor ich schließe mich dir an und warte auch.


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

26.02.2007 um 09:36
Leute, da schließe ich mich euch an, das würde mich auch interessieren.


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

26.02.2007 um 10:47
Ich bin zwar kein Christ wie sailor, aber das Gotteslästerungsspiel geht so überhauptnicht.
1. Es ist unmöglich die Wesenheit, die wir Gott nennen zu lästern.
2. Wennein Moslem behauptet, die Christen lästern Gott, kann man den Spruch umgekehrt ebenso gutbringen.
3. Jeder der eine andere Religion versucht durch solche kindischen Aussagenschlecht zu reden, ist ein zu tiefst intolleranter Mensch.


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

26.02.2007 um 17:28
Sailor@


Die Vorstellung, dass man den Leib des Sohn Gottes verzehren sprichsymbolisch in sich aufnehmen kann, ist für mich inakzeptabel! Das ist gnostisches Denken.Ich kann Gott nicht in mich aufnehmen, denn ich vermag gegenüber Gott gar nichts. Nur ERkann MICH durchleuchten, ER ist mir näher als meine Halsschlagader!


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

26.02.2007 um 17:31
Sailor@

Von Gotteslästerung will ich nicht sprechen

Aber denk einmal ineiner ruhigen Stunde genau nach, was für eine geistige Lawine die Idee auslösen kann,dass man den Leib Christi verzehren könne!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

26.02.2007 um 17:33
"... ist für mich inakzeptabel!"

Du sagst es: für DICH. Damit istdas irrelevant.


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

26.02.2007 um 18:45
Trozdem finde ich es auch als sehr Anmaßend das Leib
und wenn es auch Symbolisch istdes "Gottes" zu verzehren.


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

26.02.2007 um 18:49
@al-chidr:

Denk mal eine Stunde darüber nach wie anmassend es ist, dass da jemandkam und behauptet, dass der Sohn Gott, nicht der Sohn ist.
Er ist die FleischgewordeneAntwort auf all die Gebete auf die Hoffnungen der Menschen. Er hat eine Religiongeschaffen, die auf Nächstenliebe aufbaut. Man kommt nur in das Paradis wenn gut zuanderen ist, nicht wenn man irgendwelche Regeln befolgt.
Es ist so anmassend, dassein kleiner Mensch behauptet, er könne das Wort Gottes verbreiten, wenn Gott selbst dieOffenbarung verbreitet hat.


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

26.02.2007 um 18:51
Außerdem ist mit dem Abendmahl nicht das verzerren Gottes gemeint, sondern das Nahebringen von Gott in einen. Als Gedenken an Jesus, daher heißt es ja auch Abendmahl undnicht Einverleibung Gottes.
Wenn man die Metapha darin nicht sieht, ist es praktischunmöglich eine Religion wirklich zu verstehen.


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

26.02.2007 um 20:46
>>Denk mal eine Stunde darüber nach wie anmassend es ist, dass da jemand kam undbehauptet, dass der Sohn Gott, nicht der Sohn ist.
Er ist die Fleischgewordene Antwortauf all die Gebete auf die Hoffnungen der Menschen. Er hat eine Religion geschaffen, dieauf Nächstenliebe aufbaut. Man kommt nur in das Paradis wenn gut zu anderen ist, nichtwenn man irgendwelche Regeln befolgt.
Es ist so anmassend, dass ein kleiner Menschbehauptet, er könne das Wort Gottes verbreiten, wenn Gott selbst die Offenbarungverbreitet hat.<<

Das ist die christliche Sicht der Dinge, Si-Net, nicht dieislamische.

Es ist die die christliche Sicht der Dinge, zu sagen, die Bibel seidas Wort Gottes, es ist die christliche Sicht der Dinge, dass Jesus den Erlösertodgestorben ist und es ist die chritsliche Sicht der Dinge, zu sagen, durch das Abendmahlnehme man Christus symbolisch in sich auf.

Was die islamische Sicht anbelangt, soist es nun einmal so, dass die Bibel nicht das Wort Gottes ist, dass Jesus keinenErlösertod gestorben ist und dass ein Ritual wie das Abendmahl nach dem islamischenGottesverständnis keinerlei Legitimation besitzt, sondern im Gegenteil dazu als anmaßendbetrachtet wird.

So ist es nun einmal. Man kann nicht von einem Muslim erwarten,zu sagen, das Abendmahl habe schon seine Richtigkeit, genauso wenig wie man von einemgläubigen Christ erwarten kann, zu sagen, es sei falsch.


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

26.02.2007 um 20:59
>>Außerdem ist mit dem Abendmahl nicht das verzerren Gottes gemeint, sondern das Nahebringen von Gott in einen. Als Gedenken an Jesus, daher heißt es ja auch Abendmahl undnicht Einverleibung Gottes.
Wenn man die Metapha darin nicht sieht, ist es praktischunmöglich eine Religion wirklich zu verstehen.<<

Es ist schon klar, dass dieBedeutung des Abendmahls im übertragenen Sinne zu verstehen ist, was aber im Endeffektkeinen Unterschied macht.

Für einen Muslim ist schon der Grundansatz vollkommenunvorstellbar. Für uns ist Gott nicht Mensch geworden, denn für uns hat Gott nichts mitder Schöpfung gemein, sondern ist in jeder Hinsicht darüber erhaben.

BeimAbendmahl wird der Wein als das Blut Christi bezeichnet und das Brot als dessenLeib.

Für und Muslime sind sind Wörter wie Blut oder Leib unvereibar mit dem WesenGottes, für Christen aber ist Gott Mensch geworden.

Wie willst du diese beidenvollständig unterschiedlichen theologischen Ansichten miteinander vereinbaren?

Dasist nicht möglich, Si-net.


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

26.02.2007 um 21:10
>>>
So ist es nun einmal. Man kann nicht von einem Muslim erwarten, zu sagen, dasAbendmahl habe schon seine Richtigkeit, genauso wenig wie man von einem gläubigen Christerwarten kann, zu sagen, es sei falsch.
<<<
Genau aus dem Grund ist ein Konsenzoder Dialog zwischen dem Christentum und dem Islam unmöglich, da beide sich gegenseitigAusschließen.
Tolleranz ist noch ohne weiteres möglich. Also niemanden auf seineReligion anzusprechen, außer man möchte sich informieren.
Der Islam und auch dasChristentum haben schon innerhalb der Religionen Schwierigkeiten beim Konsenz, wie solltees möglich sein, zwei komplett unterschiedliche Systeme zusammen zu bringen.


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

26.02.2007 um 21:38
Si-Net, du verstehst es nicht, oder?

Es kann keinen Konsens an den Stellen geben,wo es um solch dramatische theologische Unterschiede geht.

Will man einen Konsensdort finden, so muss sich eine Religion in ihrem Grundgehalt ändern und sowas ist nun malnicht möglich.


Anzeige

melden