Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fastenzeit im Christentum

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christmoslemfasten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fastenzeit im Christentum

14.02.2007 um 21:41
Man sollte die ernsthaftigkeit des Fastens durch Gebet unterstreichen.
Fasten kannei
Zeichen des Klagens sein
Es kann auch helfen sich besser auf Gottauszurichten.

Es kann auch für die Nöte seines nächstenSensibilisieren...............


Fasten wendet den Blick von uns und unserenBedürfnissen weg, hin zu Gottes
Perspektiven.
Wir könnten auch gleichzeitig Betenund Gott selber in situationen
hineinbitten und erleben, wie die Macht und Liebe desSchöpfers sichtbar wird.


Wichtig ist auch der Solidarische Aspekt desFastens.
Eine ganze Volksgruppe kann
sich auf ein Anliegen fokussieren.
Undnoch einiges mehr

Anzeige
melden

Fastenzeit im Christentum

14.02.2007 um 23:07
Körperliche und geistige Entschlackung ist ein Sinn des Fastens!


melden

Fastenzeit im Christentum

15.02.2007 um 07:07
@ Prometheus

Was soll das Fasten bringen ?
Ich finde es istGotteslästerung. Gott gab uns nicht diesen Körper um Ihn zu fasten!
Sondern damit wirNahrung die ebenfalls von Gott kommt, aufnehmen und den Körper gedeihen lassen. [...]Dann hast du es falsch verstanden !


Man sieht an Deinen Äußerungen, dass Dirdahingehend einiges abgeht. Hast Du schon mal richtig gehungert? Okay, falsche Frage. IstDir bewusst, dass der Mensch aus Geist, Seele und Körper besteht? Vermute ich mal, oder?

Nun, wenn Du den Körper mal etwas kürzer hältst, haben zum Beispiel die beidenanderen Aspekte eine bessere Möglichkeit, sich zu entfalten. Wenig oder phasenweise garkein Schlaf als Extradosis hinzu wirken manches Wunder, wenn man dies im Rahmenmeditativer Handlungen zu würdigen weiß. Schon mal was von Bewusstseinserweiterung ohneDrogen gehört? Selbst die American Natives und andere Völker wussten davon ... warum Dunicht?

Nun, wenn Du denkst, Du bestündest nur aus dem Vehikel Körper, dessensich Deine Seele inklusive Geist zu bedienen weiß, diese jedoch keinerlei weiterenAnsprüche in Dir geltend machen, bleib' von mir aus bei Deiner Gotteslästerung. 00000295.gif 27


melden

Fastenzeit im Christentum

15.02.2007 um 13:11
zum abnehmen nich schlecht - aber in der Fastenzeit wird ja um so mehr getrunken - hierentstand ja bei den Mönchen die Kunst des Bierbrauens und hielt sich bis zum heutigen Tag


melden

Fastenzeit im Christentum

15.02.2007 um 15:26
Fasten hat kein sinn für die heutigen Stadtmenschen alles nur dinge um sich wichtig zumachen und den Eigensinn zu fördern,wer von den hier anwesenden
hat den kernwirklich erkannt ?
was nützt es zu fasten vieleicht um abzunehmen oder um zuentschlacken aber nicht im zusammenhang sich wirklich zu erhöhen wen der Geist weiterschmutzig bleibt ,das ist das selbe einer geht in die Kirche bittet um vergebung undbettet etwas ,und sobalt er aus der kiche geht geht erstmal in ein Puff
und ziehteine Nase Cokain!


melden

Fastenzeit im Christentum

15.02.2007 um 16:00
also eigentlich endet die fastenzeit ja nicht am gründonnerstag,sondern am karsamstag!
wie schon erwähnt,sollte man auf das verzichten,dass man sehr gerne isst. also ichess als vegetarierin nie fleisch,deswegen verzichte ich in der fastenzeit (sofern es michfreut :) auf süßigkeiten!
früher war das sehr streng,dass man die ganze fastenzeithindurch kein fleisch zu sich nimmt! heute sollte man wenigstens am aschermittwoch und amkarfreitag darauf verzichten. das sind die strengsten fasttage!
ich mache das mit demverzicht auf süßigkeiten nur deswegen,weil es sowieo nicht schadet,wenn ich da mal draufverzichte! dann ist ja ostern,und da beginnt die völlerei ja wieder... also von derreligion entfernt sich das immer mehr! bin aber auch froh,dass das bei uns so locker undfrei gehandhabt wird.
man kann und soll seine liebe zu Gott anders beweisen! da kannman noch so lange fasten,wenn man ein kaltes herz hat,wirds durchs fasten auch nedanders.


melden

Fastenzeit im Christentum

15.02.2007 um 16:59
habt ihr schon mal nachgeschaut wer dieses Thema eröffnet hat ? der lacht sich tot überdieses Geschwafel - es wird euch blamabel ausgelegt werden - unwissende Christen undwissende Islamisten - wieder mal ins Fettnäpfchen getreten - sollte das nichtFasnachtszeit im Christentum heißen ? wäre
zeitnaher - der einzige der das Übelerkennt ist GUSTUS - Sodom und Gonorrhoe


melden

Fastenzeit im Christentum

15.02.2007 um 17:03



melden

Fastenzeit im Christentum

15.02.2007 um 19:54
^@ prom

"Dann hast du es falsch verstanden !"

Was ist das denn bittefür ein Argument? Das ist n Scheissdreck, bei solchen Posts krieg ich das kotzen.. selbstwenn ich besoffen bin wie grad ist das unter meiner würde


melden

Fastenzeit im Christentum

15.02.2007 um 21:10
Fastenzeit kann im Christentum ausgeführt werden, muß aber nicht. Es ist keineVerpflichtung und auch keine Auszeichung - liegt einfach an der Freude am Fasten oderauch nicht.

Wenn ich faste, esse ich nichts, auch nicht nach Sonnenuntergang.
Die Länge des Fastens sagt aber nichts über die Gläubigkeit aus. Meine längste Zeitwaren mal sieben Tage. Besonders spiritueller bin ich dadruch nicht geworden, aber es wareine sehr sehr intersssante Erfahrung.


melden
berti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fastenzeit im Christentum

17.02.2007 um 13:50
Also ich faste nicht, ich esse lieber. Denn mein Großvater hat schon gesagt: Essen undTrinken hält Leib und Seele zusammen. Essen ist nämlich Lebensnotwendig. Ich habe es auchnicht nötig, ich habe Normalgewicht.


melden

Fastenzeit im Christentum

18.02.2007 um 17:29
also ich hab mal die 40 tage lang süßes gefastet..das hab ich aber eher wegen Winterspeckund nicht aus religiösen Sinne gemacht lol


melden

Fastenzeit im Christentum

18.02.2007 um 22:03
Tja, so ist das. Der Moslem fastet von Sonnenauf- bis Untergang und lässt dann die :::::raus.
Der Christ fastet 40 Tage. Dafür lässt er vorher ( nämlich gerade jetzt ) unddanach wieder die Sau raus.
Was soll das ?
Das Argument mit der körperlichenEntschlackung ist aus medizinischer Sicht Unsinn.
Der Kollege, der 3 Tage nichts isstund vor allem nichts trinkt, gefährdet seine Gesundheit.
Ausserdem riechen Leute, dieernsthaft fasten, irgendwie unangenehm.


melden

Fastenzeit im Christentum

18.02.2007 um 22:52
Der Kollege, der 3 Tage nichts isst und vor allem nichts trinkt, gefährdet seineGesundheit.

Das stimmt schon, aber habe noch nichts über Schwächeanfälleoder sonstigem bei diesem Fasten gehört


melden

Fastenzeit im Christentum

18.02.2007 um 22:59
Ich faste nie... habe es bis jetzt auch noch nicht bereut.


melden

Fastenzeit im Christentum

18.02.2007 um 23:29
Im Prinzip ist es als gute Sache gedacht... mal für einige Zeit weg vom materiellen wegzum spirituellen Denken.

Allerdings wird es durch eine VERPFLICHTUNG und dannauch noch zu VORGESCHRIEBENEN ZEITEN eher als Last empfunden und wirkt deshalbkontraproduktiv.

Kein Wunder dass es z.B. im Islam nur noch geheuchelteFrömmigkeit ist - was selbstverständlich im Christentum genauso wäre wenn sich überhauptnoch jemand dran halten würde. ;)


melden

Fastenzeit im Christentum

18.02.2007 um 23:35
Laut Rüdiger Nehbergs "Survival" liegen folgende "Grenzen" in der "Biologie" desMenschen.
Gefährlich wird es ab
3 Minuten ohne Sauerstoff
3 Tage ohne Wasser
und 3 Wochen ohne Nahrung!
PS: Dies sind natürlich Durschnittswerte und ist zurNachahmung nicht empfohlen!

Daher hat ein Fastentag noch niemanden geschadet!


melden

Fastenzeit im Christentum

18.02.2007 um 23:36
Sorry ... Durchschnittswerte...


melden

Fastenzeit im Christentum

19.02.2007 um 21:26
@ der neue

Drei Tage nix trinken und dabei im Bett liegen, mag ja noch angehen.
Aber dabei noch arbeiten, autofahren u.ä ist lebensgefährlich.


melden

Fastenzeit im Christentum

20.02.2007 um 00:38
@Der DUL
Ich weiß nicht zu welcher Kirche du gehörst. Aber in der kath. Kirche wirdin der Fastenzeit sehr wohl gefastet. Während der Fastenzeit und den anderen gebotenenAbstinenztagen zu fasten ist eine religiöse Pflicht.

@Der Neue
Ist dieAssyrische Kirche nicht orthodox? Folglich müsstet ihr doch dieselben Fastenzeiten habenwie die anderen Orthodoxen (wie z.B. die Griechen, Serben, Armenier oder Russen), oder?!Kann mich aber auch irren.
Abendländer


Anzeige

melden