Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fastenzeit im Christentum

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christmoslemfasten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fastenzeit im Christentum

05.04.2007 um 00:08
Um das nochmal klar zu stellen. Ich faste (nach Buchinger), der Gesundheit und
des
Geistes willen und weil es mir gut tut, aber nicht, um meinen Körper zu
entstellen.

Anzeige
melden

Fastenzeit im Christentum

05.04.2007 um 06:56
Ich faste derzeit auch, allerdings weniger als Ausdruck der Tradition dies in dieser Zeitzu tun, sondern ich faste auf nur einer Ebene. Ich sehe weniger Fern, halte meineGedanken rein und versuche mich auf die spirituelle Nächstenliebe zu konzentrieren.

Fasten bedeutet das bewusste Verzichten auf Speisen, Getränke, oder auch gedanklicheNahrung. Ich denke im Fastenritus steckt viel Heilungspotenzial für Körper und Geist,wenn man sich dessen Wirkung bewusst ist, ich finde es gut, dass man in manchen Gemeindensich noch an diese österliche Tradition hält. Hätte ich keinen Diabetes, würde ich dieFastenzeit auch auf die Nahrung erweitern, denke dabei kann man sehr positive Erfahrungenseiner Selbst machen !


melden

Fastenzeit im Christentum

05.04.2007 um 10:02
Kann man auch nur auf geistig - spiritueller Ebene fasten ?
Also nichts an sich ranlassen was einen geistig und seelisch belasten könnte - das ist mal ne gute Form desFastens.


melden

Fastenzeit im Christentum

05.04.2007 um 15:06
Die Fastenzeiten sind Teil meines Wesens. Ich kann auf sie ebensowenig
verzichtenwie auf meine Augen. Was die Augen für die äußere Welt sind, das ist
das Fasten fürdie innere.

Mahatma Gandhi





Verzicht nimmt nicht.
Verzicht gibt.
Er gibt die unerschöpfliche Kraft des Einfachen.

MartinHeidegger


melden

Fastenzeit im Christentum

05.04.2007 um 15:09
Im Fasten verwendet nun der Organismus die sonst für die Verdauung tätigen
Energiensofort zur Abheilung der jeweils erkrankten Bezirke unter
"sachverständiger" Leitungdes "Inneren Arztes", den der alte Paracelsus den
"Archaeus", den Urarzt, nannte.

Otto Buchinger sen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fastenzeit im Christentum

05.04.2007 um 15:11
@kamehl

Kann man auch nur auf geistig - spiritueller Ebene fasten ?
Alsonichts an sich ran lassen was einen geistig und seelisch belasten könnte - das ist mal negute Form des Fastens.


Echtes Fasten ist nie nur auf den Körper und dieNahrungsaufnahme beschränkt, sondern eine spirituelle Handlung um nicht nur den Körper,sondern auch die Seele und den Geist wieder zu reinigen und von schädlichen Einflüssen zubefreien. Der Nahrungsverzicht ist auf körperlicher Ebene entschlackend und gleichzeitigein wenig Mittel zum geistigen Zweck. Genau darum darf das Fasten nicht mit einer Diätverwechselt oder zum abnehmen mißbraucht werden, erstens wäre das schädlich und zweitensdie Grundintention des Fastens nicht verstanden, weil es dadurch auf rein irdische Zweckebeschränkt wird. Einmal im Monat für ein, zwei Tage auf feste Nahrung zu verzichten wirktsehr bereichernd.


melden

Fastenzeit im Christentum

05.04.2007 um 15:15
Jo, ich ernähr mich dann immer flüssig :) - aber geistiges Fasten bewirkt doch geradedas Gegenteil - einfach Geist abschalten und die Aufnahme stoppen - das kann nicht derSinn sein


melden

Fastenzeit im Christentum

05.04.2007 um 15:17
@ Kamehl

Hast du schon mal einfach an nichts gedacht?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fastenzeit im Christentum

05.04.2007 um 15:35
aber geistiges Fasten bewirkt doch gerade das Gegenteil - einfach Geist abschalten unddie Aufnahme stoppen

Die Aufnahme ist nie gestoppt, aber wir können durchKonzentration bewußter entscheiden was wir aufnehmen und nicht alles in uns hereinlassen, werden dadurch wieder dem förderlichen gegenüber offener, erleben das JETZTklarer, das den Schlüssel zur Zukunft darstellt.
Man könnte sagen, die Kanäle werdengereinigt, damit das Wasser wieder freier fließen kann.



melden

Fastenzeit im Christentum

05.04.2007 um 15:43
@Wölkchen, das mach ich immer :)

@Sidhe - zu geistig diese Einstellung, wer kannsowas schon, ich reinige meine Kanäle ja auch, damit das Wasser besser fliessen kann, ichsag dir jetzt nur nich wie :) sonst krieg ich eins auf den Deckel, hab heut schon genugQuatsch geschrieben und nur noch ein Tag vom Rauswurf entfernt :(


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fastenzeit im Christentum

05.04.2007 um 16:04
@kamehl

zu geistig diese Einstellung, wer kann sowas schon,

Wirsind schließlich geistig. Es gibt nichts zu erlernen was nicht in uns schlummern würde,man muß nur beweglich bleiben - geistig gesehen ;)


melden

Fastenzeit im Christentum

05.04.2007 um 16:17
sach das mal nem alten Mann - wir könnten ja mal ne Session durchsitzen


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fastenzeit im Christentum

05.04.2007 um 17:05
Alter ist kein Hindernis, nur eine Ausrede :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: