Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fastenzeit im Christentum

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christmoslemfasten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fastenzeit im Christentum

20.02.2007 um 15:03
@Abendländer

Nope sie ist keine orthodoxe Kirche, sie ist eine autokephale
Altorientalische Kirche auch die syrisch orthodoxe Kirche ist nicht Orthodox sie istauch
eine Altorientalische Kirche. Hört sich komisch an ist aber so^^

LetztenEndes
sind die "Syrer" auch "Aramäer" genannt das gleiche Volk nur mit einem anderenDialekt.
Sie fasten wie wir auch das Nineveh-Fasten.

Anzeige
melden

Fastenzeit im Christentum

20.02.2007 um 15:06
Achja nicht zu vergessen Mittwochs und Freitags wird bei uns auch kein Fleisch gegessen,gehört doch auch eigentlich zum Fasten oder?


melden

Fastenzeit im Christentum

20.02.2007 um 15:16
Achja nicht zu vergessen Mittwochs und Freitags wird bei uns auch kein Fleischgegessen, gehört doch auch eigentlich zum Fasten oder?

Nicht unbedingt -oder machst Du das Fasten allein am Fleisch fest? Fisch, Geflügel dagegen schon? Wenn Dudamit symbolisches Fasten meinst, ließe es sich nachvollziehen.


melden

Fastenzeit im Christentum

20.02.2007 um 15:35
Doch allgemein Fleisch wird dann nicht gegessen, aber Fisch essen wir an diesen Tagenschon :S


melden

Fastenzeit im Christentum

20.02.2007 um 19:01
So liebe Christen Ab Morgen Fasten :P


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fastenzeit im Christentum

20.02.2007 um 20:01
>>mich würde es interresieren wie die christen fasten.
die christen die ich gefragthabe, kennen sich mit dem fasten im islam besser aus als dem im chritentum!<<

Jaja, das Kritikentum - da gehöre ich auch dazu...;)

Tadaaa: Herr Wirt, noch neRutsche...äh...wort - hier kommt die Antwort->Die Fastenzeit ist eine Zeit, in der voneiner Religion das Fasten vorgeschrieben oder vorgeschlagen wird. Im Christentum ist esein Merkmal der katholischen Tradition, die sowohl im römischen Katholizismus als auch inder Orthodoxie und im Protestantismus in unterschiedlichem Maß ausgeprägt ist. DerBegriff Fastenzeit wird jedoch nur (und auch im älteren Sprachgebrauch) für dieösterliche Bußzeit verwendet. Sie beginnt am Aschermittwoch und endet in der Osternacht,der nächtlichen Vigilfeier zum Ostersonntag. In dieser Zeit sind ebenfalls 40 TageFastenzeit vorgesehen, wobei die Sonntage seit der Synode von Benevent (1091) nicht mehrdazu gerechnet werden. Nach einer anderen Zählweise erstreckt sich die Fastenzeitebenfalls 40 Tage lang, was auf den Zeitraum von Aschermittwoch bis Palmsonntag bezogenist und zwar inkl. der Sonntage. Ab Palmsonntag beginnt die Heilige Woche (Karwoche),welche nach dieser Zählweise als extra Abschnitt zählt. Die Fastenzeit galt als gebundeneZeit, denn in dieser Zeit waren die Christen an Verpflichtungen gebunden: Die Pflicht zumFasten, d.h. zum Verzicht auf Fleisch, Milchprodukte (= Laktizinien), Wein und Eier,Mitfeier der Karwoche und der österlichen Gottesdienste, Teilnahme an derOsterbeichte.



>>bitte versucht sachlich zu bleiben<<

Ok,kein Problem.

Helau!



*sing* amschermittwochisallesvorbei*


>> und evtl. eine verbindung vom christentum in die modernere religionislam herzustellen. <<

LOL

Unmöglich. Zu viele unbüberwindbareUngereimtheiten - das fängt schon mit dem falschen Attribut in deinem Satz an. Der Islamist keine modernererere Religion.:)

Prosit! :)

Ich als moderner Menschverzichte ab und an auf gekochtes Fleisch in Dosen und natürlich auf faule Eier.

Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fastenzeit im Christentum

20.02.2007 um 20:21
Schwellenfest vor dem Aschermittwoch - Fastnacht - teuflisches Treiben ;)




Fastnacht, dieses Jahr am 20. Februar

Die Fastnacht,der Fasching oder der Karneval sind keine liturgische Zeiten, rechnen nicht eigentlichzum kirchlichen Festjahr. Fastnacht ist aber ein Schwellenfest vor dem Aschermittwoch undohne die nachfolgende Fastenzeit nicht denkbar.

Als "fünfte Jahreszeit" -nämlich neben dem Oster- und Weihnachtsfestkreis und den beiden Zeiten im Jahreskreisgehört die Fastnacht in allen katholischen Ländern zum festen Bestandteil des -nichtliturgischen - Festjahres. Schon um 1200 ist mhd. vastnacht (= Vorabend desFasttages Aschermittwoch) belegt. Für später ist das leichter auszusprechende"vas[e]nacht" belegt, das das mittelrheinische und oberdeutsche "Fas[e]nacht" ausbildete.Es wird nicht ausgeschlossen, dass der Begriff "Fastnacht" (auch) durch ein im frühnhd."faseln" = gedeihen, fruchtbar sein, enthaltenen Stamm mit der Bedeutung "Fruchtbarkeit"mitgeprägt wurde, vgl. die rheinische Begriffsbildung "Fasabend, Fas(t)elabend.

Ehe die Fastnacht im 12. Jahrhundert durch die Kirche auf die Zeit vor dem Fasteneingegrenzt wurde, wurde in ganz Deutschland die Fastnacht als Vorfrühlings- undFruchtbarkeitsfest gefeiert. Heute gilt der 11.11. (Elfter im Elften) als offiziellerFastnachtsbeginn. Wenn auch die Zahl 11 als Symbol- und Narrenzahl schon bekannt war,gilt der 11.11. als Narrendatum erst seit dem 19. Jahrhundert. Die Fastnacht begannfrüher und beginnt vielfach auch heute noch (= Fastnachtssession) am Dreikönigstag, eineNachwirkung des alten Bohnenfestes. Die eigentliche Fastnacht dauert sechs Tage: Siebeginnt im Alemannischen am Donnerstag (gumpiger, schmotziger Donnerstag) vorKarnevals-Sonntag oder im Rheinischen an Weiberfastnacht, dem Freitag vorKarnevalssonntag ("kleiner Fastabend") und dauert bis zum Karnevalsdienstag(Veilchendienstag). Der Karnevalssonntag (Estomihi) hieß auch "großer Fastabend". Als die"drei tollen Tage" galten Donnerstag bzw. Freitag, Sonntag und Dienstag. Als sich nach1823 der Rosenmontag durchsetzte, lief dieser Tag dem "Veilchendienstag" den Rang ab. Alsein Gegengewicht zu den "tollen Tagen" legte die Kirche gern das Ewige Gebet in dieFastnachtszeit.

Nachdem die Synode von Benevent 1091 (vgl. Fastenzeit,österliche) die Fastenzeit neu geordnet, sich die Fastenzeit deshalb um eine Woche nachvorn verschoben hatte, konnte sich diese Neuordnung vor allem am Oberrhein nicht gegendie ältere Tradition durchsetzen. In Basel, Baden und in Teilen des Markgräflerlandeshielt man an der "alten Fastnacht" als "Bauernfastnacht" zum alten Termin gegenüber der"Herrenfastnacht" am neuen Termin fest. Bis heute beginnt in diesen Gebieten dieFastnachtszeit erst, wenn andernorts bereits die Fastenzeit begonnen hat. Die AlteFastnacht war oft auch eine protestantische Demonstration gegen die "katholische"Fastenzeit. Die Alte Fastnacht ist geradezu sprichwörtlich geworden: Wer zu spät kommt,kommt hinterher wie die alte Fastnacht. Wer ein schlechter Zahler ist, weil er immer aufdie Zukunft vertröstet, für den fällt die Fastnacht immer spät.
© Dr.theol. ManfredBecker-Huberti, Köln


Noch'n Eier-Likörchen? ;)

Prösterchen:)



Gruß


melden

Fastenzeit im Christentum

20.02.2007 um 21:17
@elturco:
>>>eine verbindung vom christentum in die modernere religion islamherzustellen.<<<

"Jünger" ist nicht zwangsläufig "moderner"! :-(


BTT: Mein persönliches Fasten besteht darin von Aschermittwoch bis Ostern micheiner oder zweier meiner "kleineren schlechten Angewohnheiten" (meist, aber nicht nur wasdie Ernährung betrifft) zu enthalten - und in der Regel klappt das auch. Eigendlichsollte ich das ganze Jahr in der Lage sein den Verlockungen, von denen ich weis, dass sieletztendlich schlecht für mich sind, zu widerstehen, aber ich tue es i.d.R. eben nur inder Fastenzeit - sage keiner, Religion wäre heutzutage keine Macht mehr.

CUm.o.m.n.


melden

Fastenzeit im Christentum

21.02.2007 um 00:35
Es fallen mir folgende Stichworte zum Fasten ein, die, so glaube ich, für alle Religionenoder spirituellen Wege gelten.
Körper-Seele-Geist=Einheit
Nahrungsfasten;Wortfasten;Tatenkontrolle;sexuelle Enthaltsamkeit;Rückzug von derhauptsächlichen Beschäftigung mit 'weltlichen' Dingen
Gebet - Besinnung -Kontemplation - Meditation
Kontrolle und Reinigung der Gedanken und Absichten.

Wer vor, nach oder während der Fastenzeit verschwendet oder prasst, der hat natürlichwahrscheinlich gar nix verstanden.

In Einzelheiten und Vorgehensweise mögen sichdie Religionen unterscheiden, Sinn und Zweck sind wohl gleich. Überprüfung der eigenenZiele-Besinnung auf sich selbst, auf Gott, dass das Leben endlich ist und warum wir hiersind und eine Bewusstheit darüber haben. Woher kommen wir und wohin werden wir gehen,u.v.a. Wer nicht an Gott glaubt oder glauben will-bitte, seine/ihre Sache.

Wemdas nicht gefällt, der braucht es ja nicht zu machen.
Wer sich davon angezogen fühlt,der kann es mal ausprobieren.


melden

Fastenzeit im Christentum

21.02.2007 um 02:12
//fastenzeit kommt Aus dem Nahen Osten //

bloesinn...... im hinduismus wird auchgefastet.


melden

Fastenzeit im Christentum

21.02.2007 um 02:46
greenline

man geht so im Allgemeinen davon aus, daß die spirituellen Wege imZweistromland ihren Ursprung fanden oder sich zumindest dort manifestiert haben. Deßhalbwohl diese Aussage. Erzähle doch von Adam as. bzw. den Ursprüngen, wenn Du davon weißt.Das würde mich interessieren.


melden

Fastenzeit im Christentum

21.02.2007 um 02:56
bism_7_8_6

diese ausage war an denn user yoyo gerichtet ,der davon ausgeht dasalles was mit fasten zu tun hat aus denn nahen osten kommen muss.

//Erzähle dochvon Adam as. bzw. den Ursprüngen, wenn Du davon weißt. Das würde mich interessieren.//

im gegen satz zu dir bin ich kein konventit ,sondern schon seit meine vorfahrenmoslem.

und die geschichte ist mir bekannt.


melden

Fastenzeit im Christentum

21.02.2007 um 03:14
Eben deswegen!


melden

Fastenzeit im Christentum

21.02.2007 um 03:16
Hab das schon so gemeint, wie ich es geschrieben habe!


melden

Fastenzeit im Christentum

21.02.2007 um 03:17
übrigens bin ich kein konventit : )


melden

Fastenzeit im Christentum

21.02.2007 um 03:23
bism_7_8_6

wie meist du das , willst du jezt das ich dir die geschichte von adamund hafa as . schreibe, warum was hat das mit denn thema zu tun .

sag mir warumich das tun soll, hast du etwa hintergedanken


melden

Fastenzeit im Christentum

21.02.2007 um 03:23
bism_7_8_6

wie meist du das , willst du jezt das ich dir die geschichte von adamund hafa as . schreibe, warum was hat das mit denn thema zu tun .

sag mir warumich das tun soll, hast du etwa hintergedanken


melden

Fastenzeit im Christentum

21.02.2007 um 03:37
Christentum und Islam bauen doch auf der gleichen Basis auf. Deshalb dachte ich,wenn man Hintergründe kennen lernt, kann das nicht schaden. Oft fehlen solche Infos. Ichmeinte auch konkret, ob Du was über ihr Fasten weißt. Dann kann man auch daraufzurückschliessen, wo sie sich zuerst nach der Ausweisung aufgehalten haben. Das wäre dannauch der räumliche Ursprung der Religionen sozusagen.


melden

Fastenzeit im Christentum

21.02.2007 um 03:44
basis ja, aber es ist bei langen nicht das gleiche im christentum ist ja isa as(jesus)der sohn gottes. und in der bibel wird geschrieben das der mensch das eben bild gottesist, das waere im islam shirk, denn bei uns ist gott bzw allah tala nicht personifizirbarund keiner ist ihm gleich, er ist das licht.

das heutige christentum hat mitdenn islam nichts mehr zu tun.


melden

Fastenzeit im Christentum

21.02.2007 um 10:19
"im gegen satz zu dir bin ich kein konventit ,sondern schon seit meine vorfahren moslem."

es gibt fälle in denen konvertierte Muslims mehr wissen als ihre geschwister,die von geburt an muslime sind.
Leider gibt es genug muslims die mit islam nix zutun haben.
also stell dich nicht so hoch, auch wenn du viel über islam weißt, gibt esgenug muslime die vlt mehr wissen. alhamdulillah gibt es menschen die konvertieren undden weg finden.
Jeder mensch ist im tiefsten inneren gleich und hochnäsigkeit oderVerurteilung ist verwerflich.


Anzeige

melden