Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.11.2011 um 18:42
Selber Schuld wenn man alles 1:1 wörtlich nimmt...

Wer nur Stroh im Kopf hat sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.11.2011 um 18:47
@SanctusDominus

Wenn man es andererseits NICHT wörtlich oder zumindest sehr genau nimmt, dann sind die Begriffe falsch bzw. nicht richtig definiert. Denn mit derselben Argumentation, nämlich der, dass man interpretieren müsste, könnte man mit jeder Schrift mit solchem oder ähnlichen Inhalt argumentieren. Wenn notwendig auch solche, die in genau den Zeitraum fallen.

Man versucht am Ende ncoh etwas zu retten, was schon außerhalb der eigentlichen Definition steht. Und das ist unlogischer Nonsens.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.11.2011 um 18:48
Zitat von SanctusDominusSanctusDominus schrieb:Selber Schuld wenn man alles 1:1 wörtlich nimmt...
Hast recht, man sollte die Bibel nicht wörtlich nehmen. Gott ist ne Metapher. Ihr betet ein rhetorisches Stilmittel an, Leute. :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.11.2011 um 18:59
@Mr.Dextar
Mir selbst geht es nicht ums retten sondern das ich für mich erkannt habe was ich wie verstehen muss. Das Getöse "entweder alles oder gar nichts" ist genauso einfach gedacht wie der Vorwurf man würde es sich doch nur selber einfach machen wollen in dem man die Schriften anders interpretiert.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.11.2011 um 19:01
@SanctusDominus

Es gibt aber kein "für mich" oder "für Dich" erkannt; das ist epistemischer Relativismus und somit kontraproduktiv. Wir leben schliesslich alle in der selben Welt / Realität!
Zitat von SanctusDominusSanctusDominus schrieb:genauso einfach gedacht wie der Vorwurf man würde es sich doch nur selber einfach machen wollen in dem man die Schriften anders interpretiert.
Wie gesagt, wenn Du schon eine bestimmte Schrift auf DEINE Weise interpretierst, muss man schon konsequent sein und z.B. auch die Edda so umformen wollen, obwohl sich die Inhalte zur Bibel doch deutlich unterscheiden.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.11.2011 um 19:05
@Mr.Dextar
Würdest du subjektive Sichtweisen generell für kontraproduktiv erklären?

Mit der Edda z.B. habe ich mich noch nicht beschäftigt aber gerade in religiösen Schriften wird viel interpretiert, eine wirklich homogene Glaubenswelt gibt es eigentlich in keiner Gemeinde, zumindest kenne ich keine denn gerade unter Gläubigen gibt es immer irgendwo Stellen wo die Meinungen eben doch auseinandergehen.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.11.2011 um 19:08
@SanctusDominus
Zitat von SanctusDominusSanctusDominus schrieb:Würdest du subjektive Sichtweisen generell für kontraproduktiv erklären?
Keineswegs, subjektive Glaubensvorstellungen, die dann in die Realität projiziert werden, dagegen schon. Denn es geht darum, Meinungen in Form von Hypothesen zu formulieren (in einer präzisen, klaren Sprache) und diese zu widerlegen.
Zitat von SanctusDominusSanctusDominus schrieb:Mit der Edda z.B. habe ich mich noch nicht beschäftigt aber gerade in religiösen Schriften wird viel interpretiert, eine wirklich homogene Glaubenswelt gibt es eigentlich in keiner Gemeinde, zumindest kenne ich keine denn gerade unter Gläubigen gibt es immer irgendwo Stellen wo die Meinungen eben doch auseinandergehen.
Das liegt daran, dass der Mensch schon immer irgendetwas interpretierte und sein Wunschdenken auf die Realität übertrug. So geht das aber nicht, wenn man sich der Wahrheit nähern möchte.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.11.2011 um 19:09
@SanctusDominus
Zitat von SanctusDominusSanctusDominus schrieb:Das Getöse "entweder alles oder gar nichts" ist genauso einfach gedacht wie der Vorwurf man würde es sich doch nur selber einfach machen wollen in dem man die Schriften anders interpretiert.
Dann bleibt ja die Frage wonach du entscheidest, was du wie interpretierst und auf welcher Grundlage du gewisse Deutungen der Bibel für "inhaltlich" richtiger hälst als andere.

Und haben die Autoren der Bibel gewollt, dass man ihre Geschichten kontrovers diskutiert und interpretiert?

Die Bibel als moralphilosophischer Sammelband?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.11.2011 um 19:18
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Keineswegs, subjektive Glaubensvorstellungen, die dann in die Realität projiziert werden, dagegen schon. Denn es geht darum, Meinungen in Form von Hypothesen zu formulieren (in einer präzisen, klaren Sprache) und diese zu widerlegen.
Du meinst weil der Glaube an Gott diesen Kriterien nicht gerecht wird bzw. eine solche Vorstellung sich jeglicher empirischer Untersuchung entzieht oder?
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Das liegt daran, dass der Mensch schon immer irgendetwas interpretierte und sein Wunschdenken auf die Realität übertrug. So geht das aber nicht, wenn man sich der Wahrheit nähern möchte.
Hast du die Wahrheit schon gefunden?
Wenn ja was ist Wahrheit?

Achja um evtl. Missverständnissen schon mal aus dem Weg zu gehen, ich bin mir im klaren das mein Glaube und meine Schriftinterpretation letztlich auch nur auf Glauben beruht, ergo ich glaube in dieser Sache nicht zu wissen sondern weiss das es ein Glaube ist.


@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Dann bleibt ja die Frage wonach du entscheidest, was du wie interpretierst und auf welcher Grundlage du gewisse Deutungen der Bibel für "inhaltlich" richtiger hälst als andere.

Und haben die Autoren der Bibel gewollt, dass man ihre Geschichten kontrovers diskutiert und interpretiert?

Die Bibel als moralphilosophischer Sammelband?
Wie oben gesagt, meine Interpretation und dessen Grundlage ist mein Glaube und ich glaube das ich damit nicht unbedingt falsch liege.

Was die biblischen Autoren dazu sagen würden?
Gute Frage, wir hätten sicherlich unterschiedliche Reaktionen von ihnen denn die Bibel wurde ja von vielen utoren aus unterschiedlichen Zeit geschrieben und zusammengestellt, das lässt sich wohl nicht so einheitlich beantworten.


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.11.2011 um 19:21
Zitat von SanctusDominusSanctusDominus schrieb:Wie oben gesagt, meine Interpretation und dessen Grundlage ist mein Glaube und ich glaube das ich damit nicht unbedingt falsch liege.
Ach so ist das. :) Was war denn zuerst da (in deinem Leben) die Bibel oder dein Glaube? Wenn du die Bibel auf Grundlage deines Glaubens interpretierst, wozu dann die Bibel?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.11.2011 um 19:28
@Holzer2.0
Der Glaube das es irgendwo einen Gott gibt rührt wohl ursprünglich schon von der Bibel her bzw. war sie wohl der Anstoss dafür das ich mich überhaupt mit dem Thema wirklich intensiv beschäftigte, hatte danach auch mal eine "agnostische Phase" gar mit Tendenz zum Atheismus bis ich dann allerdings anfing mich mal wirklich mit der Bibel auseinanderzusetzen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.11.2011 um 19:30
@SanctusDominus
Zitat von SanctusDominusSanctusDominus schrieb:Achja um evtl. Missverständnissen schon mal aus dem Weg zu gehen, ich bin mir im klaren das mein Glaube und meine Schriftinterpretation letztlich auch nur auf Glauben beruht, ergo ich glaube in dieser Sache nicht zu wissen sondern weiss das es ein Glaube ist.
Und alle die zu sich so ehrlich sind und sich selbst im klarem Darüber dass es sich bei Diesen Wunschvorstellungen nicht um Wahrheit handelt.
Die haben Stroh im Kopf.
Super Logik.
Ob Du Stroh im Kopf hast weiß ich nicht.
Aber vor dem Funken der Wahrheit brauchst Du keine Angst zu haben.
Gruß
Mailo


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.11.2011 um 19:32
@SanctusDominus
Zitat von SanctusDominusSanctusDominus schrieb:Du meinst weil der Glaube an Gott diesen Kriterien nicht gerecht wird bzw. eine solche Vorstellung sich jeglicher empirischer Untersuchung entzieht oder?
Nein, er dient dazu, ein Subjekt oder eine bestimmte Gruppe in irgendeiner Form hervorzuheben und das ist ein Fehler, weil es so etwas in der Wirklichkeit nicht gibt. Energie existiert einfach, mehr nicht. Da wird nix hervorgehoben, nur weil man ein endliches Ego hat und deswegen mit allen Mitteln versuchen muss, zu überleben.
Zitat von SanctusDominusSanctusDominus schrieb:Hast du die Wahrheit schon gefunden?
Wenn ja was ist Wahrheit?
Wahrheit muss logisch konsistent sein und sich mit der Wirklichkeit decken.
Hätte ich die "gesamte Wahrheit" gefunden, müssten wir wohl kaum noch forschen, oder?
Zitat von SanctusDominusSanctusDominus schrieb:Achja um evtl. Missverständnissen schon mal aus dem Weg zu gehen, ich bin mir im klaren das mein Glaube und meine Schriftinterpretation letztlich auch nur auf Glauben beruht, ergo ich glaube in dieser Sache nicht zu wissen sondern weiss das es ein Glaube ist.
Ja, aber ein Glaube, der Dich eben in irgendeiner Form hervorheben soll, wenn es z.B. nach dem christlichen Verständnis geht. Korrekt wäre es, verschiedenste Hypothesen zu besitzen, nach denen man aber nicht lebt (man betet z.B. nicht eine an o.ä.).

Wenn man forschen möchte, muss man solchen Anthropozentrismen aus dem Weg gehen, ja meiden. Den Grund dafür habe ich ja oben schon genannt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.11.2011 um 19:42
@Mailo
Was letztlich Wahrheit ist weiss ich nicht aber das ist ja gerade das was ich stehts versuche herauszufinden. Ich denke das wollen im Grunde doch alle hier. Aber wenn ich wirklich Stroh im Kopf hätte hätte ich schon des öfteren in Flammen aufgehen müssen so oft wie ich dem Feuer schon nahe gekommen bin, also ich glaube nicht. :D

@Mr.Dextar
Ja nun gerade das will ich eigentlich ja nicht.
Ich will weder hervorgehoben noch undbedingt im Mittelpunkt des Geschhens stehen.

Falls es aber mal doch so kommt ist es aber sicherlich ohne jede Absicht meinerseits.

Hier rede ich viel von meinem Glauben weil es nunmal um solche Themen geht, ausserhalb dieses Forums rede ich eigentlich nur davon wenn zufällig jemand danach Fragen sollte falls er was von mir darüber wissen möchte oder gerade das Thema angeschnitten wird zumal ich ohnehin keiner bin der unbedingt öfentlich reden muss.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.11.2011 um 19:44
@SanctusDominus
Zitat von SanctusDominusSanctusDominus schrieb:Ja nun gerade das will ich eigentlich ja nicht.
Ich will weder hervorgehoben noch undbedingt im Mittelpunkt des Geschhens stehen.
Und das ist auch vollkommen richtig so! Wozu also noch ein Glaube, der explizit den Menschen in den "Mittelpunkt" stellt?

Dir scheint, wie ich denke, die letzte Konsequenz zu fehlen, Dich emotional von einem Glauben zu lösen, der Dich womöglich schon ein ganzes Leben lang begleitet.

Nur eine Vermutung und ist jetzt doch OT. ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.11.2011 um 19:50
@Mr.Dextar
Naja mal schauen, wenn ich sehe das ich auf dem Holzweg bin bin ich auch gerne bereit mich neu zu orientieren wenn ich gute Gründe dafür sehe wenn Gott so will :D, ne aber bin ja offen für jede Erkenntnisserweiterung.

So jetzt aber wirklich genug OT.^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.11.2011 um 19:53
@SanctusDominus
Zitat von SanctusDominusSanctusDominus schrieb:aber gerade in religiösen Schriften wird viel interpretiert, eine wirklich homogene Glaubenswelt gibt es eigentlich in keiner Gemeinde, zumindest kenne ich keine denn gerade unter Gläubigen gibt es immer irgendwo Stellen wo die Meinungen eben doch auseinandergehen.
Genau deshalb gibt es ja hunderte von verschiedene Zweige des Christentums, und jeder denkt/behauptet die wahrheit zu verkünden.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.11.2011 um 20:02
@Repulsor
Schöpfung oder Evolution?heute um 16:54

Die Evolutionslehre sagt nichts über Gott aus, warum diskutiert man noch darüber?

Ein Problem bleibt, niemand in diesem Sonnensystem, weiß was nach dem Tod ist und woher das Leben kommt.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.11.2011 um 20:20
@ezekielscherub
Zitat von ezekielscherubezekielscherub schrieb:Ein Problem bleibt, niemand in diesem Sonnensystem, weiß was nach dem Tod ist und woher das Leben kommt.
Vor allem weiss niemand was das mit dem Thema zu tun hat ;)
und das ist mein Problem xD


1x verlinktmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.11.2011 um 18:18
Ich beziehe mich hier - wegen Offtopic - auf dieses:
Wer erschuf Gott? (Seite 5) (Beitrag von onoffon)
@onoffon
und beantworte dir die Biologie Fragen hier :)
das sag ja nicht ich, sondern das sagen wissenschaflter
GHenau gesagt: Ein Crank!
Ein Aussenseiter mit ner seltsamen Meinung!
FAKT ist:
Die biologische Evolution läuft solange es Leben gibt!
Und selbst wenns die "adaptive Radiation" auf andere Planeten in Zukunft wird!
Wikipedia: Adaptive Radiation

Damit bereits bewiesen: Evolution hat NICHT aufgehört!
seit aber und aber tausend jahren hat der mensch sich sogut wie garnicht weiterentwickelt^^
darauß ist zu schließen das evolution, die entwicklung des MENSCHEN nunmal abgeschlossen ist...
Behauptung unbewiesen!

Ich sage dir: Der Mensch mag äusserlich sich KAUM (aber trotzdem!) verändert haben - Milchunverträglichkeit ist gewichen durch längere Laktaseproduktion ...
weniger Körperbehaarung --> Anpassung an die Lebens-Umstände
Körpergrösse: al grösser - maö kleiner ^^ angepasst ...
"Anpassung" :O
Kennen wir doch!
Teil der Evolution ;) --> Sie läuft also noch :)
man brauch ja nur eins und eins zu verbinden, so schwer kann das ja nicht sein.
Dann verbinde doch alle Mechanismen der ET - und versuche sie anzuwenden auf unser leben :D
Dann siehst du: Evolution passiert immernoch!
auch erklärt der herr lesch ziemlich gut warum ein mensch nur eine bestimmte körpergrößeereichen kann, ab da an geht es nicht mehr weiter...^^
Ein physiker zeigt dir dass es eine Maximalgrösse gibt -
er sagt5 dir aber nicht dass Menschen mal grösser werden - mal kleiner ^^
Weil das interessiert ihn gerade weniger!
so gut wie fast alles deutet daraufhin das die entwicklung des menschen beendet ist, da brauchste mir nix von bakterien erzählen.
Und was ist mit der Anpassung an diese - und andere Krankheitserreger?
"Anpassung" HEY :D Das kennen wir doch ;)


Anzeige

melden