Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.06.2012 um 01:49
@Mindslaver

Alles zur Abiogenese ist bisher rein hypothetisch! Das würde ich immer dazu sagen. Es gibt ein paar Modelle aber nichts davon ist bisher belegt.

Bevor irgendeiner jetzt vor die Flinte springt! Nein, Gottes Schöpfung ist auch nicht belegt. ^^

Die Evolution ist belegt.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.06.2012 um 13:00
@Dr.Shrimp

Weisst, ich sag da immer:

Es mag rein hypothetisch klingen, aber es ist die am Besten nachvollziehbare Sichtweise. Das sich aus einfachen Elementen tatsächlich Moleküle bildeten, die wir zum Teil bis heute in Lebewesen finden, hat ja Miller sehr schön gezeigt.

Sehr viele haben, so denke ich, einfach ein Problem damit, sich die Evolution einfach nur vorzustellen. Und die Argumente vieler Gegner der Evolution sehen so ähnlich aus, wie in diesem fiktiven Gerichtsfall.
Vor einem Gericht steht ein Angeklagter. Ihm wird vorgeworfen, einen Mord begangen zu haben, allerdings gibt es dafür keinen einzigsten Zeugen. Die Spurensicherung der Polizei konnte aber definitiv nachweisen, dass er die einzigste Person im Raum war, als das Opfer verstarb. Es wurden DNA-Spuren von ihm entdeckt, auch hat man die passende Mordwaffe gefunden, auf der Spuren des Täters und sogar seine Fingerabdrücke sind. Ansonsten befanden sich nur Spuren des Opfers in diesem Raum. Auch auf der Kleidung des Täters wurden Spuren sichergestellt, die die DNA des Opfers beinhaltet.
Für die meisten Menschen ist der Fall ganz klar. Der Angeklagte war der Mörder. Nun schreit aber der Anwalt des Mörders hinein:
"Das sind ja alles nur Indizien! Und KEINE Beweise! Solange die Tat nicht ZU 100% nachgewiesen, wie beispielsweise durch Videoaufzeichnung, werden kann, so akzeptieren wir dieses Urteil nicht"

So argumentieren die meisten Gegner der Evolutionstheorie. Das mindeste was sie wollen, ist eine Zeitmaschine, mit der man in die Zeit zurückreisen kann, um 100%ig nachzuweisen, dass die Evolutionsbiologen Recht haben.
Nachdem diese Möglichkeit kaum gegeben ist, wird es immer wieder Menschen geben, die mit dem Argument kommen, dass die Evolutionslehre nicht komplett nachwiesbar wäre, und von daher ich diese nicht als Wissen annehmen muss.

Selbstverstöändlich ist in der Evolutionsbiologie viel Theorie. Allerdings werden diese Theorien nicht einfachso aufgestellt, sondern sie müssen schon sehr begründet sein. Und das sind sie!

Das war mal mein Part dazu!


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.06.2012 um 13:45
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Es mag rein hypothetisch klingen, aber es ist die am Besten nachvollziehbare Sichtweise.
Die Abiogenese ist nicht nachvollzogen. Wenn du sie nachvollziehen kannst, hast du sie entweder nicht verstanden oder kannst dir gleich den Nobelpreis abholen.

Es sind alles Hypothesen, noch nicht einmal eine Theorie. Aber die Abiogenese ist hier auch nicht Thema. Auch nicht, wenn du sie chemische Evolution nennst.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.06.2012 um 13:55
@Dr.Shrimp

Und trotzdem rüttelt es nichts an der Evolutionstheorie. Zugegeben, es mag hier und da ein paar Lücken geben. Trotzdem ist dei Evolutionlehre als ganzes sehr gut nachgewiesen, und es gibt auch sehr gute Hypothesen zur Abiogenese.

Und wie ich bereits erwähnte:

Miller konnte zeigen, wie aus unbelebter Materie Bausteine entstehen, von denen sich welche in heutigen Lebewesen befinden, wie beispielswiese Alanin oder Glutaminsäure. Das Miller-Experiment lief wie lange, eine Woche(?), doch die Natur hatte Millionen von Jahren Zeit, auf diesen Bausteinen durch chemische Reaktionen Leben zu erschaffen.

Für mich klingt das alles sehr schlüssig, definitiv tausendmal schlüssiger, als das uns irgendein Gott oder wahlweise auch Alien geschaffen hat, und auch klingt es für mich schlüssiger als dieser sogenannte Panspermie-Blödsinn, der mal wieder durch Pseudo-Blätter und auf Pseudo-Dokus herumspukt! ^^


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.06.2012 um 14:02
@Mindslaver

Du hast es immer noch nicht verstanden. Das Problem beim Nachvollziehen ist doch nicht die Frage, wo die Aminosäuren herkamen.

Die Frage ist eher, wie sich Zellen mit Repilikationsapparat bildeten und mit Nukleinsäuresequenzen für Proteine kodierten. Eine Suppe aus organischen Molekülen macht doch noch lange keinen Organismus. ^^
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Und trotzdem rüttelt es nichts an der Evolutionstheorie.
Ja, weil das eine überhaupt nichts mit dem anderen zu tun hat. Deswegen sollst du das OT-Gelaber ja lassen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.09.2012 um 16:02
Die Evolutionstheorieanhänger glauben ja ,die Arten hätten sich aus irgendeiner irgendwie gebildeten Zelle nach und nach entwickelt,dazu gibt es natirlich wieder unzählige Theorien wie was wann oder auch nicht enstanden sein soll.
wenn ich mir die Arten so ansehe , dann gibt es da keine Fehlfunktion, welche nicht perfekt auf den Lebensraum der Art abgestimmt ist.
Wenn die Evolution tatsächlich diie Atren Erzeugt hätte, müßte man massenhaft Fehlversuche feststellen können von diesen Exemplaren, welche zumindest geboren werden konnten und zumindest eine Zeitlang existierten.Denn Mutationen finden im Muttertier bei der Zeugung statt. Man findet aber so was nicht.Bei keiner der Millionen Arten.
Daher kann die Artenvielfalt nur durch Schöpfung erfolgt sein


4x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.09.2012 um 16:06
Die Beschäftigung mit Gott ist auf jedenfall Nützlicher als das Forschen nach angeblichen Vorfahren.
W e sich mit dem Allmächtigen und seinen Ratschlägen der Lebensführung beschäftigt kann echten Nutzen für dieses Leben und das Zukünftige ziehen.
Wer gaubt wo er er kommt weshalb er hier ist und wohin er geht braucht kein Evolutionsnachweis
Evolutionsforschung bringt uns nichts, befriedigt nur die Neugier
Es befriedigt nicht nur die Neugier, sondern es gibt uns ein besseres Verständnis über natürliche Zusammenhänge.

Wer damit nichts anfangen kann und sich als Krone der Schöpfung sieht, ist ein Ignorant, der Schaden bringt, weil er nichts verstanden hat.

@shauwang


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.09.2012 um 16:08
@abschied
aha so läuft das bei dir , wer nicht deiner Meinung ist ist Ignorant und wird beleidigt,tolles Argument


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.09.2012 um 16:08
Daher kann die Artenvielfalt nur durch Schöpfung erfolgt sein

Punkt und Schluß, puh endlich wurde es geklärt ;) ;)

Nein mal ganz im Ernst, so grob läuft die Ev auch nicht, das sind feine filigrane Änderungen an Lebensumstände, Nahrungsvorkommen, Geographische Wandel etc. Ein Fisch der versucht an Land zu leben ;) ;) wird dort sterben und man wird ein völlig normales Fischskelett finden, na? ;) Eine Mutation im Mutterleib schließt keineswegs normale Funde aus, wenn Organe, Muskelformen usw. nicht oder mutiert ausgebildet wurden, so wie auch heute selbst bei Menschen Missbildungen vorkommen, dann sind diese nicht lebensfähig aber nach n paar hundertausend Jahren in der Erde nur sehr schwer als solche wiederzuerkennen, da der charakteristische Körperbau und Knochen der grundlegend selbe ist.......


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.09.2012 um 16:11
Zitat von shauwangshauwang schrieb:aha so läuft das bei dir , wer nicht deiner Meinung ist ist Ignorant und wird beleidigt,tolles Argument
Was ich damit sagen will, ist einfach, dass wenn man sich mit der Welt nur auf Bibelniveau beschäftigt, und die Zusammenhänge des Lebens ignoriert, dann kann es leicht passieren, dass man sich und anderen Lebensformen eher schaden zufügt, als das man zu einer Harmonie, bzw. Gleichgewicht beiträgt.

@shauwang


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.09.2012 um 16:15
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Wenn die Evolution tatsächlich diie Atren Erzeugt hätte, müßte man massenhaft Fehlversuche feststellen können von diesen Exemplaren, welche zumindest geboren werden konnten und zumindest eine Zeitlang existierten.Denn Mutationen finden im Muttertier bei der Zeugung statt. Man findet aber so was nicht.Bei keiner der Millionen Arten.
Evolution ist keine personifizierte Macht, sondern ein Überbegriff für die stetige Fortpflanzung und was dabei bislang passiert ist. Das äussert sich in Arten, Verwandschaften etc.

@shauwang


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.09.2012 um 16:17
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:wenn ich mir die Arten so ansehe , dann gibt es da keine Fehlfunktion, welche nicht perfekt auf den Lebensraum der Art abgestimmt ist.
Klar, kann man bei jeder Erkrankung aufs Neue erleben.^^
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Denn Mutationen finden im Muttertier bei der Zeugung statt.
Klar, Krebs entsteht schon im Mutterleib.^^

Über deinen Schluss,
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Daher kann die Artenvielfalt nur durch Schöpfung erfolgt sein
ausgehend von völlig falschen Prämissen, braucht man dann wohl kein weiteres Wor zu verlieren. :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.09.2012 um 16:17
@Agent_Elrond
Über ein sollten wir uns klar sein Mutation findet bei der zeugung im Muttertier Statt
selektion dann bei den äusseren Gegebenheiten.
Demnach müßte es auch vor 100000 oder 200000 Jahren solche Mutationen gegeben
und die könnte man durchaus nachweisen, aber es gibt keine.Es gibt immer nur perfekte Exemplare, keine die nur wenige tage oder Monate überlebten,die könnten auch durchaus Fortpflanzungsfähig sein wenn die Mutation nicht so gravierend wäre. es ggibt sowas nicht.
bei der Mutation der Zeugung ist millionefach Vielfältigkeit möglich, es hätten sich viel mehr Arten bilden müssen als es heute gibt.
daher Schöpfung


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.09.2012 um 16:19
@emanon
du weist ganz genau das Krebs nicht weitervererbt wird.Ein Muttertier mit Krebs vererbt den Krebs nicht
also was soll das


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.09.2012 um 16:20
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Demnach müßte es auch vor 100000 oder 200000 Jahren solche Mutationen gegeben
und die könnte man durchaus nachweisen, aber es gibt keine
Das ist weil du dir das so einfach vorstellst, wie im Sandkasten zu buddeln. Aber die Realität sieht leider anders aus. Weisst du eigentlich wieviele Faktoren aufeinander treffen müssen, damit ein solches Indiz geformt und bis in die heutige Zeit überlebt und dann auch noch gefunden wird?

@shauwang


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.09.2012 um 16:20
mkay-song-300x174


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.09.2012 um 16:21
@abschied
e s müßten sogar heute unter den Millione Arten sie zu finden sein


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.09.2012 um 16:22
@shauwang
http://www.google.de/search?q=missbildungen+tiere&hl=de&safe=off&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=bPdNUOrnAsak4gTu4oGYCA&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1120&bih=540

schau doch mal was es alles gibt und wie perfekt das ist.....


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.09.2012 um 16:25
Zitat von shauwangshauwang schrieb:e s müßten sogar heute unter den Millione Arten sie zu finden sein
Na klar, dann fang doch an zu buddeln. Oder warte mal... Hör auf zu arbeiten, lehn dich zurück und gönn dir die Storys aus einem heiligen Buch deiner Wahl. ;)

@shauwang


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.09.2012 um 16:27
@shauwang
Ich darf die zitieren
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Denn Mutationen finden im Muttertier bei der Zeugung statt.
Ein paar Posts später
Zitat von shauwangshauwang schrieb:u weist ganz genau das Krebs nicht weitervererbt wird.Ein Muttertier mit Krebs vererbt den Krebs nicht
also was soll das
Wie entsteht Krebs?
Krebs - eine Krankheit
der Gene?
Krebs ist kein einheitliches Krankheitsbild.
Hinter dem Begriff „Krebs“ verbergen
sich weit mehr als hundert verschiedene
bösartige Erkrankungen. Sie entstehen,
wenn sich bestimmte Abschnitte der Erbsubstanz
verändern (mutieren): Werden
Gen-Veränderung nicht repariert, bleibt
die Erbinformation „verfälscht“. Gen-
Mutationen bleiben zurück.

Damit Krebs aus einer Körperzelle
entstehen kann, müssen Mutationen in
mehreren Genen auftreten.
http://www.med.uni-goettingen.de/de/media/tag_der_medizin/tdm_2006_genetik_und_krebs.pdf

Und "Puffff" löst sich wieder alles in das forenbekannte shauwangsche Logikwölkchen auf. :D


Anzeige

melden