Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.07.2015 um 23:32
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Weil man Lebewesen, je nach Unterschieden Körperbau, in verschiedene Arten unterteilt. Ist ein Knochen kürzer, aber bspw. dicker als ein anderer, ähnlicher Knochen, handelt sich es wahrscheinlich um eine neue Art.
Das verstehe ich schon. Nur wenn später (nach Jahrhunderten) mal jemand die Knochen von verschiedenen Hunderassen findet (aber NICHT weiß, dass es Hunde sind), dann würden die vielleicht auch unterschiedlichen Arten zugeordnet werden können, weil sie SEHR unterschiedlich sind... (das meinte ich vorhin)
Zitat von AssassineAssassine schrieb:100% sicher ist das natürlich nicht, und deswegen wird es auch bei jedem neuen Knochenfund überprüft.
Könnte denn so eine Überprüfung nach Tausenden Jahren bezüglich der sehr verschiedenen Hunderassen was nützen?


@psreturns
Werden Haustiere betrachtet, so zeigt sich eine sehr viel größere Formenfülle
innerhalb gleicher Art

--->
Um unser Lieblingsthema mal aufzugreifen, gerade verwilderte Hunde werden recht
schnell wieder wolfsähnlich. (siehe Dingo)
Ja, ist mir bekannt. :)
Aber würde das nicht eben gerade FÜR die Theorie sprechen, dass Veränderungen immer nur in einer Artgrenze möglich sind?
Dass also die Arten den Drang haben, ihren Ursprung wieder einzunehmen?

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.07.2015 um 23:36
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass also die Arten den Drang haben, ihren Ursprung wieder einzunehmen?
Gibt es denn Wölfe in der Bibel? Die sind mir nur aus anderen Büchern bekannt... ;)
Und jetzt Guts Nächtle.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.07.2015 um 23:37
@psreturns
Dass also die Arten den Drang haben, ihren Ursprung wieder einzunehmen?

--->
Gibt es denn Wölfe in der Bibel? Die sind mir nur aus anderen Büchern bekannt... ;)
Und jetzt Guts Nächtle.
Das war jetzt aber nicht die Antwort auf meine Frage. :)

Dir auch eine gute Nacht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.07.2015 um 23:48
@Snowman_one
zu vergleichen, sondern darum deine Argumente für eine Schöpfung darzulegen.
In fast deinem gesamten Post schreibst du wieder nur warum die Evolutionstheorie falsch sein muss.

Zudem ist fast alles von den 7 aufgeführten Punkten vom Argument aus persönlichem Unglauben durchzogen.
Du kannst dir nicht vorstellen wie so etwas Komplexes entstehen kann, also muss ein Schöpfer das gewesen sein.

Also nochmal. Wir gehen hier jetzt mal davon aus das die Evolutionstheorie falsch ist, alles Mist und ein Verschwörung um die Existenz eines Schöpfers zu verschleiern.

Tommy57 schrieb:
1.) Die Grundlage:

Nachweislich entsteht Leben nur aus vorhandenem Leben. Der DNS Code zeugt von intelligenter Ursache! Das bezeugt einen intelligenten Konstrukteur!

Du bist also absolut sicher das Leben nur aus vorhanden Leben entstehen kann, denn sonst würdest du das ja sicher nicht schreiben.
Beweise also Punkt 1 bitte.
Die Evolution gibt es . Das Andere ist die Evolutions -Theorie.

Leben kann nur aus Leben entstehen.
Ist noch kein Leben vorhanden, müssen für den seinen Beginn theoretisch "abstrakte" Mächte vorhanden sein.
Es müssten Mächte wirken wie Liebe, Evolution, Explosion, Versuchanordung,...
Nimmt man an diese Mächte würden alle nur einzeln vorhanden könnten sie nicht richtig miteinander arbeiten.
Es müsste theoretisch auch noch jemand da sein, der in sich diese Mächte vereint.
Du nennst dich z. Beispiel Snowman one
So vielleicht erfand dein "höheres Selbst " den Schneemann.
Auf den Planeten gab es aber Anfangs noch keinen Schnee.
Folglich steht deine Erfindung im Weltall oder sonstwo auf der Warteliste.
Na vieilleicht rollt dein höheres Selbst dann irgendwo Kugeln bis es einen ersten Schneemann gibt.
Das ist dann Snwoman one.
Das keiner eine Ahnung hat dass du es warst der die erste Kugel erfand die immer größer wurde und schließlich einen Schneemann nennst du dich jetzt Snowman one. Theoretisch...
Irgendwie Käse.
Aber den gibt es auch.

Religion zählt zur Geistenswissenschaft. Sollte aber nicht ständig im Streit mit der Naturwissenschaft liegen.

So ich glaube an die Schöpfung an Gott an Jesus an die Heiligen und auch an die Maria, auch an Mutter Erde auch an das große Geheimnis und so weiter....
Es ist eine Option die eine Tür öffnet.
Ich verstehe Wissenschaftler schon und doch nicht die ständig diese Option abhaken.
Diese Option würde sie doch befähigen länger zu forschen.

Aber ich finde das Patriarchat wird zu sehr betont.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.07.2015 um 00:15
@psreturns
Phhu schrieb:
Wie würdes du das erste Gebot definieren?


Als willkürlich, bei der Masse an Gottinterpretationen. ;)
Könnte sein.
Damals gab es so viele Götter und so viele Opfergaben und so viel Ärger. Vielleicht entstand daraus der ein Gott Glaube.
Man muss bedenken welche Bedingungen es gab, um in die Götterwelt zu gelangen.
Jesus sagte zum Beispiel er wäre Gottes Sohn und auch Mensch.
Jetzt könnte man sagen er war ein direkter Nachfahre aus dem Stammbaum des Pharaos Echnatons.
http://www.judithmathes.de/aegypten/kultreli/echnaton.html
Man kann aber auch sagen er nahm den Kampf mit der Götterwelt auf.
Er wolle jedem die Chance geben den Funken Gottes zu tragen in diese andere Welt zu kommen.
Die Bedingungen im Ersten Gebot waren
Du sollst keine anderen Götter neben dir haben
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Wikipedia: Nächstenliebe


1x zitiert1x verlinktmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.07.2015 um 00:17
@Assassine
dazu noch mal: Beitrag von Optimist (Seite 2.095)

kein Einwand mehr darauf?:
Assassine schrieb:
Weil man Lebewesen, je nach Unterschieden Körperbau, in verschiedene Arten unterteilt. Ist ein Knochen kürzer, aber bspw. dicker als ein anderer, ähnlicher Knochen, handelt sich es wahrscheinlich um eine neue Art.

--->O:
Das verstehe ich schon. Nur wenn später (nach Jahrhunderten) mal jemand die Knochen von verschiedenen Hunderassen findet (aber NICHT weiß, dass es Hunde sind), dann würden die vielleicht auch unterschiedlichen Arten zugeordnet werden können, weil sie SEHR unterschiedlich sind... (das meinte ich vorhin)
----------------------------------

Assassine schrieb:
100% sicher ist das natürlich nicht, und deswegen wird es auch bei jedem neuen Knochenfund überprüft.

---->O:
Könnte denn so eine Überprüfung nach Tausenden Jahren bezüglich der sehr verschiedenen Hunderassen was nützen?
Mit all dem wollte ich sagen/fragen:
So wie sich dann SPÄTER bei den Hunderassen evtl. geirrt werden könnte (wenn man dann eben nicht wüsste, dass es Hunde sind), könnte dies doch vielleicht auch bei den derzeitigen Fossilienfunden der Fall sein, oder wäre das ausgeschlossen?

Oder noch mal anders gesagt, ehe es Missverständnisse gibt:
In paar Jahrhunderten könnten z.B. die Fossilien zweier verschiedener Hunderassen unterschiedlichen Tierarten zugeordnet werden (weil sie sehr unterschiedlich sind), obwohl sie ja EINER Tierart - nämlich den Hunden - angehören.
Und genauso wie das bei den Hunden passieren könnte, könnte dies vielleicht auch bei derzeitigen Fossilien fälschlicherweise passieren?

Du hattest ja auch selbst eingeräumt:
Assassine schrieb:
100% sicher ist das natürlich nicht ...



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.07.2015 um 00:19
@Optimist
zu den Hunden:
deswegen spricht man in der biologie aucj nur bei haus und nutztieren von rassen. diese wurden eben hingezüchtet.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.07.2015 um 00:25
@interrobang
schade, du weißt offensichtlich nicht worauf ich hinaus wollte.
Vielleicht habe ich es doch nicht gut deutlich machen können.

Naja egal. Die Hunde gibts trotzdem und auch innerhalb der Art "Hunde" wirds immer wieder auch die teilweise blödsinnigen Züchtungen geben (z.B. Hund "ohne" Nase).

Aber nun stell dir doch mal vor, ein Forscher findet in paar 100 Jahren so einen entstellten Hund (weiß aber nicht, dass es ein Hund ist/war), was wird der wohl davon halten, wo wird er diesen einordnen?
DAS hatte ich gemeint :)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.07.2015 um 00:27
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:schade, du weißt offensichtlich nicht worauf ich hinaus wollte.
Doch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber nun stell dir doch mal vor, ein Forscher findet in paar 100 Jahren so einen entstellten Hund (weiß aber nicht, dass es ein Hund ist/war), was wird der wohl davon halten, wo wird er diesen einordnen?
DAS hatte ich gemeint
War mir klar das du das gemeint hast. Wer hat den vor millionen jahre die Dinosaurier deiner meinung nach gezüchtet?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.07.2015 um 00:29
@interrobang
ja ich weiß, außer unseren heutigen Nutz- und Haustieren wurde ja ansonsten nichts gezüchtet.

Mir ging es doch jetzt nur um das generelle PRINZIP der MÖGLICHEN fehlerhaften Eindordnung.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.07.2015 um 00:34
@Optimist
Die nur deswegen fehlerhaft währe wen damals jemand gezüchtet hätte.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.07.2015 um 00:38
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die nur deswegen fehlerhaft währe wen damals jemand gezüchtet hätte.
Könnte es denn nicht passieren dass bei natürlichen Veränderungen einer Art (durch Anpassung z.B.) sich auch mal eine Art derart annähernd stark verändert, wie es z.B. bei den Züchtungen der Fall ist.

Ich schrieb bewusst "annähernd stark", weil - dermaßen stark wei bei Züchtugen wird es natürlicherweise wohl nicht möglich sein. :)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.07.2015 um 00:39
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Könnte es denn nicht passieren dass bei natürlichen Veränderungen einer Art (durch Anpassung z.B.) sich auch mal eine Art derart annähernd stark verändert, wie es z.B. bei den Züchtungen der Fall ist.
Natürlich verändert es sich. Das is ja Evolution. Aber über einen gewaltigen zeitraum und so gut wie immer örtlich getrennt.

Wüsstest du wen du dich eingelessen hättest.
Ich schrieb bewsst "annähernd stark", weil - dermaßen stark wei bei Züchtugen wird es natürlicherweise wohl nicht möglich sein.
ähh... doch? Und zwar bei weitem stärker. Das ist eben evolution.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.07.2015 um 00:43
@interrobang
Optimist schrieb:
Könnte es denn nicht passieren dass bei natürlichen Veränderungen einer Art (durch Anpassung z.B.) sich auch mal eine Art derart annähernd stark verändert, wie es z.B. bei den Züchtungen der Fall ist.

--->
Natürlich verändert es sich. Das is ja Evolution. Aber über einen gewaltigen zeitraum und so gut wie immer örtlich getrennt.
das weiß ich doch, dass es örtlich getrennt ist und über große Zeiträume....
Ich schrieb bewsst "annähernd stark", weil - dermaßen stark wei bei Züchtugen wird es natürlicherweise wohl nicht möglich sein.

-->
ähh... doch? Und zwar bei weitem stärker. Das ist eben evolution.
Wie jetzt, du meinst die Arten können sich natürlicherweise stärker verändern, als es bei den Züchtungen möglich ist?

Dann würde doch nun wieder dieses Arguement greifen können? :
Optimist schrieb:
Aber nun stell dir doch mal vor, ein Forscher findet in paar 100 Jahren so einen entstellten Hund (weiß aber nicht, dass es ein Hund ist/war), was wird der wohl davon halten, wo wird er diesen einordnen?
DAS hatte ich gemeint

--->i:
War mir klar das du das gemeint hast. Wer hat den vor millionen jahre die Dinosaurier deiner meinung nach gezüchtet?


---> O:
ja ich weiß, außer unseren heutigen Nutz- und Haustieren wurde ja ansonsten nichts gezüchtet.

Mir ging es doch jetzt nur um das generelle PRINZIP der MÖGLICHEN fehlerhaften Eindordnung.



3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.07.2015 um 00:46
ich ziehe es zurück, nehme mal an, dass hier ist der entscheidende Punkt ;) :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... dass es örtlich getrennt ist und über große Zeiträume....



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.07.2015 um 00:47
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie jetzt, du meinst die Arten können sich natürlicherweise stärker verändern, als es bei den Züchtungen möglich ist?
Siehe Dinosaurier zu Vögeln. Schaff das mal mit ner züchtung.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.07.2015 um 00:50
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Siehe Dinosaurier zu Vögeln. Schaff das mal mit ner züchtung.
WENN es das Argument bezüglich der Zeit und des Ortes NICHT gäbe, würde das nun wiederum FÜR meine These sprechen (WEIL die Unterschiede so groß sein können, größer als bei den Hunderassen ....) ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.07.2015 um 00:53
@Optimist
Was is deine Hypothese?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.07.2015 um 00:53
@interrobang
ich meinte diese Aussagen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Optimist schrieb:
Aber nun stell dir doch mal vor, ein Forscher findet in paar 100 Jahren so einen entstellten Hund (weiß aber nicht, dass es ein Hund ist/war), was wird der wohl davon halten, wo wird er diesen einordnen?
DAS hatte ich gemeint

--->i:
War mir klar das du das gemeint hast. Wer hat den vor millionen jahre die Dinosaurier deiner meinung nach gezüchtet?


---> O:
ja ich weiß, außer unseren heutigen Nutz- und Haustieren wurde ja ansonsten nichts gezüchtet.

Mir ging es doch jetzt nur um das generelle PRINZIP der MÖGLICHEN fehlerhaften Eindordnung.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.07.2015 um 00:55
@Optimist
aha... und auf was fusst das? Wen man mal deinen wunsch deinen glauben bestätigt zu haben und dein mangelnes verständnis der Evolution beiseite lässt...


Anzeige

2x zitiertmelden