Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.01.2010 um 02:33
@jiddu
nun, die reale Welt in der dein PC steht hat gewisse Strukturen, Atomar, Elementar.
Diese reagieren miteinander. Und durch äußere Umstände verändern sie sich in ihren Verhalten. Ein Eiweiß hat für ein Enzym keine Andockstelle mehr und schon werden 3 Beine draus. Mutation, diese macht das aber auch wieder usw bis nichts mehr ist wie es mal war.

Verstehe glaube aber auch deine Ansicht der "Entstehung/Schöpfung" über den metaphysischen Weg, das der "Geist" in einer "Ätherwelt" vor der materiellen Welt vorhanden ist, und daher der Geist/seele eines jeweiligen Lebewesens sich seinen Körper "um sich herum baut/entstehen/schöpfen" lässt...

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.01.2010 um 02:35
@22aztek
ja das ist ja alles richtig was du schreibst,aber welches sind die vorfahren der elefanten,und wie können sie einen gemeinsamen vorfahren haben wenn sie doch auf verschiedenen kontinenten leben,gut das könnte man vielleicht noch mit wanderungen erklären,aber wie sah der vorfahre aus als es noch gar keine säugetiere uaf der erde gab.war das vielleicht ein dinosaurier,also ein eilegendes wesen?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.01.2010 um 02:38
@Agent_Elrond
danke


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.01.2010 um 02:46
@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:ja das ist ja alles richtig was du schreibst,aber welches sind die vorfahren der elefanten
Chronologisch:

Moeritherium, Phiomia, Palaeomastodon, Dinotherium (Hauerelefant), Platybelodon, Mastodont, Gomphotherion, Anancus, Primelephas, Südelefant, Steppenelefant und Waldelefant, Zwergelefant, Mammut,
Zitat von jiddujiddu schrieb:und wie können sie einen gemeinsamen vorfahren haben wenn sie doch auf verschiedenen kontinenten leben,gut das könnte man vielleicht noch mit wanderungen erklären
Richtig, durch Wanderungen und durch den Kontinentaldrift.
Zitat von jiddujiddu schrieb:aber wie sah der vorfahre aus als es noch gar keine säugetiere uaf der erde gab.war das vielleicht ein dinosaurier,also ein eilegendes wesen?
Was die Elefanten betrifft, kann man das nicht genau sagen. Die Tatsache, dass wir die "Funktionsweise" der Evolution kennen, sagt nichts darüber aus, ob wir den genauen Verlauf kennen, den sie genommen hat. Bevor sich vor ca. 6. Mio Jahren die Linie der eigentlichen Elefanten bildete, (eigentlich Elefanatiden), gab es eine Reihe an Tierarten, die nachher auch andere Entwicklungen nahmen. Das ca. 1 m hohe, wahrscheinlich noch amphibische Tier, das den SAnfang machte, war das Moeritherium und entstand vor ca. 40 Mio Jahren im Norden Afrikas. Fast alle Arten der Urelefanten sind auch in den darauffolgenden Jahrmillionen in Afrika entstanden.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.01.2010 um 02:47
@Agent_Elrond
wenn da ein drittes bein entsteht,ist das nicht eher hinderlich im kampf um das recht des stärkeren? da sieht es doch mit überleben schlecht aus,wenn man millionen von jahren mit drei oder 2,5 beinen rumlaufen muss,und dann dauert es ja nochmal bis vielleicht ein viertes bein entsteht,um wieder anständig fliehen bzw jagen zu können


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.01.2010 um 02:49
@jiddu
nur ein übertriebenes Beispiel...

liese sich mit Kiemenatmung zu Lungenbildung aber deutlicher ausdrücken...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.01.2010 um 02:50
@22aztek
bleiben die üblichen fragen von mir,wie soll denn aus einem amphibienwesen ein säuger werden,das will mir einfach nicht in den kopf,abertrotzdem danke für deine unermüdlichkeit


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.01.2010 um 02:55
Schöpfung oder Evolution?

Hat jemand eigentlich schonmal beides gleichzeitig für möglich gehalten?...


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.01.2010 um 02:58
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:Hat jemand eigentlich schonmal beides gleichzeitig für möglich gehalten?...
ca. jeder 5 der hier postet.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.01.2010 um 02:58
@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:bleiben die üblichen fragen von mir,wie soll denn aus einem amphibienwesen ein säuger werden,das will mir einfach nicht in den kopf,abertrotzdem danke für deine unermüdlichkeit
Der Übergang vom Reptil zum Säugetier ist im Fossilmaterial sogar am besten dokumentiert.
Aus den Reptilien haben sich vor ca. 200 Mill. Jahren die Säugetiere entwickelt. Bzgl. des Atmungssystems gab es keine besonderen Schwierigkeiten. Die Säugetiere sind natürlich viel aktiver als die Reptilien und haben eine wesentlich höhere Stoffwechselrate, so dass klar ist, dass das Atmungssystem weiter verbessert werden musste. Diese Verbesserungen, die im Laufe der Evolution erreicht wurden, sind aber eher quantitativer Natur und es wurden keine qualitativen Verbesserungen erreicht. Die Lunge wurde weiter gekammert, d.h. ihre innere Oberfläche wurde weiter vergrößert. Der Blutkreislauf wurde verbessert, so dass arterielles und venöses Blut vollständig getrennt wurden, was bei den Reptilien nur die Krokodile erreicht haben. Außerdem wurde allerdings die Ventilation durch die Erfindung des Zwechfells wesentlich verbessert.
Diesen "Trend" kann man alerdings nur an den Skelettresten ablesen. Die wesentlichen Merkmale von Säugetieren wie zum Beispiel Herzkreislaufsystem, Nieren, Haare, Milchdrüsen und die Temperaturphysiologie können fossil schlecht festgestellt werden. Es gibt aber eine Rheie von Experimenten, die das verdeutlichen. Prinzipiell stellen solche Veränderungen keine Problebe dar.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.01.2010 um 02:59
Ak...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.01.2010 um 03:00
@jiddu
Mir brennt der Hut. Zumindest zeitweise hätte ich die RR-Wette von jiddu verloren :D
Es fehlen mir einfach die Worte, deswegen klau ich welche von UffTaTa:
- "Fragen" stellen und bei den Antworten weghören.
- Vom Thema keine Ahnung haben aber Alles besser wissen.
- Mit ihrem Verhalten und ihrer Ignoranz die Leute bis zur Weißglut reizen und dann rum lügen man hätte keine Antworten.
- Über die Wissenschaft herziehen aber alle Ergebnisse der Wissenschaft selbstverständlich benutzen um eben über die Wissenschaft herzuziehen.

Kurzum, ein Verhalten dessen ich mich schämen würde.
jiddu:
ich treibe dich zur weisglut?
aber warum das denn?
du scheinst mich ja gut zu kennen,wenn du mir ignoranz vorwirfst..
woher weist du das ich mich nicht schon seit langer zeit mit der wissenschaft beschäftige..
Ok, die Frage ging nicht an mich, ich nehm sie jetzt dennoch mal persönlich. Weißglut ist zu viel, das nicht, aber doch zur Wut. Warum? Kommen wir gleich drauf.
Und gut kennen muss dich hier niemand, um dir Ignoranz vorzuwerfen. Das liegt daran, dass du einfach auf keine an dich gerichtete Antwort eingegangen bist! Und das meine ich explizit für den heutigen Abend! Habe den Teil des heutigen Abends dieses Threads (komplett) gelesen und nicht eine vernünftige Antwort von dir gelesen. Nicht eine. Nicht im Ansatz argumentativ reagiert. Was aber dann zu erwarten und möglich wäre, wenn du dich seit längere Zeit mit der Wissenschaft (btw. WAS ist DIE Wissenschaft für dich bitte?) beschäftigt hättest.
Kommen wir zu dem, was mich wütend machen kann. Es schreiben hier Menschen über Seiten hinweg und auch heute Abend wieder (teils längere) Antworten und aus diesen geht deutlich hervor, dass diese User zum Teil sehr viel Ahnung von dem haben, was sie schreiben. Natürlich nur dann, wenn man sich zumindest die Grundlagen des Themas erarbeitet hat.
Und dann liest man von dir sowas:
Zitat von jiddujiddu schrieb:vielleicht ist es dir nicht aufgefallen,aber ich lese deine langen texte nicht..
Ja, das empfinde ich schon als respektlos. Vor allem dann, wenn du dich hier beteiligst und immer wieder mal schreibst, du würde diskutieren wollen. Diskutieren geht anders.


Zu dir, @engel33 fällt mir einfach schlicht nichts mehr ein. Deine Kommentare sind OT, arrogant und überflüssig.
Und wenn man sowas schreibt:
Ho’oponopono geht davon aus, dass alles eins ist in der Welt,
auch wenn wir uns getrennt fühlen. Aufgrund dieser Einheit, kann nichts in
der eigenen Welt geschehen, ohne dass es nicht auch eine Resonanz in
dem Betrachter dazu gäbe. Man kann Probleme im Außen nur dann ändern,
wenn man die innere Resonanz dazu heilt.

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution? (Seite 972) (um 22:26)
ist es lege artis auch die Quelle anzugeben, sonst denkt noch jemand, es käme aus der eigenen Feder. Und mit fremden Federn will sich doch niemand schmücken, oder? Und ob das schmückt ist auch noch so eine Sache des Geschmacks.

Deine Quelle => http://de.spiritualwiki.org/Wiki/Hooponopono

Abschließend klau ich monkeyboy zwei wunderbare Sätze, die sehr gut auf den Punkt bringen, worum es hier geht. Nämlich nicht um Glauben:
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:An die Evolutionstheorie so glauben ist kontraproduktiv. Es ist deutlich sinnvoller sie zu verstehen.
Ist zwar total OT der Kommentar, musste ich aber mal los werden.
Guten Nacht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.01.2010 um 03:03
Achja @jiddu, da du hier ziemlich viele Fragen stellst, wäre es zur Abwechslung einmal schön, wenn du auf ein paar der Fragen eingehen würdest, die dir hier gestellt wurden. Ist ja nicht so, dass hier irgendwer in der Bringeschuld wäre ^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.01.2010 um 03:09
aber mal ganz ehrlich, glaubten hier alle nur an rohe Materie?...


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.01.2010 um 03:18
An Materie und ihre Eigenschaften braucht man nicht glauben, die lassen sich erkennen, messen, mittels Modellbeschreibungen beschreiben und nachprüfen. In diesem Bereich ist der Glauben also nicht notwendig.

Falls du meinst das reicht nicht, dann kannst du das gerne "glauben" zur Beschreibung evolutionärer Vorgänge ist es aber nicht notwendig und wird deshalb weggelassen. Falls du meinst es wäre notwendig, musst du nachweisen das dem so ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.01.2010 um 03:23
@Agent_Elrond
Ist der Glaube an Materie denn "roh"?
Materie ist doch sehr filigran und raffiniert.
Und selbst wenn es der Wahrheit entsprechen sollte (merkst du wie vorsichtig ich versuche zu sein?), das sich alles Leben und (für uns zu mindestens wichtig) auch die Menschen und solch Phänomene wie Bewusstsein aus diesem Spiel der Elemente entwickelt haben, würde das unser Lieben und Leiden, die ganze Bandbreite unseres Lebens, Denkens, Fühlens in irgendeiner Art und Weise schmälern?
Aus meiner Sicht nicht, der Sinn des eigenen Lebens und die Antworten auf die eigenen Fragen, unsere Kooperation mit unseren Mitmenschen (und hoffentlich auch anderen Tieren!) und unsere Beziehungen und deren Wert für unser Leben, all dies wird davon doch gar nicht angetastet!
Der vereinfachte Schluss, der Mensch sei eine sinnentleerte Maschine mag einer veralteten Denkweise und Angst entspringen.
Die einzige "Kränkung" die wir dadurch hinnehmen müssten, wäre zu erkennen, das wir keine Bedeutung in einem kosmischen Ausmaß haben.
Und diese Erkenntnis halte ich für gesund.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.01.2010 um 03:26
@UffTaTa
Diese äußerst interessante Zellenkolonie "menschlicher Körper" verfügt über ein, seine direkten kommunikations möglichkeiten überschreitenden Verständigungsapperat der in "Uns" resultier. Da die Grundstoffe überall im All +/- die gleichen sind, viell. in anderer mögl. Kombination, ergibt sich ein Grundgerüst das genauso aufgebaut ist. Will sagen über den "Glaubens-Part" wird die verbindung mit allen Seins hergestellt und ineinander harmonisch abgestimmt. Nur weil alles so ist wie es war, ist es nun so. Kannst du es nicht fühlen?....


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.01.2010 um 03:28
@ all

kann mir bitte mal jemand verraten wie man hier Pic´s postet?...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.01.2010 um 03:28
@ all
THX


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.01.2010 um 03:34
es gibt da eine interessante Sternenkarte die ich in dem Zusammenhang gerne mal zeigen würde...


Anzeige

melden