Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragestellung - An die Anhänger des Judentums

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Judentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragestellung - An die Anhänger des Judentums

03.04.2007 um 15:15
Link: de.wikipedia.org (extern)

die eröffnung des threads wird völlig ignoriert, egal.
es geht mittlerweilesogar
schon wieder um das frauenbild in den religionen.
eines ist sicher : diebücher der
grossmonotheistischen religionen haben es gschickt verstanden,
dieursprünglichen
gegebenheiten zu verschleiern und aus dem kollektivgedächtnis dermenschen zu löschen.

hiermit erklärt sich auch die angenommene gebetsformeljüdischer männer (wenn sie
denn so stimmt, juden haben sich ja noch nicht zu wortgemeldet)

n.i.n.

Anzeige
melden

Fragestellung - An die Anhänger des Judentums

03.04.2007 um 15:18
relevant an dem artikel sind die abschnitte zum übergang zum patriarchat

n.i.n.


melden

Fragestellung - An die Anhänger des Judentums

03.04.2007 um 15:18
@Abendländer

Ich hab auch nicht behauptet dass das Christentum Frauenfeindlichist. Dazu ist die Bibel zu vielfältig interpretierbar und wie ich auch finde nicht seltenWidersprüchlich.


Die Juden/Christen können ja gerne dazu Stellung nehmenund diese Bibelzitate so erklären das es überzeugt das diese Verse nicht Frauenfeindlichsein sollen.

Die Muslime mussten sich auch oft rechtfertigen und Behauptungenzurechtbiegen ;)


melden

Fragestellung - An die Anhänger des Judentums

03.04.2007 um 15:20
ich halte es für falsch,
hier das christentum und das judentum in dieser frage immerauf gleiche stufe zu stellen.
der christliche massstab ist das neue testament

n.i.n.


melden

Fragestellung - An die Anhänger des Judentums

03.04.2007 um 15:22
@buddel

Man sollte es natürlich differenziert behandeln aber auch mit dem Wissendas für Christen das neue eine Fortsetzung des alten Testaments darstellt oder wie sie esbeschreiben eine "vollendung".


melden

Fragestellung - An die Anhänger des Judentums

03.04.2007 um 15:29
für mich ist das alte eher ein langer epilog^^
welchen weg der alttestamentarischegehen musste um endlich zu seinen zwei kompangnons hl.geist und jessas (he!) zu kommen

n.i.n.


melden

Fragestellung - An die Anhänger des Judentums

03.04.2007 um 15:34
Ich habe einen jüdischen Freund gefragt, aber er konnte mir keine Antwort geben. Hat nurgesagt: "Das stimmt"


melden

Fragestellung - An die Anhänger des Judentums

03.04.2007 um 15:48
>>"Gesegnet sei Gott, der König der Welten, dass Er mich nicht als Frau erschaffen hat."

das tue ich allerdings auch immer beten! ;)


melden

Fragestellung - An die Anhänger des Judentums

03.04.2007 um 15:49
mbaris,
dann frag deinen kumpel doch mal
wie die gebetsformel der jüdischen frauaussieht

n.i.n.


melden

Fragestellung - An die Anhänger des Judentums

03.04.2007 um 15:54
Die Frauen, andererseits, danken Gott dafür, dass "Du mich gemäß Deines Willenserschufst.”


melden

Fragestellung - An die Anhänger des Judentums

03.04.2007 um 15:54
@buddel

Die Frauen,danken Gott dafür, dass "Du mich gemäß Deines Willenserschufst.”


melden

Fragestellung - An die Anhänger des Judentums

03.04.2007 um 15:55
War schneller :P


melden

Fragestellung - An die Anhänger des Judentums

03.04.2007 um 15:55
ups du warst schneller Lightstorm :)


melden

Fragestellung - An die Anhänger des Judentums

03.04.2007 um 15:56
schon wieder


melden

Fragestellung - An die Anhänger des Judentums

03.04.2007 um 16:00
hmm,
das ist krass.

ich verweise noch mal auf meinen link von letzter seite,
die religionen haben es verstanden die frauen unterzubuttern

n.i.n.


melden
newbe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragestellung - An die Anhänger des Judentums

03.04.2007 um 16:01
tja vielleicht braucht man judenblut in sich um das zu verstehen


melden

Fragestellung - An die Anhänger des Judentums

03.04.2007 um 16:01
völlig entgegen der nötigen wertschätzung realer historischer begebenheiten

n.i.n.


melden

Fragestellung - An die Anhänger des Judentums

03.04.2007 um 16:02
judenblut?

wie wärs mit nasenbluten ?

n.i.n.


melden

Fragestellung - An die Anhänger des Judentums

03.04.2007 um 16:02
>>"tja vielleicht braucht man judenblut in sich um das zu verstehen"

judenblutist auch nur rot!


Anzeige

melden