Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sind die verschiedenen Religionen entstanden?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religionen, Entstehung, Ursprung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sind die verschiedenen Religionen entstanden?

14.04.2007 um 21:55
@ therightway

So einen Quatsch hab ich selten gesehen :D
Was du dageschrieben
hast ist totaler Schwachsinn!
Das zeigt mir wiedermal wie naiv Menschensind,die an
irgendeine Religion glauben(es gibt zugegeben ausnahmen aber du bistkeine)

Ich
glaube du solltest dir meine ersten Beiträge nochmals genaudurchlesen,es ging hier nicht
darum wie das Christentum und der Islam entstandensind,(außerdem sind beide Religionen
nicht so entstanden wie du es beschrieben
hast!)
sondern wie "Religionen"
entstanden sind,also auch derHinduismus,Buddismus usw.
(die alle viel älter als das
Christentum sind)

Eswurde nicht nach der Entstehungsgeschichte gefragt wie sie in
der Bibel steht;)

Anzeige
melden

Wie sind die verschiedenen Religionen entstanden?

14.04.2007 um 23:33
Warum schimpfst Jesus über Juden (ihr habt den Teufel zum Vater.etc), wenn er dochangeblich selber jude war?? was soll das?? ist dich widersprüchlich dasganze...

man sieht die bibel ist ein Märchenbuch, entblösst sich selber durchdiese Widersprüchlichkeiten und Irrwege.


melden

Wie sind die verschiedenen Religionen entstanden?

14.04.2007 um 23:44
Religionen entstehen immer in einer Zeit des Umbruchs, als Jesus lebte, hatte dasJudentum gerade seine große Krise, die Römer haben Jerusalem erobert, ihren heiligenTempel zerstört und der Religion ein Schock versetzt, auf dem Tempelberg stand spätersogar noch ein römischer Jupitertempel.

In das vorrübergehende Machtvakuum derPriester fiel dann der Reformjude bzw. Sektenführer Jesus.

Es werden jedes Jahrtausende potenzielle Sektenführer ala Jesus oder ein Räuberhauptmann wie Mohammedgeboren, der Unterschied ist halt nur, nicht alle leben in einer Zeit des Umbruchs, woBürgerkrieg und Leiden an der Tagesordnung sind, und die Menschen demnach für irgendeinenMessias und große Versprechen auch sehr empfänglich sind!

Die Moslems wurden amAnfang aus Mekka vertrieben mit der Folge das sie sich einen Anführer untergeordnet habenbzw. Mohammet der dadurch erst soziologisch aufstieg.

Die Juden wurden vom Pharaovertrieben mit der Folge das sich einen Anführer untergeordnet haben bzw. Moses der ihnenauch gleich die Tora schrieb. (nicht Abraham) so wurde das religiose Judentumbegründet.

Und auch die ersten Christen bzw. desorientierten Juden aus derRömerzeit, die sich dem Reformjudentum bzw. Christentum angeschlossen haben, brauchtendafür einen neuen Anführer der dann eben Jesus hieß.

Religionen kann man demnachganz einfach gründen, vertreibe oder unterdrücke eine größere Menge Menschen, könnenübrigens auch Kurden oder Kubaner sein, und sie kommen irgendwann entweder mit einemgroßen Idol oder einer Idologie zurück oder gleich mit einer neuen Religion!


melden

Wie sind die verschiedenen Religionen entstanden?

14.04.2007 um 23:47
@ashert


es gibt keine historischen beweise dafür.


melden

Wie sind die verschiedenen Religionen entstanden?

15.04.2007 um 00:00
Der Buddhismus fällt dabei allerdings etwas aus dem Rahmen, der ist eher dieKonterrevolution der Herschenden, die damit das Volk in der Leibeigenschaft befriedethaben. Versteht sich von selbst, das deren oberster Entertainer Buddha demnach auchselber aus der Kaste der Herschenden stammen musste, in deren Sinne Gewaltverzicht unddas ganze Karmakonzept ja auch arbeitet!


melden

Wie sind die verschiedenen Religionen entstanden?

15.04.2007 um 00:01
Historische Beweise sind für mich schriftliches welches zur selben Zeit wo das ganzestattfand niedergeschrieben wurde.. und nicht was erst 100 jahre nach Jesus Todfestgehalten wurde (Evangelien) das ist kein historischer Beweis,

Auch gibt eskeinerlei wirklich authentische Funde was die Jesus geschichte betrifft.


melden

Wie sind die verschiedenen Religionen entstanden?

15.04.2007 um 00:03
@ashert

im Gegensatz zum Islam und Christentum gibt es was den Buddhismus betrifftSEHR WOHL historische Beweise für ein Wirken des Siddharta Gotama Buddha auch seinegeburtsort (Lumbini, im heutigen Nepal meines Wissens) wurde historischbestätigt.


Auch die schriften sind weitaus authentischer Als der Bibel Kram


melden

Wie sind die verschiedenen Religionen entstanden?

15.04.2007 um 00:15
im Gegensatz zum Islam und Christentum gibt es was den Buddhismus betrifft SEHR WOHLhistorische Beweise für ein Wirken des Siddharta Gotama Buddha

Hab ich dochgarnicht bezweifelt, ich sag nur das er seine Adels-Kaste nie wirklich verlassen hat! DerBuddhismus hat sich ja besonders in und für die Feudalkulturen in Indien und später Japanentwickelt, wo die Herschenden Kusshand einen buddhistischen Tempel nach dem anderen ausden Boden gestampft haben!

Wär ich ein Maharadscha oder Shōgun würde ich denauch in die Welt setzen, damit mir keiner die Perlen aus dem Goldlöffel klaut! Wer keinenLöffel hat und hungert, der hat halt ein schlechtes Karma, frag Buddha!


melden

Wie sind die verschiedenen Religionen entstanden?

15.04.2007 um 00:21
was mir beim buddhismus aber trotzdem nicht gefällt ist das mit dem Karma.. dafür gibt esauch keinen wirklich Beweis.

Das Behinderte selber schuld sind an ihrerBehinderung, ich meine wenn sie so auf die Welt kommen wird ja von esoterischen Spinnernauch behauptet wie der antroposophische Spinner Steiner, Dahlke, etc..

Auch derBuddhismus sagt ja das man für die schlechten Taten im nächsten Leben bezahlt.. dasheisst also ein Behinderter war in seinem früheren Leben ein böser Mensch oder hat bösesgetan und wird im nächsten Leben bestraft (Behinderun)#

ist das nichtmenschenverachtend alles? Wie kann man einen Behinderten sowas antun? Wie kann manbehaupten er leidet deswegen weil er in einem früheren Leben böses getanhat?

Karma ist genauso esoterischer Betrug und Spinnerei wie all das anderereligiöse Zeug.

Daher ist aus meiner Sichtweise der Buddhismus aus humanersichtweise genauso abzulehnen wie die abrahamitischen Religionen.


melden

Wie sind die verschiedenen Religionen entstanden?

15.04.2007 um 00:22
Humanismus ist die einzig wirkliche, vernünftigste "Religion" der Welt. Und Dazu brauchich keine Bibel und keinen Gott, keinen Jesus und keinen Mohammed und was weiss ich nochalles...


melden

Wie sind die verschiedenen Religionen entstanden?

16.04.2007 um 10:39
@darklord88

warum soll es quatsch sein? du redest obszön über deine eigenereligion, der grund weshalb du gesperrt wurdest...
außerdem sagt es nicht, dass ichnaiv bin.
christentum und islam zeigen sehr viele gemeinsamkeiten auf. ein christ(Der König von abessinien) zu zeiten Mohammeds hat mal gesagt:"Der Unterschied zwischenIslam und Christentum ist eine zarte Linie."
Ich würde das Christentum bzw. dasJudentum niemals angreifen, ich glaube an alle Schriften alle Propheten und an dieeinheit Gottes. Nur weil ich gläubig bin, deswegen bin ich in deinen augen naiv, weil dues nicht verstehen kannst oder willst. das finde ich schade. denn gleich zu beschimpfenist nicht die beste art.
das, was ich zum Christentum geschrieben habe, habe ich vonkatholiken persönlich bestätigt bekommen. ich schreibe nichts ohne mich davor informiertzu haben, außerdem steht es sehr wohl auch in der bibel.


melden

Wie sind die verschiedenen Religionen entstanden?

16.04.2007 um 11:11
Am Anfang war der Monotheismus von Adam und Eva und mit der Zeit wurde das von ihrenNachfahren vergessen und man setze neben dem Einzigen wahren Gott weitere Gottheiten bei.Es entstand Politheismus. Gott schickte Propheten um die Menschen rechtzuleiten. Vieleließen sich nicht rechtleiten und behielten den Politheismus bei andere kamen zumMonotheismus zurück. Deren Nachfahren setzen wiederum andere Gottheiten dem Einen Gottbei und das Ganze wiederholte sich bis zum Propheten Muhammad (as). So sind dieReligionen entstanden. Das erklärt auch warum es in allen Politheistischen Religioneneinen Hauptgott gibt (bei den Hindus, die vorislamischen Mekkaner, die Griechen mit Odin,bei den Indianern Nord-Amerikas, sogar im Dualismus Zarathustras gewinnt letzlich dasgute Part). So gut wie jede Kultur hatte ihren Hauptgott und diverse Nebengötter.

Die westliche Interpretation ist, der Mensch sah alles als Gott an was er nichtverstand (Blitze, Donner,...) und mit der Zeit lernte er die Angst davor zu verlieren undes wurden immer wenigere Gottheiten verehrt bis letztlich der Monotheismus (Abraham (as))entstand. Das Problem bei dieser Betrachtungsweise ist, dass man damit die Hauptgottheitnicht erklären kann.

Wie auch immer, das Ziel ist und bleibt der Monotheismus inbeiden Sichtweisen. Welche wem besser gefällt ist jedem selber überlassen.


melden

Wie sind die verschiedenen Religionen entstanden?

16.04.2007 um 11:13
Fehler: Odin war ein nordischer Hauptgott. Bei den Griechen war es Zeus.


melden

Wie sind die verschiedenen Religionen entstanden?

18.04.2007 um 13:58
@therightway

"warum soll es quatsch sein? du redest obszön über deine eigenereligion, der grund weshalb du gesperrt wurdest..."


Woher willst du bitteschönwissen welcher Religion ich angehöre?(Ich bin Atheist!)

Ich wurde gesperrt,weilich meine Meinung stark provozierend geschrieben habe,ohne diese zu begründen,ich hattedanach keine Möglichkeit mehr dies zu bereinigen...


Zu deinenInformationen!

Du benutzt als Quelle nur die eine Seite der Medallie,du stütztdich alleine auf die "heiligen" Schriften und an das wissen von Gläubigen!
Doch duhinterfragst diese Schriften nicht,du informierst dich nicht über die andere Seite derMedallie,du fragst keine Wissenschaftler,die Abstand von den "heiligen"Worten nehmen undsie desshalb glaubwürdig analyseiren können...

Das ist für mich mehr alsNAIV!


melden

Wie sind die verschiedenen Religionen entstanden?

20.04.2007 um 01:50
@darklord88

Das du dich als Atheist hinstellen kannst und die Wissenschaft lobenkannst hast du zu einem Teil tief Gottgläubigen Männern zu danken.

Wenn duakzeptierst, dass im goldenen Zeitalter des Islams viel Wissen nach Europa transferiertwurde, dann solltest du wissen das die Universalgelehrten des Islam alle GLÄUBIGE Männerwaren, ich möchte fast behaupten, dass viele Hafis waren, also Männer die den Qur'an, dieheilige Schrift des Islams, auswendig kannten. Für sie bestand kein widerspruch imGlauben und der Wissenschaft.

Mehr noch, wenn du Islam kennst wirst du wissen,das es die Menschen anleitet, nach Wissen zu streben, erstens bewusst und zweitens ergibtsich das aus der Pflicht die der Islam jeden einzelnen Menschen auferlegt. Dies zeigtsich als Beispiel durch dir Gebetsrichtung Mekka. Dass Muslime Richtung Mekka betenmüssen, war Impulsgeber für die Wissenschaft mein Freund. Ohne Wissen und Wissenschaftkonnte kein Gläubiger sein Pflichtgebet verrichten, man musste schon die Sternestudieren, Astrologie, Geologie und sonstige Wissenschaften um von Agypten oder Jerusalemoder von der Wüste aus die Richtung nach Mekka bestimmen zu können. Es bedarf des Islam,der Gottgläubigen ersten Generationen der Muslime, die Wissen sammelten, studierten,erweiterten und es weitergaben an den Westen. Und wieso haben sie das getan? Weil derQur'an es gebietet, weil die islamischen Pflichten es (un-willentlich) erforderlichmachen. Erst als der Glaube nachgelassen und die Muslime ausschweifend wurden, kamen dieislamischen Gesellschaften almählich in Stagnation.

Alle Pflichten im Islam habeneine tiefe und für den Menschen wohltuende(sic!) Bedeutung. Das ist eine beruhigendeErkenntnis für jeden Muslim. Es gibt keinen Grund den Qur'an anzuzweifeln und trotzdemist es Muslimen Pflicht auch dies zu tun. Nur so und genauso wie die Vorbilder der erstenGenerationen der Muslime, sind die Muslime in der Lage sich aus ihrer Stagnation zubefreien. Ich bin mir sicher therightway hat das längst getan.

Sie dir gewiss,dass es gläubige Männer und Frauen sind (nicht unbedingt Gottgläubig), die dieWeltgeschichte nachhaltig verändert haben.

Friede


melden

Wie sind die verschiedenen Religionen entstanden?

20.04.2007 um 07:36
falis4,
"Alle Pflichten im Islam haben eine tiefe und für den Menschenwohltuende(sic!) Bedeutung. Das ist eine beruhigende Erkenntnis für jedenMuslim."

gilt das auch für frauen ?

sicher nicht.

religionen sindentstanden, weil die menschen scheinbar ein bedürfnis nach antworten haben.
genauso,wie wir politische oder militärische führer bestimmen
wird ein religiöser fixpunktfestgelegt,
eine norm der gemeinschaft.

im prinzip sind die etablierten,überlebenden, favorisierten götter
nur das produkt eines konsensgestützetenausleseverfahren.

daran haben charismatische "propheten" nicht wenigschuld

n.i.n.


melden

Wie sind die verschiedenen Religionen entstanden?

20.04.2007 um 08:49
@therightway

>>>Und die Religion verlangt vom Menschen nachzuvorschen, denn wernachvorscht sieht die wahrheit gottes und seine schöpferische fähigkeiten.<<<

-Darf ich fragen für welche Wissenschaftszweige du dich interessierst bzw. dicherkundigst?

Zwar sagen viele das der Islam gebietet sich Wissen anzueignen, wasman aus Koranversen und Propheten Aussprüchen lesen kann, aber trotzdem ist dieislamische Ausbildung meist eine reine auswendig lernsache der Bücher des Islams.
Wieviel Gelehrte gehen denn einem Forschungsbereich nach, was der Islam dem Muslime naheliegt.

Ich glaube würden nur die hälfte der islamischen Gelehrten sich mitWissenschaften auseindersetzen als Teil des lernen über Islam (Hingabe zu Gott) würde dieislamische Welt nicht so weit in der Schaffung vom neuen Wissen zurückliegen.
Zwar hatjeder seine Spezialisierung, aber genau das meine ich ja, der Gelehrte der spezialisiertist auf die Glaubenslehre des Islams muss auch aufzeigen können das außerislamischerWissenserwerb so wie Mohammad sagte auch ein Gottedienst ist, denn man erforscht AllahsSchöpfung.
Was ich sagen will ist diese Aufforderung zum Wissenserwerb für den Islamhat bisher leider keine ausreichenden Muslime hervorbracht die vorweisen können diesemGebot mit Fazination für die Wissenschaft gefolgt zu haben bzw. es gibt keine glänzendenmuslimischen Wissenschaftler obwohl der Islam eigentlich das auslösen müsste.
Aber sowie der Islam nicht überall perfekt implementiert ist so ist auch in dieser SacheNachholbedarf zu sehen.
Da spielen sozioale und politische Zustände auch eine Rolle.


1x zitiertmelden

Wie sind die verschiedenen Religionen entstanden?

20.04.2007 um 08:54
der gelehrte, der die letzten konsequenzen seiner forschung bedenkt
kann in jedem fallnur vor etwas grösserem kapitulieren.

ich bezweifele, dass einem solch suchendenmit den gängigen theologien geholfen werden kann

n.i.n.


melden

Wie sind die verschiedenen Religionen entstanden?

20.04.2007 um 08:59
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich glaube würden nur die hälfte der islamischen Gelehrten sichmit Wissenschaften auseindersetzen als Teil des lernen über Islam (Hingabe zu Gott) würdedie islamische Welt nicht so weit in der Schaffung vom neuen Wissenzurückliegen.
Das wird sie müssen! Es haben sich ja einige Gruppen darangewagt, die Religion mit den vorhandenen Wissenschaften zu erklären und das mit sehr sehrgroßen Erfolg. Das ist zwar innerhalb des orthodoxen Islams, aber trotzdem einMeilenstein in der Geschichte des Islams...
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Zwar hat jeder seineSpezialisierung, aber genau das meine ich ja, der Gelehrte der spezialisiert ist auf dieGlaubenslehre des Islams muss auch aufzeigen können das außerislamischer Wissenserwerb sowie Mohammad sagte auch ein Gottedienst ist, denn man erforscht AllahsSchöpfung.
Sehr richtig und wurde auch so von dem Propheten s. gefordert!Die Spezialisierung auf allen Gebieten. Das ist mittlerweile zurückgegangen, aber imMittelalter war das von großer Bedeutung. Denn die Erforschung der Schöpfung inKombination mit dem Koran (kein Harun Yahya) und den Sinn hinter der Schöpfung erkennenund aufzuklären trägt auch dazu bei, die Stufe der Gotteserkenntnis (Marifetullah),welche sicherlich die höchste ist zu erlangen. Das hat jetzt auch nix mit Sufismus zutun, keine Sorge ;)
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Da spielen sozioale und politische Zuständeauch eine Rolle.
Stimmt auch wieder :)


1x zitiertmelden

Wie sind die verschiedenen Religionen entstanden?

20.04.2007 um 09:34
@freestyler
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Das wird sie müssen! Es haben sich ja einige Gruppen darangewagt, die Religion mit den vorhandenen Wissenschaften zu erklären und das mit sehr sehrgroßen Erfolg. Das ist zwar innerhalb des orthodoxen Islams, aber trotzdem einMeilenstein in der Geschichte des Islams...
Ja ich weiß, mir fällt da oftSaid Nursi ein der das Thema behandelte und kritisierte das man das Islamstudium so freihalte von außerislamischen Wissenschaften.
Aber ich sag mal so, bisher fehlt es an dengroßen Früchten solcher Denker.
Was sicherlich aber an vielen anderen Hindernissenliegt, man kann nicht zu einem so gut wie dritte Welt Land hingehen und sagen so jetztbeschäftigt euch mal mit Wissenschaft und zeigt Weltklasse Leistungen.
Dazu muss esmeiner Meinung nach gesellschaftliche Umwälzungen geben im Volk und Staat, was schwerist, da eine solche Bewegung vom Staat aus leichter ist, aber um dazu hinzukommen mussdas Volk Staatskritisch werden und da wird dann oft deutlich das Muslime unter voll oderhalb Diktaturen leben.


Anzeige

melden