Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Blockade beim Gedanken an den "Ursprung von Allem"

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität, Entstehung, Ursprung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Blockade beim Gedanken an den "Ursprung von Allem"

14.03.2015 um 00:31
Hi,

wollte mal wissen ob jemand auch so eine Art Blockade hat, wenn er mal versucht hat darüber nachzudenken wie alles entstanden ist.
Egal ob man an Gott glaubt oder den Big Bang, virtuelle Realität etc.......bei Gott würde man sich ja fragen wie er entstanden ist und beim Big Bang ja auch was davor war etc.

Mir kommt es echt so vor als würde ich manchmal kurz vor einer Antwort stehen bis das Gehirn einfach "zumacht" und der Magen sich dreht.Mein letzter Gedanke ist immer eine Art weiss. Vielleicht gibt es einen Schutzmechanismus der uns nicht die Antwort erfahren/erkennen lässt, weil wir überfordert wären oder es "noch" nicht wissen sollen.
Ich persönlich kann nicht akzeptieren das es keine Antwort gibt, es verdrängen und einfach so mein Leben leben.
Irgendwie denke ich die meisten Menschen wollen nicht wissen wie alles zusammenhängt. Als wären Sie in einer Ameisenfarm....arbeiten, nicht über die Farm hinaus denken,und irgendwann sterben.

Ich würde es gerne wissen, aber muss auch zugeben das ich am Anfang Angst davor gehabt habe, da meine Wahrnehmung erschüttert werden könnte.

Anzeige
2x zitiertmelden

Eine Blockade beim Gedanken an den "Ursprung von Allem"

14.03.2015 um 00:54
Ließ mal Kants Kritik der reinen Vernunft (Ist jetzt kein Spruch, ich weiß der Text ist unverständlich und scheisse schwer zu kapieren, wenn man nicht Philosophie studiert, so wie ich ... ich habe das Buch erst nach meinem Bachelor gelesen und verstanden ... aber es gibt Sekundärliteratur ... ließ einfach drei Bücher die versuchen die Kritik in einfachen Worten wieder zu geben oder geh in die Universität in deiner Stadt und studier dort ein Semester Kant (Vorlesung einmal die Woche) ... ist umsonst und könnte mit Glück auch Abends sein also außer regulären Arbeitszeiten ... es hat keinen Sinn weiter darüber nachzudenken ohne sich mit den Philosophen zu befassen die sich darüber ausgiebig Gedanken gemacht haben ... natürlich ist das auch eine Art von Fremddenken, denn man arbeitet ja nur auf, was andere bereits gedacht haben und dennoch hat jedes Genie vorher viele geniale Bücher gelesen und wiedergekäut was andere schon gedacht haben ... das gibt reichlich Stoff an die Hand und schärft das Urteilsvermögen ...

Mir ging es bei den drei Kritiken von Kant, insbesondere der Kritik der reinen Vernunft und der Kritik der praktischen Vernunft, welche ich dir auch empfehlen würde und die vermutlich deutlich einfacher zu verstehen ist,
aber die Kritik der reinen Vernunft letztendlich voraussetzt, ganz oft so, dass mir sehr plausibel erschien was Kant dort gedacht hat ... es leuchtet einem ein und hilft einem einen auf weitere Gedanken zu bringen ...

Das was du beschreibst, findet sich bei Kant in der Kritik der reinen Vernunft unter der Dialektik in dem Abschnitt über die Antinomien ... hier erarbeitet Kant das Problem dass wir Unendlichkeit, sowohl als Endlichkeit nicht denken können ohne uns in Widersprüche zu verstricken ... Das ist der Grund warum es kein metaphysisches Wissen über dergleichen Dinge geben kann ... auch weil uns hierzu einfach die Anschauungen aus der Erfahrung fehlen ...

Wie gesagt, dass ist jetzt ein hoher Anspruch, aber entweder du machst dir nur kurz darüber Gedanken oder es interessiert dich wirklich, dann studier Philosophie (geht auch autodidaktisch) ...


1x zitiertmelden

Eine Blockade beim Gedanken an den "Ursprung von Allem"

14.03.2015 um 01:13
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Wie gesagt, dass ist jetzt ein hoher Anspruch, aber entweder du machst dir nur kurz darüber Gedanken oder es interessiert dich wirklich, dann studier Philosophie
Oder man denkt und fühlt selber..kommt dadurch zu einem Ergebnis für sich Selbst.. das wäre auch noch eine Option, die heutzutage aber nicht mehr oft angewandt wird.


melden

Eine Blockade beim Gedanken an den "Ursprung von Allem"

14.03.2015 um 01:18
@QQQ
Wenn es so ist, dass der Urknall der Beginn von allem ist, gab es vorher weder Zeit noch Raum noch Naturgesetze. Dann würde sich die Frage gar nicht stellen, denn dann hätte es ein vorher ja nie gegeben.


melden

Eine Blockade beim Gedanken an den "Ursprung von Allem"

14.03.2015 um 01:35
@Suheila

na dann hätten wir ja alles geklärt....vorher gab es nix.....
schliesse (bis auf Gott) nichts aus.....aber ein möglicher "Urknall" kann ja auch durch etwas ausgelöst worden sein.

@5okrates
studieren werde ich ehr nicht...aber etwas im Netz und bei wiki einlesen bestimmt


melden

Eine Blockade beim Gedanken an den "Ursprung von Allem"

14.03.2015 um 02:32
Zitat von QQQQQQ schrieb:bei Gott würde man sich ja fragen wie er entstanden ist
Eine meine meinung nach gue antwort hatte ich mal irgendwann gelesen..die ging so
Auf die Frage, wie Gott selbst entstand, ist aus meiner Sicht keine Antwort möglich. Denn der Begriff des „Entstehens“ gehört ja zu einem – wie immer gearteten – Entwicklungsprozess, der nur innerhalb der Schöpfung, also innerhalb von Raum und Zeit möglich wäre.

Gott aber ist – er ist in seiner wesenlosen Lebendigkeit ewig und vollkommen, und diese Begriffe schließen die Annahme, dass auch der Schöpfer „entstehen“ müsse, grundsätzlich aus.
Kurz gesagt: Gott ist unendlich. Also entstand er nie, weil er schon immer da war.


melden

Eine Blockade beim Gedanken an den "Ursprung von Allem"

14.03.2015 um 04:08
@QQQ

Ich glaube nicht, dass du durch Nachdenken die Antwort finden wirst.

Wie sollte eine Ameise in dieser Ameisenfarm durch reines Nachdenken darauf kommen, wie ihre Existenz ermöglicht wurde? Ihr fehlt schlicht das Vorstellungsvermögen, um diese Welt außerhalb ihres eigenen Seins zu verstehen.

So ist es mMn mit uns und der Entstehung des Universums, wir sind nicht in der Lage, in der dafür nötigen Dimension zu denken und wollen eine Erklärung, die mit unseren Gesetzen und Erkenntnissen vereinbar ist.

Dir dreht sich der Magen um, weil du unterbewusst weißt, dass du nie eine zufriedenstellende Antwort darauf erhalten wirst und das macht einen verrückt.


melden

Eine Blockade beim Gedanken an den "Ursprung von Allem"

14.03.2015 um 07:16
Grüß Dich @QQQ

du bist einfach ehrlich genug, zuzugeben, dass du es nicht weißt
und uns offenbar auch keine Möglichkeit zur Verfügung steht (der Verstand kanns nicht; ein anderes Werkzeug haben wir nicht) mehr herauszufinden als den Weg zum Kiosk um die Ecke (das geht aber ganz gut :->)

So ehrlich ist kein Wissenschaftler. (die genauso wenig wissen wie du und ich :->)


Wir wurden nur jahrzehnte gehirngewaschen (erziehung, gesellschaft, schule, tv, werbung, auf schritt und tritt...) DASS es sowas wie gesichertes 'Wissen' gäbe. Jedes 'gesicherte Wissen' das du dir näher betrachtestm, zerfällt (in Hunderte weitere antworten/fragen/ungereimtheiten). =Die Nobelpreise von gestern sind die Irrtümer von heute.


1x zitiertmelden

Eine Blockade beim Gedanken an den "Ursprung von Allem"

14.03.2015 um 07:23
Wir wurden nur jahrzehnte gehirngewaschen (erziehung, gesellschaft, schule, tv, werbung, auf schritt und tritt...) DASS es sowas wie gesichertes 'Wissen' gäbe. Jedes 'gesicherte Wissen' das du dir näher betrachtestm, zerfällt (in Hunderte weitere antworten/fragen/ungereimtheiten). =Die Nobelpreise von gestern sind die Irrtümer von heute.
Top. Daumen hoch. ;)


melden

Eine Blockade beim Gedanken an den "Ursprung von Allem"

14.03.2015 um 08:34
Zitat von Tante.PollyTante.Polly schrieb:=Die Nobelpreise von gestern sind die Irrtümer von heute.
So einige, die sich mit den Naturkonstanten beschäftigt haben werden wohl bis an den Rand unseres Universums gelten, bei anderen gebe ich dir recht.


1x zitiertmelden

Eine Blockade beim Gedanken an den "Ursprung von Allem"

14.03.2015 um 08:46
@QQQ
Ich glaub auch an die Theorie, das alles schon immer existierte. Zumindest dass alle Potentiale dazu vorhanden waren. Es gab also nie ein Anfang, Energie war schon immer.
Das vermuten ja auch durchaus "Realisten" zum Thema Universum.
Der Big Bang kann einer von vielen sein, und vor allem weil man herausgefunden hat, dass die Chance absolut unwahrscheinlich ist, dass dieser einmal mal so eben passierte und alles zusammenpasste, sagt mir, dass die Theorie nur eine recht unwahrscheinliche wenn auch beliebte Variante ist, die man glauben kann.


melden

Eine Blockade beim Gedanken an den "Ursprung von Allem"

14.03.2015 um 08:47
Hi @kusamak
Zitat von kusamakkusamak schrieb:Naturkonstanten
Es gibt keine einzige Naturkonstante. (außer in deinen/meinen Gedanken.
in der Fantasie)
Zitat von kusamakkusamak schrieb:bis an den Rand unseres Universums
wo ist das?

Du hast den Köder verschluckt, kusamak. Spuck ihn aus :->)
hm?


1x zitiertmelden

Eine Blockade beim Gedanken an den "Ursprung von Allem"

14.03.2015 um 08:52
Zitat von Tante.PollyTante.Polly schrieb:Es gibt keine einzige Naturkonstante. (außer in deinen/meinen Gedanken.
in der Fantasie)
Mindestens eine muss es ja geben, sonst wären wir nicht existent. ^^


1x zitiertmelden

Eine Blockade beim Gedanken an den "Ursprung von Allem"

14.03.2015 um 09:06
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Mindestens eine muss es ja geben, sonst wären wir nicht existent
Es gibt sogar drei derer: Lichtgeschwindigkeit, das plancksche Wirkungsquantum und die Gravitationskonstante
kusamak schrieb:
bis an den Rand unseres Universums

wo ist das?
Das war eine Metapher, da wir den Rand niemals erreichen können. Aber so ziemlich nah dran sind ca. 13.8 Mrd. Lichtjahre, lt. Wikipedia.


melden

Eine Blockade beim Gedanken an den "Ursprung von Allem"

14.03.2015 um 09:42
Mindestens eine (Naturkonstante) muss es ja geben, sonst wären wir nicht existent. ^^
Grüß Dich @Dawnclaude :->) schön wärs (und es würde dich geben)

wenn du jetzt aber dein ich konsequent suchst (suchen würdest) -
findest du nur Gedanken. nur aufoktroyierte Gedanken darÜber (und man hat dir eingelernt, das als ausreichendes empfinden/beweis eines Selbst zu akzeptieren)
oder?



Wer Bist Du, Dawnclaude? Was ist konstant?
Ist da was konstant?


1x zitiertmelden

Eine Blockade beim Gedanken an den "Ursprung von Allem"

14.03.2015 um 10:02
Zitat von Tante.PollyTante.Polly schrieb:Wer Bist Du, Dawnclaude? Was ist konstant?
Ist da was konstant?
Bewusstseinszustände sind konstant, entweder passiv oder aktiv.
im Traum kann ich nur der beobahcter sein oder aktiv ins Geschehen eingreifen, wenn ich über mich selbst bestimmen kann.
mag sein dass mein Ich bewusstsein kreiert sein konnte, aber etwas hat es erschaffen, was wieder über Bewusstsein verfügen muss , damit sich der Charakte so bilden konnte.
Aus dem Nichts heraus, wo nichts existiert, wäre das nicht passiert.


1x zitiertmelden

Eine Blockade beim Gedanken an den "Ursprung von Allem"

14.03.2015 um 10:08
Habe auch das Gefühl, dass es viele Schafe unter den Menschen gibt, die mürrisch, grobherzig und abgestumpft solche Fragen aggressiv verdrängen!

Nach dem Motto: "Ich muss meine Arbeit machen, ich muss gleich ins Büro, hör mir auf mit solchen Fragen mein Junge und mach erstmal deinen Kram!"

Wenn ihnen diese Frage wirklich SO EGAL wäre, wie sie tun, dann würden sie ganz locker damit umgehen.

Sie ist ihnen aber NICHT EGAL! Es wurmt sie gewaltig und sie verdrängen die Frage :(


melden

Eine Blockade beim Gedanken an den "Ursprung von Allem"

14.03.2015 um 10:12
hi again @Dawnclaude :->)
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Bewusstseinszustände sind konstant
ein konkretes Beispiel bitte
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:im Traum kann ich nur der beobahcter sein oder aktiv ins Geschehen eingreifen, wenn ich über mich selbst bestimmen kann.
mag sein dass mein Ich bewusstsein kreiert sein konnte, aber etwas hat es erschaffen, was wieder über Bewusstsein verfügen muss , damit sich der Charakte so bilden konnte.
Aus dem Nichts heraus, wo nichts existiert, wäre das nicht passiert.
das hast du wo gelesen/gehört. allein wärst du nicht auf sowas gekommen
hm?
und erfahren kannst du es auch nicht so. aber denken, also dem Gelesenen/Gelernten_entlang so denken. (=man erzählt es dir -> du machst es nach -> das ist dann der '''beweis''')


melden

Eine Blockade beim Gedanken an den "Ursprung von Allem"

14.03.2015 um 10:22
Mich interessiert vor allem die Frage, WARUM überhaupt etwas DA ist.

Warum ist irgendetwas da!?

Die Frage, WIE ist für mich dann erst an zweiter Stelle.


1x zitiertmelden

Eine Blockade beim Gedanken an den "Ursprung von Allem"

14.03.2015 um 10:24
das hast du wo gelesen/gehört. allein wärst du nicht auf sowas gekommen
hm?
und erfahren kannst du es auch nicht so. aber denken, also dem Gelesenen/Gelernten_entlang so denken. (=man erzählt es dir -> du machst es nach -> das ist dann der '''beweis''')
Eigentlich nicht.
Wieso soll ich das so nicht erfahren haben? Wie du vielleicht gelesen hast, hab ich ein Engel bei mir, die mir häufiger Dinge zeigt, dabei aber nicht wirklich was erklärt. Ich soll da selbst drauf kommen ,was das zu bedeuten hat, also sind es gerade hier keine Theorien sondern Erlebnisse, die man sich allerdings natürlich auf unterschiedliche Weise interpretieren kann.
Ich persönlich glaube z.b. an ein kreiertes Universum, wo wirklich alles sehr genau kreiert wurde und nichts dem Zufall überlassen wurde. (wie das Universum, wo alles haar genau funktionieren muss damit es so existieren kann, wie es existiert, das für Zufall zu halten, naja find ich persönlich albern - weil höchst unwahrscheinlich)

Wenn ich nun in einem Traum bin, der nicht von mir gesteuert wird, hab ich nur die Rolle des Beobachters zur Verfügung , ich kann weder darüber nachdenken in dem Traum, denn nichts davon steuere ich in dem Moment. Das nimmt man vielleicht an, aber die Erfahrung sagt was völlig anderes aus und so gut wie jeder Mensch erlebt das auf diese Weise. Das ist für mich ein passives Bewusstsein - ein "Sein" ohne große Intelligenz.

Erst wenn ich "luzid" werde oder aufwache, kann die über die Handlungen nachdenken. Das ist eigentlich ganz einfach zu realisieren, weil man im Traum z.b. in einem bus sein Bett hat, und darin schläft und das für völlig normal hält.
Und warum? Ganz einfach weil man nicht darüber nachdenken kann. Erst wenn man aufwacht, kann man nachdenken und Peng, kommt die Erkenntnis. Dieses passive Bewusstsein im Traum ist also eine andere ARt des Erlebens für uns.

Da ich nichts anderes kenne, ist alles was ich erlebe für mich eine Form des Bewusstseins und vollständig konstant. Denn wenn ich nichts erlebt habe, wird die Zeit quasi für mich übersprungen. Genauso wenn Erinnerungen wegfallen oder absichtlich temporär weggenommen werden könnten.
Alles basiert in diesem Fall auf Erfahrungen und Erlebnisse, nicht nur auf hörensagen.

Kannst mir gerne erklären, wie du das siehst.


Anzeige

melden