Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Papst empört Indianer in Lateinamerika

289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst Indianer Missionierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Papst empört Indianer in Lateinamerika

17.05.2007 um 10:27
Was hier schon neun Seiten abgeht ???
Könnt froh sein das ich kein Modbin.
Hätte
den Thread schon geschlossen

Weil ihr euch nichtzusammenreißen
könnt.
Defamierung hier, Beleidigungen dort.
Absurd

Anzeige
melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

17.05.2007 um 11:06
Moinmoin@
"Aber vomroten halbmond hab ich noch keinen dort gesehen. Und erst rechtkeinen Missionar mit Bibel und Geldscheinen in der hand."


bei RTL, ARD oderCNN ?

oder warst du selber in Darfur ?

Es gibt Webseiten, welchebestätigen dass die Sache in Darfur nicht so einfach ist wie es das Medienschemadarstellt: Böse Regierung rüstet blutrünstige arabische Reiter auf, welche die(muslimische) schwarze Bevölkerung massakrieren.

Selbst Helfer vor Ort bestätigendass es sich um einen sehr vielschichtigen Konflikt handelt.


Abgesehen davon.Darfur hat nichts mit dem Konflikt zwischen dem Süden und dem Norden zu tun, dermittlerweile einigermaßen beigelegt worden zu sein scheint.

DORT wurden diechristlichen Stammesmilizen aufgerüstet, und massive Missionierungskampagnendurchgeführt.


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

17.05.2007 um 11:09
Die Rede des Papstes erscheint ziemlich egoistisch und unbedacht. Wenn er sagt "DieVerkündung Jesu und des Evangeliums brachte in keinster Weise eine Entfremdung dervorkolumbianischen Kultur mit sich", so blendet er die historische Vergangenheit aus undstellt den christlichen Glauben als überlegen dar.
Vielleicht etwas undurchdacht undegozentrisch im Bezug auf den christlichen Glauben, jedoch nichts, was ich von diesemPapst erwartet nicht hätte.
Allerdings sagt er in seiner Rede auch, dass er dieBegegnung der alten indigenen Kulturen mit dem christlichen Glauben als eine Bereicherungsieht und jene die gegenwärtige Glaubenssituation sehr bereichert hat.

Ichpersönlich kann nur von der Situation in Bolivien sprechen, wo es so ist, dass dieUreinwohner einen großen Einfluss haben und ihre Traditionen sehr gut leben können. Hierwerden die Indígenas, bis auf einige Vorurteile von Seiten der Mestizos akzeptiert undbilden sogar die Mehrheit der Bevölkerung.

Gruß verde


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

17.05.2007 um 11:18
Meiner Meniung nach ist das der größste Schwachsinn überhaupt.
Sein Amt ist ihm zuKopf gesotiegen.
Hat er jemals eine Antwort von Gott bekommen?
Das ist soschwachsinnig.
Also denkt jeder:
Ich will der Religion unbedingt angehören.Aber ichsorg nicht selbst dafür.

Ein bisschen schwachsinnig.
Ich halte es für Blödsinnwas er da sagt,
denn ich persönlich wollte NIE christ sein,weil ich nicht daranglaube...
Schwachsinn was der da labert!


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

17.05.2007 um 11:20
Ihr könnt alle Relligionen abschaffen.
Ihr werdet trotzdem Menschen haben.

Daschristliche Gebot der Nächstenliebe, lässt sich nicht mit Geldgier, Mord und Sklavereiauf eine Stufe stellen. Das ist Missbrauch.
Die können sich 20 Kreuze um n Hals hängen.. an Ihren Früchten erkennt man sie trotzdem.


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

17.05.2007 um 11:36
Ich finde es Klasse, was der Papst so von sich gibt, und heirmit möchte ich ihnermutigen, noch weiter zu gehen, vielleicht verstehen die Indios, die sich immer soüberschwenglich auf den Papst freuen, und so gerne in die Kirche gehen, dann, was siesich selbst damit antun.
Sie glauben an ein System, dass sie selbst als minderwertigansieht, und ihre sowohl ihre Kultur als auch ihre Bevölkerung fast vollständigvernichtet hat.

Bravo Benedikt, zeige nur Deine wahre Teufelsfratze - er hatwirklich einen dämonischen Blick finde ich ;)


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

17.05.2007 um 11:40
Ja, rictig so Queen.
Alles Schwachsinn, woran ich selbst nicht glaube.

Ja,immer drauf, ohne backgrund und Aneignung von weiterführendeFakten.

Lol

Ihrseid mir ne Hackersippe :)))


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

17.05.2007 um 11:43
Was Ihr nicht versteht, ist dass niemand abstreitet dass es früher viele Menschen gabdie die Religion MISSBRAUCHTEN um an Geld und Macht zu kommen.
Mann kann die Deutschenja aufgrund ihrer Vergangenheit nicht als Nazis betitteln!? Es gibt auch heute nochNazis. Aber man würde jeden aufrichtigen toleranten Deutschen als Nazi abstempeln wennman so argumentieren würde wie Ihr es hier zum Teil mit der Religion tut.
Euer Denkenunterscheidet sich nicht gross von dem Denken eines Nazis. Ihr steckt zwar ned alle Judenin einen Sack... dafür aber die Christen.


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

17.05.2007 um 11:52
muchas gracias, Senf.

that`?s it


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

17.05.2007 um 11:56
@Senfkorn

Nein, nicht die Christen, sondern die, die sich als Solchige bezeichnen(Katholiken und die Anhänger Luthers). Die kann man alle in nen Sack packen und draufhaun... betitel mich ruhig als Nazi, macht mir persönlich gar nix, andere betiteln mich alsKommunisten/Roten,Faschisten, und was es hier nicht schon alles gab ;)


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

17.05.2007 um 12:09
Ich empfinde die Worte des Papstes als grosse Frechheit....

Schon malReligions-Geschichte Südamerikas studiert? Wieviele dort unter Gewalt zum Christentumbekehrt wurden?Wieviele Indianer von den Spaniern getötet wurden?


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

17.05.2007 um 12:10
Bin mal gespannt ob das was mal wieder recht reißerisch aus dem Zusammenhang gerissenwurde auch tatsächlich von dem Papst so gesagt wurde. Wie war das bei seiner RegensburgerRede?


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

17.05.2007 um 12:10
Luther war ein Rassist, was sagt das über seine Anhänger aus ?
Der Papst ist einRassist, was sagt das über siene Anhänger aus ?
Hitler war ein Rassist, was sagt dasüber siene Anhänger aus ?


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

17.05.2007 um 12:11
Instinct
Glaub mir... ich bin auch kein Freund der katholischen Kirche. Das hatvorallem mit Ihrer Struktur zu tun. Nicht mit dem Handeln einzellnerMenschen.
Immerhin hat sie auch zbsp. ne Mutter Theresa hervorgebracht.
Ich habauch Mühe mit der Ideologie der Kirche.
Ich hab aber auch Mühe mit Leuten dieeigendlich meine Ideologie teilen, sich meines erachtens aber total daneben benehmen...siehe gewisse Freikirchenangehörige in den USA.
In einem sind wir uns einig... wirmögen keine Heuchler. Aber ein Heuchler lässt sich nicht durch seinen Glauben und Wortenerkennen , sondern allein durch sein Handeln.
Wenn Dich einer schlägt und dabei sagt,dass er Dich liebt, so macht das nicht die Liebe schlechter, sondern jene Person undzeigt auf, dass er ein Heuchler ist.


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

17.05.2007 um 12:14
@instinct

Das ist mal wieder fetteste Ausführung von "über einen kammscheren"

ganz toll.

Senf hat Recht, die Kirchen haben viele fehler gemactund werden sie auch weiter machen. Weisst du auch warum?

es ist der gleiche Grundwarum auch Du und ich fehler machen:

WIR SIND ALLE NUR MENSCHEN.

Menschenmit all ihren charakterlichen schwächen etc.
Das darf und kann aber nicht dienachweislich guten Inhalte dieses Glaubens in Frage stellen oder gar dazu veranlassen,deren gläubige Anhänger in eine Wecke mit Hitler zu stellen.

Unterste Schublade!


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

17.05.2007 um 12:17
Luther war ein Judenhasser durch und durch... das ist bekannt. Er hasste auch Frauen undin seinen Augen waren sie weniger wert als Vieh.

Das was der Papsst von sich gibt,ist ne riesen frechheit und degradiert die indianer als menschen 2.klasse.

Ausserdem verstehe ich bis heute nicht wie man 2 Bücher (Koran und Bibel)so nacheifern kann und sich darin so reinsteigern kann, bücher die überhaupt keinenhistorisch/wissenschaftlichen Wert und Beweis haben.

Die Bibel ist ein Buch untervielen Büchern mit Erzählungen, nicht mehr und nicht weniger. Religionen wurdenerschaffen um sich aufzugeben, um die Menschen in geistige Gefängnisse zu sperren, umsich einem tyrannischen Gott hinzugeben der über das Leben entscheidet..


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

17.05.2007 um 12:22
@Senfkorn

Die Katholische Kirche hat in zwei Jahrtausenden EINE Mutter Theresahervorgebracht. Nur eine :P
Dafür hat sie aber zugeschaut, und aktiv an derVernichtung der indigenen Rassen teilgenommen. Heutzutag ist sie aktiv daran beteiligt,die schwarze Rasse in Afrika zu vernichten. Sry, für Katholiken hab ich rein gar nichtsübrig.

@moinmoin

Unterste Schublade, genau das ist es, was mir zumVerhalten der katholischen Kirche im zweiten Weltkrieg einfällt. Genau das ist es, wasmir zu Luthers Hetztiraden bzgl. der Juden etc. einfällt.

Nur weil wir Menschensind, heisst das noch lange nicht, dass man Fehler einfach so akzeptieren sollte.


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

17.05.2007 um 12:34
Hinweis:

Ein Spambeitrag wurde gelöscht



melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

17.05.2007 um 12:48
Also ich habe mir mal die Mühe gemacht die Papstrede zu lesen. Und ich habe ganz langenach dieser Stelle gesucht, die hier diskutiert wird. Das einzige was ich gefunden habeund was ein klein wenig in diese Richtung hin tendiert war folgendes:

..."Was hates für Lateinamerika und die Karibik bedeutet, den christlichen Glaubenanzunehmen?

Für sie hieß es, Christus kennen zu lernen, ihn aufzunehmen, diesenunbekannten Gott, den ihre Vorfahren, ohne ihn zu kennen, in ihren vielfältigenreligiösen Traditionen gesucht haben."...

Auch wieder so ein herausgepflückterSatz, den man so oder so inerpretieren kann. Am besten man fragt mal dielateinamerikanische Bevölkerung selbst, ob sie sich damit identifizieren kann oder ob siedas als beleidigung betrachtet.


1x zitiertmelden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

17.05.2007 um 12:57
@sailor

Wie wäre es mit lesen des Topics ?
>>Auch Indianer in Mexiko, Kolumbienund Venezuela äußerten sich empört über den Papst.<<


Anzeige

melden