Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Papst empört Indianer in Lateinamerika

289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst Indianer Missionierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 23:45
Und was bringt dieser kopierte Text dessen Inhalt wohl 90% der User sowieso bekannt ist?

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 23:48
Darum schrieb ich vorher "entgleist", die Priesterkaste dieser Völker hat einfach Mistgebaut.
Aber wenn ich mich nicht irre, waren deren Reiche und damit auch der Opferwahnohnehin schon zusammengebrochen, als die Europäer kamen. Sie hätten sich so und so vondiesen Praktiken getrennt.


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 23:48
MoinMoin ,

ich sage dir mal wie ich helfe:

GARNICHT!
ich gebe denpennern in der u-bahn geld, ich werfe ein paar cents in die spendendose bei MCdonalds,aber ich muss meine handlungen vor niemandem rechtferitigen. es gibt einegrenze

und das von dir erwähnte:
spenden, patenschaften und so weiter, das istkeine lösung - man wird keine 200 mio patenschaften erreichen .
man muss nichtreligiös sein um mitleid zu haben, und man braucht die kirche auch nicht, um ein paarkindern ein dach über dem kopf zu geben.

wenn die kirche hilft, so ist das gut, esändert aber nichts daran, dass das, was die geistlichen predigen auch nur die grundlageeines akzeptablen zusammenlebens ist. auch ich habe einen wertekatalog, nur ich verzichteauf die gesegnete verpackung.

und sehen wir mal die schattenseiten: ob es nun teilder lehre ist oder nicht,
der glaube hat schon immer fruchtbaren boden für krieg undverfolgung gegeben, sodass es bei all den heiligen genausoviele tote gab.


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 23:49
>>>Befreiungs Theologie ist ein etablierter Begriff und der hat nichts mit Katholizismusszu tun ... ist (war) sogar ihr Feind.
Der Besuch des Papstes hatte vorallem den Grund,dass viele Katholiken zur Befreiungstheologie übergelaufen sind und er sich darumintensiver mit den Schäfchen da beschäftigen muss.<<<

@Senfkorn

DieBefr.theologie ist von katholischen! Priestern geschaffen worden, aller dings ohneRückendeckung von oben. Papst JP II war ein strikter Gegner davon.
Übergelaufen sindviele Katholiken zu den amerikanischen Erweckungskirchen.
Diese waren eine Reaktionauf die BT.


melden
dorfpfarrer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 23:51
"90%" du hast eine optimistischen Lebenseinstellung;)


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 23:52
@AMR, gladiator, jafrael, al--chidr und alle sonstigen Schönredner


Da gibt esein 11-jähriges Mädchen mit Namen Karolayne Francileme in Recife, Favela Doia irmaos. IhrVater hat die famile sitzen lassen und ale leben von 2 Dollar "Tageseinnahmen" durch diePutzstelle von Mama.

Mit etwas aufrichtigem Interesse hättet Ihr alle sie und ihreprekäre Lebenslahge auch kennenlernen können.

Sie besucht jetzt ne katholischeschule mit und hat in ihrem persönlichen Lieblingsfach Mathe nur BESTE NOTEN. Sie hatjetzt sehr gute Aussichten, im Leben voranzukommen.
Und vor allem. SIE HAT ENDLICHLEBENSMUT!

Ich tue das hier, um das, über was ihr hier so neunmalklug redet , euchmal persönlicher erscheinen zu lassen.

Von diesenProjekten gibt es in der Weltunzählige, die unter Schirmherrschaft des vatikan stehen, von ihm forciert und finanziertoder aber auch begleitet werden.

Vielleicht kommt jetzt so mancher Engstirni aufdie Idee mir/uns das als Hausieren mit der eigenen Hilfsbereitschaft anzukreiden. Aberich seh`s einfach mal als Möglichkeit euch offenzulege, daß es nicht ausreicht, klugeoder wenigerkluge selbstherrliche kommentare zum besten zu geben, sondern es vielmehr inder menschlichen Pflicht liegen sollte auch etwas abzugeben.

Ihr beleidigt nichtnur ständig den Papst (das wäre mir egal) nein ihr nimmt all zu oft die gesamte Kirche insippenhaft und habt doch selbst nichts nachzuweisen.

Geht mal in euch undhintefragt euch ob das alles in ordnung ist, was und vor allem wie Ihr es tut!

"Denn wie ihr richtet werdet ihr gerichtet"


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 23:55
Solche Hilfsmöglichkeiten gibt es auch zuhauf unabhängig von der Kirche ...
MeineEltern haben neulich erst über eine solche Organisation die Patenschaft für ein Kind inAfrika übernommen.


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 23:55
@moinmoin

schön, dass du dich umm deine mitmenschen sorgst, nur dazu braucht esdoch die kirche nicht


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 23:55
WIe gesagt, wieso muss dieses Mädchen mit katholischem Unsinn von Kindesbeinen bestrahltzu werden?
Kann man es nicht in einer säkulären Schule unterrichten?


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 23:58
@Gadiator

Klaro könnte sie das. dann fang mal an *uff*


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 23:59
Ich würde gerne eigenhändig die Pfaffen aus dieser "katholischen" Schule rauswerfen wennich vor Ort wäre und nichts besseres zu tun hätte!


1x zitiertmelden
dorfpfarrer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst empört Indianer in Lateinamerika

17.05.2007 um 00:01
Ketzer


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

17.05.2007 um 00:01
@AMR

Darum geht es nicht. Ich wollte nur deutlich machen, daß die Kirche nicht derPapst st, sondern vielmehr die Gemeinschaft von Gläubigen, wlche Jesu Worte derNächstenliebe nicht nur lesen sondern vielmehr auch zu leben haben.

Und diesdrückt sich u.a. an vielen orten der welt aus.

Ist das jetzt ne schlechte odergute sache, die esus da gesät hat??

Natürlich kann man auch ohne den Glaubenhelfen, aber der Glaube an Jesus Christus war eine art "gute Werbung für die Hilfe amNächsten", klaro--oder?


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

17.05.2007 um 00:02
@Gladiator
Zitat von GladiatorGladiator schrieb:Ich würde gerne eigenhändig die Pfaffen aus dieser "katholischen"Schule rauswerfen wenn ich vor Ort wäre und nichts besseres zu tunhätte!
Dein Vokabular hält was Dein Avatarverspricht.

Armes Russland


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst empört Indianer in Lateinamerika

17.05.2007 um 00:05
Nicht wenige dieser kirchlichen Organisationen haben ja auch nach wie vor dieMissionierung im Hinterkopf, sollte man auch nciht vergessen ...
Nicht zuletzt deshalbkümmert man sich ja so gerne um die Kinderchen (z. B. in den Schulen), denn ein Kindleistet der Missionierung noch keinen Widerstand. Eine von der Kirche finanzierte Schuleunterrichtet die Kinder ja nicht in der alten Maya-Religion etc.


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

17.05.2007 um 00:05
"Natürlich kann man auch ohne den Glauben helfen, aber der Glaube an Jesus Christuswar eine art "gute Werbung für die Hilfe am Nächsten", klaro--oder?"

ja ist klar,nur die geschichte hat gezeigt, dass man religion auch im destruktiven sinne sehrerfolgreich einsetzen kann.
ch habe ja nichts gegen den glauben an gott an sich(auch,wenn ich nicht daran glaube), sondern gegen das religiöse gebilde darum, das man zuleicht manipulieren kann.


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

17.05.2007 um 00:06
@dorfpfarrer

Das höre ich gerne!

"Ist das jetzt ne schlechte oder gutesache, die esus da gesät hat??"

Eine schlechte!


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

17.05.2007 um 00:07
"welche Jesu Worte der Nächstenliebe nicht nur lesen sondern vielmehr auch zu lebenhaben."
*hust*
Dann sind die Methoden der Kirche nicht sonderlich sinnvoll, ichbehaupte mal; Buddhisten sind die besseren Christen ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst empört Indianer in Lateinamerika

17.05.2007 um 00:09
Jetzt auf einmal mit Jesus zu kommen, tststs. Der würde sich wahrscheinlich nciht wenigwundern, wenn er wüsste, dass man Menschen auf der anderen Seite des Globus zu einerLehre bekehren will, die man um ihn herum zusammengeschustert hat.


Anzeige

melden