Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Papst empört Indianer in Lateinamerika

289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst Indianer Missionierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 23:03
@Dorf

*grööööhl*

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 23:04
@al-chidr
"Aber dass die Indios ihre Reservate immer noch haben, und dass da nichts(oder doch? mir ist nichts bekannt) enteignet wird, ist auf jedem Fall schon ein einmalein Fortschritt "

Auf den ersten Blick mag es so aussehen, aber ich befürchte,dass man die Reservate auch von der anderen Seite sehen kann, nämlich als Gefängnis, umdiese Kulturen möglichst in Schach zu halten.

Solange die Indiander auf ihrenReservaten leben, werden sie entweder wie ein Museumsvolk dahinvegetieren, da sie ausStolz nichts wollen, was von den Weißen stammt, selbst wenn es gut sein sollte. Oder aber- insb. die jungen Indianer - wollen eigentlich lieber ganz normale Amerikaner sein,weshalb sie mit den Traditionalisten brechen und in die Großstädte abwandern.

Diegroßen Probleme wie Armut und Alkoholismus haben die Indianer in ihren Reservaten auchnach langer Zeit nicht besiegt - und werden es vermutlich auch nie.


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 23:04
Also der Job des "Heiligen Vaters ist echt kein leichtes Amt, immer darauf zu achten wasund wie man´s sagt um nicht mit einer gutgemeinten Aussage bzw eines zu einseitigwirkenden Standpunkts missverstanden zu werden...neee, so ein Job gibt´s zum Glück nichtbei der Arge auf 1,50...Gott sei´s gedankt !


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 23:05
Die kath. Kirche könnte ihren Ruf bei den Indios auch dadurch verbessern, wenn sie nichtso entschieden gegen die Befreiungstheologie und ihre kirchlichen Befürworter vorgehenwürde.


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 23:05
@Laberplupp
Das Proplem hatt wohl ziemlich jeder der in der Öffentlichkeit steht.


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 23:06
@moinmoin

Du musst hier niemandem nach dem Mumd schreiben, aber es ist nicht nurfür Jafrael schwer, solch einen Blödsinn, wie Du - und einige Ander - ihn hier ablässt,ruhig zu bleiben.


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 23:07
dorfpfarrer@

ich habe gehööört dass da schon Moscheen standen als die Europäerankamen - zugegeben vermutlich frei erfunden ;)


melden
dorfpfarrer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 23:08
und die tibeter haben denen die astronomischen wissenschaften gebracht^^ ;)


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 23:09
@moinmoin

Andersdenkende? Sind stets willkommen. Wenn sie denn denken.;)


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 23:09
@doncarlos

Was DU Blödsinn nennst, ist für andereielleichtBestätigung.

Darüber mal nachgedacht. Und wenn s Dir noch so gegen den Strich gehtoder auch einfach nur nicht schmeckt.

DAS ist mein Ding und DU hast Dein Ding. Nurmach ich Dich im Gegensatz nicht blöd an, wie auc der Supermod Jafrael hier.

HoltEuch mal n paar Nachhilfestunden in Sachen Akzeptanz und Andersdenken.
Dann klapptsvielleicht sogar mit dem Nachbarn ;)


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 23:10
@dorfpfarrer

Die arabischen Seefahrer waren eben mehr Händler als Eroberer. Sindals Händler in Indien und Afrika aufgetreten und mit Ausnahme des Sklavenhandels in demsie dann von den Europäern weit übertroffen worden sind haben sie sich nichtkolonisatorisch betätigt. Nicht weil sie es nicht gekonnt hätten - es lag weniger inihrer Natur.

Und bitte jetzt nicht von der Eroberung Indiens durch die Moslemsanfangen - DAS waren MOGUL- also Mongolenabkömmlinge...


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 23:11
yoyo@

Ja es hat zwei Seiten. Ich meinte vorhin mit meinem Beitrag über die oftbeschworene Rennaissance der Indianer Nordamerikas genau diese Dinge wie Alkoholismus,Ausgrenzung, Minderwertigkeitsgefühle etc.

Instututionen zu schaffen ist EINESache - sich aus der geistigen Kolonialisation zu befreien, eine ANDERE Sache.


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 23:13
@Ungläubiger

ES SIND Katholiken, die die "Theologie der Befreiung" etwickelten.Wir haben da einen ähnlichen Konflikt wie in anderen Bereichen und Ländern auch. Dieöbersten Kirchenführer im Vatikan ticken da zuweilen anders als die Basis.


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 23:16
@moinmoin

Ja wenn auch nur ein Funken an Sinnhaftigkeit und Nachdenklichkeit beiDeinen postings zum Thema zu finden wäre, dann .... Aber Du plapperst einen derartigenSchmarrn daher, das ist eben kaum noch erträglich für jemanden der nicht nur glaubtsondern auch zu denken gewohnt ist. Und so ist dann die Reaktion auf Dein Geschreibsel sowie sie ist...


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 23:20
Na ja, wenn Du Oberakademiker der Meinung bist daß gepostete Artikel der uni-MünsterSchmarrn sind, dann beglückwünsche ich Dich zu Deinem neuen Lehrstuhl für "Multiagnostik& Investigativpädagogik".

*applaus fü unseren Supermod* :0


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 23:21
Also das hätt ich vom Ratzinger nun wirklich nicht erwartet :/


melden
dorfpfarrer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 23:23
Link: de.wikipedia.org (extern)


Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, daß da irgendeine Art"Übertragungsfehler" stattgefunden hat. Denn selbstverständlich ist Ratzinger nicht soblöd, als das er nicht die entsprechenden Einlassungen seines unmittelbaren VorgängersJohannes Paul II. zum Thema nicht kennen würde.

Was ich mir vorstellen könnte:vielleicht hatte er die Schutzgebiete für die indianische Urbevölkerung im Sinn, dieunter dem Schirm des Jesuitenordens ab Beginn des 17. Jahrhunderts gegründet wurden (diesogenannten "Jesuitenreduktionen") und wo wirtschaftlich erfolgreiche Genossenschaftenentstanden, die zum - leider nur zeitweiligen - Wohl der Menschen beitrugen. Da diespanischen Kolonialherren sich über die Minderung ihrer eigenen Einkünfte ärgerten,sorgten sie schließlich für das blutige Ende dieses einmaligen historischen Experiments.


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 23:24
>>>Nicht weil sie es nicht gekonnt hätten - es lag weniger in ihrerNatur.<<<


aha was soll man den daraus schliesen?
auf was wird hierangespielt?

auf rasse Hautfarbe?

Neger sind wie affen....
Polenklauen
Deutsche bringen Juden um
Juden haben Hakennasen
Amis KillenMoslems
Italiener essen Spaghetti
Franzosen essen Frösche


Was man vondir sonst so hört sind menschen alle gleich und dann das?

was lag denn in ihrernatur?


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 23:24
@moinmoin

deine posts haben nichts mehr mit dem thema zu tun, du provozierstnurnoch


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 23:25
"deine posts haben nichts mehr mit dem thema zu tun, du provozierst nurnoch"

Unddas weder intelligent noch witzig...


Anzeige

melden