Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gab es das Paradies wirklich?

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sumerer, Eden, Adin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es das Paradies wirklich?

06.06.2007 um 13:54
Ich denke ebenfalls nicht, dass auch nur ein einziges göttliches Wort in diesem Buch
steht, und gerade deshalb denke ich, dass es schon auch Wahres enthält, gerade bezüglich
Geschichte und Geografie, wenn auch, wie bereits erwähnt, meist im falschen Kontext, da
die Bibel ja ein zusammengeschustertes Flickwerk auf der Basis verschiedenster älterer
Geschichten darstellt.
Alles rund um Zahlenangaben ist ja ohnehin mit äußerster
Vorsicht zu genießen.

Anzeige
melden

Gab es das Paradies wirklich?

06.06.2007 um 22:14
ich denke das paradies das in dem text beschrieben wird, ist wohl eine schöne gegendgewesen damals, die dem autor nenenswert vorkam....oder sowas in der richtung.
dasechte paradies gilt es noch zu erschaffen. und bitte: ich meine nicht diesekinderphantasien.


melden

Gab es das Paradies wirklich?

08.06.2007 um 22:39
@empora
Deine Assoziation zeigt, das dir vermutlich jeder Respekt vor der Geschichteabhanden gekommen ist.
Was du oder ich heute denken, ist bestenfallszweitrangig.
Begeisternd ist hingegen, was die Äonen unserer Altvorderen überlieferthaben, was denkungsgleich ist mit den Funden modernster Archäologie und auf dem neuestenStand der Wissenschaft ist.

Und genau das belegt, das die Schilderungen desParadieses keineswegs Schwachsinn sind, sondern sich mit den Überlieferungen der Akkader,der Sumerer und deren noch unbekannten Vorfahren ergänzen.

Oder hälst du es fürZufall, dass es die Geschichte von Noah gibt und eine Geschichte des sumerischen HeldenGilgamesch, die beide von einer großen Flut berichten,. einem großen Schiff, das siegebaut haben und einer Taube, die ausgesandt wurde, um nach trockenem Land zusuchen?

Sorry, aber solche Zufälle gibt es nicht.

Das, was wir als alteSchriften der Bibel verstehen, sind in Wahrheit junge Schriften, die sich auf eineZeit berufen, die wir wohl kaum jemals zu erfassen im Stande sein werden.

Deshalbsollten wir, trotz gegenteiliger Meinungen zu einem fähig sein: RESPEKT


2x zitiertmelden

Gab es das Paradies wirklich?

09.06.2007 um 05:53
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:Oder hälst du es für Zufall, dass es die Geschichte von Noah gibt und eineGeschichte des sumerischen Helden Gilgamesch, die beide von einer großen Flut berichten,.einem großen Schiff, das sie gebaut haben und einer Taube, die ausgesandt wurde, um nachtrockenem Land zu suchen?
Wenn Du schon so toll zitierst, dann bitte nichtenstellend damit es in Dein Weltbild pass.
Die Flut im Gilgamesch-Epos vonSin-leqe-uninni dauaerte 7 Tage, das Floß war 3 x 3 Meter groß. So etwas kommt immerwieder vor - auch in Deutschland wie im z.B. Oderbruch. Auf der Grundlage ein ReichGottes samt Paradies und eine weltweite Flut von 9.000 Meter Höhe zu potulieren istparanoid. Wo ist denn das Wasser geblieben, es sind Milliarden Kubikkilometer.
Logigund Denken scheint nicht Deine Stärke zu sein


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es das Paradies wirklich?

09.06.2007 um 06:05
Ohja.... Walhall gibt es und gab es

Das Paradies.... gehoert woanderst hin inRichtung Iran und Irak.....


melden

Gab es das Paradies wirklich?

09.06.2007 um 13:24
Jetzt. In der Mitte.


melden

Gab es das Paradies wirklich?

09.06.2007 um 15:14
derDULoriginal
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:Deine Assoziation zeigt, das dir vermutlich jeder Respekt vor derGeschichte abhanden gekommen ist.
Ich habe Respekt vor der Geschichte.
Dagegenhalte ich absolut nichts von den Idioten und Schaumschlägern, die diese mißbrauchen undvor ihren Karren spannen.

Falls Du zum Schluss kommst ich meine auch Dich damit,dann hast Du GEWONNEN, GEWONNEN, GEWONNEN


melden

Gab es das Paradies wirklich?

09.06.2007 um 17:21
Was heißt denn hier "gab" es das Paradies? Ist es etwa jetzt nicht mehr existent? Wokommen denn die Glaubenden hin nach dem Tode? Ins Paradies ! Also gibt es das Paradiesauch heute noch. - Da beweise mir mal einer, dass es das Paradies nicht gibt, hehe...


melden

Gab es das Paradies wirklich?

09.06.2007 um 17:27
@SailorMoon:

Ich glaube, es ist das irdische Paradies bzw. der Garten Edengemeint.


melden

Gab es das Paradies wirklich?

09.06.2007 um 17:54
Das weiß ich schon, wollte aber auch mal auf das himmlische Paradies aufmerksam machen.


1x zitiertmelden

Gab es das Paradies wirklich?

09.06.2007 um 22:08
Zitat von sailorsailor schrieb:Das weiß ich schon, wollte aber auch mal auf das himmlische Paradies aufmerksammachen.
Ist das der Ort, wo Allahs Märtyrer ihre 77 Jungfrauen vernaschen?


melden

Gab es das Paradies wirklich?

10.06.2007 um 11:07
Du, emporda wirst es aber sicher nie erleben, du kommst garantiert ganz woandershin....

PS: Deine Kenntnisse sind Oberflächlich, es sind 72 Jungfrauen und nicht77, dann bezüglich des von Dir erwähnten "ewigen Fegefeuers" nur mal am Rande erwähnt,dass es nicht ewig ist, und in einem anderen Thread dein Irrtum, Jesus sei in Nazarethgeboren worden - es war Bethlehem... usw... Wer gar nicht so recht bescheid weiß inGlaubensdingen, der sollte sich besser nicht so weit aus dem Fenster lehnen.


melden

Gab es das Paradies wirklich?

11.06.2007 um 20:20
Link: www.bible-earth.net (extern) (Archiv-Version vom 24.01.2007)

Landkarte des Gebiets um Euphrat, Tigris, Pischon und Gihon


melden

Gab es das Paradies wirklich?

11.06.2007 um 20:31
Stichwort: Definition!
Wenn das Paradies vor einigen tausenden Jahren ein Ort war, andem man alles kriegen konnte was man zum Leben braucht und nicht arbeiten muss, dann kanndieser Ort damals als Paradies bezeichnet worden sein.

Eine Überlieferung kanndiesen Ort natürlich auch verändern..

Also warum kann es diesen Ort nicht aufErden gegeben haben?


melden

Gab es das Paradies wirklich?

11.06.2007 um 20:31
Den einerseits historischen Überlieferungen und den geographischen Fakten der Modernezufolge, muss mit dem Paradies das Gebiet um die heutige iranische Region Täbris gemeintgewesen sein.

Denn die biblischen, sumerischen und assyrischen Quellen können nurdas Quellgebiet der Flüsse gemeint haben.

@ Yoyo, o.k. du hast gewonnen –musstest ja schon alles auf Seite 1 vorwegnehmen.

@emporda Du erweist dich beiallen Themen, die irgendwie nur im Entferntesten etwas mit Religion und Geschichte zu tunhaben einzigartig im Forum informations- und beratungsresistent.
Aber unterschiedlicheMeinungen gehören nun mal hierhin. Weswegen ich deine Ansichten auch akzeptierenwerde.


melden

Gab es das Paradies wirklich?

11.06.2007 um 21:36
", Jesus sei in Nazareth geboren worden"

Nennt nicht MK 1,24 Nazareth als JesuHeimatstadt? Mt und Lk sagt man nach, dass sie Bethlehem als theologische Ortsangabeverstanden. Mit Bezug auf die Verheißung des Propheten Micha, dass der Messias wieeinstmals Davin in Bethlehem geboren werde ;)


melden

Gab es das Paradies wirklich?

11.06.2007 um 21:36
David muss das heißen.


melden

Gab es das Paradies wirklich?

11.06.2007 um 22:16
@Eiszeit?
Nicht uninteressant, aber leider off topic ;-)


melden

Gab es das Paradies wirklich?

11.06.2007 um 22:19
Sailors Vorwurf gegen emporda war auch Off-Topic und darauf bin ich nur eingegangen. Dumachst das Off-Topic-Gerede jetzt nur noch schlimmer *grins. Man wird ja wohl noch Fehlerverbessern dürfen ;p. Nicht alle sind so perfekt wie der leibhaftige DUL.


melden

Gab es das Paradies wirklich?

11.06.2007 um 22:28
Ne Frage ist Himmel =/ Paradis? (=/ soll ungleich heißen :D )


Anzeige

melden