Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gab es das Paradies wirklich?

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sumerer, Eden, Adin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gab es das Paradies wirklich?

24.05.2007 um 22:15
Ich bin heute davon überzeugt, das die Forschung bei dem Versuch denursprünglichen
Garten EDEN zu lokalisieren, immer von einem großen Fehler ausgegangenist:

Der
Verlauf von Euphrat und Tigris ist bekannt. Unbekannt hingegen sindPischon und
Gihon.

Und nun der Fehler: Das alte Land Kusch ist uns bekannt alsder heutige
Sudan, also südlich von Ägypten liegend. Da der Pischon um das ganze LandKusch fließt,
legte man sich schnell fest: Es muss der NIL sein.
Das klingt auf denersten Blick
logisch.

Aus diesem Fehler folgte der Zweite: Wenn der Pischonalso so weit
entfernt von Euphrat
und Tigris verläuft, dann wird dies wohl derGihon auch tun. Und
man legte sich auf den Ganges in Indien fest.

Das Paradiessoll also, wie bisher
angenommen, symbolisch die ganze alte Welt umfassen.

DerFehler liegt darin, das
mit dem Lande Kusch nicht das Kusch südlich von Ägyptengemeint war, sondern das es noch
ein zweites Kusch gab, in der Osttürkei, dem Gebiet,das gemeinhin als Kurdistan
bezeichnet wird.

Dafür spricht, das das uns bekanntalte Kusch der Ägypter
in Wirklichkeit das junge Kusch sein muß, da dieQuelltexte über den Garten Eden, aus dem
Iran und Mesopotamien stammend,wahrscheinlich auf bis zu 6000 bzw. 7000 Jahre alte
Ursprünge zurückgehen, dieAufzeichnungen der Bibel aber nur auf etwa 3000
Jahre.

Und da Adam und Eva ausdem Paradies gegen Osten hin vertrieben wurden,
können die Aufzeichner der Schriftennicht die ganze alte Welt gemeint haben.

Kann
noch jemand folgen? J


Anzeige
melden

Gab es das Paradies wirklich?

24.05.2007 um 22:30
Ich halte mich an den Buddha und sage, dass alles irdische Leben mit Leid verbunden istund es keinen Ort gibt, an dem alles perfekt ist, solange man selbst nicht perfekt istund das kann man nie sein.
Das Paradies ist überall, sobald man das Glück in sichgefunden hat.


melden

Gab es das Paradies wirklich?

24.05.2007 um 22:34
Ich halte mich an den Buddha und sage, dass alles irdische Leben mit Leid verbundenist

Es kommt doch drauf an, zu wie viel Prozent das Leben aus Leidbesteht!


melden

Gab es das Paradies wirklich?

24.05.2007 um 22:38
Ich bin der Meinung, das Paradies ist in unseren Gedanken, und nichtirgendein
Ort.


Jo, in unserer Phantasie... allerdings wird es mit derZeit ein wenig deprimierend, wenn man merkt, dass man seine Gedanken nicht verwirklichenkann. Aber wenn man keine Gedanken mehr hat bzw. das Gehirn kaputt ist, kann man auchnicht mehr phantasieren.

Ist etwa der Tod das Paradies?


melden

Gab es das Paradies wirklich?

24.05.2007 um 22:46
Nun.. Zivilisationen kommen und gehen. Auch Großreiche oder kleinere Reiche, an die sichheute keiner mehr erinnert, weder an den Namen noch an die Lage. Deswegen würde ich nichtgenerell ausschliessen, das es einen Ort gab, den wir heute lapidar mit Garten Eden bzw.Paradies umschreiben oder auch mit Shangi-La ^^.

Möglich das er einst existierthat. Man müßte mal feststellen, ob sich in anderen Literarischen Werken der VorbiblischenZeit etwas findet.


melden

Gab es das Paradies wirklich?

24.05.2007 um 22:51
Shangi-La

Aha! Den Luxus wollen sie, aber möglichst wenig dafür tun... und dannhalten sie sich auch noch für weise und geil. lol

Die dortigen Mönche, zumgroßen Teil aus westlichen Ländern und westlichen Kulturkreisen stammend, leben in einerselbstgewählten Weltabgeschiedenheit und erreichen teilweise biblisches Alter. IhreLebensweise und gewählter Tagesablauf ist eine Abkehr von der Hast der Zivilisation, ohneauf gewohnte Annehmlichkeiten völlig zu verzichten. Die Klosterbewohner erwarten für dieMenschheit ein apokalyptisches Ereignis und sehen sich selbst als letzte Bewahrer vonKultur und Wissen.



melden

Gab es das Paradies wirklich?

24.05.2007 um 22:53
Ich starte noch einen Versuch:

Das alte Testament ist in hebräisch geschrieben.Dort steht aber nicht „Hauptarme“ sondern roshin, das ist der Plural von roshund das bedeutet Ursprung, Beginn, bzw. Quelle.
Der Plural muß also in etwa mitQuellgebiet übersetzt werden.

Und damit scheidet das Zweistromland, also der Irakaus, weil wir dort suchen müssen, wo Euphrat und Tigris entspringen. Dort muß das LandKusch zu finden sein, sowie die Flüsse Pischon und Gihon.



melden

Gab es das Paradies wirklich?

24.05.2007 um 23:01
Der Garten Eden der Bibel beschreibt in der Tat eine Landschaft auf der Erde,wahrscheinlich im Bereich Mesopotamien, vielleicht auch bis zum Nil. Da steht auch nichtsdavon, dass Adam und Eva HERUNTER- verbannt wurden oder dergleichen.

Im Koran istdie Rede von einem "Garten". Das Paradies heißt allerdings unter anderem auch "Garten".Die Bezeichnung Garten Adin (Eden) wird im Zusammenhang mit Adam im Koran nicht erwähnt.Ich habe gehört, dass es auch unter den Muslimen zwei Interpretationen gibt. Entweder wardieser Garten tatsächlich das Paradies, oder es handelte sich um einen anderen Garten -sei auf der Erde oder woanders. Im Koran heißt es allerdings (wörtlich), dass Allah Adamund Eva HERUNTER-verbannt hat.


melden

Gab es das Paradies wirklich?

24.05.2007 um 23:03
Der Garten Eden heißt auf hebräisch Gan bar aden. Und Gan steht für einen ummauerten,eingefiedeten Garten. Die Perser nannten es Paradesa (wovon Paradies abgeleitet ist).

Auch die Perser setzen mit Paradesa ein eingefriedetes Areal voraus. Beispiel derPalast von Isfahan, dessen Garten ummauert ist und von vier Kanälen durchzogen ist, diedie vier Flüsse des Paradieses symbolisieren. In der Mitte befindet sich ein Becken, dasdie Quelle darstellt. Ein so genannter Persischer Garten

Das gleiche Musterfinden wir auch beim Taj Mahal über dessen Eingang steht: Ihr betretet das Paradies.


melden

Gab es das Paradies wirklich?

24.05.2007 um 23:07
Hi

Ich glaube, das Paradies von Adam & Eva käme einem heutigen Menschen ziemlichlangweilig vor.

Gab es in Eden Kabelfernsehen? Eiscreme? Fliessendes warmesWasser?


melden

Gab es das Paradies wirklich?

24.05.2007 um 23:10
Nun... eine Namensähnlichkeit zu Kush finden wir in dem Wort : Hindukusch

Ich habemal Wiki befragt:

Der größte Teil liegt in Afghanistan, der östliche Teil mitden höchsten Gipfeln in Pakistan. Im Nordosten ist er durch den Amu-Darja (bzw. dessenQuellfluss Pjandsch) begrenzt, hinter welchem sich (in Tadschikistan) das Pamiranschließt. Im Osten grenzt ihn der Chitral-Fluss sowie der Pass Karambar An vom Hindurajab, der seinerseits bis zum Indus und an den Gilgit-Fluss reicht

Und Kushbedeutet glaube ich im arabischen soviel wie : Vogel



melden

Gab es das Paradies wirklich?

24.05.2007 um 23:14
Quelle... Flüsse... da gibt es auch eine Sage aus der Edda...

Da sprachJafnhar: Manches Zeitalter vor der Erde Schöpfung war Niflheim entstanden; in dessenMitte liegt der Brunnen, Hwergelmir genannt. Daraus entspringen die Flüsse mit NamenSwöl, Gunnthra, Fiorm, Fimbul, Thul, Slid und Hrid....

hm.. wohl einigeFlüsse zu viel. ;)


melden

Gab es das Paradies wirklich?

24.05.2007 um 23:18
@Gwyddion
Es gibt Quellen außerhalb der Bibel. Bei den alten Sumerern, im Versepos"Enmekah - Mein Herr aus Arata".

Apropos Sumerer: Arata war ein geheimnisvollesVolk weit im Norden der Sumerer, zu denen sie regen Kontakt pflegten.
Das Versepos isteine Art Reisebericht und gibt deshalb interesante Hinweise.

Am Ende steigt derGesandte von einem Berg in die weite Ebene von Arata herab. Das sumerische Wort für Ebeneheißt Edin. Zufall?


melden

Gab es das Paradies wirklich?

24.05.2007 um 23:20
Namensähnlichkeit: Arata = Arrarat??

Damit würde die Türkei in den Kreis derVerdächtigen geraten..


melden

Gab es das Paradies wirklich?

24.05.2007 um 23:21
Obwohl.. Arata für Ebene und nicht Berg steht..


melden

Gab es das Paradies wirklich?

24.05.2007 um 23:22
Ichschätze beim Paradies handelt es sich im allgemeinen darum, als das was Philosophenals einen fiktiven Naturzustand beschreiben. Dieser dient zu theoretischer Betrachtung,was Menschen tuen würden, ohne jegliche Moralvorstellung oder Erfahrung. Das Paradiessagt will uns wohl sagen, dass der Mensch auch im volkommenen Glück, noch immer in denApfel beissen wird.


melden

Gab es das Paradies wirklich?

24.05.2007 um 23:24
"Und Kush bedeutet glaube ich im arabischen soviel wie : Vogel"


Das kann aberdann nur Dialekt sein. Das Wort weist nicht auf eine arabische Wortstruktur hin. Ichkenne nur zwei andere Wörter (Tair, Asfur) aber es gibt gerade in der Dichtung sichersehr viele Bezeichnungen.


melden

Gab es das Paradies wirklich?

24.05.2007 um 23:24
Auch das Gilgamesh-Epos, das etwa 3000 jahre alt ist und in Ninive gefunden wurde ähneltder biblischen Schöpfungsgeschichte frappierend.
Die verfasser der Bibel müssenalso ältere Quellen gehabt haben, auf die sie zugriffen.


melden

Gab es das Paradies wirklich?

24.05.2007 um 23:26
"Am Ende steigt der Gesandte von einem Berg in die weite Ebene von Arata herab. Dassumerische Wort für Ebene heißt Edin. Zufall?"

&

"Namensähnlichkeit: Arata= Arrarat??

Damit würde die Türkei in den Kreis der Verdächtigengeraten.."

derDULoriginal und Gwyddion, Ähnlichkeiten, ich habauch einfach in denBoden geschossen, bilden auch auf einem Haufen keinen Beweis. Das wären höchstensIndizien wa ihr da habt, fragt sich, ob es zu soetwas Fachliteratur gibt


melden

Gab es das Paradies wirklich?

24.05.2007 um 23:29
"Auch die Perser setzen mit Paradesa ein eingefriedetes Areal voraus. Beispiel der Palastvon Isfahan, dessen Garten ummauert ist und von vier Kanälen durchzogen ist, die die vierFlüsse des Paradieses symbolisieren. In der Mitte befindet sich ein Becken, das dieQuelle darstellt. Ein so genannter Persischer Garten"

Das gleiche Muster findenwir auch beim Taj Mahal über dessen Eingang steht: Ihr betretet dasParadies."





Na ja dabei handelt es sich aber eher um persisch-islamische Paradiesvorstellungen. Das kann man nicht unbedingt auf das Persertum vor demIslam beziehen.

Firdaus im Koran ist aus dem Persischen abgeleitet. Wie überhauptviele Begriffe, welche mit Paradies und Hölle zu tun haben (das wurde von den meistenGelehrten nie abgestritten; Es handelt sich um Wörter, die bereits zum Zeitpunkt derOffenbarung bei den Arabern bekannat oder bereits arabissiert waren) Könnte vlt sogar mitdem Wort Paradies verwandt sein oder?


Anzeige

melden