Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

10 Gebote der Atheisten

345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheisten, 10 Gebote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 23:16
@tonius

Es gibt in jeder Religion Leute die es übertreiben,....die nennt man
Fanatiker.

Ich glaube nicht an Gott oder an ein übergeordnetes Wesen, ich glaube
an die Wissenschaft und an die Evolution.
Diese werden ja von bestimmten Religionen
"bekämpft".
Man kann aber auch ein "Ungläubiger" sein, ohne etwas gegen Gläubige zu
haben (so wie ich zum Beispiel). Letztendlich kann ja jeder an das denken, an das er
selbst möchte, aber man muss den anderen glauben lassen oder nichtglauben
lassen.

Ich wollte hier aber nicht über Glauben oder Nichtglauben diskutieren,
aber ich konnte mir schon denken, dass das darauf hinausläuft :(

Aber zum Glück
ist es (noch) human.

Anzeige
melden

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 23:16
@Xedion
Das stimmt. In der Bibel findet man keine Begründungen für die einzelnenGebote. Aber ich finde das auch nicht notwendig da jeder (geistig gesunde) Mensch eineobjektive Moral hat, jeder Mensch - ob gläubig oder ungläubig - hat ein angeborenesBewusstsein für das was Richtig ist und was Falsch ist. Darum muss man die in der Bibelgegebenen Gebote auch nicht rechtfertigen. Gewiße Dinge wie der Respekt vor jedenmenschlichen Leben, vor dem Eigentum der anderen oder die Sinnigkeit sozialerInstitutionen wie Ehe, Familie und Staat sind im moralischen Empfinden einfachautomatisch verankert.

Lieber Darth
Bitte versuche nicht dass auf Atheistenumzuwälzen, dass ist einfach unpassend weil es schlichtweg keine Diskriminierung vonAtheisten gibt, zumindest nicht in unserer säkularen Gesellschaft.

Ich habgelernt damit zu leben, das da die Religiösen keine Rücksicht auf meine Gefühle nehmen,also müßt ihr das auch!

Also ich kann nur für mich sprechen: Ich versucheimmer Rücksicht auf die Gefühle von Menschen anderer Überzeugung zu nehmen (zugegeben:manchmal reizen diese mich auch zur Weißglut ;)).
Abendländer


melden

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 23:21
@datrueffel

was du da schreibst find ich völlig in Ordnung von dir.

Dochdiese 10 Gebote da sind schon etwas übertrieben und können die Gemüter beider Seiten inWallung bringen.


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 23:23
ja, man sollte vieles nicht zu genau nehmen, aber manche argumentationen finde ich auchnicht schlecht,
klar soll es zwischen christen, juden, moslem, atheisten und wie siealle heissen keinen Krieg geben, aber aus welchen Grund werden den die meisten Kriegegeführt?
Nicht wegen Öl oder wegen Geld, NEIN, wegen Kulturstreitigkeiten.
Das istdas schlimme, aber nunja.....man kann es leider nicht ändern.

Aber man muss sichauch fragen: Was wäre die Welt ohne Glaube?


melden

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 23:39
… furchtbar!
Sehen wir doch am Beispiel säkularer Gesellschaften.


melden

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 23:40
datrueffel

Mal eine Frage dazu, welcher der "Gebote" findest du denn argumentativwirklich gut begründet? :)


melden

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 23:40
Die Welt ohne Glaube (meinst vermutlich Religionen) wäre mit Sicherheit eine andere Welt; )

Aber ist es nicht Fakt und bemerkenswert, das die Natur (Evolution) den Glaubeim Menschen verankert hat. Glaube treibt den Menschen an zu handeln. Denn auch das daseindes Atheisten ist es doch zu glauben das sie meinen das richtige glauben! Schließlichglaubten ja die Menschen jahrtausende Jahre zuvor auch schon an Götter.

Wieso alsoglaubt man so bitterfest an die Evolution, welche doch den Glauben im Menschen verankerthat.

Zugegeben in der heutigen Zeit der wissenschaftlichen erkenntnisse und desFortschritts ist nicht einfach einer Religion zu folgen, dennoch steht für mich festalles was existiert ist geschaffen worden.

So wie ein Atheist den Beweis für Gottfordert, soll ein Atheist mit alle seiner Wissenschaft und Forschung mir Zeigen wie sichetwas aus dem nichts selber erschafft. Das ist ja wohl noch unglaubwürdiger.


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 23:42
@Xedion65
4. DU SOLLST KEINEN SCHÖPFER HABEN
Die Theorie Darwins lieferteine schlüssige Erklärung, warum aus Chaos Ordnung wird. Es bedarf keines "IntelligentenDesigners", um sich so etwas unwahrscheinliches wie eine Hummel auszudenken. Es bedarfnur vieler Jahrmillionen von Selektion und Mutation. Außerdem: Wer schuf eigentlich denSchöpfer? Die Entstehung von Etwas aus Nichts war einfach Glück. Vielleicht ist dieChance 1 : 1030072234. Aber es muss passiert sein, denn es gibt uns. Und daran besteht,trotz aller Pariser Philosophen, kein Zweifel.
6. SEI GUT AUCH OHNEGOTT
Ohne Gott ist Alles erlaubt ??? Unsinn, es gibt eine Ethik ohne Glauben. "Wirnehmen zumindest die Möglichkeit an, dass Leute besser und nicht schlechter miteinanderumgehen, wenn sie die Tatsache ihres kurzen und mühseligen Lebens akzeptiert haben"(Hitchens). Gottesgläubige hatten gewiss ihren gerechten Anteil an den Massenmorden,Scheiterhaufen, an seelischen und sexuellen Verkrüppelungen.
Es gibt keine allgemeingültigen Normen jenseits von Kulturen und Zeiten.
Der Mensch ist Schöpfer und Herr derNormen.



2x zitiertmelden

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 23:46
Und was ist daran nun so toll für dich begründe doch mal!!


melden

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 23:46
mit eignen worten datrueffel


melden

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 23:53
Was mich irritiert: Wozu brauchen Atheisten Gebote?


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 23:54
soll ich da nun jedes wort einzeln zitieren?
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Es bedarf keines"Intelligenten Designers", um sich so etwas unwahrscheinliches wie eine Hummelauszudenken. Es bedarf nur vieler Jahrmillionen von Selektion und Mutation. Außerdem: Werschuf eigentlich den Schöpfer? Die Entstehung von Etwas aus Nichts war einfach Glück.Vielleicht ist die Chance 1 : 1030072234. Aber es muss passiert sein, denn es gibtuns
es MUSS passiert sein, denn es gibt uns!


Wir Menschenstammen vom Affen ab, denn warum hat der Schimpanse 98,8% unserer Gene? Zufall? NEIN, dasZauberwort heisst Evolution.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Gottesgläubige hatten gewiss ihrengerechten Anteil an den Massenmorden, Scheiterhaufen, an seelischen und sexuellenVerkrüppelungen.
Es gibt keine allgemein gültigen Normen jenseits von Kulturen undZeiten.
Der Mensch ist Schöpfer und Herr der Normen.
DER Mensch istSchöpfer und Herr der Normen und bricht sie. Nicht weil Gott es will, sondern weil WIR eswollen.


melden

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 23:56
@datrueffel und chrwern115,

aus dem 4. Gebot:

Die Entstehung von Etwas ausNichts war einfach Glück. Vielleicht ist die Chance 1 : 1030072234.

Ich verweisedazu auf meinen vorigen Beitrag aber nochmal;

Es gibt kaum ein Wissenschaftler derden Beweis liefern kann (z.b. im Laborexperiment),
geschweige das er auch nuransatzweise behauptet, er könne beweisen wie sich im Reagenzglas Materie aus dem Nichtserschafft. Einfach lächerlich, das steht ja selbst im Widerspruch zu aller Wissenschaft,Physik und Chemie.


Sag mir wo ist da der Unterschied ob Gott den Menschen auseinem Klumpen Erde erschaffen oder es alles Sciencefictionartig mit einem kleinem Punkt(Urknall) begann.

Der Atheismuss lifert keinen Beweis für Nichts und steht genausounter Beweispflicht.


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

10 Gebote der Atheisten

23.06.2007 um 00:01
Ich brauche keinen Gott um mein Leben zu planen und ich brauche auch keine Bibeloder Koran um mein Leben zu meistern.

Ich brauche auch nicht die 10 Gebote derAtheisten um dies zu schaffen.
Was ich brauche ist ein freier Wille und der steht mirals Mensch zu.

Ich kann nicht verstehen warum im Namen der Religion Millionen(!!!)Menschen schon Ihr Leben lassen mussten. Ich verstehe das nicht.
Warum ist ein Kurdeschlechter als ein Moslem (oder umgekehrt)?
Warum soll ein Jude ein schlechter Menschsein?
Wir sind alles Menschen und teilen uns einen Planeten. Warum bekommen es dieReligionen nicht hin unter einem Dach zu leben und sich gegenseitig zurespektieren?
Manche können das, das streite ich auch nicht ab, aber der Großteil istleider dazu nicht in der Lage.

Wieso braucht Ihr einen Gott?
Was wäre denn soschlimm, wenn es einen Urknall gegeben hat?
Vorallem WAS passiert, wenn es irgendwannmal bewiesen wird, dass er stattgefunden hat? Dann ist jeder Glaube dahin, da sich jederGlaube auf die Schöpfungsgeschichte beruft!?

Es ist realistischer undwarscheinlicher den Urknall zu beweisen als die Existenz des nichtexistenten.



1x zitiertmelden

10 Gebote der Atheisten

23.06.2007 um 00:03
datrueffel

Hm mal darauf eingehen:
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:4. DU SOLLST KEINEN SCHÖPFERHABEN
Die Theorie Darwins liefert eine schlüssige Erklärung, warum aus Chaos Ordnungwird. Es bedarf keines "Intelligenten Designers", um sich so etwas unwahrscheinliches wieeine Hummel auszudenken. Es bedarf nur vieler Jahrmillionen von Selektion und Mutation.Außerdem: Wer schuf eigentlich den Schöpfer? Die Entstehung von Etwas aus Nichts wareinfach Glück. Vielleicht ist die Chance 1 : 1030072234. Aber es muss passiert sein, dennes gibt uns. Und daran besteht, trotz aller Pariser Philosophen, keinZweifel.
Um genau zu sein liefert Darwins Theorie keine Antwort auf dieFrage woher überhaupt etwas kommt. Evolution beschreibt nur die Entwicklung des Lebens ansich, nicht wieso es Leben gibt oder was dazu geführt hat, dass unser Universum ist wiees ist usw.
Es bedarf keines Schöpfers um zu erklären warum es Lebewesen gibt, wennman voraussetzt, dass man auch noch rausfinden wird, wie sich tote Materie zu"lebendiger" entwickelt hat, stimmt. Aber im Gegenzug ist auch die Tatsache, dass maneine weitere Möglichkeit nennen kann, kein Argument dafür, dass diese weitere Möglichkeitauch der Wahrheit entspricht. Man zeigt damit nur, dass es nicht zwangsläufig MöglichkeitA (Schöpfer) sein muss.

Und die Aussage, dass die Entstehung aus dem Nichts nurGlück war ist natürlich etwas an den Haaren herbei gezogen. Wer soll das schon mitSicherheit sagen können? Zudem ist die Aussage auch logisch falsch, aus "nichts" entstehtnichts, wenn man nichts als das philosophische Nichts betrachtet, also einen Zustand desNicht-Seins. Eine Letzbegründung, sprich ein sein ohne Ursprung, muss es geben, sonstwürde es uns nicht geben. Und hier sind wir direkt beim Anthropischen Prinzip. DieBegründung hier ist ein logischer Zirkel.
Es wird praktisch behauptet: Wir müssendurch Zufall entstanden sein, denn wenn wir nicht zufällig entstanden wären, gäbe es unsnicht.
Dies ist natürlich kein zulässiges Argument. Die Frage von wem Gott nungeschaffen wurde ist natürlich in sofern hinfällig, da man die Frage nach dem "woher"immer stellen kann. Laut dem Münchhausen-Trilemma bleibt uns jedoch nix anderes übrigalso eine Letzbegründung irgendwo dogmatisch festzulegen. Wenn ein Atheist behauptet dasUniversum war schon immer, dann kann ein Gläubiger behaupten Gott war schon immer undbeide könnten ihren Standpunkt ausreichend begründen.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:6. SEI GUT AUCH OHNEGOTT
Ohne Gott ist Alles erlaubt ??? Unsinn, es gibt eine Ethik ohne Glauben. "Wirnehmen zumindest die Möglichkeit an, dass Leute besser und nicht schlechter miteinanderumgehen, wenn sie die Tatsache ihres kurzen und mühseligen Lebens akzeptiert haben"(Hitchens). Gottesgläubige hatten gewiss ihren gerechten Anteil an den Massenmorden,Scheiterhaufen, an seelischen und sexuellen Verkrüppelungen.
Es gibt keine allgemeingültigen Normen jenseits von Kulturen und Zeiten.
Der Mensch ist Schöpfer und Herr derNormen.
Hier würde ich zumindest relativieren.
Zum einen gibt es inder Tat allgemeingültige Normen, die in jeder Kultur vorhanden sind. "Du sollst nichtmorden". Man kann nun behaupten, dass es Kanibalenstämme gibt usw, aber selbst diesemorden nicht die Angehörigen ihres eigenen Stammes. Und die Frage wie genau man Moralüberhaupt begründet, wenn man annimmt, dass sie allein evolutionär und ohne "höheren"Hintergrund entstanden ist, werfe ich einfach mal so in den Raum. Mit diesem Argumentwird praktisch ein Nihilismus postuliert ohne die jeweiligen Konsequenzen (z.B. absolutenEgoismus, das wäre eine Folge wenn man wirklich konsequent ist) wirklichumzusetzen.
Ich glaube nicht, dass es für Otto Normal einen Unterschied macht an waswir glauben. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass eine absolute Überzeugung zu Problemenführt. So wie jemand, der für Gott mordet und sich im Recht sieht, so könnte jemand, deran absolut keine moralischen Werte glaubt den absoluten Egoismus leben und sich um Lebenund Tod der anderen nicht kümmern. Gäbe es einen Grund eine Bank nicht auszurauben, wennman 100% sicher ist, keine negativen Konsequenzen tragen zu müssen? Immerhin dient dasGeld ja dann dem eigenen Wohlbefinden.
Die meisten Leute stellen sich diese Fragennicht, das ist wohl der Grund dafür, dass es dann doch zumindest ausreichend gesittetzugeht, sowohl unter Gläubigen als auch unter Atheisten. :)


melden

10 Gebote der Atheisten

23.06.2007 um 00:06
datrueffel

"Was wäre denn so schlimm, wenn es einen Urknall gegebenhat?
Vorallem WAS passiert, wenn es irgendwann mal bewiesen wird, dass erstattgefunden hat? Dann ist jeder Glaube dahin, da sich jeder Glaube auf dieSchöpfungsgeschichte beruft!?"

Das ist doch Blödsinn, die einzigen, die einProblem mit dem Urknall haben sind die fanatischen "Junge Erde" Leute. Im Prinzip ist derUrknall aus dem Nichts sogar eher ein Argument für Gott als eins dagegen. Deshalb gibt esja auch so Hypothesen wie das Multiversum usw.
Und ganz nebenbei beruhen diewenigstens Glaubensrichtungen auf solchen Schöpfungsgeschichten..


melden

10 Gebote der Atheisten

23.06.2007 um 00:07
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Ich kann nicht verstehen warum im Namen der Religion Millionen(!!!) Menschen schonIhr Leben lassen mussten. Ich verstehe das nicht.
Und warum sind imNamen der Atheisten so viele Gläubige gestorben wie Hitler zum Beispiel er selber warvertreter der Evolutionslehre und glaubte nicht an Gott nein er dachte wohl er währeGott.
Der Spinner der.
Er wollte doch die selektion fördern und beschleunigen undwollte alle anderen menschen rassen ausrotten.Sowas richtet evolution an und atheismusinsgesamt wohl noch viel schlimmeres.
Also nicht nur die religionen machen solches.


1x zitiertmelden

10 Gebote der Atheisten

23.06.2007 um 00:18
Zitat von chrwern115chrwern115 schrieb:Sowas richtet evolution an und atheismus insgesamt wohl noch vielschlimmeres.
dasist eine extrem unqualifizierte aussage!evolution(stheorie?) richtet erstmal garnichts an und für sinnloses schlachten muss manja bekanntlich kein atheist sein.

überhaupt liegt im atheismus nichts, was anderenschadet.


melden

10 Gebote der Atheisten

23.06.2007 um 00:21
@chrwen

Also Hitler und seinen Terror auf die Atheisten zu schieben ist wirklicherheiternd, wenn es nicht so traurig wäre. Wie war das nochmal mit dem Schweigen derKirche zur Judenverfolgung und dem bewußten Wegsehen von Pius XII?


melden

10 Gebote der Atheisten

23.06.2007 um 00:24
das sind gebote die ich nicht gebrauchen kann.


Anzeige

melden