Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer oder was ist Gott bzw. Satan?

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wort 9, Wort 7 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer oder was ist Gott bzw. Satan?

20.12.2011 um 01:00
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Ich habe das Gefühl wir nähern uns ein wenig an...
es ist ja doch alles das Gleiche, so verschieden die 'Gewänder' auch aussehen....
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Natürlich hat jeder Mensch Ängste und Dämonen. Aber diese sind nur eine Illusion, von uns selber geschaffen, es sind Energien, welche "gefüttert" werden müssen um zu überleben.
sehe ich auch so.
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Gibt man ihnen Energie(z.b. Gedanken, denn Gedanken sind Energie), leben sie weiter, aber läßt man von ihnen los und gibt ihnen keine Beachtung, lösen sie sich auf. Wo wir wieder dabei sind, Schatten löst sich auf und was bleibt ist das allgegenwertige Licht.
Das ist der springende Punkt. WIE lässt man sie los, wenn es zB Ängste sind, welche immer wieder auftauchen, oder man immer wieder der gleichen Unsicherheit/Schwäche/Horror.... begegnet? Und sie deshalb so immer ungewollt mit Energie gefüttert werden. und je mehr man sie vermeiden will, umso stärker werden sie.

Das meine ich, sie nicht abzuspalten sondern auf sich selbst zugehen, die Dunkelheit in sich selbst zu betrachten, anzunehmen, zu erheben und damit zu verwandeln.
Das ist schwer und es tut weh und es macht Angst und es macht stark, seine Angst zu besiegen. Den Drachen zu töten. Um die Königstochter (Seele) zur Königin zu machen (zum Geist zu erheben). ;)
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Was ich aber noch anders formulieren würde, ist, dass die Dämonen(Schatten) sich auflösen und was bleibt ist der Engel(Licht).
Das kann man dann entscheiden, was man mit diesen Kräften macht, wenn sie erkannt sind, als das was sie sind, Teile von einem Selbst. Vllt will man sich ein paar ausgewählte innere Demonen behalten, man kann ja nie wissen... ;) :D
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Danke für die Nette Diskussion snafu...
Kann ich nur zurückgeben, liebe @Bewusst

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer oder was ist Gott bzw. Satan?

20.12.2011 um 01:34
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Das ist der springende Punkt. WIE lässt man sie los, wenn es zB Ängste sind, welche immer wieder auftauchen, oder man immer wieder der gleichen Unsicherheit/Schwäche/Horror.... begegnet? Und sie deshalb so immer ungewollt mit Energie gefüttert werden. und je mehr man sie vermeiden will, umso stärker werden sie.
Da hab ich mich selber nicht klar genug ausgedrückt, mein Fehler.


All die Ängste, welche wir alle in uns tragen oder mit uns herrumschleppen, sind nur Gedanken.
Das Einzige was uns Angst macht sind die Gedanken an die Angst.

Wenn ich z.b. darüber nachdenke, ich könnte meine Arbeit verlieren. Was genau macht mir daran Angst? Nur der Gedanke daran! Nichts weiter, nur der Gedanke!

Jetzt greife ich mal etwas tiefer... Woher kommt dieser Gedanke? Von mir selber? Gehen wir mal davon aus. Wenn der Gedanke von mir selber kommt, müsste es doch kein Problem, diesen erst gar nicht entstehen zu lassen, oder?

Nur können wir die Wenigsten Gedanken kontrollieren. Wer das Gegenteil behauptet, sollte doch mal versuchen 10 minuten ruhig im Stuhl zu sitzen oder meinetwegen auf dem Sofa und genau diese 10 minuten kontrolliert an nichts zu denken, einfach nur sein, der Ehrliche unter uns, würde zugeben dass das nicht geht....

Hmmm... warum nicht? Weil die meisten Gedanken in unserem kopf, gar nicht von uns kommen, sondern von unserem Ego-ich. Ein Energetisches Wesen, welches wir selber geschaffen haben. Denn Gedanken sind Energie!

Das Ego ist also nur eine Illusion, diese Illusion besteht aus Energie. Aber, das Ego (Energie) braucht weitere Energie um bestehen zu können.
Das geschieht, indem es stets versucht für trennung zu sorgen. Z.B. im Urteilen über andere Menschen..."meine Güte ist der häßlich"... und schon fühlt sich das Ego gestärkt.

Ich könnte noch viele weitere beispiele nennen...

So und was mach ich nun mit meinem Ego? Wie werde ich es los? Wie werde ich meine Ängste los?

Dazu gehört Ausdauer, vertrauen und Bewusstwerdung.

Bewusstwerdung heißt, dass ich mir meiner Selbst (Lichtwesen) bewusst werde.
Und lerne zu Unterscheiden, wann sich das Illusorische Ich (Ego) wiedermal meldet.

Wenn diese Gedanken kommen, welche ich nicht kontrollieren kann, so muss ich mir bewusst sein, dass sie nicht von mir kommen und die Identifikation damit loslassen.
Sich einfach nicht mehr damit identifizieren!

Das Ego verliert so an Energie und stirbt irgendwann, was bleibt dann übrig?

DU!

Dein wahres Ich (pures Bewusstsein), welches keine Ängste kennt, denn es weis, dass es unsterblich ist.

Mit dem Ego verschwinden die Gedanken und die Ängste, welche sie verbreiten.

Darum geht es auch in diesem 2012 Hype... Offenbarung.

Die Menschen (eigentlich Lichtwesen) werden sich ihrer Göttlichkeit und unsterblichkeit bewusst.

Die Machthaber dieser Welt, versuchen nichts weiter als das zu verhindern. Und womit geht das am besten?

MIT ANGST!!! (Kriege, Armut...) Jeder der mit seinem Ego kämpft, ist durch Angst zu kontrollieren.

@snafu

So das sollte erstmal genügen... weiter gehts.


3x zitiertmelden

Wer oder was ist Gott bzw. Satan?

20.12.2011 um 01:56
@Bewusst
Zitat von BewusstBewusst schrieb:All die Ängste, welche wir alle in uns tragen oder mit uns herrumschleppen, sind nur Gedanken.
Das Einzige was uns Angst macht sind die Gedanken an die Angst.

Wenn ich z.b. darüber nachdenke, ich könnte meine Arbeit verlieren. Was genau macht mir daran Angst? Nur der Gedanke daran! Nichts weiter, nur der Gedanke!
Jetzt muss ich schmunzeln, weil ich dran denke was du mir ins GB geschrieben hast.
Warum hast du schnell runtergescrollt? ;)
Genau sowas zB meine ich. Nicht die Angst wegen dem Arbeitsplatz. es ist die Angst vor Nicht-Existenz. Ist es immer.
Das ist die Ur-Angst des Ego's. Denn es weiss, dass es sterben muss.
Zitat von BewusstBewusst schrieb:So und was mach ich nun mit meinem Ego? Wie werde ich es los? Wie werde ich meine Ängste los?
Das Ego ist lebenswichtig. Und da es das Leben selbst darstellt, kann man es schwer loswerden. :)
Aber man kann es erkennen, WAS ist das Ego; WAS ist es , was sterblich ist, und was ist es, was unsterblich ist.

Das Unsterbliche ist dann nicht mehr "ICh" denn ICH ist Ego. Es ist auch nicht mal sicher ob die Ängste verschwinden, den es sind die Ängste des ego's, das nunmal als der Beschützer des Körpers und des Lebens, Angst vor Nichtexistenz haben MUSS. um sein (schutz)programm durchzuführen.
Aber man kann vllt erkennnen, die Ursache und das egoprogramm. :)
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Darum geht es auch in diesem 2012 Hype... Offenbarung.

Die Menschen (eigentlich Lichtwesen) werden sich ihrer Göttlichkeit und unsterblichkeit bewusst.

Die Machthaber dieser Welt, versuchen nichts weiter als das zu verhindern. Und womit geht das am besten?

MIT ANGST!!! (Kriege, Armut...)
Genau. Aber wenn die Menschen keine Angst vor dem Tod haben, dann haben sie kein Druckmittel.


1x zitiertmelden

Wer oder was ist Gott bzw. Satan?

20.12.2011 um 02:11
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Jetzt muss ich schmunzeln, weil ich dran denke was du mir ins GB geschrieben hast.
Warum hast du schnell runtergescrollt? ;)
Genau sowas zB meine ich. Nicht die Angst wegen dem Arbeitsplatz. es ist die Angst vor Nicht-Existenz. Ist es immer.
Das ist die Ur-Angst des Ego's. Denn es weiss, dass es sterben muss.
Na ja das mit dem scrollen meine ich etwas theatralisch. :-P

Ja natürlich, die Angst vor dem Tod. Dabei ist der Tod nur das Gegenteil von Geburt, aber nicht für das Ego, darum versucht es ja die Kontrolle über unser Wahres ich zu übernehmen, um zu überleben.
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Ego ist lebenswichtig. Und da es das Leben selbst darstellt, kann man es schwer loswerden. :)
Aber man kann es erkennen, WAS ist das Ego; WAS ist es , was sterblich ist, und was ist es, was unsterblich ist.
Mit dem Erkennen des Egos hast Du aber schon die halbe Miete, weil Du die Identifikation mit dem Ego verlierst und ihm so keine Energien zukommen läßt.
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Unsterbliche ist dann nicht mehr "ICh" denn ICH ist Ego. Es ist auch nicht mal sicher ob die Ängste verschwinden, den es sind die Ängste des ego's, das nunmal als der Beschützer des Körpers und des Lebens, Angst vor Nichtexistenz haben MUSS. um sein (schutz)programm durchzuführen.
Aber man kann vllt erkennnen, die Ursache und das egoprogramm. :)
Hier wirds kompliziert...
Es gibt ein Ego-ich und ein wahres ich.
Bei dem Ego-ich sind wir uns ja anscheinend einig.
Das Wahre Ich, ist das Bewusstsein selbst.

Das Ego ist der Beschützer des Körpers? Eher sich selbst, Das Ego will überleben (Bewusstsein ist ihm wurscht, da es davon nichts weiss), Dein wahres Ich ist aber unsterblich.

LG


1x zitiertmelden

Wer oder was ist Gott bzw. Satan?

20.12.2011 um 02:30
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Hier wirds kompliziert...
Es gibt ein Ego-ich und ein wahres ich.
Bei dem Ego-ich sind wir uns ja anscheinend einig.
Das Wahre Ich, ist das Bewusstsein selbst.
Was du 'wahres Ich' nennst, dazu sage ich "Selbst" oder wahres Selbst. Aber Bewusstsein ist auch gut.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es kein Ich gibt, wenn das das Ego ja ich IST. und stirbt es, dann wird Ich ersetzt durch "Sein".
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Das Ego ist der Beschützer des Körpers? Eher sich selbst, Das Ego will überleben (Bewusstsein ist ihm wurscht, da es davon nichts weiss), Dein wahres Ich ist aber unsterblich.
Das Ego sagt durch die Sinne, was dein Körper/die Materie will. Durst hunger, Wärme aufmerksamkeit, Liebe, neues Handy, auto, konzert, disco.

Das Ego ist viel umfassender, als man denkt. Das Ego ist der erste schrei des Menschen. und das erste bestreben des Ego's ist, zu überleben in diesem Körper. Das zweite Bestreben ist, sein Territorium zu verteidigen. Meins/deins. das dritte ist, sein Territorium zu benennen mit Worten und daraus sein Weltbild zu kreieren. das vierte ist, eine sexuell/soziale Struktur zu entwickeln.
Die sichtbare Welt ist fertig und das Weltbild und das Ichbild. Das alles ist die "reale Illusion" des Ego's.

Ja wir sind unsterblich. :) @Bewusst


1x zitiertmelden

Wer oder was ist Gott bzw. Satan?

20.12.2011 um 07:06
@Bewusst
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Nur können wir die Wenigsten Gedanken kontrollieren. Wer das Gegenteil behauptet, sollte doch mal versuchen 10 minuten ruhig im Stuhl zu sitzen oder meinetwegen auf dem Sofa und genau diese 10 minuten kontrolliert an nichts zu denken, einfach nur sein, der Ehrliche unter uns, würde zugeben dass das nicht geht....
Diese Übung ist für mich ganz einfach da in mir keine Gedanken sind. Das ist erreichbar wenn sich von allen identifikationen in dieser Welt gelöst wird und der Zugang zu einem Selbst sich öffnet und damit auch der Zugang zu unserem wahren Ich/ Selbst/ Bewusstsein. Das Ego ist der Ich-Gedanke der sich um all das dreht was um den Körper geht. Ist dieser Ich-Gedanke weg dann sind auch die Gedanken um sich Selbst weg die sich genau um das drehen was den Körper und damit auch um diese Welt sich drehen. So erlebe ich es. Da sind keine Sorgen mehr um das gestern und um das Morgen, da erkannt wird das das was sterblich ist nur eine Geschichte ist. So kommt der Geist in die Stille und die Leere und in diese leere kommt eine Fülle die nicht zu beschreiben ist wenn sie nicht selbst erfahren wird. Und das göttliche das in jedem Menschen ist tritt an die Obefläche. Dann wird gewusst was Gott und was der Satan ist. Beides ist im Menschen vorhanden, Denn nichts ist getrennt in dieser Welt. Satan sind die Schatten die jeder Mensch sich durch das Ego auf die Seele legt und das agiert in dieser Welt. Wird jetzt aufgehört über das Ego zu handeln kommt Gott zum Vorschein und somit das wahre Selbst oder Sein.

Was ich hier beschreibe ist alles eigene Erfahrung wie ich es alleine durch mich erkannt habe. :engel: :)


melden

Wer oder was ist Gott bzw. Satan?

20.12.2011 um 11:03
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es kein Ich gibt, wenn das das Ego ja ich IST. und stirbt es, dann wird Ich ersetzt durch "Sein".
Schöner hätte ich es nicht ausdrücken können!
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Ego sagt durch die Sinne, was dein Körper/die Materie will. Durst hunger, Wärme aufmerksamkeit, Liebe, neues Handy, auto, konzert, disco.
Da stimme ich nicht ganz mit Dir überein. Nehmen wir einfach mal eine kleine Katze, diese besitzt meines erachtens kein Ego. Trotzdem bekommt sie die Impulse zum Futtern und Trinken.

Die Grundbedürfnisse wie Hunger und Durst oder eben der gang aufs Klo, ist auch ohne Ego zu bewältigen.
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Ego ist viel umfassender, als man denkt. Das Ego ist der erste schrei des Menschen. und das erste bestreben des Ego's ist, zu überleben in diesem Körper. Das zweite Bestreben ist, sein Territorium zu verteidigen. Meins/deins. das dritte ist, sein Territorium zu benennen mit Worten und daraus sein Weltbild zu kreieren. das vierte ist, eine sexuell/soziale Struktur zu entwickeln.
Die sichtbare Welt ist fertig und das Weltbild und das Ichbild. Das alles ist die "reale Illusion" des Ego's.
Da kann ich Dir nur zustimmen, bis auf
Zitat von snafusnafu schrieb:Die sichtbare Welt ist fertig
.

Es gibt kein fertig.
Die Welt ist stehts in Bewegung, das Leben selbst ist stehts im Fluss und verändert sich immer, denn nichts ist in der Dualität ist vor dem Verfall gefeit.

Und wir kreieren uns unsere Welt selbst, mit Worten Taten und Gedanken. Wir haben es in der Hand...


LG


1x zitiertmelden

Wer oder was ist Gott bzw. Satan?

20.12.2011 um 11:11
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Weil du als Moderator es doch besser wissen müsstest wie man mit Menschen umgeht!
Dass man eben NICHT Strohmann-Argumente einsetzt gegen andere!
Womit wir wieder beim Thema wären ...
Hast du es argumentativ wirklich schon nötig in diese dialektische Trickkiste zu greifen?
:D

Und WIEDER EINMAL frage ich mich, warum du dich so an meiner Modtätigkeit aufhängst?

Ich will dir ja keine Illusion rauben, aber als Mod bin ich auch nicht anders, denn als User. Wenn ich mich an Diskussionen beteilige, mach ich das noch genau so, wie vorher.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Ich trolle also :troll:
Kennst du eigentlich das Spielchen mit dem Meldebutton?
Klaar kennst du das!
Du drückst das Ding und meldest mich "Troll" wegen trollen ...
Und in ein paar Minuten sehen wir ob ich wirklich schuldig bin ein Troll zu sein :engel:
Let`s get ready to rumble ...
Achja ... was passiert wenn ich NICHT wegen trollen belangt werde ist dir klar oder? :D
Ich melde keine Leute.
Wenn ich den Eindruck habe, dass Leute trollen, also wenig direkt zum Thema beitragen, sondern sich lieber drüber lustig machen oder provozieren oder ähnliches, dann ist das für mich trollen. Gibt halt keine haargenaue Definition. Und wenn das überhand nimmt, dann ergreif ich auch Konsequenzen ;)
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Kritisiert habe ich Weltbilder wie "Evolution ist ja nur Theorie" (wtf?) oder "Religion erklärt das Warum" oder anderen Unsinn!
Es ist kein Unsinn.
Evolution IST eine Theorie. Eine Theorie, die immer noch genügend Lücken aufweist und noch bei weitem nicht vollständig verstanden wurde.

Und zweitens bleibe ich dabei: Die Evolutionstheorie kann erklären, WIE Menschen entstanden sind. Aber nicht WARUM. Sie kann nicht erklären, warum es überhaupt Leben gibt, sie kann nicht erklären, wie alles angefangen hat.
Sie kann nicht erklären, warum wir uns in Menschen verwandelt haben und nicht beispielsweise in Lebewesen wie in ,,Planet der Affen" oder in aufrechte, intelligente Echsen.

Wenn du so interessiert an Wissenschaft bist - von Albert Einstein gibt es den Spruch ,,Je mehr ich begreife, wie alles in der Welt funktioniert und zusammenhängt, desto mehr habe ich den Eindruck, dass dies nicht nur purer Zufall ist, sondern von einem intelligenten Wesen eingerichtet wurde."
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Ich übe keine Kritik an Religionen aus - ich über Kritik an Gottesbildern und Religiösen aus!
Warum auch nicht? Mache ich ebenfalls. Der springende Punkt ist, ich wiederhole es noch einmal, das ,,WIE".

Es ist irgendwo nicht sehr zweckdienlich, wenn man religiöse Ansichten nur lächerlich macht und sie als unverständlichen Aberglauben abtun möchte.

Es gibt noch wesentlich krassere Schöpfungsgeschichten oder religiöse Geschichten, als die allgemein bekannten der abrahamitischen Religionen.
Jedoch geht es nicht darum, dass beispielsweise in einer afrikanischen Religion der Schöpfer einfach mal in seiner großen Schmiede Sonne, Mond und Sterne aus Schlamm machte, den er auf der Erde fand oder das in manchen, keltischen Religionen die Welt ins Sein ,,gesungen" wurde von den Göttern.
Was wirklich interessant und wichtig ist, sind die Vorstellungen, die dahinter stehen!

Wenn man dies einfach nur als lachhaft abtut, dann wird man niemals verstehen, wie sie eigentlich zu Stande gekommen sind und was sie für eine Bedeutung haben.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder was ist Gott bzw. Satan?

20.12.2011 um 17:31
@Bewusst

Hi :)
Ich habe deinen Beitrag gelesen, du schriebst
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Polarität steht für ein kompletes Verhältniss wo diese 2 "Pole" untrennbar voneinander sind.

Wärend Dualität für unversöhnlichen Gegensatz und ewigen Streit steht, siehe "gut" und "böse"
Als ich dem zustimmte, hätte ich mich in der Tat differenzierter ausdrücken müssen.
Dualität ist für mich ein anderer Begriff für die Polarität. Vielleicht irre ich mich da.

In der Regel wird etwas als polar oder dual bezeichnet, wenn es sich dabei um zwei sich ergänzende und einander bedingende Kräfte handelt, die anziehend aufeinander wirken, weil sie paarweise zusammengehören und dadurch wieder ein Ganzes bedingen.
Man kann es auch von der anderen Seite her betrachten: ein Ganzes teilt sich in zwei Kräfte, um dadurch ein Feld aufzubauen welches Bewegung und Entwicklung hervorbringt. So wie z.B. zur Forpflanzung Männliches und Weibliches zusammenfinden müssen, um ihre Art körperlich erhalten zu können. Dies wird in ferneren Osten z.B. durch das Yin-Yang-Symbol symbolisert, wo man sehr schön sehen kann, daß beide Teile miteinander verbunden sind und miteinander gestaltend wirken, wodurch erst der ganze Kreis, der beides enthält, entsteht.

Innerhalb der Schöpfung wäre Leben ohne diese Polaritäten gar nicht möglich, da sie die treibenden Kräfte bilden und wie gesagt, das, was ich mal Lebensfeld nenne, erzeugen. Du hast Recht, daß dabei gut und böse keine Polaritäten sind, da sich diese beiden Punkte nicht bedingen oder ergänzen, sondern komplett abstoßen.
Der Unterschied zur Polarität besteht darin, daß selbige immer zusammen ein Ganzes, also eine selbststehende Art bildet, sich also erst zusammenfügen muß, um etwas Ganzes hervor zu bringen, während Gut und Böse bereits in sich abgeschlossenen Arten und eben keine Teile sind, sich darum völlig abstoßen. Wo das Eine ist, kann das Andere nicht sein.
Als Dualismus bezeichne ich das aber nicht, weil das Duale immer die Anwesenheit von Zweien bedingt, die zusammengehören. Z.B. in der Informatik im Dualsystem.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder was ist Gott bzw. Satan?

20.12.2011 um 17:52
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:ohne Licht kann man den Schatten nicht erkennen und umgekehrt ist es genau so. Das eine ist vom anderen abhängig um es zu erkennen.
Ganz im Gegenteil. Das ist nur eine Ausrede um die Existenz des Bösen zu rechtfertigen.
Licht und Dunkel sind bereits in sich abgeschlossenen Arten, so daß zwischen ihnen kein Zusammenschlußwollen sondern stattdessen Abstoßung herrscht.
Wo Licht ist, kann das Dunkle nicht sein, und das Dunkel kann sich nur in der Abwesenheit des Lichtes entfalten.

Das Licht trägt bereits alles was es für die Entstehung und Entwicklung sowie Erhaltung und Förderung des Lebens benötigt in sich. Dunkel entstand hingegen erst durch falsches menschliches Wollen, nicht aber zwingend oder gar naturgegeben, und wahres Licht wirft keinen Schatten.

Licht ist die Urkraft des Lebens und für sich völlig eigenständig.
Das Dunkel ist insofern vom Licht abhängig, als daß es das Licht als Hintergrund benötigt, um sich zeigen zu können, als ein Gegenteil, wohingegen das Licht in sich vollkommen ist und keine Ergänzung bedarf, sonst wäre es einfach nicht das Licht.
Licht ist nie das Produkt von Dunkelheit. Licht selbst wirft keinen Schatten, und Schatten selbst kann auch kein Licht werfen. Nur wenn sich irgend etwas dem Licht entgegenstellt, fällt in einem begrenzten Bereich - dort, wo das Licht verdeckt/abgedeckt ist -ein Schatten. Das Licht selbst wird durch diese Schatten nicht vermindert und nicht berührt.
Das Dunkle und Böse hingegen als legitimen Gegensatz zum Guten darzustellen hieße, dessen Existenzberechtigung anzuerkennen und damit dem Dunkel Tür und Tor zu öffnen (was leider größtenteils schon geschehen ist), dabei ist die Erkenntnis, daß das Gute das Böse niemals braucht, ganz simpel.
Denn es ist ausschließlich das Böse/Dunkel, welches das Gute braucht, weil es sich durch seine Gegnerschaft und der Bekämpfung des Guten überhaupt erst als Böses abheben und profilieren kann. Das Gute, also das Licht, hingegen, braucht das Dunkle/Böse so sehr wie ein Loch im Kopf, nun, zumindest von jenen scheinheiligen Menschen abgesehen, die das Feindbild des Bösen brauchen, um darüber mit ihren guten "leuchtenden" Taten auf sich aufmerksam zu machen, doch diejenigen bezeichnet man gemeinhin als Heuchler.
Die angebliche Dualität von Gut und Böse ist eine von den Menschen erdachte Fabel, die zu nichts anderem dient, als die dunklen (destruktiven, schädlichen) Teile in einem selber vor sich zu rechtfertigen und damit der Trägheit Tor und Tür zu öffnen, was mit der Zeit unweigerlich zum geistigen Niedergang führt. Man bildet sich ein, diese angebliche gut-böse-Dualität wäre etwas natürliches und entspränge ebenso auch der Natur, womit man aber nichts anderes tut, als das Dunkle auf eine abstrakte, dem Menschen nicht zugängliche und in der Abstraktheit scheinbar nicht zu verändernde Ebene hebt.
Doch das ist ein Trugschluß!

Das Licht ist der Ursprung und die erhaltende Kraft der Schöpfung, es ist übergreifend und unabhängig, jede schöpferische wahre Dualität ist bereits in ihm enthalten, so daß es weder einen Gegenpart braucht, noch überhaupt einen haben kann.
Das Dunkle hingegen ist nichts für die Schöpfung vorgesehenes noch brauchbares, sondern eine Art sich verselbstständigende Macht, welche der Mensch durch großes Fehlwirken selber erschaffen hat. Doch auch dieses Dunkle unterliegt dem allumfassenden Wirken des Lichtes und ist letzten Endes von ihm abhängig, womit auch klar sein sollte, daß es sich beim "Dunklen" niemals um einen dem Licht gleichwertigen Part handeln kann.
Es ist schlichtweg das falsche, zerstörerische Prinzip, es ist jenes, welches Leben nimmt und Tod bringt.

Hier gibt es keine Polarität, sondern nur ein entweder-oder. Nützliches oder Schädliches.


2x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder was ist Gott bzw. Satan?

20.12.2011 um 17:59
@Thermometer

Ist zwar kurz offtopic, aber @Kc hat Recht, fast alle deine Beiträge sind sehr unschön, weil deine ganze Art zu schreiben äußerst unsachlich ist und dazu dient, Menschen lächerlich zu machen und zu demütigen. Das ist durchaus Troll-Verhalten, vor allem, weil du diesen Schreibstil, der bar jeder Sachlichkeit ist, ganz bewußt wählst. Du schreibst wie ein Kind, das nur daran Freude findet, andere zu ärgern, mit jedem Satz beleidigst du Andere durch deinen Schreibstil als minderbemittelt und siehst dich auch noch im Recht dazu.


melden

Wer oder was ist Gott bzw. Satan?

20.12.2011 um 18:02
Irgendwie steckt beides wohl in jedem....


melden

Wer oder was ist Gott bzw. Satan?

20.12.2011 um 18:03
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Und WIEDER EINMAL frage ich mich, warum du dich so an meiner Modtätigkeit aufhängst?
Ich schrieb:
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Weil du als Moderator es doch besser wissen müsstest wie man mit Menschen umgeht!
Rede ich spanisch?
Kann doch nicht so schwer sein! oO
Zitat von KcKc schrieb:Wenn ich den Eindruck habe, dass Leute trollen, also wenig direkt zum Thema beitragen, sondern sich lieber drüber lustig machen oder provozieren oder ähnliches, dann ist das für mich trollen. Gibt halt keine haargenaue Definition. Und wenn das überhand nimmt, dann ergreif ich auch Konsequenzen ;)
Achso .. also Hauptsache Leute als "Troll" beschimpfen war deine Absicht!
Bei dem "lack of arguments" wundert mich das jetzte nicht wirklich!
Zitat von KcKc schrieb:Es ist irgendwo nicht sehr zweckdienlich, wenn man religiöse Ansichten nur lächerlich macht und sie als unverständlichen Aberglauben abtun möchte.
Und das wirfst du mir vor?
Wenn ja - Es stimmt nicht! Ich mache nur die religiösen Ansichten lächerlich die hier mit lächerlichen Argumenten veröffentlicht werden ...
(ZB Evolution sei "bloss" Theorie .. oder Religion würde ein "Warum" erklären! =

Wenn nein - wieso sprichst du sowas dann an?
Zitat von KcKc schrieb:Es gibt noch wesentlich krassere Schöpfungsgeschichten oder religiöse Geschichten, als die allgemein bekannten der abrahamitischen Religionen.
Erzähl mir was neues!
Oder glaubst du echt ich würde diese Geschichten nicht kennen?
Weltenei ... Götervatern das Gekröse abschneiden etc

Bloss:
Kein Mensch nimmt die für wörtlich oder?
Wenn jemand die also wortwörtlich hier propagieren würde
--> Klar würde ich mich darüber amüsieren ... Logisch oder?

Mir ist es egal ob du an die Schöpfung aus einer (ves gibt ja mehrere!) Edda glaubst oder Christ bist ...
und vor allem mache ich mich doch darüber nicht lustig oder?

Bloss wenn du das zu ernst nimmst und es als tatsache propagierst ... DANN musst du doch damit rechnen dass dir da jemand widerspricht?
Und mer mache ich nunmal nicht!
Wenn dir das schon nicht passt ... dann nimmst du deine Schöpfungsmythen bereits zu ernst ;)
Zitat von KcKc schrieb:Wenn man dies einfach nur als lachhaft abtut, dann wird man niemals verstehen, wie sie eigentlich zu Stande gekommen sind und was sie für eine Bedeutung haben.
Und hier sehen wir doch das Problem:
Ich tue keine Schöpfungsgeschichte als "lachhaft" ab - was ich offen als Schwachsinn bezeichne ist wenn man diese Mythen WORTWÖRTLICH nimmt!

Und nun schauen wir uns nochmal an was ich hier mache ...
Seltsam ... da findet sich nichts darüber wie ich eine Schöpfungsgeschichte "einfach als lachhaft" abtue ...
Das riecht doch schonweider soverdächtig nach STROHMANNARGUMENT!

@Kc
Entweder du diskutierst ab jetzt NURNOCH mit dem was ICH hier als Statement abgebe - oder wir beenden das wegen grober Unsportlichkeit deinerseits!

ICh habe dir jetzt mehrmals aufgezeigt wo dur ständig mit Strohmannargumenten ankommst ..
und Aussagen die nicht von mir sind!

Dir ist klar dass ich keinerlei Bock habe hier immer wieder gegen die Wand zu reden und dir erklären zu müssen was ich vorher WIRKLICH gesagt habe - und was mir bloss von dir unterstellt wurde!
Das ist mir ehrlichgesagt vielzuviel mühe und führt vorallem zu nichts wenn du nicht einsehen kannst dass du mich ALLEIN an dem beurteilen kannst was ich hier sage ... und eben NICHT an dem was du mir unterstellst!
Kapito!


melden

Wer oder was ist Gott bzw. Satan?

20.12.2011 um 18:42
@Bewusst
Zitat von BewusstBewusst schrieb:All die Ängste, welche wir alle in uns tragen oder mit uns herrumschleppen, sind nur Gedanken.
Das Einzige was uns Angst macht sind die Gedanken an die Angst.
Wie kommst du denn auf eine so her(r)ablassend arrogante Idee?

Es gibt jede Menge reale Gründe für Angst und Ängste und die sind für jeden Menschen unter ganz unterschiedlichen Umfeldbedingungen so verschieden, dass man es nicht in einem zusammenfassen kann!


melden

Wer oder was ist Gott bzw. Satan?

20.12.2011 um 20:27
Zitat von SidheSidhe schrieb:Das Gute, also das Licht, hingegen, braucht das Dunkle/Böse so sehr wie ein Loch im Kopf, nun, zumindest von jenen scheinheiligen Menschen abgesehen, die das Feindbild des Bösen brauchen, um darüber mit ihren guten "leuchtenden" Taten auf sich aufmerksam zu machen, doch diejenigen bezeichnet man gemeinhin als Heuchler.
..."die das Feindbild des Bösen brauchen, ... ? :cool:
Zitat von SidheSidhe schrieb:womit auch klar sein sollte, daß es sich beim "Dunklen" niemals um einen dem Licht gleichwertigen Part handeln kann.
Es ist schlichtweg das falsche, zerstörerische Prinzip, es ist jenes, welches Leben nimmt und Tod bringt.

Hier gibt es keine Polarität, sondern nur ein entweder-oder. Nützliches oder Schädliches.
Also wenn Leben und Tod keine Polarität ist, was dann?


Aber der Tod ist nur die Angst des Ego's.

Denn den Tod gibt es NUR für die Lebenden, am Leben/Materie/Ego Klammernden.

Das Ego vertritt das Leben.

Und nur das Ego hat Angst zu sterben, weil es das ist, was stirbt.

Der Tod ist die Mutter des Lebens, da das Leben aus dem Tod entsteht und dahin wieder zurückgeht.


1x zitiertmelden

Wer oder was ist Gott bzw. Satan?

20.12.2011 um 20:56
@Bewusst
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Da stimme ich nicht ganz mit Dir überein. Nehmen wir einfach mal eine kleine Katze, diese besitzt meines erachtens kein Ego. Trotzdem bekommt sie die Impulse zum Futtern und Trinken.
Das ist wohl der Instinkt, was im menschen der animalische Trieb ist.
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Die Grundbedürfnisse wie Hunger und Durst oder eben der gang aufs Klo, ist auch ohne Ego zu bewältigen.
Hunger, Durst, das Klo selbst, der Körper der dorthin muss.....ist eigentlich alles Produkt des Ego.
Ego kreiert sich selbst und wenn es sich als das erkennt, als der Kreator seiner Welt, dann kann sich "Ich" erheben aus der animalischen Situation, in die Geistige zum "Sein".
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Es gibt kein fertig.
Nein es gibt kein fertig. :) ich meinte das Konstrukt der Welt, die erdachte Ordnung. ^^


melden

Wer oder was ist Gott bzw. Satan?

20.12.2011 um 21:13
@snafu

Wie kann sich das Ego selbst kreieren? Woher nimmt es die die dafür notwendigen Informationen?
Welches Mittel oder Medium benutzte es, um an die dafür notwendigen Informationen zu gelangen?

Nach einschlägigen Forschungen und Entdeckungen wissen wir, dass ein Mensch, welcher ohne sprachlichen Austausch und emotionale Spiegelung mit seinen Artgenossen aufwächst, blöd und blöder ist, als jeder frisch geborene Hundewelpe.

Wir kommen wir also zur Annahme, das Ego würde sich selbst konstruieren?


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder was ist Gott bzw. Satan?

20.12.2011 um 21:43
@snafu
..."die das Feindbild des Bösen brauchen, ... ? :cool:
Du kannst den Begriff auch weglassen, es läuft auf das Gleiche hinaus.
Ebene jene Denkweise, die das Böse als notwendigen Gegenpol zum Guten sieht.
Zitat von snafusnafu schrieb:Also wenn Leben und Tod keine Polarität ist, was dann?


Aber der Tod ist nur die Angst des Ego's.

Denn den Tod gibt es NUR für die Lebenden, am Leben/Materie/Ego Klammernden.

Das Ego vertritt das Leben.

Und nur das Ego hat Angst zu sterben, weil es das ist, was stirbt.

Der Tod ist die Mutter des Lebens, da das Leben aus dem Tod entsteht und dahin wieder zurückgeht.
Wie kommst du denn jetzt auf Leben und Tod? Das sind doch lediglich Rhythmen im Naturgeschehen.
Und da liegt auch immer der Denkfehler, man überträgt natürliche Polaritäten auf die metaphysische Ebene, dabei habe ich gerade zuvor erklärt, daß es sich bei dem Guten und dem Bösen, also Licht und Dunkel, nicht um Polaritäten handelt.
Dazu muß man begreifen wofür Begriffe wie "Licht" und "Dunkel" überhaupt von ihrer Metaphorik her stehen. Licht ist alles was Leben ist, Leben spendet, was gedeihen läßt, die Triebkraft allen Lebens und jedes Rhythmus', es ist Wärme und Liebe, kurz gesagt sämtliche kontruktiven Eigenschaften finden sich hierin wieder. Ohne dieses "Licht" gäbe es überhaupt kein Leben und es bringt nichts als weiteres Licht hervor. Du darfst hier die LichtKRAFT nicht mit dem physischem Licht der Sonne´und dem Gegenpart der Nacht gleichsetzen.
Hellstes Licht wirft keinen Schatten.


1x zitiertmelden

Wer oder was ist Gott bzw. Satan?

21.12.2011 um 13:27
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Wie kann sich das Ego selbst kreieren? Woher nimmt es die die dafür notwendigen Informationen?
Welches Mittel oder Medium benutzte es, um an die dafür notwendigen Informationen zu gelangen?
Es kreiert sich durch die Manifestation. So wie das Potential eines ganzen Baumes in einem Samenkorm ist, so ist eine ganze Welt(ordnung) in einem Neugeborenen.
Es ist wie ein Programm welches immer eine fraktale Struktur hervorbringt, und diese manifestiert.
Es ist, was in der Bibel Yhvh genannt wird. Die Ordnung der Welt.
Zitat von bacterbacter schrieb:Nach einschlägigen Forschungen und Entdeckungen wissen wir, dass ein Mensch, welcher ohne sprachlichen Austausch und emotionale Spiegelung mit seinen Artgenossen aufwächst, blöd und blöder ist, als jeder frisch geborene Hundewelpe.
So ist es. Dann ist DAS sein Ego bzw seine Welt.



@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Du kannst den Begriff auch weglassen, es läuft auf das Gleiche hinaus.
Ebene jene Denkweise, die das Böse als notwendigen Gegenpol zum Guten sieht.
hmmm..... ist das nicht genau das was du tust...? ;) ^^

...nämlich indem du es abspaltest von der Ganzheit der Polarität. und damit trennst. Und es damit immer "böse" geben wird, da es nie die Chance erhält, sich aufzulösen.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Wie kommst du denn jetzt auf Leben und Tod? Das sind doch lediglich Rhythmen im Naturgeschehen.
Und da liegt auch immer der Denkfehler, man überträgt natürliche Polaritäten auf die metaphysische Ebene, dabei habe ich gerade zuvor erklärt, daß es sich bei dem Guten und dem Bösen, also Licht und Dunkel, nicht um Polaritäten handelt.
Du hast es hier selbst geschrieben:
Zitat von SidheSidhe schrieb:Es ist schlichtweg das falsche, zerstörerische Prinzip, es ist jenes, welches Leben nimmt und Tod bringt.
Du bezeichnest hier das Prinzip des Dunklen als falsch und zerstörerisch, welches Tod bringt.

Leben und Tod, Licht und Dunkel, sind Darstelleungen die nur aus der Sicht des Lebens , nur im irdischen manifestierten Dasein sich in Polaritäten, dualerweise aufspalten können/müssen/wollen. Anders gäbe es keine Materie, kein irdisches Leben.
Das ist die Teilung der Seele und des Geistes, welche wenn sie zusammenfinden , ein Ganzes sein können.
Das bedeutet die Dunkelheit (Angst vor dem Tod/ vor Nichtexistenz, letzendes) in sich anzunehmen zu lieben , siezu erleuchten im Licht des Geistes. und somit Er-lösung von Gut und böse.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Dazu muß man begreifen wofür Begriffe wie "Licht" und "Dunkel" überhaupt von ihrer Metaphorik her stehen. Licht ist alles was Leben ist, Leben spendet, was gedeihen läßt, die Triebkraft allen Lebens und jedes Rhythmus', es ist Wärme und Liebe, kurz gesagt sämtliche kontruktiven Eigenschaften finden sich hierin wieder. Ohne dieses "Licht" gäbe es überhaupt kein Leben und es bringt nichts als weiteres Licht hervor. Du darfst hier die LichtKRAFT nicht mit dem physischem Licht der Sonne´und dem Gegenpart der Nacht gleichsetzen.
Hellstes Licht wirft keinen Schatten.
Jaja, ich weiss schon. :)

Licht ist Leben ("Wärme, liebe...) und Dunkel ist Tod.

Das ist was unser Ego so empfindet. Da das Ego der Schutz des Lebens ist. Da das Ego es ist, was wirklich sterben muss, deshalb verteidigt das Ego natürlich das Leben. :)

Muss so sein. Aber wenn man erkennt, dass es das Ego ist, was diese Angst vor der Dunkelheit hat, dann kann man sich davon erlösen. In der Jesuskreuzigung oder Lazarusauferstehung wird nichts anderes beschrieben, als sich (für eine Weile) zu lösen von dem Ego, um es zu erkennen. Es ist das Kreuz der Materie, das materielle Leben selbst.
Wir sind unsterblich, aber nicht unser Ego/Ich.


Der Tod ist die Mutter des Lebens, denn "das Licht kommt aus der Dunkelheit, und die Dunkelheit erfasst es nicht" (Moses)

Das Leben kommt aus dem Tod, wird zu einem Universum aus Licht und Dunkelheit, und dorthin geht es zurück. Für jeden Menschen. Es ist/wir sind immer vereint, mit der 'Mutter' und ihrer inneren Geborgenheit, die weder dunkel noch hell ist, da sie nicht ist und man das Paradoxum der Existenz niemals beschreiben kann. . Das Leben ist ein wie ein Traum, aus dem man erwacht, und das wahre Licht erkennt.

Das Universum ist wie ein Ei, indem wir uns be-finden, bis wir die Schale durchbrechen können.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder was ist Gott bzw. Satan?

22.12.2011 um 03:15
@snafu
Sidhe schrieb:

Du kannst den Begriff auch weglassen, es läuft auf das Gleiche hinaus.
Ebene jene Denkweise, die das Böse als notwendigen Gegenpol zum Guten sieht.



hmmm..... ist das nicht genau das was du tust...? ;) ^^

...nämlich indem du es abspaltest von der Ganzheit der Polarität. und damit trennst. Und es damit immer "böse" geben wird, da es nie die Chance erhält, sich aufzulösen.
je mehr ich versuche dich zu verstehen was in vielen von dir geposteten gedanken an eine auflösung
hervorruft hapert es bei mir ständig bei der frage, warum will snafu alles auflösen, ist doch viel schöner so das es gut und böse im bösen und gut und böse im guten gibt.

ohne dem wäre doch beides nicht möglich.

du wirst hier im dualen nie wissen was in gott ist, vielleicht werden wir dieses irgend-wann-einmal gewahr, vielleicht aber auch nie.

LiebeLicht


Anzeige

1x zitiertmelden