Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Irrtum der Religionen

291 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irrtum Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 14:08
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Das ist unsinnig, wenn nur Einiges vorherbestimmt wäre, könnte schon die kleinste
freie Entscheidung des Individuums dazu führen, dass die Voraussetzungen für die
vorherbestimmten Ereignisse nicht mehr erfüllt wären. Wenn das aber alles schon
berücksichtigt wäre, wäre doch alles vorherbestimmt.
Ich weiß zwar nicht ob du
damit Recht hast ;) aber es klingt schon plausibel :)

Anzeige
melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 14:08
al-chidr

So sehe ich das auch der Schöpfer weiß heute schon ob ich mich amDienstag für den Bus das Auto oder die Bahn entscheide ich aber nicht.Und das meine ichmit es steht schon fest. Ich hoffe das das für alle verständlich ist.


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 14:09
der sogenannte freie wille ist eine konditionierte reflexhandlung.
selbst einbakterium trifft eine entscheidung.

"freier wille" erfordert planung

buddel


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 14:09
Ja, ich denke auch, dass man Vorherbestimmung im Sinne eines Drehbuchs ausschließen kann.Aber dennoch denke ich, dass alles so kommt, wie es kommen muss, one thing leads toanother. Und da man in die Zukunft blicken kann, mag es so erscheinen, als wäre allesvorherbestimmt. Das ist aber ein Trugschluss.


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 14:09
Es gibt eine logische und einfache Erklärung :

Wenn alles vorherbestimmt ist,warum leben wir dann im Chaos ?
Ich meine welcher Chaot sollte das für unsvorherbestimmt haben ?

Es liegt auf der Hand, daß wir nur aufgrund falscherEntscheidungen die MENSCHEN getroffen haben im Chaos leben und keiner die Lösungen fürdie Probleme kennt.

Auch Fehlentscheidungen sind Entscheidungen.
Und mit denKonsequenzen vieler Fehlentscheidungen müssen wir uns auseinandersetzen.

Dertägliche Ablauf in der Natur ist gewissermaßen vorherbstimmt, aber der ist ja auchsinnvoll und harmonisch - jedenfalls dort wo der Mensch noch nicht mit seinen falschenEntscheidungen eingegriffen hat.

Ich denke damit dürfte wohl diese fatalistischeSchicksalsergebenheit ad absurdum geführt worden sein.

Es ist nicht so, daß eskein Schicksal gäbe.
Es herrscht nur bei den meisten eine völlig falsche Vorstellungvon dem Begriff Schicksal vor.


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 14:10
@Studiosuss:

Weil Du das sagtest, habe ich Dir ja zugestimmt.

ahhh... dann habe ich das missverstanden :)

Wir sind abgetrennt vonGOtt, da wir uns hier in dieser materiellen Welt befinden - die jedoch nichts weiter alsein Ausdruck -Wirkung- der Geistigen Welt ist.

Im Prinzip sehe ich das auchso. Nur denke ich nicht, dass diese Trennung an die materielle Welt bedingt ist - ichhalte sie vielmehr für eine geartete Wahrnehmung aufgrund unserer Glaubensprämissen.


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 14:10
Navigato@

Warum soll das nicht gehen?

Der Schöpfer weiß was du jetzt in einpaar Sekunden tun wirst.
Die Tat ist deine eigene Entscheidung.
Aber der Schöpferwusste sie im Vorraus und bestimmte sie somit auch - selbst wenn er dir die Entscheidungüberlässt!

Aber meiner Meinung ist jeder Versuch hier eine logische Antwort zufinden zum Scheitern verurteilt, weil wir nicht in die Allgegenwart Gottes hineinschauen-und horchen können. Wir beziehen automatisch den zeitlichen Abstand (vorher, später) mitein - Dieser Abstand ist aber ein erschaffenes Gesetz, und daher nur innerhalb derSchöpfung gültig, der Schöpfer ist davon vollkommen unabhängig!


1x zitiertmelden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 14:11
Es ist nicht so, daß es kein Schicksal gäbe.
Es herrscht nur bei den meisten einevöllig falsche Vorstellung von dem Begriff Schicksal vor.


Ahhh... und waswäre dann 'die richtige' Vorstellung davon - so es denn eine solche gibt?


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 14:12
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Der Schöpfer weiß was du jetzt in ein paar Sekunden tun wirst.
Lol.Wasn für ein Schöpfer.


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 14:12
@Halil

Du irrst Dich, der Schöpfer weiß es nicht und ehrlich gesagt interessiertes ihn auch gar nicht, als daß er es wissen wollte.

Hat denn der Schöpfer dasChaos auf der Erde vorbstimmt oder waren es die Fehlentscheidungen der Menschen?

Denk doch mal nach......


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 14:12
@al-chidr:

wieso setzt Du Deinen Gott oder Schöpfer als allgemeingültig an??? Dashalte ich für reichlich arrogant.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 14:12
@geraldo

"Aber DU entscheidest, wovon Du dich beeinflussen lässt und auf welcheWeise."

Ich denke, das ist Wunschdenken und entspricht nicht der Realität. Daspielen Faktoren wie das Unterbewusstsein mit herein.


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 14:14
tao,
deine logische und einfache erklärung erschöpft sich in 2 fragen,
deren erste
für mich die völlig an den haaren herbeigezogene
prämisse das chaos in unsererleben voraussetzt

buddel


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 14:15
"Hat denn der Schöpfer das Chaos auf der Erde vorbstimmt oder waren es dieFehlentscheidungen der Menschen ?"

Das ist alles - verständlicherweise - aus derSicht der Mehrheit der Menschen beschrieben, denn an sich ist Chaos nicht schlimmer alsOrdnung. Sogar energiesparender ;)


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 14:15
Jetzt sind wir aber ganz schön vom Thema abgekommen... war das etwa auch vorbestimmt? ;)*g*


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 14:15
yoyo, so kommen wir der Sach schon näher :)

buddel, die Planung hängt auch wiedervon Subfaktoren ab, diese von Sub-Subfaktoren usf. Wie gesagt diese Sub-Sub-SubfaktorenAbhängigkeit geht ins Unendliche und das macht die Entscheidungen letztenendes dochfrei.

Man weiss ja schliesslich immer noch nicht was der ausschlaggebende Impulsfür die Entscheidung ist. Somit ist eh alles Spekulativ was wir hier bequatschen


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 14:16
nein, nein, eyecatcher,
die religionen sollen ja das chaos klären^^

buddel


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 14:18
Für viele bedeutet Chaos wohl eher Vielfalt, die sie nicht ertragen können und wollen ...


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 14:19
al-chidr

der Schöpfer hat mir leider noch nicht mitgeteil was er tatsächlich imVorraus weiss oder nicht ;) somit muss ich mich auf das stützen was ich weiss und washalbwegs logisch ist. Volgerichtiges Denken und Vernunft bringen uns denke ich weiter alsAnnahmen über das was der Schöpfer wissen könnte und was nicht :)


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 14:21
navigato,
ja, spekulativ
aber es gibt starke indizien dafür, dass freier wille eineillusion ist.
und eine aufdröselei ins immer kleinere und ursächlichere
kanneigentlich im nachdenkenden menschen nur sein eigenes nichtverstehen begreifenlassen
und er flüchtet sich in religion ;)

buddel


Anzeige

melden