Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Veganer

264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus-vegan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
rati ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Veganer

22.08.2007 um 14:31
von Jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Achso jetzt können wir es nicht mehr einschätzen, wofür sollte ich dann Deine Links genaustens auswendig lernen?
Du sollst sie doch nicht auswendig lernen, du sollst sie doch nur vollständig lesen, schließlich wars du es ja auch der sie verlangt hat.

von Jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Was michbetrifft so beruhige ich ja mein Gewissen auch nicht, um eben in Deiner argumentativen Weise dennoch Fleisch essen zu dürfen. Weil die Tomaten genauso arm dran wären wie ein Tier. Darum ging es Dir doch?
nein es ging mir nicht darum Gründe zur Gewissensberuhigung zu finden, sondern darum das der mensch um zu überleben, so wie jedes andere sich heterotroph ernährende Lebewesen ebend den Tot anderer Lebewesen in Kauf nehmen muß. Und das ich - zumal sich die Indizien dafür verdichten- lieber davon ausgehe das auch Pflanzen etwas (unangenehmes/negatives) empfinden wenn sie geerntet, getötet und gegessen werden.

von Jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Was aber sagen
Deine Bekannten dazu, warum sie Vegetarier seien?
nun die meisten sagen das sie sich dabei einfach gesundheitlich wohler fühlen und natürlich geht es einigen auch um Protest gegen die verachtende Behandlung von Nutztieren in unserer heutigen Zeit.

von Jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ein schicker neuer Benz macht automatisch die Scheibenwischer an wenn es regnet.
Noch nicht komplex genug, aber ja, da sind wir dann auch schon am Anfang des Weges zur künstlichen Intelligenz. Irgendwann wird es auch so weit sein das mensch sich darüber Gedanken machen muß wie er mit seinen Maschienesklaven umgehen darf und ob diesen Maschienenwesen nicht auch ethische Grundrechte zugestanden werden müssen.

Anzeige
melden
rati ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Veganer

22.08.2007 um 14:37
von saschi
Zitat von saschisaschi schrieb:Sollte ein Lebewesen welches Schmerzen empfindet nicht auch ein Gehirn haben? Soweit ich weiß haben Pflanzen und kleinstlebewesen in der Luft sowas nicht...
ich glaube über den Punkt das Leid immer mit körperlichem Schmerz verbunden sein muß waren wir schon hienaus.


melden

Jesus war ein Veganer

22.08.2007 um 14:45
Ein Tier das kein Gehirn hat, kann aber auch jede andere Art von Leid nicht empfinden...


1x zitiertmelden
rati ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Veganer

22.08.2007 um 15:11
von saschi
Zitat von saschisaschi schrieb:Ein Tier das kein Gehirn hat, kann aber auch jede andere Art von Leid nicht empfinden...
sagst du. Woher weiß du das? Regenwürmer haben auch kein Gehirn, trotsdem ist der Maulwurf in der Lage sie durch einen Biss an einer spezielen Stelle zu lähmen indem er mit seinem Biss Nerfenstränge durchtrennt. Was meinst du empfindet der Regenwurm nichts dabei? Und wird er sich so gelämt wohl fühlen oder doch eher nicht wohl fühlen? Und kann mensch - sich nicht wohlfühlen - nicht auch als leiden bezeichnen
Und nebenbei bemerkt geht es hier um Pflanzen saschi.


1x zitiertmelden
rati ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Veganer

22.08.2007 um 15:16
von Rati
Zitat von ratirati schrieb:Regenwürmer haben auch kein Gehirn
also kein ZNS wie ihr es bezeichnen würdet, ein Nerfensystem hat er hingegen schon.


melden

Jesus war ein Veganer

22.08.2007 um 15:55
>> Achso jetzt können wir es nicht mehr einschätzen, wofür sollte ich dann Deine Links genaustens auswendig lernen?

Du sollst sie doch nicht auswendig lernen, du sollst sie doch nur vollständig lesen, schließlich wars du es ja auch der sie verlangt hat.<<

Das stimmt so nicht, ich habe das hier verlangt:

>>Es wäre ein leichtes für Dich, hier tonnenweise seriöse Links zu präsentieren, wenn Pflanzen Schmerzen empfinden könnten.<<

Darüber findet sich in Deinen Links nichts.


>>nein es ging mir nicht darum Gründe zur Gewissensberuhigung zu finden, sondern darum das der mensch um zu überleben, so wie jedes andere sich heterotroph ernährende Lebewesen ebend den Tot anderer Lebewesen in Kauf nehmen muß. Und das ich - zumal sich die Indizien dafür verdichten- lieber davon ausgehe das auch Pflanzen etwas (unangenehmes/negatives) empfinden wenn sie geerntet, getötet und gegessen werden.<<


Dem stimme ich auch zu. Eine Pflanzelebt. Esse ich sie, töte ich sie. Und unterscheide dennoch in pflanzliche und tierische Nahrung. Dem was etwa das körperliche Leiden eines Menschen entspricht, kommt dem körperlichen Leiden eines Tieres sehr nahe.
Oder es ist sogar das selbe Leid. Ich wüsste nicht wie eine Pflanze ohne dazugehörige Nerven usw. auch nur ansatzweise ähnlich empfinden könnte.

>> Was aber sagen
Deine Bekannten dazu, warum sie Vegetarier seien?

nun die meisten sagen das sie sich dabei einfach gesundheitlich wohler fühlen und natürlich geht es einigen auch um Protest gegen die verachtende Behandlung von Nutztieren in unserer heutigen Zeit.<<

Ja da hat der eine Teil dieser Vegetarier seine Moral ins Spiel gebracht. Dieser Teil bewertet es höher, eben keine Tiere zu essen. Warum ist ja nicht so wichtig in dem Fall um zu erkennen, das sie Ihre Moral für höherwertig halten, als die der Nutztieresser der heutigen Zeit.

>> Ein schicker neuer Benz machtautomatisch die Scheibenwischer an wenn es regnet.

Noch nicht komplex genug, aber ja, da sind wir dann auch schon am Anfang des Weges zur künstlichen Intelligenz.<<

Wie nicht komplex genug? Was fehlt also? Ich habe ja dies als Beispiel angeführt da ich der selben Meinung bin, das solche Reaktionen für sich genommen nicht reichen.
Du vermutest als fehlendes etwas also Intelligenz? Welchen Iq haben Pflanzen?


>>ich glaube über den Punkt das Leid immer mit körperlichem Schmerz verbunden sein muß waren wir schon hienaus.<<

Das glaube ich nicht. Ich messe diesem Umstand eine sehr große Bedeutung zu das Tiere Schmerz erleiden, Pflanzen in dieser Form aber eben nicht.


melden

Jesus war ein Veganer

22.08.2007 um 15:58
Der Regenwurm hat ein Nervensystem und ein Gehirn.

Wikipedia: Regenwürmer


melden

Jesus war ein Veganer

22.08.2007 um 17:38
also das Jesus kein Veganer sondern die ersten prähistorischen Greenpeace Aktivisten auf den plan gerufen haben könnte, erkennt man aus folgendem Bibeltext:

Matthäus
18Als er frühmorgens in die Stadt zurückkehrte, wurde er hungrig. 19 Und er erblickte einen Feigenbaum am Weg und ging zu ihm hin, fand aber nichts daran als nur Blätter, und er sprach zu ihm: „Keine Frucht komme mehr von dir immerdar.“ Und der Feigenbaum verdorrte augenblicklich. 20 Als die Jünger dies aber sahen, wunderten sie sich und sprachen: „Wie kommt es, daß der Feigenbaum augenblicklich verdorrt ist?“

Der arme Baum, seine Nervensystem ist bestimmt kolabiert...


1x zitiertmelden

Jesus war ein Veganer

22.08.2007 um 18:01
jimmybondy



>>Ach Jimmibondy, ich könnte jetzt den gesamten letzten Beitrag von Gustus noch mal hier reinkopieren.<<***

Wenn ich mir gustus letzten Beitrag anschaue so geht daraus hervor, das er von der buddhistischen Perspektive redet.
In dieser Perpektive ist es klar herausgestellt, das Du negatives Karma aufnimmst, wenn Du ein Tier tötest, um es zu essen. Bei Pflanzen ist es ganz klar, das Du Dir durch Ihren Verzehr kein Karma einhandelst.***

Nach mein Verständnis

momentmal das stimmt so nicht wenn ein Mensch oder ein anderes Lebewesen
eine Pflanze Frist oder zerstört schaft er schon Karma ,bloß der Mensch ist in dieser geselschaft wie würde es aussehen wenn der Mensch nicht`s mehr Essen und Trinken würde wäre es noch eine Gesellschaft, ????

der Mensch muß sich ernähren aber er soll auch nicht ein übervorsichtiger Gentlemen sein ,wäre es eine Gesellschaft wenn keiner mehr was ist weil er Angst hat Karma zu schafen ,das gehtauch nicht ,diese Gesellschaft soll bestehen alles in diesen Raum hat seine berechtigung und die dinge die es gibt sind dazuda damit der Mensch auch existieren kann!

aller dings gibt es Menschen dessen Weg ein weg ist ohne Fleisch
und manche haben sich auch für ein spirituellen weg entschieden sie Essen auch kein fleisch!
dann gibt es welche die für andere das Tier schlachten sie schafen Natürlich karma ,alles in dieser Welt hat seine Ordnung auch wenn diese Ordnung unordentlich aussieht ,von der oberfläsche her gesehen hat diese unordnung auch eine Ordnung und untersteht einem Gesetz!

es gibt also Menschen die Tiere schlachten ,und es gibt Menschen die es Essen,jetzt gibt es sogar noch ein unterschied wenn ein Mensch Rohes Fleisch ist so nimmt er in diesen augenblick sogar noch das karma in sich auf denn das Lebewesen hat auch seine Krankheiten im Buddhismus nennt man das Karma hier in Eurpa nennt man es Krankheiten und vieren alles in diesen raum hatseine Formen in denn Moment wo das Fleisch gekocht wird werden die Krankheiten in diesen Raum vernichtet so geht so zusagen die Krankheit nicht in den Menschen ein !was jetzt den fleischer betrifft so kann er mit das karma des Lebewesen rechnen ,weil hier dieses lebewesen sehr viel leid ertragen muß!obwohl es hier Tod ist !



>>Nicht)fähigkeit einschätzen zu können wie und ob andere Wesen leiden. Und da wir das nicht können geh ich lieber davon aus das alle Lebewesen leiden können statt um mein Gewissen zu beruhigen einfach die welche ich töten will auszuklammern<<***

wie gesagt


Achso jetzt können wir es nicht mehr einschätzen, wofür sollte ich dann Deine Links genaustens auswendig lernen? Jedoch habe ich zumindest die Fähigkeit, unterschiedliche Ausprägungen von Leid alleine schon bei mir selber zu erleben. Du erinnerst Dich? Nadel oder Hammer? Was michbetrifft so beruhige ich ja mein Gewissen auch nicht, um eben in Deiner argumentativen Weisedennoch Fleisch essen zu dürfen. Weil die Tomaten genauso arm dran wären wie ein Tier. Darum ging es Dir doch?***

ich möchte eins klar stellen kein Mensch kann sagen ich leide mehr als andere denn was ich erleide ist schlimmer was du erleidest alles ist relativ !
der eine hat kopfschmerzen ein ander auch kann nun einer sagen mein Kopf tut doller weh als deiner das kann er nicht, einer kann sich ein Arm brechen und ein ander schneidet sich den halben Arm ab ,jeder wird ein starken schmerz verspüren oder auch nicht es ist die frage was ein jeder unter schmerz versteht und wie er damit umgeht oder die Ausschütung von irgendwelchen Botenstoffen ,die durch den Körper gejagt werden damit der schmerz erstmal unter kontrolle gebracht wird!

jeder hat ein anders schmerz impfinden für den einen ist das heftig für den anderen ist das heftig!


>>Auf die Reaktionsabläufe komme ich deshalb immer wieder zurück, weil die Basis für Leid ebend die Fähigkeit zumempfinden/ fühlen ist. Der Beweis dafür das Pflanzen etwas empfinden ist die Tatsache das sie auf äußere Reize reagiern und Schutzmaßnahmen einleiten. Und da sogar Pflanzen die nur die chemischen Botenstoffe eine "angegriffenen" Pflanze aufnehmen Schutzmaßnahmen einleiten zeigt sehr wohl das sie auch leiden können den sie versuchen mitallen ihnen zur Verfügungstehenden Mitteln den potentiellen Schaden zu verhindern.<<***

Du möchtest mein Auto ausklammern, obwohl es auf äußere Reize reagiert?
Ein schicker neuer Benz macht automatisch die Scheibenwischer an wenn es regnet.
Darin kann ich kein Argument für Leiden entdecken. Offensichtlich gehörtnoch etwas dazu, um Leid in menschlichen Begriffen zu erleben.***

auch ein Auto kann leiden ertragen alles in diesen raum hat leben nur ist es nicht nach zu weisen wenn der mensch diesen raum durchbrechen kann wenn er diese fähigkeit hat das er das mikroskopischste sehen kann wenn er diesen raum durchbrechen kann,dannkann er auch die existens des lebens sehen in allen anderen reumen ,du weist Jimmybonndy ich eklärte dir schon was über die ebnen was bei dir zu gewissen spott führte!

>>Ich kenne auch Vegetarier die ich schätze, allerdings behaupten die nicht das sie höhere Etik besitzen. Komisch oder? <<***

ich denke das ist auch eine frage des verständnis das heist auch nicht wenn einer sich Vegan ernährt das er ein besseres erleuchtungsvermögen hat !


Nein das ist nicht komisch, Du sagst ja das: >>im allgemeinen verachte ich nur die Vegetarier welche sich als höher gestellt betrachten und sich nicht so verhalten<<***

genau das eine ist das eine und das andere ist das andere!

das ist genauso mit den die sich Christen oder moslems Nennnen aber sich wie Tiere verhalten!

es hat also keine aussage kraft ob sich einer zum scherz vegan ernähert oder nicht,oder ob er sich Christ oder Moslem schimpft weil er da rein geboren wurde!

Darüber hinausist es ja auch meine Auffassung und nicht die Deiner Bekannten.
Ich sehe in Ihnen ein Vorbild, eine höhere Ethik.
Was aber sagen Deine Bekannten dazu, warum sie Vegetarier seien?
Wenn sie dies damit begründen das sie Tiere eben gerne haben und darum nicht verzehren wollen, so ist das eine moralische Begründung welche in Ihren Augen höhergestellt ist als eben diese,***

ob das eine Moraliche begründung ist sehe ich nicht so weil sie tiere sind essen sie nicht ,wenn sie sie nicht gerne hätten dann würden sie sie essen?

na ich weiß nicht!

ich habe mich auch mal Makrobieotisch ernährt und ich habe kein fleisch gegesen weil ,es wegen den Tieren war sondern ,weil das Fleisch nicht für das Menschlische gebiß ausgelgt ist und von einen anderen standpunkt hergeshen stinkt fleisch unheimlich stark nach verwesung jeder der kein Fleisch ist weiß das ich recht habe !

wenn ein Mensch kein Fleisch ist weil er tiere gerne hat ,ist es ein eigensinn weiler deshalb kein fleisch ist ,wäre es nicht besser das er erkennt das alle lebewesen leiden und deshalb er kein Fleisch ist?

dennoch Fleisch zu essen. Wenn sie sagen das sie kein Fleisch essen da es Ihnen einfach nicht schmeckt, so ist es keine moralische Begründung. Schmeckt Deinen vegetarischen Bekannten allen kein Fleisch oder was ist IhreMotivation?***

hm ich denke jeder hat eine andere motivation kein fleisch zu essen , ich praktiziere in einer Buddhistischen Kultivierungsschule und bei uns geht es nicht darum Fleisch zu essen oder nicht Fleisch zu Essen !es geht darum das Fleisch essen leicht zunehmen und kein Eigensinn darinn zu haben es ist egal was man ist solange man kein Eigensinn dabei ist natürlich unso mehr man sich angleicht unso mehr verzichtet man darauf!


melden

Jesus war ein Veganer

22.08.2007 um 18:31
@gustus

Hallo.

>>ich möchte eins klar stellen kein Mensch kann sagen ich leide mehr als andere denn was ich erleide ist schlimmer was du erleidest alles ist relativ !<<

Darum habe ich ja mein Beispiel auch so ausgelegt, das ich nur von mir ausgehe.
Ein Piks in den Finger empfinde ich persönlich weniger leidvoll als einen Schlag auf den Finger mit einem Hammer. Wenn dies bei mir schon so ist, so stelle ich fest, das es unterschiedliche Grade an körperlichem Schmerz gibt.
Weiter nehme ich aber dann auch an, das dies nicht nur bei mir so ist, sondern auch bei anderen Menschen. Ob ich jetzt generell darunter mehr oder weniger als etwa Du leiden würde, darüber habe ich mich nicht geäußert.


>>auch ein Auto kann leiden ertragen alles in diesen raum hat leben nur ist es nicht nach zu weisen wenn der mensch diesen raum durchbrechen kann wenn er diese fähigkeit hat das er das mikroskopischste sehen kann wenn er diesen raum durchbrechenkann,dannkann er auch die existens des lebens sehen in allen anderen reumen ,du weist Jimmybonndy ich eklärte dir schon was über die ebnen was bei dir zu gewissen spott führte!<<



Können wir den Deiner Meinung nach wenigstens das Leid eines Autos mit dem eines Menschen vergleichen?
Ja die Sache mit dem Spott. Ich weiss wohl was Du konkret meinst, bekomme aber erst hier jetzt indirekt darüber Auskunft, was Du dort eigentlich sagen wolltest!
Aber es ist ein schöner Gedanke für mich, das quasi jedes Atom schon eine Art Leben darstellt, dem bin ich nicht ganz abgeneigt zu folgen.



>>>>Ich kenne auch Vegetarier die ich schätze, allerdings behaupten die nicht das sie höhere Etik besitzen. Komisch oder? <<***



ich denke das ist auch eine frage des verständnis das heist auch nicht wenn einer sich Vegan ernährt das er ein besseres erleuchtungsvermögen hat !<<<<

Ja ne das sind ja auch verschiedene Dinge. Ich rede von Moral, Duvon Erleuchtung.
Das ist nicht das selbe für mich.

>>hm ich denke jeder hat eine andere motivation kein fleisch zu essen , ich praktiziere in einer Buddhistischen Kultivierungsschule und bei uns geht es nicht darum Fleisch zu essen oder nicht Fleisch zu Essen !es geht darum das Fleisch essen leicht zunehmen und kein Eigensinn darinn zu haben es ist egal was man ist solange man kein Eigensinn dabei ist natürlich unso mehr man sich angleicht unso mehr verzichtet man darauf!<<

Worauf verzichten? Nur auf Fleisch oder generell auf jedwede Nahrung?
Das ist doch der Punkt! Warum also hört der Fleischkonsum irgendwann auf, Pflanzen werden aber weiter verzehrt?


1x zitiertmelden

Jesus war ein Veganer

23.08.2007 um 06:41
Hallo.
Jimmybonndy@


Darum habe ich ja mein Beispiel auch so ausgelegt, das ich nur von mir ausgehe.
Ein Piks in den Finger empfinde ich persönlich weniger leidvoll als einen Schlag auf den Finger mit einem Hammer. Wenn dies bei mir schon so ist, so stelle ich fest, das es unterschiedliche Grade an körperlichem Schmerz gibt.
Weiter nehme ich aber dann auch an, das dies nicht nur bei mir so ist, sondern auch bei anderen Menschen. Ob ich jetzt generell darunter mehr oder weniger als etwa Du leiden würde, darüber habe ich mich nicht geäußert.***

ich habe mich etwas Falsch aus gedrückt ,ich möchte mal eine kleine Geschichte erzählen ein entfernter Freund hat Erfahren das er 12 Fingerkrebs hat,und das sie im die Pankres ,rausgenommen haben und das der mensch nach solch ein eingriff so hat mir ein ander freund erklärt ,wenn er Pech hat so kann es sein das nach 1 jahr er sterben kann!

irgendwann habe ich diesen entfernten Freund im Krankenhausangerufen und gefragt wie es ihn so ginge ? er sagte mir!
mir kann keiner erzählen was schmerzen sind ich weiß genau was loß ist keiner kann erzählen das er schmerzen hat!

ich denke diese aussage ist zu abzelut ,denn jeder hat ein anderes schmerz impfinden den jeder muß mit sein eignen körper klar kommen! und hat ein anderes schmerz impfinden wie der andere ,und jeder empfindet leid ertragen auch als sehr leidvoll ,und ob einer Krebs hat und ein ander starke Kopfschmerzen ist für jeden Leidvoll !

die frage ist doch die wie wichtig nimmt einer sich?wenn er in der frage sich an erster stelle nimmt ,und sagt ich erleide mehr schmerz als du ,aber vieleicht ist er jemand der mit Krebs besser um gehen kann, als mit starke Kopfschmerzen?


Können wir den Deiner Meinung nach wenigstens das Leid eines Autos mit dem eines Menschen vergleichen?***

ich würde sagen nein ,zwar ist das Auto so zusagen für den Menschen da,um ein zweck zu erfühlen!aber wasdu darunter verstehst das Leid erfährt wie ein Mensch das ist nicht unbedingt der fall ,in diesen raum ist sein Leid nicht zu erkennen,wenn man aber diesen Raum durchbricht kann man seine existens sehen!es ist jetzt die frage wie man mit dieser sache um geht natürlich wird das Auto wenn du mit den Hammer Raufschlägst nicht sagen Aua Jimmyb, das tut weh ?

schau wie wir wissen besteht alles aus Atomen ,Molkühle u.s.w sie sind also in bewegung also hat wohl alles leben von entstehung und verfall-geburt und Tod

Ja die Sache mit dem Spott. Ich weiss wohl was Du konkret meinst, bekomme aber erst hier jetzt indirekt darüber Auskunft, was Du dort eigentlich sagen wolltest!***

na ja manchmal ist es nicht so einfach dinge zu erklären so das man verstanden wird ! :)ich denke dir geht es auch manchmal so?

Aber es ist ein schöner Gedanke für mich, das quasi jedes Atom schon eine Art Leben darstellt, dem bin ich nicht ganz abgeneigt zu folgen.***

na dasist schön wenn ,wir uns beide etwas näher gekommen sind!



Ja ne das sind ja auch verschiedene Dinge. Ich rede von Moral, Duvon Erleuchtung.***

du verstehst nicht ,ich habe mich zwar so aus gedrückt aber das war nicht so zuverstehen,ich hätte auch schreiben können erknnen,erkenntnis ich würde sagen alles ist ein frage ob man was erleuchtet oder erkennt es ist eine frage des verständnis Denk mal ohne vorbehalt darüber nach und ich denke du wirst mir recht geben?

Das ist nicht das selbe für mich.***

wie gesagt denke an die 1 Klasse vom ersten zählen bis zur hohen Matematik
wenn man es verstanden hat kann man auch von der erleuchtung der Hohen Matematik reden!

oder einer Lernt English wenn er es dann gelernt hat, er es begriffen hat!
manche sagen dann na hast du es den jetzt erleuchtet,das hat nicht unbedingt mit der erleuchtung zu tuhn wie du es verstehst,nenn es erkenntnis ,nenn es verständnis,nenn es geschnallt ,nenn esgeraft wie auch immer manch dinge sehen so aus und manche dinge sehen nicht so aus ,alles ist eine frage wie man es versteht ,manche dinge sehen unordentlich aus und manche dinge sehen nicht unordentlich aus ,auch in einer unordnung gibt es eine ordnung ,alles ist eine frage wie mann es versteht ,vorallem untersteht alles einer gewissen ordnung !


>>hm ich denke jeder hat eine andere motivation kein fleisch zu essen , ich praktiziere in einer Buddhistischen Kultivierungsschule und bei uns geht es nicht darum Fleisch zu essen oder nicht Fleisch zu Essen !es geht darum das Fleisch essen leicht zunehmen und kein Eigensinn darinn zu haben es ist egal was man ist solange man kein Eigensinn dabei ist natürlich unso mehr man sich angleicht unso mehr verzichtet man darauf!<<

Worauf verzichten? Nur auf Fleisch oder generell auf jedwede Nahrung?***

frage wie soll das gehen ,in dieser gesellschaft ist es noch eine gesellschaft wenn alle daruf verzichten würden?
es ist auf die frage bezogen das man jede nahrung leichtnehmen soll und kein eigensinn beim verzehr hat!manche wollen Fleisch essen ,aber wenn sie darauf verzichten sollen sagen sie ohne Fleisch kann ich nicht leben wäre es nicht ein starker Eigensinn ohne fleisch kann er nicht leben?
das gilt für jede Art von Nahrung jeden fals ist damit die ein frage beant wortet

zu der anderen frage ob man total auf das essen verzichten soll? kann ich dir nur was von meien Meister LI Hongzhi was Kopieren zur frage vom totalen verzicht von jeder Art von Essen und Trinken!

Bigu

Manche haben die Frage des Bigu angesprochen. Das Phänomen Bigu existiert, so etwas gibt es nicht nur im Kultivierungskreis, sondern das kommt auch bei nicht wenigen Menschen in der gesamten Gesellschaft der Menschheit vor. Manche essen und trinken für einige Jahre lang oder sogar mehr als zehn Jahre lang nichts, leben aber sehr gut. Manche halten Bigu für die Verkörperung einerbestimmten Ebene; manche betrachten Bigu als eine Erscheinung zur Reinigung des Körpers; andere wiederum halten es für einen Kultivierungsvorgang auf hohen Ebenen.

In Wirklichkeit stimmt das alles nicht. Was ist es denn dann? Bigu ist in der Tat eine spezielle Kultivierungsmethode, die in einer bestimmten Situation angewandt wird. In welchen Situationen wird es angewandt? In den alten Zeiten Chinas, vor allem vor der Gründung der Religionen, haben viele Kultivierende eine Form geheimer oder einsamer Kultivierung angewandt, sie gingen in die tiefen Berge oder in Berghöhlen zur Kultivierung und hielten sich von den Menschen fern. Wenn sie das taten, so tauchte das Problem der Versorgung mit Nahrungsmitteln auf. Ohne die Methode von Bigu anzuwenden, hätten sie sich überhaupt nicht kultivieren können, und sie hätten darin verhungern und verdursten müssen. Als ich zur Erklärung des Fa von Chongqing mit dem Schiff nach Wuhan den Jangtse-Fluß entlang nach Osten fuhr, sah ichbei den Drei-Schluchten an den Berghängen zu beiden Seiten einige Berghöhlen; in vielen berühmten Gebirgen gibt es sie auch. Nachdem die Kultivierenden damals mit dem Seil hineingeklettert waren, schnitten sie das Seil ab und kultivierten sich in der Höhle. Wenn sie sich nicht erfolgreich kultivieren konnten, mußten sie darin sterben. Kein Wasser, keine Nahrungsmittel, das ist eben eine spezielle Kultivierungsmethode, die in dieser ganz besonderen Situation angewandt wird.

Viele Kultivierungswege haben solch einen Überlieferungsprozeß durchgemacht, deshalb haben sie Bigu; viele Kultivierungswege haben kein Bigu, die meisten Kultivierungswege, die heute in der Gesellschaft verbreitet werden, haben das nicht. Wir sagen, beim Praktizieren auf eine Schule konzentrieren, du kannst nicht einfach etwas von dir aus so machen, wie du willst. Du findest das gut und willst auch Bigu machen, aber wozu machst du Bigu? Manche finden das gut und sind neugierig darauf, oder siemeinen, daß sie schon hohe Fähigkeiten haben und damit prahlen können, es gibt eben Menschen mit allerlei verschiedenen Auffassungen. Auch wenn jemand diese Kultivierungsmethode anwendet, muß seine eigene Energie verbraucht werden, um den Mangel im Körper auszugleichen, deshalb deckt der Gewinn nicht den Verlust. Ihr wißt, vor allem nachdem die Religionen gegründet worden waren, war es so, daß dir Tee und Speise dargebracht wurden, wenn du im Tempel meditiertest oder du dich in Klausur begabst, dabei wurde dieses Problem nicht berührt. Vor allem kultivieren wir uns in der Gesellschaft der gewöhnlichen Menschen, und du brauchst diese Methode überhaupt nicht anzuwenden. Außerdem, wenn es so etwas in deiner Schule nicht gibt, so darfst du auch nicht willkürlich handeln. Aber wenn du wirklich Bigu machen willst, dann mach es eben. Soweit ich weiß, taucht dieses Phänomen normalerweise auf, wenn ein Meister seinen Weg zu hohen Ebenen überliefert, die Menschen wirklich anleitet undes in seiner Schule Bigu gibt. Aber er kann das nicht popularisieren, normalerweise leitet er seine Schüler an, sich geheim oder einsam zu kultivieren.

Jetzt gibt es auch Qigong-Meister, die Bigu anderen beibringen. Haben sie Bigu hingekriegt? Sie haben es zum Schluß nicht hingekriegt. Wer hat Bigu hingekriegt? Wie ich sehe, sind nicht wenige im Krankenhaus gelandet, und viele sind in Lebensgefahr geraten. Wie ist es dazu gekommen? Gibt es das Phänomen Bigu etwa nicht? Doch, das gibt es. Aber eins dazu: Es ist niemandem erlaubt, den Zustand der Gesellschaft der gewöhnlichen Menschen leichthin zu zerstören, das ist nicht erlaubt. Wir brauchen noch nicht einmal zu sagen, daß durch das Praktizieren viele Menschen im ganzen Land nichts mehr essen und trinken würden; es reicht schon, wenn in Changchun niemand mehr essen und trinken würde; ich sage, daß dann viel Mühe gespart werden könnte! Man braucht sich auch keine Sorgen mehr ums Kochen zu machen, die Bauern arbeitendoch mühsam auf dem Feld; wenn niemand mehr essen würde, dann wäre es viel einfacher: Nur arbeiten, ohne zu essen. Kann das sein? Ist das noch eine menschliche Gesellschaft? Mit Sicherheit nicht. Es ist nicht erlaubt, die Gesellschaft der gewöhnlichen Menschen mit solchen Dingen in großem Ausmaß zu stören.

Als manche Qigong-Meister Bigu verbreiteten, tauchten viele Gefahren auf. Mancher strebt einfach eigensinnig nach Bigu, aber jenes Herz und sehr viele Gesinnungen der gewöhnlichen Menschen sind nicht beseitigt worden; wenn er etwas Leckeres sieht, es aber nicht ißt, läuft ihm das Wasser im Mund zusammen. Sobald dieses Herz entsteht, dann funktioniert es nicht mehr. Er wird unruhig und will es essen. Wenn das Verlangen danach hochkommt, will er es essen, sonst bekommt er das Gefühl, er habe Hunger. Aber wenn er ißt, muß er sich übergeben, er kriegt es nicht herunter, dann wird er nervös und bekommt große Angst. Viele sind im Krankenhaus gelandet, und viele von ihnenbefanden sich tatsächlich in Lebensgefahr. Manche sind zu mir gekommen und haben mich gebeten, solchen Wirrwarr in Ordnung zu bringen, um so etwas wollte ich mich aber nicht kümmern. Manche Qigong-Meister treiben einfach Unsinn, wer will schon solche wirren Sachen für sie aufräumen.

Außerdem: Wenn du beim Bigu Probleme bekommst, hast du es nicht etwa selbst erstrebt? Wir sagen, daß so etwas existiert, aber das ist weder ein Zustand auf hohen Ebenen noch eine besondere Widerspiegelung, das ist nur eine Form des Praktizierens in einer besonderen Situation, aber es kann nicht popularisiert werden. Nicht wenige Menschen trachten nach Bigu und haben es noch Bigu und Halb-Bigu genannt, es wird sogar in Stufen unterteilt. Mancher sagt, daß er Wasser trinkt, mancher sagt, daß er Obst ißt, all das ist falsches Bigu; wenn das lange andauert, geht es garantiert nicht. Diejenigen, die sich wirklich kultivieren, bleiben in der Berghöhle ohne zu essen und zu trinken, das ist wahresBigu.



Das ist doch der Punkt! Warum also hört der Fleischkonsum irgendwann auf, Pflanzen werden aber weiter verzehrt?***


wie meinst du das bei allen Menschen oder nur die die sich auf höeren Ebnen begeben?

Gruß Gustus


melden
rati ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Veganer

23.08.2007 um 10:16
von StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Matthäus
18Als er frühmorgens in die Stadt zurückkehrte, wurde er hungrig. 19 Und er erblickte einen Feigenbaum am Weg und ging zu ihm hin, fand aber nichts daran als nur Blätter, und er sprach zu ihm: „Keine Frucht komme mehr von dir immerdar.“ Und der Feigenbaum verdorrte augenblicklich. 20 Als die Jünger dies aber sahen, wunderten sie sich und sprachen: „Wie kommt es, daß der Feigenbaum augenblicklich verdorrt ist?“
Auch wenn es nicht zum Thema gehört, ist das eine der Bibelstellen bei der mir Jesus Erklärung nicht gefällt.

Auf die Frage der Jünger wird nämlich gesagt, das der Baum im Jahr zuvor krank war und deshalb diese Jahr keine Früchte trägt. Jesus sagt das er wenn er keine Früchte trägt auch nicht leben soll.
Wäre die Krankheit des Baumes von Baum selbst verschuldet könnte ich das ja verstehen, aber der Baum trug sicherlich keine Schuld an seiner Krankheit und wurde also für etwas bestraft das nich seine Schuldwar.


melden
rati ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Veganer

23.08.2007 um 10:19
von Jimmybondy:
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja ne das sind ja auch verschiedene Dinge. Ich rede von Moral, Duvon Erleuchtung.***
Moral ist für mich ein sehr undurchsichtiges Ding. Sie wandelt sich sehr schnell, sie ist äußerst subjektiv und sie liegt oft weit ab von dem was mensch als natürliches Verhalten bezeichnen könnte.


melden

Jesus war ein Veganer

23.08.2007 um 12:36
@rati

Moin,
ich meinte hier ja nicht die Moral ansich, sondern die Moral des größten Teils unserer Gesellschaft, Fleisch zu essen. Jemand der dies ablehnt, etwa da er nicht mit dem Umgang der Tiere einverstanden ist, hat eine in seinen Augen da drüber stehende, höhere Moral. Das müßtest Du auch so und nicht anders verstanden haben, oder?

@gustus
Moin,
Um festzustellen das es verschiedene Arten und Härtegrade von Leid gibt, habe ich mein Beispiel Nadel/Hammer gewählt. Ich rede dabei allerdings von ein und der selben Person.
Dieses Beispiel sollte nicht vergleichen ob Person A mehr leidet als Person B.
Ich rede in diesem Zusammenhang nur und ausschließlich von Person A.
Dies habe ich angeführt um zu verdeutlichen, das es verschiedene Arten von Leid gibt.
Dieses Beispiel diente nicht dazu festzuhalten, das ein Mensch mehr als ein anderer Mensch leidet. Dieses Beispiel schien mir nötig, da anfangs behauptet wurde, das es keineverschiedenen Stufen von Leid gäbe.

Wo ich allerdings vergleiche ist das Leid eines Menschen zu dem einer Pflanze.

Da widerum führe ich an, das die Pflanze von Ihrer Beschaffenheit her nicht mit dem Mensch oder etwa zB. einem anderen Säugetier zu vergleichen wäre, da Ihr zum Erhalt von Schmerzen etwas fehlt. Und zwar das Nervensystem incl. Nerven usw., welche Uns oder eben einem Tier unerträgliche Schmerzen bereiten kann. KANN
Wenn es fehlt, kann es einer Pflanze eben nicht diese Schmerzen bereiten.

Und grade dies ist dann für mich auch ein elementarer Unterschied bei der Frage, ob es schlimmer wäre ein Tier zu essen, oder eine Pflanze.

Damit schliesse ich allerdings nicht generell aus, das auch eine Pflanze leiden kann.
Und zwar könnte eine Pflanze gewissermassen quasi in etwa so leiden, wie ein Auto dies tut. Wenn wir es so sehen wollen, das ein jedes Stückchen Atom leidensfähig wäre. So leidet dann auch in etwa mein Haar darunter,wenn ich es abschneide.
Mir aber tut dies nicht weh, ich leide darunter nicht. Obwohl das Haar ja vorher ein Teil von mir war. Ich stelle keinen Menschen über einen anderen, bezüglich des Leidens. Auch Tiere haben ein ähnliches Schmerzempfinden wie wir.
Eine Pflanze aber hat dies eben nicht, das ist ein großer Unterschied.

>>na ja manchmal ist es nicht so einfach dinge zu erklären so das man verstanden wird ! ich denke dir geht es auch manchmal so?<<

Allerdings. Wobei dies ja nicht unbedingt dann nur an mir liegt. Einerseits ist es immer die Frage ob ich mich klar ausgedrückt habe, andererseits ist es die Frage, ob mich jemand überhaupt verstehen will. Ich kenne beides. :D

>>na dasist schön wenn ,wir uns beide etwas näher gekommen sind!<<

Jo das wäre schön. Jedenfalls gebe ich mir mittlerweile mehr Mühe beim Verständnis und Du Dir bei Deiner Ausdrucksweise.

Etwas zu verstehen oder in etwas zu erleuchtet sein fasse ichunterschiedlich auf.
Erleuchtet sein bedeutet für mich, etwas über das "normale" Verständnis hinaus zu erleben. Überrational oder so.

Zum Bigu oder auch Lichtessen möchte ich erstmal nichts sagen, da es mir sehr fremd ist.


1x zitiertmelden
rati ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Veganer

23.08.2007 um 13:59
Jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Moin,
ich meinte hier ja nicht die Moral ansich, sondern die Moral des größten Teils unserer Gesellschaft, Fleisch zu essen. Jemand der dies ablehnt, etwa da er nicht mit dem Umgang der Tiere einverstanden ist, hat eine in seinen Augen da drüber stehende, höhere Moral. Das müßtest Du auch so und nicht anders verstanden haben, oder?
Ja ich versteh schon wie du das meinst. Aber, es ist halt nur für die Menschen welche es so sehen eine höhere Moral. Wenn zum beispiel jemand sagt "ich finde es unmoralisch sich gegen meine von der Natur vorgegebenen Verhaltensweisen zu verhalten" dann ist es für diesen Menschen ebend eine höhere Moral sich als Allesfresser zu verhalten. Das meinte ich damit wenn ich schrieb, Moral ist äußerst subjektiv.


melden

Jesus war ein Veganer

23.08.2007 um 14:21
@rati

Im Bezug auf das Thema Natur mag dies ja stimmen, nicht aber auf das Thema in Bezug auf Leid. Und darüber reden wir ja hier. Niemand kann logisch behaupten das es eine höhere Moral wäre dem Tier kein oder weniger Leid zuzufügen, in dem es dieses Tier
in Freiheitsentzug züchtet und anschliessend schlachtet. Als dies eben nicht zu tun. Wohl kann jemand sagen das dieses Leid aktzebtabel sei da wir ja nur unserer Natur nach handelten. Das wäre jedoch ein anderer Aspekt als dieser, welchen ich im Zusammenhang mit der höheren Moral im Bezug auf das Leid des Tieres meinte.
Oder was hälst Du daran nun für subjektiv?


1x zitiertmelden
rati ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Veganer

23.08.2007 um 15:03
von jimmybondy:
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Oder was hälst Du daran nun für subjektiv?
subjektiv ist für mich daran die Einstellung töten zum Zwecke der Ernährung als a-moralisch zu betrachten.
Was den Freiheitsenzug der Tiere angeht, finde ich es moralisch vertretbarer Haustiere unter möglichst artgerechten Bedingungen zu halten (wobei natürlich jeglicher Freiheitsentzug die artgerechte Behandlung behindert) als zu jagen.
Begründung:
Die Menschheit ist zu zahlreich um ohne Schaden Tiere aus dem Kreislauf der freien Natur zu entnehmen. Da ist es schon besser einen eigenen Kreislauf zu erschaffen und die freie Natur möglichst in Ruhe zu lassen.


melden

Jesus war ein Veganer

23.08.2007 um 15:22
Jo ein intressanter Vergleich. Aber auch dieser geht nicht darauf ein, das nunmal ein Tier welches gar nicht gezüchtet und gegessen wird, eben dann logischerweise ursächlich aus diesem Grunde heraus nunmal auch kein Leid empfinden kann.
Das ist doch eine ganz klare Sache?

Was Du neues hinzufügst ist eine Komponente, mit welcher Du dieses Leid rechtfertigst.

Aber diese Komponente sagt mir nicht, warum Du es für a-moralisch hälst, die Ablehnung bezüglich des tötens von Tieren zum Zwecke der Nahrungsaufnahme für a-moralisch zu halten?


1x zitiertmelden
rati ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Veganer

23.08.2007 um 15:41
von Jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Aber diese Komponente sagt mir nicht, warum Du es für a-moralisch hälst, die Ablehnung bezüglich des tötens von Tieren zum Zwecke der Nahrungsaufnahme für a-moralisch zu halten?
Eine der stärksten Ursachen vieler Probleme der Menschheit besteht darin das sie der Meinung sind sie würden über der Natur stehen. Sie seine keine Tiere sondern ebend etwas anderes. Ich sehe den Menschen lieber als Teil der Natur, als aufrechtgehendes Säugetier mit omnivorem Ernährungsverhalten. Dehalb ist es für mich a-moralisch sich gegen die Natur zu stellen, sprich auf einen grundlegenden Bestandteil der natürlichen Nahrung zu verzichten. Und da Fleisch nun einmal nur durch das töten von Tieren zu bekommen ist, ist dieses tötet für mich Bestandteil der Natur, sich dagegen zu entscheiden ebend unnormal. Wie gesagt der Begriff Moral ist nicht so mein Ding deshalb sag ich mal lieber unnormal statt a-moralisch. Moral hab ich nur verwendet weil du mit diesemBegriff arbeitest.

Vorschlag: im Forum Mensch Gesellschaft ist ein Thread Namens "Fleisch" geöffnet worden. Da wir uns ja schon lange nicht mehr über den veganen Jesus unterhalten, und dort übers Fleischessen gesprochen wird lass uns dort weiterreden o.k.?


1x zitiertmelden
rati ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Veganer

23.08.2007 um 15:42
von Rati
Zitat von ratirati schrieb:Vorschlag: im Forum Mensch Gesellschaft
Mensch/ Seele meine ich natürlich


Anzeige

melden