Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Veganer

264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus-vegan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
rati ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Veganer

22.08.2007 um 10:53
von Jimmybonndy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:In meinen Augen ist es eine höhere Ethik, wenn jemand gänzlich auf Fleisch verzichtet.
Diese Menschen haben sicherlich ein höheres Mitgefühl den Tieren gegenüber, das ist eine ganz klare Sache
Ich kenne viele omnivor lebende Menschen die sehr wohl nicht nur Mitgefühl sondern auch Verantwortungsbewustsein gegenüber allen Kreaturen haben.
Und ich kenne Vegetarier die sogar ihrem Hund oder ihrer Katze ausschließlich vegetarische Nahrung aufnötigen. Welch höhere Etik steht da wohl hinter? Nix weiter als ausspielung persönlicher Macht gegenüber anderen Kreaturen.

Anzeige
melden

Jesus war ein Veganer

22.08.2007 um 10:59
>>ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das du dies alles in so kurzer Zeit gelesen hast. Außerdem sagte ich in den Links wird von der Art der Empfindungsfähigkeit und Komunikation gesprochen nicht vom Leid. Obwohl in einem der Links durchaus genau diese Worte verwendet werden. Na kannst du mir sagen in welchem?<<

Du möchtest meine Lesefähigkeit in Frage stellen? Ich habe nicht behauptet diese kleinen Artikel auswendig gelernt zu haben.
In Deinen Artikeln steht genauso, das sich diese "Fähigkeiten" von denen der Tiere unterscheiden. Folge ich aber Dir, dann leidet mein Stück schwitzendes Plastik ziemlich stark. Selbst die Sahnetorte leidet in der Sonne und wird bitter.

Ich erinnere gerne nochmals daran, das ein Piks in den Finger weniger Leid bedeutet, als wenn Du auf diesen Finger mit einem Vorschlaghammer drauf haust.

>>Das ist kein Argument um mich zu schützen, sondern es ist ein Fakt. Ich bin übrigens kein Vegetarier.

ich habe nichtbehauptet das du dich damit schützen willst, ebendso wie ich nicht behauptet habe das du Vegetarier bist. ;-)<<

Nein das hast Du nicht gesagt, Du hast das hier gesagt.

>>Die Vegetarisch lebenden Menschen werfen den omnivor lebenden Menschen oft vor das sie das Argument mit der Seele der Pflanzen zu ihrem Selbstschutz verwenden. Das mit dem zns ist das Argument der Vegetarier um sich zu schützen.<<

Ich aber habe nicht gesagt das Du sagtest das ich ein Vegetarier sei. Da Du aber keine weiteren Möglickeiten etwa dür Fleischesser angeboten hast, habe ich vorbeugend schonmal eingeräumt kein Vegetarier zu sein. Hauptsächlich aber habe ich den Einwand gebracht das das fehlende ZNS bei Pflanzen ein Fakt ist. Also das worauf DU nicht eingehst.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Veganer

22.08.2007 um 11:01
>>Ich kenne viele omnivor lebende Menschen die sehr wohl nicht nur Mitgefühl sondern auch Verantwortungsbewustsein gegenüber allen Kreaturen haben.
Und ich kenne Vegetarier die sogar ihrem Hund oder ihrer Katze ausschließlich vegetarische Nahrung aufnötigen. Welch höhere Etik steht da wohl hinter? Nix weiter als ausspielung persönlicher Macht gegenüber anderen Kreaturen.<<

Ja diese Leute beweinen dann das Schnitzel bevor sie es essen?
Du möchtest sagen das alle Vegetarier dennoch Tiere halten?
Ich habe dies nicht behauptet und diese Art der Ethik meinte ich nicht.


1x zitiertmelden
rati ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Veganer

22.08.2007 um 11:28
von Jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Du möchtest meine Lesefähigkeit in Frage stellen? Ich habe nicht behauptet diese kleinen Artikel auswendig gelernt zu haben.
Schon der Satzteil "... diese kleinen Artikel...beweist schon das du nicht alle gelesen hast. Denn der erste Link ist alles andere als ein kleiner Artikel. Aber lassen wir das von mir aus, es lenkt vom Thema ab.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich aber habe nicht gesagt das Du sagtest das ich ein Vegetarier sei. Da Du aber keine weiteren Möglickeiten etwa dür Fleischesser angeboten hast, habe ich vorbeugend
reine Fleischfressende Menschen kenne ich nicht. Das wären dann ja Carnivoren und für Omnivoren hab ich ja was angeboten.
.von Jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Hauptsächlich aber habe ich den Einwand gebracht das das fehlende ZNS bei Pflanzen ein Fakt ist. Also das worauf DU nicht eingehst.
<Gut geh ich halt nochmal drauf ein.
Wenn du die Artikel gelesen hättes, wüstest du das die Pflanzen ein Reaktionsleitungssystem haben das einäquivalent zum tierischem Nerfensystem darstellt.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich erinnere gerne nochmals daran, das ein Piks in den Finger weniger Leid bedeutet, als wenn Du auf diesen Finger mit einem Vorschlaghammer drauf haust.
nur das Pflanzen wohl eher selten mit einem Piks in ein Blatt davon kommen und auch der Hammerschlag noch nicht mit dem abschneiden ausreißen und kleihäxeln zu vergleichen ist.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja diese Leute beweinen dann das Schnitzel bevor sie es essen?
Nein, sie behandeln ihre Nutztiere so artgerecht wie möglich und setzen sich aktiv für Umweltschutz ein.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Du möchtest sagen das alle Vegetarier dennoch Tiere halten?
nein ich will sagen das sie ihre Haustiere nicht artgerecht halten. Aber wenn du es schon erwähnst, da sie ihre Haustiere nicht nutzen ist es völlig sinnlos sie überhaut zu halten. Pferde nur zum Selbstzweck für den Wochenendausritt? Hunde nur um was nettes zum Spielen zu haben? Katzen zum schmußen (am besten nur inWohnungshaltung um sie vor den bösen Außenwelt zu schützen)? Ich sage das ist purer Egoismuß. Versteh mich nicht falsch, ich habe auch ein Aquarium und eine Katze aber ich behaupte auch nicht ein etisch höhergestellter Mensch zu sein.


melden

Jesus war ein Veganer

22.08.2007 um 11:38
>>Schon der Satzteil "... diese kleinen Artikel...beweist schon das du nicht alle gelesen hast<<

Das beweisst gar nichts, gegen ein Buch sind das kleine Miniminiartikel.
Was soll diese Verleumderei? Ich habe es gelesen.

>>Gut geh ich halt nochmal drauf ein.
Wenn du die Artikel gelesen hättes, wüstest du das die Pflanzen ein Reaktionsleitungssystem haben das einäquivalent zum tierischem Nerfensystem darstellt.<<

Ja ganz klar. Genau wie die Reaktionsleitungssysteme in meinem Auto.
Bei meinem Auto hat übrigens auch der Lack gelitten. Dennoch kommuniziert das Heizungssystem mit der Ausenluft. Lebt mein Auto?

>>Nein, sie behandeln ihre Nutztiere so artgerecht wie möglich und setzen sich aktiv für Umweltschutz ein.<<

Leute die diese Nutztiere nicht essen behandeln sie gar nicht, können sich dennoch ebenfalls auch aktiv für den Umweltschutz einsetzten.

>>nein ich will sagen das sie ihre Haustiere nicht artgerecht halten. Aberwenn du es schon erwähnst, da sie ihre Haustiere nicht nutzen ist es völlig sinnlos sie überhaut zu halten. Pferde nur zum Selbstzweck für den Wochenendausritt? Hunde nur um was nettes zum Spielen zu haben? Katzen zum schmußen (am besten nur inWohnungshaltung um sie vor den bösen Außenwelt zu schützen)? Ich sage das ist purer Egoismuß. Versteh mich nicht falsch, ich habe auch ein Aquarium und eine Katze aber ich behaupte auch nicht ein etisch höhergestellter Mensch zu sein.<<

Wenn sie Haustiere halten. WENN. Ich sehe mich auch nicht als höhergestellten Mensch. Ich esse Tiere. Ich habe auch eine Katze. Ich bin ein schlechter Mensch in eier verkommenen Welt, wie gustus vielleicht sagen würde.


1x zitiertmelden
rati ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Veganer

22.08.2007 um 11:48
von Jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja ganz klar. Genau wie die Reaktionsleitungssysteme in meinem Auto.
Bei meinem Auto hat übrigens auch der Lack gelitten. Dennoch kommuniziert das Heizungssystem mit der Ausenluft. Lebt mein Auto?
Ob dein Auto lebt, wer weiß alles ist möglich ;-D
Wenn jemand mit dem Vorschlaghammer auf Das dach deines Autos schlägt wird es wohl kaum reagieren, da reagiest wohl eher du.
Wenn du einer Pflanze ein Blatt ausreist, werden einige Reaktionen ausgelöst um Selbstschutz zu betreiben. Um diese Rektionen zu koordinieren, werden Signale ausgesand. Wie schon gesagt, ließ mal den Artikel im ersten Link richtig durch.von Jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Leute die diese Nutztiere nicht essen behandeln sie gar nicht, können sich dennoch ebenfalls auch aktiv für den Umweltschutz einsetzten.
Hab ich etwas gegenteiliges behauptet?
von Jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich bin ein schlechter Mensch in eier verkommenen Welt, wie gustus vielleicht sagen würde.
damitkann ich leben ;-D


melden

Jesus war ein Veganer

22.08.2007 um 11:50
Was soll man denn dann essen, wenn man keinem Schmerzen zufügen will?


1x zitiertmelden
rati ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Veganer

22.08.2007 um 11:54
von verde
Zitat von verdeverde schrieb:Was soll man denn dann essen, wenn man keinem Schmerzen zufügen will?
du sollst nicht dem Irrglauben verfallen, das Schmerz und Leid unnatürlich sind. Sie gehören zu Kreislauf des Lebens.


melden

Jesus war ein Veganer

22.08.2007 um 11:55
Achso...wieviel Schmerzen kann man Pflanzen denn zumuten?


melden

Jesus war ein Veganer

22.08.2007 um 11:57
Warum ja sogar mein Auto leidet, obwohl es nichtmals lebt.^^


melden

Jesus war ein Veganer

22.08.2007 um 12:01
>>Wie schon gesagt, ließ mal den Artikel im ersten Link richtig durch<<

Wieso? Meinst Du da taucht da plötzlich ergänzend auf, das pflanzliches Leiden gleichzusetzten wäre mit tierischem, gar ein ähnliches Bewusstsein hätten usw? Was soll diese Gleichmacherrei?
Selbst rein künstliche Dinge haben Sinnesorgane. Wie mein Auto...


>>Leute die diese Nutztiere nicht essen behandeln sie gar nicht, können sich dennoch ebenfalls auch aktiv für den Umweltschutz einsetzten.
Hab ich etwas gegenteiliges behauptet?
von Jimmybondy<<

Habe ich behauptet das Vegetarier Haustiere haben MÜSSEN?


1x zitiertmelden

Jesus war ein Veganer

22.08.2007 um 12:07
@rati

So ich habe mir nochmals Deinen Artikel angeschaut, was ich ja angeblich nie mache.

Und dennoch, nichts steht in Deinem ersten Artikel von der Leidensfähigkeit bei Pflanzen. Nicht eine Silbe. Nichts.....


melden
rati ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Veganer

22.08.2007 um 12:09
von Jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Habe ich behauptet das Vegetarier Haustiere haben MÜSSEN?
nein du hast mich danach gefragt.

von Jimmybondy
Du möchtest sagen das alle Vegetarier dennoch Tiere halten?

und ich habe dies verneint.

von Jimmybondy
Wieso? Meinst Du da taucht da plötzlich ergänzend auf, das pflanzliches Leiden gleichzusetzten wäre mit tierischem, gar ein ähnliches Bewusstsein hätten usw?
nein jmmybondy, dort wird erklärt wie die Übertragung von Signalen in der Pflanze funktioniert. Und wir sprachen doch über die Reaktionabläufe oder nicht?

Und das mit dem lebenden Auto war ein Scherz meinerseits, so etwas erkennt mensch eigentlich an dem lachenden Smily



melden

Jesus war ein Veganer

22.08.2007 um 12:18
>>von Jimmybondy
Habe ich behauptet das Vegetarier Haustiere haben MÜSSEN?



nein du hast mich danach gefragt.

von Jimmybondy
Du möchtest sagen das alle Vegetarier dennoch Tiere halten?

und ich habe dies verneint.

von Jimmybondy
Wieso? Meinst Du da taucht da plötzlich ergänzend auf, das pflanzliches Leiden gleichzusetzten wäre mit tierischem, gar ein ähnliches Bewusstsein hätten usw?
nein jmmybondy, dort wird erklärt wie die Übertragung von Signalen in der Pflanze funktioniert. Und wir sprachen doch über die Reaktionabläufe oder nicht?

Und das mit dem lebenden Auto war ein Scherz meinerseits, so etwas erkennt mensch eigentlich an dem lachenden Smily<<

Lieber Rati. Ich habe behauptet das Vegetarier eine höhere Ethik leben. Du hast aber gesagt das Vegetarier Ihre Haustiere quälen. Als Antwort auf meine Ausführung zur Ethik bei Vegetarieren. Ein scheinbar weichtiger Aspekt, da ich ja nicht von vornerein Vegetariermit nicht artgerecht gehaltenen Haustieren erwähnte. Da wir aber so ausführlich darüber reden ist ja nun klar, das ich keine Vegetarier hinsichtlich einer höheren Ethik meinte, welche Haustiere tatsächlich nicht artgerecht halten. Sollen wir noch weitere Aspekte in diesem Bereich suchen? Möchtest Du noch andere Sorten Vegetarier einbringen? Etwa die welche zwar vielleicht bewusst töten, das Fleisch dennoch nicht essen? Auch diese Vegetariere meinte ich nicht.

Auch sprachen wir in erster Linie nicht von Reaktionsabläufen sondern von der Leidensfähikeit bei Pflanzen. Du hast darauf hin diese Reaktionsabläufe ins Spiel gebracht. Welche ich aber nicht annerkenne im Sinne dessen, wie ein Mensch leidet.
Und was auch in Deinen Artikeln so nicht behauptet wird.

Das mit dem Auto habe ich eingebracht, als Beispiel dessen, das es im menschlichen Sprachgebrauch auch leidet. Obwohl dies ebenfalls nicht mit dem Leid eines Menschen zu vergleichen ist. Da ist es völligunerheblich ob Du nun im Scherz meintest das mein Auto lebt, oder dies Ernst meintest.


1x zitiertmelden
rati ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Veganer

22.08.2007 um 12:56
Ach Jimmibondy, ich könnte jetzt den gesamten letzten Beitrag von Gustus noch mal hier reinkopieren. Er schreibt es da hervorragend, das mit dem Schmerz und dem Leid und unserer (Nicht)fähigkeit einschätzen zu können wie und ob andere Wesen leiden. Und da wir das nicht können geh ich lieber davon aus das alle Lebewesen leiden können statt um mein Gewissen zu beruhigen einfach die welche ich töten will auszuklammern.(Früher haben die Mönche Enten auch einfach als Fische bezeichnet um sie in der Fastenzeit essen zu dürfen).

Auf die Reaktionsabläufe komme ich deshalb immer wieder zurück, weil die Basis für Leid ebend die Fähigkeit zum empfinden/ fühlen ist. Der Beweis dafür das Pflanzen etwas empfinden ist die Tatsache das sie auf äußere Reize reagiern und Schutzmaßnahmen einleiten. Und da sogar Pflanzen die nur die chemischen Botenstoffe eine "angegriffenen" Pflanze aufnehmen Schutzmaßnahmen einleiten zeigt sehr wohl das sie auch leiden können den sie versuchen mitallen ihnen zur Verfügungstehenden Mitteln den potentiellen Schaden zu verhindern.

Deinem Auto hingegen ist es "völlig egal" ob du es nun gegen eine Wand steuerts oder nicht.


melden

Jesus war ein Veganer

22.08.2007 um 12:59
Sollte ein Lebewesen welches Schmerzen empfindet nicht auch ein Gehirn haben? Soweit ich weiß haben Pflanzen und kleinstlebewesen in der Luft sowas nicht...


1x zitiertmelden
rati ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Veganer

22.08.2007 um 13:01
von Jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Möchtest Du noch andere Sorten Vegetarier einbringen? Etwa die welche zwar vielleicht bewusst töten, das Fleisch dennoch nicht essen? Auch diese Vegetariere meinte ich nicht.
nein, danke im allgemeinen verachte ich nur die Vegetarier welche sich als höher gestellt betrachten und sich nicht so verhalten. Das wären ebend die welche ihre Hunde vegetarisch ernähren, Haustiere zu ihrem Vergnügen oder nicht artgerecht halten odre falls es soetwas tatsächlich gibt Tieere töten aber nicht essen.
Ich kenne auch Vegetarier die ich schätze, allerdings behaupten die nicht das sie höhere Etik besitzen. Komisch oder?


melden

Jesus war ein Veganer

22.08.2007 um 13:03
woher wollt ihr wissen das er veganer war gibt es dazu irgendwelche verse in der bibel


melden

Jesus war ein Veganer

22.08.2007 um 13:17
Vielleicht gabs zu der Zeit nur Datteln


melden

Jesus war ein Veganer

22.08.2007 um 13:49
>>Ach Jimmibondy, ich könnte jetzt den gesamten letzten Beitrag von Gustus noch mal hier reinkopieren.<<

Wenn ich mir gustus letzten Beitrag anschaue so geht daraus hervor, das er von der buddhistischen Perspektive redet.
In dieser Perpektive ist es klar herausgestellt, das Du negatives Karma aufnimmst, wenn Du ein Tier tötest, um es zu essen. Bei Pflanzen ist es ganz klar, das Du Dir durch Ihren Verzehr kein Karma einhandelst.

>>Nicht)fähigkeit einschätzen zu können wie und ob andere Wesen leiden. Und da wir das nicht können geh ich lieber davon aus das alle Lebewesen leiden können statt um mein Gewissen zu beruhigen einfach die welche ich töten will auszuklammern<<

Achso jetzt können wir es nicht mehr einschätzen, wofür sollte ich dann Deine Links genaustens auswendig lernen? Jedoch habe ich zumindest die Fähigkeit, unterschiedliche Ausprägungen von Leid alleine schon bei mir selber zu erleben. Du erinnerst Dich? Nadel oder Hammer? Was michbetrifft so beruhige ich ja mein Gewissen auch nicht, um eben in Deiner argumentativen Weise dennoch Fleisch essen zu dürfen. Weil die Tomaten genauso arm dran wären wie ein Tier. Darum ging es Dir doch?

>>Auf die Reaktionsabläufe komme ich deshalb immer wieder zurück, weil die Basis für Leid ebend die Fähigkeit zum empfinden/ fühlen ist. Der Beweis dafür das Pflanzen etwas empfinden ist die Tatsache das sie auf äußere Reize reagiern und Schutzmaßnahmen einleiten. Und da sogar Pflanzen die nur die chemischen Botenstoffe eine "angegriffenen" Pflanze aufnehmen Schutzmaßnahmen einleiten zeigt sehr wohl das sie auch leiden können den sie versuchen mitallen ihnen zur Verfügungstehenden Mitteln den potentiellen Schaden zu verhindern.<<

Du möchtest mein Auto ausklammern, obwohl es auf äußere Reize reagiert?
Ein schicker neuer Benz macht automatisch die Scheibenwischer an wenn es regnet.
Darin kann ich kein Argument für Leiden entdecken. Offensichtlich gehörtnoch etwas dazu, um Leid in menschlichen Begriffen zu erleben.

>>Ich kenne auch Vegetarier die ich schätze, allerdings behaupten die nicht das sie höhere Etik besitzen. Komisch oder? <<

Nein das ist nicht komisch, Du sagst ja das: >>im allgemeinen verachte ich nur die Vegetarier welche sich als höher gestellt betrachten und sich nicht so verhalten<<

Darüber hinaus ist es ja auch meine Auffassung und nicht die Deiner Bekannten.
Ich sehe in Ihnen ein Vorbild, eine höhere Ethik.
Was aber sagen Deine Bekannten dazu, warum sie Vegetarier seien?
Wenn sie dies damit begründen das sie Tiere eben gerne haben und darum nicht verzehren wollen, so ist das eine moralische Begründung welche in Ihren Augen höhergestellt ist als eben diese, dennoch Fleisch zu essen. Wenn sie sagen das sie kein Fleisch essen da es Ihnen einfach nicht schmeckt, so ist es keine moralische Begründung. Schmeckt Deinen vegetarischen Bekannten allen kein Fleisch oder was ist IhreMotivation?


Anzeige

1x zitiertmelden