Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum braucht ihr Religion?

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Aufklärung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum braucht ihr Religion?

23.08.2007 um 14:44
Du denkst wir wissen es heute wirklich besser ?

Glaub ich nicht daran ;)

Bedenke mal, welches Wissen um atmsophärische Kräfte schon früher in rituellen Handlungen eingesetzt wurde und welche Bedeutungen heute Vorrang haben. Verglichen mit älteren Hochkulturen sind wir "Zivilisationsmenschen" wahre Stümper, was Geisteswissenschaften betrifft. Viele Kulturen vor uns dürften sogar weiter gewesen sein als wir zu unserem heutigen Entwicklungsstandes, nicht zwangsläufig vom technisch machbaren, aber visionäres Wissen gab es auch damals schon !

Natur und Geisteswissenschaften, sowie die bildende Kunst, das sind die eigendlichen Grundpfeiler auf denen heutiger versinnbildlicher Glaube weltweit gründet. Gerade weil die Menschen so verschieden sind, sind auch ihre Vorstellungen, ob es einen Gott gibt oder nicht verschieden, aber das hast du ja schonmal erkannt *ggg*

Glaube kann heilen, den Menschen und die Welt !

Anzeige
melden

Warum braucht ihr Religion?

23.08.2007 um 14:50
Zitat von izumaizuma schrieb:z.b. trainiere ich gerne bis zur völligen erschöpfung mit dem schwert...
und auch sehr extrem also mit sehr viel kraft einsatz und geschwindigkeit...
soviel das nahezu bei jeder bewegung in den armen lympfgefäse platzen und manchmal auch ein gelenk springt... trotzdem mache ich immer weiter... das ist wille... aber keines falls der glaube an etwas höheres...
Oh, toller Junge bist du. Nutzt deinen Körper schamlos aus und fühlst dich auch noch gut dabei. Ganz ehrlich, von dir solltem an sich ein Beispiel nehmen. Das Risiko eingehen, dass man seine Muskeln soweit überlastet, dass es das war mit Trainieren und wofür? Für's Ego? Ist das dein Sinn des Lebens? Das Ego aufbessern?
Zitat von izumaizuma schrieb:und der osterhase ist genauso eine wahnvorstellung wie gott der weinachtsman...
außer den st. nikolaus der war echt
wie laberblubb schon sagte, manche Gestalten in Religionen haben auch reelle Hintergründe, die absolut nichts mit Gott zutun haben. Du kannst nicht einfach alles schlecht machen, was es nicht gibt.
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Und was die Beweislast angeht, so ist diese in meinen Augen nicht so klar verteilt. Es gibt sehr viele Hinweiseauf Gott oder ähnliche Dinge, in jeder Kultur, seitdem solche Dinge aufgeschrieben werden.
Da muss ich wirklich zustimmen. Ich selbst habe schon so viel erlebt, was man durch Physik oder sonstewas nicht erklären kann. Es gibt ansätze, aber man kann es einfach (noch) nicht erklären. Meienr Religion wegen komme ich dadurch nicht auf Gott, aber ich kann absolut nachvollziehen, dass andere das tun.
Zitat von izumaizuma schrieb:kirche ist für mich auch kein feindbild...
ich sehe es nur als merkwürdigen trugschluß an von menschen die sich nicht mit realität abfinden können...
-
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Was hat Kirche mit Glaube zu tun? Du vermischt das immer wieder - versuch doch mal zu trennen wogegen du eigentlich bist. Gegen Kirche, gegen das Christentum, oder gegenSpiritualität.
Wirklich, den Zusammenhang sehe ich auch nicht. Ich hatte schlechte Erfahrungen mit der Kirche. Deswegen schlage ich keine Parolen, wie "Gott gibt es nicht." oder "ihr seid total bescheuert daran zu glauben", wie ich dass von manch anderen kenne. Ich glaube nicht an Gott, aber ich glaube an das Göttliche. Das ist für mich Spiritualität.
Mag sein das manche Christen ein eingeschränktes Denkvermögen aufweisen - das habe ich schon selber erlebt. Aber das machen alle anderen auch. Oder was glaubst du, warum Skinheads Skinheads werden? Oder warum die Jungs in der Pubertät so gerne Mädchen ärgern, oder warum überhaupt Menschen geärgert werden,... Das machen nicht nur Christen, eigentlich eher im Gegenteil.
Und was das sol mit "kirche ist für mich kein feindbild" (
Zitat von izumaizuma schrieb:es ist ja nicht so als wenn ich andere nicht akzeptiere oder so... ich wills nur verstehen lernen...
) weiß ich auch nicht. Ließ dir mal deine Worte durch, über den Threadlang, und dann überlege noch mal. So abwertend, wie du von den "Christen" und dem "Christentum" und den "Gläubigen" sprichst, sehe ich nicht, wo du tollerant sein sollst. Und ich sehe auch nicht, wo du verstehen willst. Du versuchst ja nicht einmal dich in die anderen hineinzuversetzen. Wie willst du sie dann verstehen? Fang einfach mal bei dir an, bevor du andere verurteilst.


melden

Warum braucht ihr Religion?

23.08.2007 um 14:51
naja ich weiß auch das der papst mehrere sprachen spricht und so weiter...
ich sitze auf kerne mal mit unseren dorf pator zusammen und philosophire mit ihm aber selbst er sagt es ist die suche nach schutz die seine gesammte gemeinde in die kirche treibt...

naja ich meine auch zu glauben das ein mensch zu mehr fähig ist aber bei wir fällt das in die kategorie potenzial anstadt gabe oder so nur jetzt zum beispiel...


melden

Warum braucht ihr Religion?

23.08.2007 um 15:04
Und ist so ein fokusiertes Potenzial denn keine Gabe, kein Geschenk ?

Ok, bin wahrscheinlich mal wieder zu vergeistigt, fest steht für mich, dass es sehrwohl etwas mit dem Praktizieren der religiösen Riten auf sich hat...Gebete und Anbetungsrituale z.B. sind das sich gemeinsam Einstimmen auf den Kontakt zu Gott und den Ahnengeistern !

Schwingungen beeinflussen uns immer, auch wenn wir sie vordergründig nicht wahrnehmen...Gott existiert für jeden, der ihn hören will ;), du scheinst ihn nicht zu hören, oder hören zu wollen Izuma, aber ok, jedem das seine ! Wer weiß, vielleicht stolperst du ja doch noch über seine Existenz ;)


melden

Warum braucht ihr Religion?

23.08.2007 um 15:13
naja dein ritual wäre bei mir z.b. eine genetische verbesserung bis meine gehirn fähig wäre in der realität dinge zu ändern...

eigendlich das selbe nur ein koplet andere weise es auszusprechen den ein ritual und andauernde medizinische und technologische verbesserung sind sich zimlich ähnlich wenn man mal einen vergleich anstellen will...

leider eine große krankheit des menschen alles zu vergleichen aber ich mag sie^^


1x zitiertmelden

Warum braucht ihr Religion?

23.08.2007 um 16:38
Zitat von izumaizuma schrieb:naja dein ritual wäre bei mir z.b. eine genetische verbesserung bis meine gehirn fähig wäre in der realität dinge zu ändern...
Sprichst du jetzt von Psychokinese, oder was meinst du damit? Bist du jetzt nicht fähig, "Dinge" in der "Realität" zu beeinflussen?
Sorry, aber jetzt bin ich es, der dich verstehen will.


melden

Warum braucht ihr Religion?

23.08.2007 um 17:37
ich will mich da nciht festlegen ich meine es nur so z.b. das ich so in 100-200 oder viel viel mehr jahren villeicht lerne licht in meiner handfläche zu bilden in dem ich mir z.b. eine art glühlampe vostelle und so die kleinstteilchen in eine form ausrichten kann das z.b. licht ensteht...

reine hypothese natürlich aber eine möglichkeit den da der wille schon über den körpersiegt wird auch sowas gehen...

in welcher form auch immer...

ich hätte villeicht besser "alternieren" schreiben sollen...


melden

Warum braucht ihr Religion?

23.08.2007 um 17:57
Izuma,

wenn ich deine Kommentare lese, frage ich mich schon, welche Motivation wohl dahintersteckt. Und ich vermute, dass es Hass ist. Und ich vermute, dass dieser Hass in deiner Kindheit und Jugend geprägt wurde. Hass ist nichts Aufbauendes. Du allein hast durch dein Denken in der Hand, ob du diese destruktive Eigenschaft nährst oder ihr die Nahrung verweigerst.

Mir ist auch aufgefallen, dass du Glaube und Religion in einen Topf schmeißt. Religion ist Angelegenheit von Gruppen. Glaube ist Angelegenheit des Einzelnen.

Religion ist auch mir zuwider. Aber der Glaube, der aus der persönlichen Gotteserfahrung resultiert, hat mich immer und immer wieder angerührt - sei es der Glaube eines Katholiken, Protestanten, Hindus, entschiedenen Christen, Muslims, oder Juden - und das auch in meiner "entschiedenen - Christ - sein - Phase".
Darüber hab ich mich damals gewundert, denn es sollte mich eigentlich nicht erfreuen, wenn Andersgläubige sagten, dass sie Gottliebten.
Heute - da ich meinen religiösen Glauben verloren habe - wundert es mich nicht mehr und ich freue mich zweifel-los an der Freude, die die verschiedenen Gläubigen an Gott haben.

Ich wünschte mir, dass die Menschen ihre ganz eigenen Erfahrungen mit Gott machen und die religiöse Gruppendynamik abnehmen würde.
Viele schließen sich einer Gruppe an mit dem unbewussten Motiv: Zusammen sind wir stark. Und das halte ich potentiell für gefährlich.


melden

Warum braucht ihr Religion?

23.08.2007 um 19:47
OK wie angemerkt ich wättere aktiv gegen religionen auch im RL...
und dich als ich nenns mal "alleinglübigen" auf grnd der induvidualität dem jeden einzelnen zugrunde liegt... möchte ich nur hinter fragen und verstehen lernen den das ist eine welt die sich mir verschließt...

außerdem gehts laut topic ja um religion... XD...

auch wenn wir jetzt beim glauben sind...


melden

Warum braucht ihr Religion?

23.08.2007 um 20:01
Irgendwie werde ich aus deinen Worten nicht schlau. Will st du jetzt verstehen, warum man einer Religion angehört, oder willst du wissen, warum man glaubt? Du wiedersprichst dir in meinen Augen da irgendwie immer.

In 100-200 Jahren bist du (vorraussichtlich) tot. Jedenfalls, wenn du hier bleibst. In den USA kannst du mit etwas glück einen guten Genforscher finden, der dir hilft, aber selbst das wird schwer. Und das, wovon du redest wurde früher Magie genannt, danach Psychokinese und heute wird es immer umschrieben. Du meinst doch die Fähigkeit mit seinen Gedanken Materie in Energie umzuwandeln und umgekehrt, z.B.durch Aussenden von Gehirnwellen. Ich habe mal darüber gelesen, es ist in der Theorie möglich. Aber daran muss man auch erst einmal glauben - wo wir wieder beim Thema wären. ;o)


melden

Warum braucht ihr Religion?

23.08.2007 um 20:36
Religion hat für mich immer etwas mit bestimmten zu beachtenden Schriften, institutionellem Regelwerk, Tradition, Dogmen, Riten usw. zu tun und kann sehr oft zu einer bloßen Übung oder Gewohnheit werden.
Andere Menschen bestimmen darüber, was ich für gut oder schlecht, für erstrebenswert oder ablehnenswert zu halten habe und können aufgrund ihrer angeblich von Gott her übergeordneten Position mein Leben einschränken, da ich mich gehorsam diesen gottgegebenen Leitern unterzuordnen habe.

Glaube hingegen ist für mich immer eine sehr persönliche Sache, der sich vor allem auch auf EIGEN ERLEBTES in der selbst gelebten Gottesbeziehung aufbaut.


1x zitiertmelden

Warum braucht ihr Religion?

23.08.2007 um 20:53
mit etwas glück in 20-50 jahren wirst du es über all finden^^
wenn ich es wollte könnte ich morgen schon rüber fliegen und mir dieses 1 chromosom entfernen lassen^^
also ich werde mein alter schin erreichen...^^

und ja religionen sind halt institutionen glaube ist etwas ähnliches wie mein vertrauen in die wissenschaft sag ich jetzt mal...

was ich genau meine ist quanten kontrolle bisher reine spekulation aber wird wohl irgend wann mit amaschinen und villeicht auch mit dem menschen möglich sein...

und naja magie ist auch nur ein anderes wort für wissenschaft...^^

achja die duschschnittliche lebens erwartung wird für die die mut haben in ca. 30 jahren bei min 500 liegen... und in den 500 jahren wohl unbegrenzt steigen...
aber ich will nicht noch einen thread damit füllen es sei den jemand hat daran interesse und schikt ne PM oder so...


melden

Warum braucht ihr Religion?

23.08.2007 um 20:55
Izuma

Ähm du glaubst doch nicht im Ernst, dass du mit der Entfernung von einem Chromosom aufhören würdest zu altern und dass man das bereits geknackt hat, oder? ;)


melden

Warum braucht ihr Religion?

23.08.2007 um 21:03
Zitat von goiligoili schrieb:Glaube hingegen ist für mich immer eine sehr persönliche Sache, der sich vor allem auch auf EIGEN ERLEBTES in der selbst gelebten Gottesbeziehung aufbaut.
Ja, so ungefähr sehe ich das auch. Man sollte es jedem selber überlassen.


Ich habe davon gehört, dass man dieses Alterungschromosom gefunden hat, aber ich habe noch nie etwas davon gehört, dass man schon weiß, wie man es entfernt, ohne andere zu beschädigen.


melden

Warum braucht ihr Religion?

23.08.2007 um 21:04
ich habe mit dem chefarzt auf einer amerikanischen medizin messe gesprochen und mir die tests und videos der laortiere angesehen von daher glaube ich nicht sondern weiß...
auch weiß ich das mir das alleine höchsten 120 mehr bringt heutzutage bräuchte ich noch ein künstliches blut und einen ersatz der magen säure... um der selbstzerstörung entgegen zu wirken...

also ein wurm der einen tag lebt lebte 7 wochen andere dinge genause das chromosom das irgendwie glaube ich "degenerativ selfdestructive sonstnichtwas" nannte ist in der menschlichen dna entschlüsset...

nur sind ja menschen test offiziel nicht erlaubt...


melden

Warum braucht ihr Religion?

23.08.2007 um 21:10
Du hast mit einem Chefarzt gesprochen? Junge, du bist ja schon durch die Welt gekommen...
Mag sein, dass dir das ein Arzt gesagt hat und das viele Videos/Dokus darüber im Umlauf sind/waren. Aber du musst auch bedenken, dass viele nur "Werbung" machen wollen, nicht alle sind seriös. (Wobei ich dir jetzt auch nicht unterstellen will, dass dein Chefarzt gelogen hat. Ich meine nur, du solltest auch den Wahrheitsgrad hinterfragen.)
Aber interessant ist es schon, dass du so was vor hast...


melden

Warum braucht ihr Religion?

23.08.2007 um 21:10
achja und es wird gegen eine art albino chromoson ersetzt das einfach nach gesellschft sucht und vollkommen leer ist...
XD


melden

Warum braucht ihr Religion?

23.08.2007 um 21:13
es ist der größte us pharma konzern und aktionäre sollte man nicht belügen^^


melden

Warum braucht ihr Religion?

23.08.2007 um 21:13
Izuma

Du solltest aber bedenken, dass ein Wurm nochmal etwas anderes ist als ein Mensch. Der Organismus ist bei weitem nicht so kompliziert. Natürlich wird man die nötige Technik auch beim Menschen irgendwann mal anwenden, aber dann kommt noch ein weiterer Punkt hinzu, der Preis. Eine solche Behandlung hat mehrere Milliarden potentielle Kunden. Kannst du dir vorstellen was da eine Behandlung kostet? - fang am besten schon mal an zu sparen ;)

Ach ja, da sind wir wieder beim Thema. Du glaubst dem Chefarzt einfach so, ohne nur ein wenig zu Zweifeln, er hat dir ein paar Videos gezeigt und gut (für Ergebnisse gibts Forschungsgelder, nur so am Rande..) - wo liegt hier der Unterschied zu einem Priester, der seinen Schäfchen ein paar Bibelstellen zitiert und gleich noch interpretiert? ;)


melden

Warum braucht ihr Religion?

23.08.2007 um 21:15
zu meinen vorhaben...
ich werde ewig leben um mit anderen wesen meines gleichen in 4 milionen jahren einen interuniversalen philosophie kreis gründen

XD...

durch aus mein ernst wenn ich so lange leben darf^^


Anzeige

melden