Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mutter Theresas Briefe

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Heilige, Katholiken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mutter Theresas Briefe

05.09.2007 um 07:57
Gestern hörte ich in den Nachrichten im ARD, dass Mutter Theresa über einen Zeitraum von zehn Jahren VERTRAULICHE Briefe an ihre Diözese gesandt hat - mit der Bitte diese Briefe zu vernichten.
Die Diözese vernichtete diese Briefe jedoch nicht (waren da vielleicht Einige eifersüchtig auf die Anerkennung und Aufmerksamkeit, die Mutter Theresa zuteil wurden???) , sondern veröffentlicht sie jetzt sogar in einem Buch!

Gestern wurden nur wenige Sätze daraus zitiert:
- In mir ist es leer.
Da ist kein Platz für Gott.
- In mir ist es eiskalt.

Die katholische Kirche möchte nach meiner Meinung mit dieser Veröffentlichung (DIESEM GRANDIOSEN VERTRAUENSMISSBRAUCH) einen Zweck erfüllen: Die zweifelnden Gläubigen bei der Stange zu halten und zu suggerieren: "Schaut, wie offen wir mit unseren Schwächen umgehen und schaut sogar unsere Selig-gesprochenen (fast Heiligen) hatten schlechte Zeiten und wurden nicht von Zweifeln verschont. Das ist ganz normal. Der Teufel versucht jeden und machte auch vor Mutter Theresa nicht Halt. Seid getröstet."

Ergo: Zweifel kommen vom Teufel. Seid euch dessen bewusst und macht weiter wie bisher. Immer schön bei der Katholischen Stange bleiben, Kirchensteuern zahlen, spenden, ehrenamtlich ein gutes Bild vermitteln und euch durch nichts von eurer Religion und der Unterstützung unseres Machtapparates abbringen lassen.( Dann kommt ihr alle alle in den Himmel und nicht in die Hölle.)

Der Vertrauensmissbrauch, der hier getrieben wird, spricht eine deutliche Sprache und ich denke, dass dieser Schuss nach hinten losgehen wird.

Ich hab das Buch noch nicht gelesen, aber ich könnte wetten, dass Mutter Theresa am Schluss des Buches "zur Vernunft" kommt und dem katholischen Gott und damit der katholischen Kirche doch noch ihr Vertrauen ausspricht und so zur modernen Hiob-in mutiert.

Ich kann allen Katholiken (bzw. allen Christen) nur empfehlen: Macht's NICHT wie Mutter Theresa und nehmt eure berechtigten Zweifel NICHTmit ins Grab, sondern geht den Zweifeln nach bis ihr eure - religiös bedingte - schizophrene innere Haltung los seid.

Anzeige
melden

Mutter Theresas Briefe

05.09.2007 um 08:49
Bevor man diese Briefe nicht gelesen hat, ist es doch nur Spekulation.
Es gibt keinen kath. Gott Goili:) vielleicht eine kath. Auslegung , Gott ist Gott ist Gott.


melden

Mutter Theresas Briefe

05.09.2007 um 09:41
Parvati,

---Bevor man diese Briefe nicht gelesen hat, ist es doch nur Spekulation.
Es gibt keinen kath. Gott Goili vielleicht eine kath. Auslegung , Gott ist Gott ist Gott.---

"Spekulation" ja, aber auf Basis von Erkenntnis katholischer Denkmuster, die ich mir über ein Jahr (4-10 Stunden täglich via Radio) anhörte.

Für mich gibt es den katholischen (=BIBLISCHEN) Gott auch nicht mehr, aber für viele andere schon.

Gestern wunderte sich ein katholischer Theologe, dass Mutter Theresa über einen so langen Zeitraum von Zweifeln geplagt wurde.
Ich wundere mich darüber garnicht. Sie konfrontierte sich selbst tagtäglich mit dem Leid vieler Menschen. Wer von den Büro-Kloster-Vatikan-Theologen macht das schon?

Vor allem das Leiden von Kindern geht einem Gläubigen - der nur an ein Leben glaubt -mächtig an die Nieren. Denn Jesus soll doch gesagt haben, dass diese sozusagen ganz besonders geliebt und geachtet werden von Gott. Der barmherzige Gottder Liebe wird durch das Leben in Frage gestellt. Immer und immer und immer wieder.

Ich, für meinen Teil glaube immer noch an Gott, der Liebe ist - weil ich ein sehr intensives Erlebnis hatte, das mich in diesen Glauben brachte.

Aber heute bin ich froh, dass ich die Freiheit habe auch an mehrere Leben glauben zu können und an Karma und an die Kraft der Anziehung usw.


melden

Mutter Theresas Briefe

05.09.2007 um 10:02
Damals, hast Du deine Tätigkeiten doch auch voll Liebe ausgeführt warum verurteilst Du es denn jetzt so? Ich denke, jeder Mensch lebt seinem Bewusstsein entsprechend. Wir sollten nicht urteilen und sagen , der eine ist besser oder schlechter. Es kommt auf die die Motivation an aus der man heraus handelt. Diese ist konfessionsübergreifend und kann von einem Christen , Moslem, Jünger Krishnas oder sonstigen gleichermassen ausgeführt werden. Die Quelle wirds schon zu sortieren wissen:)


melden

Mutter Theresas Briefe

05.09.2007 um 10:06
Hi@all !

Tja, da geht es mir ähnlich, wie Goili, - ich bin auch einst aus der kath. Kirche
ausgetreten, weil ich nicht mehr glauben konnte und wollte, das "der libe GOTT"
katholisch sein soll...

Der Umgang der Kirche mit ihren "Heiligen" ist nicht besonders gut, - sonst würden
sie deren arme, alte, müde Knochen ja nicht als "Reliquien" in ale Welt zerstreuen...

Diese Briefe von Mutter Theresa lassen zwar erkennen, das die "Heiligen" im Leben
genauso geplagt und von Zweifeln angefochten werden, wie "normale" Menschen,
- was den Gläubigen durchaus den eigenen Glauben stärken kann -, aber dafür
das Vetauen eines Mensch, der in tiefer (Glaubens-) Not steckt zu enttäuschen,
das ist die Sache m. Meinung nach auch nicht Wert. Es hätte genügt, in einer
Biographie zu erwähnen, mit welchen Schwierigkeiten und Nöten Schwester Theresa
ganz persöhnlich zu kämpfen hatte.

Den "Wert des Heiligen" macht ja eben aus, das er in solchen"Zeiten der Anfechtung"
nicht aufgbt, sondern sich wieder fängt und sein beispielhaftes Werk fortsetzt...

Im Nachhinein wird die Veröffentlichung der Briefe Mutter Theresa zwar "nicht mehr
jucken", aber die kath. Kirche hat sich mal wieder ein Eigentor in Sachen
Fingerspitzengefühl geschossen.

In ein paar hundert Jahren werden aber vielleicht die Gläubigen froh darüber sein,
so etwas mehr über eine "echte Heilige" zu erfahren, als nur aus Sagen und
Legenden...

Also, paßt schön auf, an wen ihr welche Briefe schreibt, und was ihr nicht veröffntlicht
haben wollt, sagt dem Priester eures Vertrauens nur ins Ohr. ;)


Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH


melden

Mutter Theresas Briefe

05.09.2007 um 10:07
"Schaut, wie offen wir mit unseren Schwächen umgehen und schaut sogar unsere Selig-gesprochenen (fast Heiligen) hatten schlechte Zeiten und wurden nicht von Zweifeln verschont. Das ist ganz normal. Der Teufel versucht jeden und machte auch vor Mutter Theresa nicht Halt. Seid getröstet."

Genau so ist es ;)


melden

Mutter Theresas Briefe

05.09.2007 um 13:10
"Betet aber in großer Zuversicht, und zweifelt
nicht; denn wer zweifelt, gleicht den Wellen im Meer, die vom Sturm hin- und hergetrieben werden. Ein solcher Mensch kann nicht erwarten, daß Gott ihm etwas gibt. In allem. was er tut, ist er unbeständig und hin- und hergerissen." Jakobus 1,8

hehe..

Ich bevorzuge da aber Klingers:
"Der Mensch war moralisch-tot geboren oder erschaffen worden, so sagt man, und das heißt: Er war vollkommen. Da beschlich der Zweifel seinen Geist, und er ward ein lebendiges, tätiges Wesen."


melden

Mutter Theresas Briefe

05.09.2007 um 13:32
Nett, dass es nur Zitate sind, wo man doch den eigentlichen Zusammenhang nur in Gänze der Breife verstehen könnte !

Mutter Theresa war in erster Linie eine sehr für ihren Glauben streitende Frau, eine Frau die bewusst den Weg einschlag ihren Mitmenschen im Dienste zu Gott und im Vorbild Christi zu helfen. Sie wird n ihrer Stellung als Glaubensschwester nicht selten daran gezweifelt haben, dass ihre Arbeit auch wirklich die Früchte trägt, die sie sich erhofft hatte. Selbst in den Rheihen des Vatikans war sie mitunter ein unbequemes Übel, bevor man sie dann schlußendlich heilig sprach. Um vieles musste sie bezüglich der Unterstüzung der Diözese kämpfen, dennoch blieb sie ihrem Weg treu, den Ärmsten der Armen in ihrem Leid beizustehen.

Was die römisch katholische Kirche nun mit diesen Veröffentlichungen bewirken will, wer weiß. Für mich, obwohl ich keine Christin in herkömmlichen Sinne bin, war ist und bleibt Mutter Theresa eine "Heilige", ich achte sie für alldie Mühen, die sie in ihrem Leben auf sich nahm und ich ehre sie dafür, dass sie auch zweifelte, denn hätte sie alles einfach nur so hingenommen, dann hätte sie nicht weiter für diese Menschen in Indien gekämpft, dann hätte sie ihr Lebenswerk aufgegeben, was sie aber nicht tat !


melden
hill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mutter Theresas Briefe

05.09.2007 um 21:47
Joa ZWEIFEL kommt auch vom Teufel...lieder..

ICh bin gläubiger Christ aber ich habe auch oft zweifel....aber ich denke das ist nrmal
ich bin erst frisch im glauben...


melden

Mutter Theresas Briefe

05.09.2007 um 22:24
Link: www.rp-online.de (extern)

Habe ein ganzes Brief gefunden -->


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mutter Theresas Briefe

05.09.2007 um 22:37
Von diesem Buch hab ich auch gehört. Es ging ihr angeblich seit Jahrzehnten schon so. Na ja, mit zunehmendem Alter lässt die Naivität und der religiöse Eifer eben etwas nach. Das hat nichts mit dem Teufel zu tun, welch alberne Vorstellung. Vielleicht hat ihr Gehirn den Selbstbetrug einfach nicht mehr länger mitgemacht :|


melden

Mutter Theresas Briefe

06.09.2007 um 16:47
Mutter Theresa
** hat viel Gutes getan, Sie hat auch einmal gesagt, es ist egal an was du glaubst, Hauptsache du übst deine Religion gut aus egal ob Katholik, Hindu ,Moslem usw. Wörtlich: Du musst das annehmen, was Gott nach deinem Gedanken ist.
Ihre Zweifel sind keinerlei Beweis für oder gegen die Existens Gottes. Das ist ihre ganz persönliche Sache.Den Menschen denen sie ohne Zweifel half, war das sicher auch nicht wichtig..wer sich so für die
Menschen einbringt und aufopfert, hat auch das Recht zu zweifeln.Wer kennt es nicht, das Gefühl LEER zu sein, wenn man immer und immer wieder gibt.
Das Individuum wird wertvoll fuer andere Individuen, wenn es sie inspiriert oder ihnen hilft, da sich auf diese Weise gesellschaftliche Ablaeufe vereinfachen, bzw. erst moeglich werden.
Der Mensch an sich ist wertvoll, weil er selten ist - vielleicht sogar einzigartig (im Universum).
Dass ein Verlag ihren Willen nicht respektiert, die Briefe nicht zuveröffentlichen, ist nicht in Ordnung.....


melden

Mutter Theresas Briefe

06.09.2007 um 18:56
Lest doch einmal im "Spiegel" oder in einem alten "Stern" nach, was für eine Person "Mutter Theresa" wirklich war,..... ihr Heim verkommen, die Kinder vegetierten wie in Rumänien dahin,.... über 9Milliarden, gespendet in Europa, gingen ndirekt zum "Papst" und.... kamen nie bei den Bedürftigen an,... dann der Bericht einer geschundenen Nonne aus "Ihrem Heim",..... der "Papst" weigerte sich Auskünfte über die Spenden zu geben, mkit der Begründung, er sei ein eigenständiger Staat und keinem mRechenschaft schuldig,.... der Aufstand bei Herold`s, als "Mutter Theresa" bezahlen sollte ..."Ich bin die Verlobte Christi, wie könnt ihr es wagen von mir Geld zu verlangen....",...... usw.

Für mich war "Mutter Theresa" nichts als eine kleine, abhängige Hexe, die , abhängig von ihrem "Herrn und Meister", dem größten Anti-Babyhersteller Italiens, Munitionshersteller auch in Deutschland (Hoffmanns Munitionsfabriken in Ratingen) usw., dem Papst, der Welt ein grandioses Schauspielgeliefert hatte. Sie steckte voller Lug und Betrug. Kein Wunder, dass ein Teufel sie "heilig" sprechen wollte..... .


melden

Mutter Theresas Briefe

06.09.2007 um 19:49
Wie gut...dass wenigstens der SPIEGEL /Stern unfehlbar ist*

oder war da nicht
z.B. Die Hitler-Tagebücher sind eine berühmte Fälschung. Ihre Veröffentlichung im Nachrichtenmagazin Stern gilt als einer der größten Skandale in der Geschichte


melden

Mutter Theresas Briefe

06.09.2007 um 20:35
@derAlte

Das kann ich so nicht stehen lassen, obwohl mir religöse Figuren eigentlich eher Suspekt sind.

Deine Vorwürfe sind ja nicht gerade neu, du hast dich ja kräftig bei Hitchens bedient.
Das dieser bekennende Trotzkist ja nunmal nicht gerade die neutralste Quelle ist wenn es um klerikale Belange geht ist ja wohl naheliegend....im gegentum, er hat die letzten 10-15 Jahre (so genau hab ich sein Wirken nun auch nicht vefolgt um es besser eingrenzen zu können) keine Gelegenheit ausgelassen, scharfe Attacken gegen Vatikan und Co zu reiten.....Imo nicht selten zu recht.

Aber wie auch die Verehrer von MT stellt er sie auf einen Sockel wo sie selbst gar nicht hinwollte, nur diesmal im negativen Sinne.

Fakt ist nunmal das Sie humanitäre Hilfe geleistet hat, natürlich geprägt durch ihr Konservativ-Katholisches Weltbild...der Rummel um ihre Person war weder von ihr angestrebt noch zog Sie daraus einen persönlichen Nutzen.

Kritikwürdig sind undwaren ihre Ansichten zur Abtreibung (auch im Vergewaltigungsfalle) und die Puplikmachung derselben, selbst bei der Verleihung der Friedens-Nobelpreis-Würde.

Aber der Vorwurf der nicht korrekten Behandlung/ Unterbringung nach Westlichen Standard ihrer Patienten ist in Hinsicht des Ortes und des Zeitraums ihres Wirkens mehr als eine Farce.

Und das mit Harolds ist mir mal komplett neu, da hast du sicher ne Quelle dafür ;).

mfg


melden

Mutter Theresas Briefe

06.09.2007 um 21:07
Die Briefe der Mutter Theresa werden vom Verlag Pottlach Droemer Knaur veröffentlicht. Fälschungen sind natürlich immer möglich - siehe Bibel.

Ich halte Mutter Theresa keineswegs für eine Hexe, sondern für eine fanatisch religiöse Frau, die nach bestem Glauben handelte und es mit ihrer Nachfolge Jesu sehr ernst meinte.

Als ich dem katholischen Pfarrer begegnete, der die Unterlagen für meinen Beitritt in die katholische Kirche aus Rottenburg erhalten hatte, sagte ich ihm, dass ich momentan nicht mehr den Willen habe, Mitglied der katholischen Kirche zu werden, weil ich derzeit die vielen Unstimmigkeiten in der Bibel entdeckte und damit nicht klar kam. Als er ein paar meiner detaillierten Einwände hörte, versuchte er meine Bedenken herunterzuspielen und ich antwortete: "Für mich ist der Glaube kein Spielchen."
Ich kann das fanatisierte Innenleben von Mutter Theresa wirklich einigermaßen nachvollziehen und ich bin mir sehr sicher, dass sie es ganz ehrlichmeinte - aus ihrem Glauben heraus.

Wenn die Bettlager der Menschen unordentlich, unhygienisch und armselig aussahen, dann sollte man wissen, dass der Glaube an Jesus "wirkliche" Nachfolger zu Werten führt, die in unseren sauberen, hygienischen, ansehnlichen und fortschrittlichen Krankenhäusern und Pflegeheimen selten einen hohen Wert darstellen.

Auch mich faszinierten Menschen wie Mutter Theresa, Franz von Assisi usw.
Auch ich hatte häufig den Gedanken, meinen Mann, meine Kinder, mein ganzes bisheriges Leben zu verlassen, um Jesus GENAU SO nachzufolgen, wie er es - gemäß
der Bibel - forderte.

Ich habe meinen eigenen religiösen Fanatismus intensiv erlebt und das waren auch bei mir keineswegs nur Zeiten der Glückseligkeit. Mir tun die Menschen leid, die sich ihren Zweifeln aus religiösem Gehorsam ihr ganzes Leben lang nicht stellen. Darum schreibe ich, wie ich schreibe.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mutter Theresas Briefe

06.09.2007 um 21:58
Die Frau tut mir ziemlich Leid...muss schlimm sein seinen glauben zu verlieren wenn alle von dir erwarten gläubig zu sein, fast wie ein rockstar der keinen bock mehr auf dieses Leben hat.

l


melden

Mutter Theresas Briefe

06.09.2007 um 22:27
Lolle
-----Die Frau tut mir ziemlich Leid...muss schlimm sein seinen glauben zu verlieren wenn alle von dir erwarten gläubig zu sein, fast wie ein rockstar der keinen bock mehr auf dieses Leben hat.----

Es ist noch schlimmer - glaub ich, denn die innere Zerrissenheit, dieses in Zwei geteilt sein in das SELBST und in das Erfüllen-wollen religiöser Forderungen ist ein ewiger Kampf. Man kämpft gegen sich selbst, auch wenn man fast am Stock geht, weil man dummerweise glaubt, DER Wahrheit GOTTES zu gehorchen.

Dem Apostel Paulus ging es da nicht anders und er beschrieb dies auch. Die Durchführung dieses inneren Kampfes ist absolut erforderlich, um sich den Himmel zu verdienen!!!!
Und da das schon bei Paulus so war, akzeptieren und respektieren(!) die Gläubigen, dass dies unbedingt zu ihrem Leben im "Heil" gehört.

Ein Schlagerstar muss nicht sein Leben lang ein Schlagerstar bleiben, um nach dem Tod in den Himmel kommen zu können denn für das Leben nachdem Tod ist es irrelevant, ob er bis zum Tod Schlagerstar geblieben ist oder nicht!


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mutter Theresas Briefe

06.09.2007 um 22:55
Doch, es gibt sogar stars die sich wegen dem Druck umgebracht haben.

Vorallem wenn man wie ich an kein Leben anch dem Tod glaubt ist das sehr gut vergleichbar :p

Wenn jemand vom GLauben abfällt und so viel gutes tat wie Mutter THeresa wäre es nur fair trotzdem in den Himmel zu kommen, btw.

l


melden

Mutter Theresas Briefe

07.09.2007 um 04:45
Wie "heilig" muss man denn sein, wenn man alle Gelder unterschlägt und meint, dass es "Gottes Wille" sei, wenn ein Bäcker, der bisher kostenlos altes Brot abgegeben hatte zu einer sterbenden Verwandten gerufen wird und es deshalb kein altes Brot für die Speisung gab. Als eine Nonne deshalb "Mutter Theresa" um Geld fragte, sagte diese nämlich "dann hat wohl einer eine große Sünde begangen und Gott will nicht, dass die Armen ihr Brot bekommen", drehte sich herum und entschwand.
Ich denke, dass mal wieder die katholische Kirche (so wie es wohl in allen großen Kirchen vorgekommen ist!) sich die Taschen voll gemacht hat und mit dem guten Willen und Glauben der "dummen Bevölkerung" ihre Taschen gefüllt hat. Durch den wirtschaftlichen Druck der "Mutter Kirche", dem größten "Unternehmer Europas" wurden und werden Tatsachen unterdrückt und unter den Teppich gekehrt, die nicht mehr "feierlich" sind. Erinnert ihr euch noch an den Skandal mit der billigen EU-Butter, die vom Papst inChina umpacken gelassen worden ist und dann "billig" an die Sowjets verscherbelt wurde, an den Skandal mit dem größten Antibabypillen Konzern in Italien, der dem Papst gehörte, der ihn daraufhin verkaufte an eine Bank ( die ja auch "IHM" gehört!!!) und die Ausrede gebrauchte : Ich kann ja nicht alles wissen, was mir gehört?... Wie kommt es denn, dass ca. 4KM entfernt vom "Heim" der "Mutter Theresa" keiner etwas davon wusste? Ist das "Heim" nicht nur wieder so eine "Geldmaschine" der Kirche gewesen? "Mutter Theresa" eine willfähige "Gefährtin" des damaligen Papstes bis zu ihrer "Degeneration"?
Ich will nicht abstreiten, dass sie in jungen Jahren voll des Glaubens und guten Willens nach dem Guten strebte. In ihren letzten Jahren/Jahrzehnten war sie in meinen Augen jedoch nichts als eine verbitterte, alte, vom Papst abhängige Marionette, die alles was sie zusammengeschnorrt hat dem Papst vorne und hinten in den........ geschoben hat. Bei den Notleidenden sind jedenfallsweder Gelder noch Werte angekommen, die hier in Europa gesammelt wurden. Alles ist beim "Heiligen Vater" kleben geblieben. Vielleicht macht ja gerade das "sie " heilig????? Seltsam war es jedenfalls für mich, dass alle kritischen Berichte plötzlich aus den Medien verschwanden..... es gab aber auch keine Widerrufe! Ergo: da hat wohl jemand mit "Anzeigenentzug" und anderen Konsequenzen wirtschaftlicher Art gedroht, damit das "dumme Volk" nicht all zu sehr aufgeklärt wird und der "Rubel" weiter rollt.... .
Zeigt mir mal eine Stelle in der Bibel, wo sich Jesus in ''Gold und Silber gekleidet hat sich seine Finger mit dicken Diamantringen bestückt hat küssen lassen, mit einem goldenen "Krückmann" durch die Gegend zog und eine golddurchwirkte, mit Edelsteinen besetzte "Schultüte" auf dem Kopf getragen hat.....
Wer von euch kennt nicht die berühmte Geschichte, der "verschenkten" Tiara, der "Papstkrone"? Der Papst (damalige) hatte sie den "Armen der Welt" geschenkt... einegroßzügige Geste? Nur scheinbar! Er ließ sie in allen großen Domen der Welt ( natürlich gegen Bezahlung!) ausstellen und kassierte dafür so viel ein, dass die Tiara samt ihrer Edelsteine davon 16mal hätte neu gebaut werden können. Was geschah dann mit der "Tiara"? wurde sie verkauft? NEIN! Der Papst als "Vertreter" aller "Armen" dieser Welt, nahm sie "Für die Armen der Welt" als deren Vertreter wieder zurück!!!! Wie man doch mit den armen Idioten so schön Geld machen kann, sie über den "Löffel" balbieren und mit dem Wort Gottes auch noch den letzten "Kreuzer" aus der Tasche ziehen kann. Wirtschaftlich ein Meisterwerk! Aber christlich? Jesus hatte schon damals die '"Händler und Wechsler" mit dem "Zaunpfahl" aus dem Tempel getrieben, was würde er wohl heute tun, wenn er, unerkannt als Hippie, mit klapprigem Minifahrrad zu uns käme? Wer von uns würde ihn, einen hungrigen, vielleicht verlausten Hippie aufnehmen und ihm ein Essen und Unterkunft für die Nacht geben? An welche Türeunserer scheinheiligen Gesellschaft würde er wohl klopfen? An eine kalte, unbeheizte Kirchentüre? An ein Obdachlosenasyl? Oder an eine unsere Türen. Wofür brauchen wir Vorbilder, "Heilige"? Wenn wir die Handlungsweisen doch ach so gut finden, warum handeln wir denn dann nicht so wie wir es von den uns "vorgesetzten Vorbildern" erwarten? Scheißt doch darauf, wie "Vorbilder" angeblich sein sollen, sondern HANDELT einfach so, wie "Heilige", denen ihr nachstreben wollt, die ihr bewundert! Werdet selber echte Heilige, gebt nichts auf Selbstbestätigung und Lob, dann wird unsere Welt so, wie sie unserem Herrn, dem lebenden und liebenden Gott gefällt! LIEBET EUREN NÄCHSTEN WIE EUCH SELBST! Macht eure Herzen auf, nicht nur euere Brieftaschen. Denn die Zeiten, da es hieß: "Wenn die Münze im Kasten klingt, die Seele aus dem Fegefeuer springt", die ist vorbei.... so sehr läßt sich wohl heutzutage selbst ein gläubiger "Christ" nicht mehr verarschen oder??
Ich will hier niemandenangreifen, doch mich ergreift hier der heilige Zorn, ich bin bekennender Christ und versuche trotz all meiner Fehler immer wieder Jesus nachzufolgen, der mir viele Glaubenserlebnisse geschenkt hat und mich Gottesbeweise sehen und fühlen ließ. Vergebt mir bitte, wenn ich euch gekränkt habe, es geschah aus Sorge und... ihr mögt es vielleicht nicht glauben, aus Liebe zu meinen Mitmenschen, zu euch.
Liebe Grüße, denkt einmal darüber nach, Gottes Segen mit euch,
DerAlte


melden

Mutter Theresas Briefe

07.09.2007 um 04:57
@lolle
Wenn jemand vom GLauben abfällt und so viel gutes tat wie Mutter THeresa wäre es nur fair trotzdem in den Himmel zu kommen, btw.

Kommt sie doch auch! Hast du denn das Neue Testament, also den neuen Vertrag durch Jesus nicht richtig gelesen? Jesus starb für uns ALLE am Kreuz, zur Vergebung ALLER Sünden! Wir werden deshalb ALLE Gnade vor Gott finden, denn wir sind nur Menschen! Selbst die, die meiner Tante (9Jahre), meinen beiden Onkels (11 und 13 Jahre) im Kinder-KZ in Lodtz (jetzt Polen) bei lebendigem Leibe die Haut vom Körper gerissen haben und diese zum Lampenschirm und Büchereinbund verarbeitet haben (siehe KZ-Ausstellung in 'Schloß Oberhausen' in Oberhausen NRW ), werden Gnade vor ihm finden.....und ich hoffe auch ich, der ich lange Jahre trotz meines Glaubens nicht vom Hass lassen konnte. Mein Konfirmationsspruch: "Seelig sind die Barmherzigen, denn SIE werden Barmherzigkeit erlangen..." Math.5 Vers7 , wurde mir mein heiliges Vorbild. Ich schaffe eszwar bis heute nicht immer, versuche aber danach zu leben.
Gottes Segen mit euch Allen,
DerAlte


Anzeige

melden