Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Katholiken Christen?

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Kirche, Katholiken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
hill Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Katholiken Christen?

15.08.2007 um 00:07
Ich habe vor kurzem mit einem Bekannten über Katholiken diskutiert.
Ich finde die Katholische Kirche in einigen Aspekten ziemlich unbiblisch.
Man betrache zum Beispiel die Säuglingstaufe. Ich habe in der Bibel nicht wirklich etwas darüber finden können eben nur diesen Vers:

Jesus Christus spricht:

"Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum geht hin und macht zu Jüngern alle Völker: Tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende." (Mt. 28,18-20)

oder die Beichte:

Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt. Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen aFürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist. 2Und er ist die bVersöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern cauch für die der ganzen Welt. 1 Joh. Verse 1-2

Es gibt noch paar andere dinge die ich bei gelegenheit erwähnen werde.

Was haltet ihr davon ???

Anzeige
melden

Sind Katholiken Christen?

15.08.2007 um 00:15
Bekriegt euch , der stärkere kann dann die unterlegene kultur ihren glauben zwingen , sollte das nicht gelingen kann man sie ja wegen ketzerei hinrichten ,genauso damals wie bei den Mayas


melden

Sind Katholiken Christen?

15.08.2007 um 07:27
Naja, der katholismus hat für mich mehr mit Religion und Korruption zu tun. Wen man die Bibel als Grundlage nimmt, stimmt die Lehre der Katholiken nicht ganz eins zu eins. Dafür gibt es leider sehr viele Beispiele.

Aber in vielen Ländern gibt er den Menschen Halt und Hoffnung und zum Glück liegt es nicht in der Hand der Christen, über andere Christen zu urteilen.
Der Herr wirds schon richten.


melden

Sind Katholiken Christen?

15.08.2007 um 08:09
Katholiken sind sozusagen eine Gruppe der Ur-Christen oder besser: die Gruppe der Ur-Paulianer, die sich schlussendlich in den ersten zwei - bis vierhundert Jahren durchsetzte.
Ihr Gründer (Apostel Paulus) war überaus triebig und radikal in der Verbreitung SEINER Ansicht von Jesu Kreuzigung und Auferstehung, bzw. SEINES Evangeliums. Paulus selbst betont in seinen Briefen oft dass die Menschen sich an "SEIN" Evangelium halten sollen, denn zu Paulus Lebzeiten gab es auch noch ganz andere Ansichten über Jesus, die Paulus wenig liebe-voll bekämpfte, so wie seine späteren Nachfolger, die Katholiken, dies dann auch wenig liebe-voll taten.
Paulus schreibt in einem Brief: "ICH bin ALLEN ALLES geworden, damit ICH einige errette."
"Katholisch" heißt "allgemein, alle betreffend" und die Schriftensammlung der Katholiken ist die Bibel, auf die sich alle Christen berufen - egal, welcher christlichen Gruppe sie angehören.
Die ca. zweitausend christlichen Gruppen, dieheutzutage bestehen, bekämpfen sich weiterhin gegenseitig wegen ihrer unterschiedlichen Meinungen und bezichtigen sich gegenseitig der Lüge, der Geist-losig-keit, des dämonischen Einflusses etc.
Das Ganze begann weniger mit Jesus, als viel mehr mit Paulus.
Paulus ist der Ur-Christ. Nicht Jesus. Und die katholische Kirche ist die Kirche des Paulus, nicht des Jesus. Und das Neue Testament ist die Schrift der katholischen Kirche, und nicht Gottes. Das Alte Testament ist die Schrift der Juden, und nicht Gottes.
Gott schreibt nicht auf Papier, sondern in die Herzen der Menschen, die Gott von ganzem Herzen suchen. Gott achtet nicht auf die Religionszugehörigkeit eines Menschen, sondern auf sein Innerstes.
Druck, Zwang und Pressen, Kämpfen und Töten sind ego-zentrisch und nicht aus Gott.


melden

Sind Katholiken Christen?

15.08.2007 um 08:15
Ah ein neuer Profilierungsthread. Mal schaun, wo der wieder hinführt, ich ahne schon..


melden

Sind Katholiken Christen?

15.08.2007 um 08:47
@goili

Ist das deine Intepretation wie es sein müsste oder kann mann das nachvollziehen.


melden

Sind Katholiken Christen?

15.08.2007 um 08:48
Hi parvati,
ich bin wirklich neuer als neu. Was ist ein Profilierungsthread? Was ahnst du schon?


melden

Sind Katholiken Christen?

15.08.2007 um 08:50
Hallo informer,
worauf beziehst du dich mit "das"?


melden

Sind Katholiken Christen?

15.08.2007 um 08:55
@goili

Naja das hört sich so an das du es zu 100% bestätigen kannst was du im vorigen Post gepostet hast , meine frage lautet jetzt ob das jeder auch nachvollziehen könnte.


melden

Sind Katholiken Christen?

15.08.2007 um 09:02
Goili@
bist du moslem??
weil so wie du es geschrieben hast über die evangelien wird es auch in den moscheen gelert also das sie gefälscht sind
und noch eine frage an dich
du weisst das die evangelien vervälscht wurden glaubst du trozdem an die dreiinigkeit?? weil wenn ja dann widersprichst du dich


melden

Sind Katholiken Christen?

15.08.2007 um 09:09
Hi informer
Wenn ich es geschafft hab, dann können das auch andere.
Ich war Bibel-fundamental-fanatisch, bis ich Gott bat, mir alles zu nehmen, was mich hinderte, ihm noch näher zu kommen.
Gott nahm mir daraufhin meinen Glauben an die Bibel!!!!!!!!

Das war entsetzlich und in meinem Kopf rumorten über Stunden Selbstmordgedanken, bis ich einen lauten ganz kurzen Hilfeschrei ausstieß.
- Schlagartig, von einer Sekunde zur anderen war Ruhe und kein Selbstmordgedanke mehr zu finden.
Das hat mich so überrascht, das ich den Mut fand, die Zerstörung meines Glaubens an die Bibel weiter zuzulassen und mich nach und nach für alle Religionen und übernatürlichen Inhalte zu öffnen.
Meine Ansicht von Gott rührt aus meinem Gott-Erlebnis vor dreiundzwanzig Jahren. Dazu war ein ganz offenes Herz notwendig. Hier kann ich dir leider kein Rezept geben, wie man es öffnet. Ich glaube, man braucht auch die Bereitschaft loszulassen, wovon man bislang überzeugt war.


melden

Sind Katholiken Christen?

15.08.2007 um 09:14
Moin Goili!

Das isn Allmystery-insider, aber Profilierung als solches is Dir schon nen Begriff?

Gott achtet nicht auf die Religionszugehörigkeit eines Menschen, sondern auf sein Innerstes.
Druck, Zwang und Pressen, Kämpfen und Töten sind ego-zentrisch und nicht aus Gott.


Da kann ich Dir jedenfalls nur Recht geben!
Und willkommen auf Allmystery, hast Dir ja keinen einfachen Einstieg ausgesucht.


Katholiken sind sozusagen eine Gruppe der Ur-Christen oder besser: die Gruppe der Ur-Paulianer, die sich schlussendlich in den ersten zwei - bis vierhundert Jahren durchsetzte.


Könntest du das mal etwas erläutern? Irgendwie steig ich durch Deinen Beitrag nicht ganz durch...

Die ca. zweitausend christlichen Gruppen, die heutzutage bestehen, bekämpfen sich weiterhin gegenseitig wegen ihrer unterschiedlichen Meinungen und bezichtigen sich gegenseitig der Lüge, der Geist-losig-keit, des dämonischen Einflussesetc.
Das Ganze begann weniger mit Jesus, als viel mehr mit Paulus.
Paulus ist der Ur-Christ. Nicht Jesus. Und die katholische Kirche ist die Kirche des Paulus, nicht des Jesus. Und das Neue Testament ist die Schrift der katholischen Kirche, und nicht Gottes. Das Alte Testament ist die Schrift der Juden, und nicht Gottes.


Heißt das jetzt, daß Du der Meinung bist die Kathoiken hätten sich schon so weit vom Ur-Christentum entfernt, daß Paulus als "Religionsgründer" einer von Jesus inspirierten Sekte bezeichnet werden könnte?

Gruß
A.


melden

Sind Katholiken Christen?

15.08.2007 um 09:17
Hallo TürkHoligan,
nein, ich bin kein Moslem und glaube nicht an die Dreieinigkeit.
Ich gehöre zu keiner religiösen Gruppe mehr und will mich auch nie wieder zu einer solchen zugehörig fühlen. Denn die Massendynamik herrscht überall ganz schnell und zack: werden aus religiösen Gruppen "die Auserwählten" oder "die Würdigen" etc. und Ablehnung anderer Gruppen, Menschen und Geschöpfe ist die Folge.


melden

Sind Katholiken Christen?

15.08.2007 um 09:17
@goili

Ja ich weiss nicht entweder ist der text zu lang für mich oder ich werde schon langsam zu alt den irgendwie kann ich es doch nachvollziehen was du zum ausdruck brachtest .


@türkholigan

Verfälscht ? Ja wie willst du eine Geschichte verfälschen statt Äpfel nehmen wir Birnen , die Schlange wird zur Eidechse und der Teufel wird zu einem Alien.


melden

Sind Katholiken Christen?

15.08.2007 um 09:22
Manche Katholiken sind sogar so Christlich, dass es mit dem echten Christentum gar nichts mehr zu tun hat.


melden

Sind Katholiken Christen?

15.08.2007 um 09:22
@goili
ich empfehle dir den koran durchzu lesen kann man überall bestellen oder ausleihen
und beim islam gibt es keine rassen trennung oder solch etwas gleiches der islam ist die modernste religion nur wird sie in den medien anders gezeigt und manche menschen leben ihn FALSCH aus deswegen kommen solche vorurteile gib dir ein ruck und lies den koran durch du wirst den unterschied merken

informier
NACH meinem glauben ist die Bibel verfälscht genügt das?


melden

Sind Katholiken Christen?

15.08.2007 um 09:24
und zum thema nochmal meiner meinung nach sind katholiken keine christen
will nur ein beispiel nennen das mit dem papst
wie kann man an jemandne glauben das er der "stellvertreter GOTTES auf erden" sei wo er doch nur von menschen gewählt wird und wodoch in der bibel sehr oft erwähnt wird das jeder mensch gleich ist und es keine anderen götzenbilder geben darf


melden

Sind Katholiken Christen?

15.08.2007 um 09:25
@ira_hayes
*g* genau !!

@Thema
Das Grab von Petrus darf auch nur eine Hand voll Menschen sehen !! obwohl es eigentlich allen Christen gehört.


melden

Sind Katholiken Christen?

15.08.2007 um 09:35
Hallo analogIST,
ich habe - noch in meiner tiefchristlichen Zeit - bemerkt, dass Paulus Ansichten nicht mit "Jesu" Ansichten übereinstimmten, denn Paulus ermahnt die Menschen, ihm(Paulus) nachzufolgen und nennt sich selbst "Vater".
Jesus soll aber zu den ersten Christen - nämlich seinen Jüngern - gesagt haben: "Lasst euch nicht Meister nennen, lasst euch nicht Lehrer nennen und nennt niemanden euren Vater, außer den im Himmel."
Als ich diesen Widerspruch in meiner Gemeinde dreimal öffentlich gemacht habe, wurde ich genötigt die Gemeinde zu verlassen.
Ich hatte die Hierarchie angegriffen und Leitungspositionen in Frage gestellt. Das war zu viel.
Ich denke, keine religiöse Gruppe würde das dulden, denn die Leiter kleben an ihren Stühlen und die meisten Schafe wollen ihre Hirten.


melden

Sind Katholiken Christen?

15.08.2007 um 09:40
:D

Schön geschrieben, alle Klarheiten beseitigt. ;)


melden

Sind Katholiken Christen?

15.08.2007 um 09:45
Also ich kann das nur bestätigen was holigan von sich gibt es sind verdammt wenige die den Islam nicht verstanden haben. Wenn mann glück hat wird mann vielleicht einen exoten unter tausenden sehen der den islam falsch verstanden hat.


Anzeige

melden