Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Götzenanbetung

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Götzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Götzenanbetung

08.09.2007 um 08:19
ich bin zwar nicht religiös
aber doch christlich geprägt

ich dachte,
das kreuz sei nur sowas wie ne meditationshilfe ?

beim kreuz allein geht nem christen doch nichts ab ?

buddel

Anzeige
melden

Götzenanbetung

08.09.2007 um 08:39
Ein wahrer Gläubiger benötigt keine Kreuzlein...es ist auch zu nichts nutze..
Nietsche sagte "Gott ist Tot, dabei meinte Er das die "Menschen "Gott getötet hätten, da Sie Gottlos wurden, wie zu keiner anderen Zeit


melden

Götzenanbetung

08.09.2007 um 08:47
Mir zerreist es auch immer wieder auf s Neue das Herz, wenn ich in eine Kirche gehe und Jesus da hängen seh. Das wäre das erste was ich tun würde, hätte ich die Möglichkeit. Trägt man Jesus im Herzen, bedarf es keinem am Kreuze.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Götzenanbetung

08.09.2007 um 10:56
Nietzsche meinte nicht, die Menschen hätten Gott getötet, da hast was falsch verstanden!
Er geht von einer Selbsttötung aus! Das klingt zwar ketzerhaft, hat aber seine Berechtigung, wenn man davon ausgeht, daß er in seiner Schöpfung enthalten und ausgeflossen ist!
Diese wird vom Menschen, egal welchen Glaubens weitestgehend korrumpiert!
Das Kreuz ist das Zeichen der Schöpfungsumkehrung durch den Christus! Er geht durch diesen Tod um die göttliche Schöpfung zu erneuern und innerhalb seiner Auferstehung ins Lebendige zurückzuführen .
Dazu muß man aber davon ausgehen, daß Kreuzigung wie Auferstehung permanentes Geschehen sind.
Die Verwandlung ist nicht abgeschlossenes Geschehen, sondern ein sich in die Zukunft fortsetzendes! Wer sich innerhalb der Meditation mit dem Kreuz verbindet, vollzieht die Umkehrung der gefallenen Schöpfung und erhebt sie in sich zum Göttlichen!


melden

Götzenanbetung

08.09.2007 um 11:07
'Wohin ist Gott? rief er, ich will es euch sagen! Wir haben ihn getötet, – ihr und ich! Wir alle sind seine Mörder! Aber wie haben wir dies gemacht? Wie vermochten wir das Meer auszutrinken? Wer gab uns den Schwamm, um den ganzen Horizont wegzuwischen? Was taten wir, als wir diese Erde von ihrer Sonne losketteten? Wohin bewegt sie sich nun? Wohin bewegen wir uns? Fort von allen Sonnen? Stürzen wir nicht fortwährend? Und rückwärts, seitwärts, vorwärts, nach allen Seiten? Gibt es noch ein Oben und ein Unten? Irren wir nicht wie durch ein unendliches Nichts? Haucht uns nicht der leere Raum an? Ist es nicht kälter geworden? Kommt nicht immerfort die Nacht und mehr Nacht? [...] Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihn getötet! Wie trösten wir uns, die Mörder aller Mörder?'

Es ging Nietzsche um einen Werteverfall der für ihn den Übergang in den gepflegten Nihilismus darstellte. Eine Notwendigkeit, er meinte die moderne Wissenschaft treibe den Menschen denGlauben aus, deshalb propagierte er auch den ('moralischen') Übermenschen..ein recht apokalyptisches Weltbild wenn ihr mich fragt.


melden

Götzenanbetung

08.09.2007 um 11:15
Hebe einen Stein auf, und Du wirst mich finden. Berühre ein Stück Holz, und ich bin da. Und überall dort, wo sich Menschen in meinem Sinne einfinden, bin ich mitten unter ihnen.
Ich bin zwar Muslim und nicht christlich aber ich finde dieser Spruch trifft es gut. Ich beziehe ihn auf Gott ansich, nicht auf Isa (Jesus). Ich denke auch, man braucht nicht zwingend Gebäude, Rosenkränze, Gebetskettchen, religiöse Anhänger (an Ketten) oder Kreuze, Glaube allein sollte genügen - wenn man dann auch seinem Glauben entsprechend handelt.


melden

Götzenanbetung

08.09.2007 um 11:18
@n.i.n

"ist das hier ne werbeveranstaltung für den islam ?"

sorry aber wir muslime wurden nach was gefragt bzw. Blaue Amolet.


@Golli

"Die Gläubigen aller Religionen beten Götzen an: IHRE HEILIGEN SCHRIFTEN. Schwarze Tinte auf weißem Papier!"

Die Muslime beten nicht schwarze Tinte auf weißem Papier, das Tinte kann ruhig andere Farbe sein und das Papier könnte auch ruhig grau sein. (Ich hab dich schon verstanden was du damit meinst).
Wir Muslime wissen das der Quran Allahs Wort. Eine Rechtleitung für uns im Schatten von Sunna. Wir glauben auch ans Evangelium und tohra und Respectieren diese Bücher da sie ebenfalls von Allah sind aber Allah berichtet, dass diese verfälscht worden sind.

Sei nicht böse aber du verwechselst Islam mit andere Religionen die Götzen anbeten.


melden

Götzenanbetung

08.09.2007 um 11:25
Denke viele vergessen den Ursprung diverser religiöser Gegenstände und schmeißen zuviel in den Topf "Götzenhaftes Verhalten" !

Die Gebetsketten z.B. sind nicht´s was angebetet wird, sondern eine "Gebetshilfe" z.B. Gebeten die nach einem bestimmten Takt gesprochen werden, hat auch etwas mit Zahlenmystik zu tun.

Kreuze ect pp sind dagengen kleine Reliquien für den Heimbedarf, wenn man so will. Sie stehen für Schutz und sind Symbol des jeweiligen Glaubensmodells.

Unter Götzenverehrung würde ich etwas anderes deklarieren. Anhand der unterschiedlichen Ansichten hier im Thread wird mir mal wieder klar, wie weit sich viele von der gelebten Tradition ihres eigenen Glaubens schon entfernt haben. Ursprünge werden scheinbar wirklich keine mehr vermittelt...

Ich empfinde z.B. das regelrechte Anbeten von Stars und Sternchen als viel größere Götzerei...naja...


1x zitiertmelden

Götzenanbetung

08.09.2007 um 11:26
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ich empfinde z.B. das regelrechte Anbeten von Stars und Sternchen als viel größere Götzerei...
Naja das ist glaub ich eher Schwärmerei auch wenns heutzutage ziemlich ausufert


melden

Götzenanbetung

08.09.2007 um 11:31
Wenn du daran denkst was alles an dieser Verehrung dranhängt, dann kommt´s aber doch ganz schön dem Götzendienst gleich ;)


melden

Götzenanbetung

08.09.2007 um 11:33
Das stimmt schon, aber ich glaub "Promis" (Sänger, Schauspieler usw.) auch wenns die in dem Umfang früher nicht gab, werden schon seit Urzeiten bewundert und umschwärmt. Ich denke es hört dann auf bei *kreisch*"Robbie du bist mein Gott!"*kreisch**inohnmachtfall* weißt was ich meine :)


melden

Götzenanbetung

08.09.2007 um 11:41
@sicarius

Ich spüre wie die Berge zitteren von dem was du sagst.

Ich nehme zuflucht bei Allah der Ewige und kein Angang hat.

Unsere Gerhirn ist begrenst. Man kann sich nur vorstellen was man schon gesehen, gerochen, gefühlt etc. hat. Kann einer sich ein Farbe vorstellen den er nie gesehen hat.

>Sie sagten: "Preis sei Dir! Wir haben kein Wissen außer dem, was Du uns gelehrt hast. Du bist ja der Allwissende und Allweise"
(Sura 2 aya 32)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Götzenanbetung

08.09.2007 um 12:02
Eine für den späten Nietzsche äußerst typischeSituation: die Dinge aus vielen Personen anzuschauen und dabei sich selbst nicht zu sehen (" mein Gesicht machte fortwährende Grimassen um über sein extremes Vergnügen hinwegzukommen!") aus einem Brief an Peter Gast 2.Dez.1888/
Vergnügen wenn er beispielsweise den christlichen "Monotheismus" schmäht und seinen atheistischen Witz spielen läßt, um wie auf einer Kegelbahn hohlen Götzenbildern den Todesstoß zu versetzen; wenn er den "Tod Gottes" und die "Herabkunft des Nihilismus" verkündet, dann wird meines Erachtens nur ein grobes und unmusikalisches Ohr die Polyphonie des Sinn- Bumerangs überhören. Semantik mit doppeltem Boden!
In der selbst die Verneinung unversehens zu einem Bejahen verführt!
KSA13/517 "Was hat Christus verneint?- Alles was Heute* christlich heißt!"

Ein für jede Nietzsche- Lektüre verbindlicher Grundsatz:" Das Verständlichste an der Sprache ist nicht das Wort selbst, sondern Ton, Stärke,Modulation, Tempo mit denen die Worte gesprochen werden- kurz die Musik hinter den Worten, die Leidenschaft hinter dieser Musik, die Person hinter dieser Leidenschaft: alles also, was nicht geschrieben werden kann! (KSA10/89)
Dies wäre aber ebenfalls Bild und Darstellung für Evolution!
Vergl. Christian Morgenstern, welcher den "Antichrist" als Ante-Christ- ante christum natum liest.
(Ges Werke I München 1977/ S.390
*Großschreibung von mir!


melden

Götzenanbetung

08.09.2007 um 12:46
'sondern Ton, Stärke,Modulation, Tempo mit denen die Worte gesprochen werden- kurz die Musik hinter den Worten, die Leidenschaft hinter dieser Musik'
Joa da kann ich nur zustimmen, ein auf und ab ist das. +was soll der Text eigentlich?^^


melden

Götzenanbetung

08.09.2007 um 14:24
dealer,

---Sei nicht böse aber du verwechselst Islam mit andere Religionen die Götzen anbeten.----

Böse ? Nein. Traurig.
Denn das Gleiche sagen Christen über den Islam und den Hinduismus und Buddhismus und .... und....
Jeder Schrift-Gebundene Gläubige sagt das über andere Gläubige. Und stellenweise entwickelt sich aus dieser Überzeugung Hass, der bis zum Mord führt.

Traurig ist das, aber Gott ist nicht darin.


melden

Götzenanbetung

08.09.2007 um 14:36
So gut wie jeder Mensch hat mittlerweile seine Götzen, seien es nun offensichtliche wie Kreuze, Amulette, Symbole etc. oder andere Dinge wie zu sehr ausgeprägter Hang zum Materialismus der sich dann in der Suche nach Besitztümern zeigt.

Ein Symbol kann eine Überbrückung sein, aber auch nicht mehr.


melden

Götzenanbetung

08.09.2007 um 14:37
@ dealer

Bitte unterlasse doch diese Werbung für den Islam es geht nicht speziell um ihn sondern um ein allgemeines Thema.


melden

Götzenanbetung

08.09.2007 um 14:51
Moderne Götzen?
Es sind doch immer die selben alten.
Jugend, Geld, Macht, Rausch und Vergnügen.


melden

Götzenanbetung

08.09.2007 um 14:59
@anahita


hier darf man nur kritisieren und nicht verteidigen.
Achso

Islam verbietet alle Götzendieste Geld, Amulet, Steine etc.


melden

Götzenanbetung

08.09.2007 um 15:04
Irgendwie wird das mit den Götzen von den meisten falsch verstanden..aber najo. +Koranverse selbst werden als Amulette benutzt. (schön bei der Hamas zu sehn)


Anzeige

melden