Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Götzenanbetung

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Götzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Götzenanbetung

23.10.2010 um 11:37
Ich finde es ja immer wieder erschreckend, wenn solche Sachen behauptet werden wie: Die Christen beten das Kreuz an, die Molsems beten die Kaaba an, die Juden beten die Klagemauer an. - Das ist sehr sehr oberflächlich betrachtet und totaler Quatsch !

Die Christen beten nicht das Kreuz an, sondern den Gekreuzigten. Das Keuz selbst ist nur eine Art Hilfsmittel. Die Moslems beten auch nicht die Kaaba selbst an, sondern beten an der Kaaba im besonderen zu Allah. die Kaaba ist nur eine Art Hilfsmittel. Die Juden beten auch keine Mauer an, sondern sie beten an der Klagemauer zu ihrem Gott. Die Mauer ist auch hier nur eine Art Hilfsmittel. Alle diese Mainfestationen wie Kreuze, Steine oder eine Mauer kann man auch weglassen und trotzdem beten.

Aber viele Menschen sind nun einmal so, dass sie gewisse materielle Dinge brauchen, nicht für Gott, sondern für sich selbst, um ihrem Glauben etwas festes zu geben. Er will anschaulich sein, er will erfahrbar werden, erlebbar, mit den Sinnen wahrnehmbar. Die Dinge selbst aber sind NICHT Gegenstand der Anbetung ! Sie haben nur einen der Anbetung dienlichen Zweck.

Anzeige
melden

Götzenanbetung

23.10.2010 um 12:05
Ist doch kackegal, was man anbetet, wenn man es für seine subjektive Wahrheit hält.

Ob nun einen imaginären Freund oder einen Stein mit imaginären Attributen.


melden

Götzenanbetung

25.10.2010 um 11:46
@herzbetont

Hast Recht, es ist völlig egal. Nach einer gestrigen Diskussion mit @Puschelhasi würde ich sagen: Die Christen dürfen alles, auch Bilder von Gott aufstellen (falls das überhaupt Bilder von Gott sind). Sie dürften sie sogar anbeten. Und von mir aus dürfen sie auch Götzen und Götzenbilder aufstellen und anbeten, denn alles was in der Bibel steht, ist ja, wie es sockenpuppe gemeint hatte, NUR für die Juden gewesen. Gott sprach NUR das Volk Israel an, Jesus sprach NUR zum Volk Israel. Die Christen geht das alles gar nichts an, weil es sie nicht betrifft. Die dürfen warten bis sich ihnen Christus oder Gott mal selbst offenbart. Also bis dahin dürfen sie alles was in der Bibel verboten ist, denn was in der Bibe steht ist NUR für die Juden. Die Christen wurden darin gar nicht angesprochen.


1x zitiertmelden

Götzenanbetung

28.10.2010 um 11:30
Die Christen beten nicht das Kreuz an, sondern den Gekreuzigten. Das Keuz selbst ist nur eine Art Hilfsmittel. Die Moslems beten auch nicht die Kaaba selbst an, sondern beten an der Kaaba im besonderen zu Allah. die Kaaba ist nur eine Art Hilfsmittel. Die Juden beten auch keine Mauer an, sondern sie beten an der Klagemauer zu ihrem Gott. Die Mauer ist auch hier nur eine Art Hilfsmittel. Alle diese Mainfestationen wie Kreuze, Steine oder eine Mauer kann man auch weglassen und trotzdem beten.

Text
Dennoch interessant, dass all dies, Kreuz, Kaaba (Kubus) und Stein (-mauer) Symbole der Erde sind.


melden

Götzenanbetung

28.10.2010 um 11:53
Zitat von FabianoFabiano schrieb am 25.10.2010:Sie dürften sie sogar anbeten. Und von mir aus dürfen sie auch Götzen und Götzenbilder aufstellen und anbeten
Was meiner Meinung nach in solchen Diskussionen viel zu wenig herausgearbeitet wird, ist die Definition von "anbeten".
Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Wie sieht denn so ein "Anbeten" aus? Zeigt man da nach Moslemart den Hintern und sagt "Ich bete Dich an, o Bild", oder wie muss man sich das vorstellen?


melden

Götzenanbetung

28.10.2010 um 21:20
Frag mich nicht. Ich hab mal die Frage zwischen dem Unterschied von Beten und Anbeten gestellt... Es sei was anderes, aber was ging daraus auch nicht hervor...

@konstanz


melden

Götzenanbetung

03.11.2010 um 16:42
Und ich hätte immernoch gern eine Antwort auf meine Frage- ob die Heiligenanbetung in der Katholischen Kirche nicht einfach nur götzenanbetung/nachfolger der vielgötterei ist?


melden

Götzenanbetung

06.11.2010 um 15:20
mit Götzenanbetung und Gottesbeigesellung möchte ich meinen muslimischen brüdern und schwestern etwas sagen was mir aufgefallen ist nach dem ich selbst bissl geforscht habe
denn wir glauben ja wir muslime sind die wahren Monotheisten was wenn wir dem Koran folgen auch tatsächlich so ist
nur ein beispiel
für muslime jetzt
Allahum salli ala..... ihr kennt wie es weiter geht forscht mal bitte nach und was es bedeutet
ist es nicht Falsch ?
oder Ettehiyatü ..... "essalamu aleyke eyyühhen nebiyü" ihr kennt alle diese beiden gebete und übersetzt mal richtig was es bedeutet vllt werdet ihr auf etwas stossen worauf ich gestossen bin auch durch hilfe von anderen natürlich


melden

Götzenanbetung

06.11.2010 um 15:23
@Fabiano
ist das grad dein ernst ? dein text habe ich erst jetzt gelesen
und geh mal bitte die bibel nochmal durch und dann frag dich mal noch einmal ehrlich
ob es richtig ist den "gekreuzigten" anzubeten ob er es würdig ist ?
Ihr Sollt nur Gott eurem Herrn anbeten


das ist das allererste gebot aller monotheistischen religionen

Kaaba wird nicht angebetet es wird nur in die richtung der Kaaba gebetet davor war es richtung Jerusalem


melden

Götzenanbetung

06.11.2010 um 16:53
Das Kreuz oder Kruzifix ist kein Götze, finde ich, aber das iszt auch eher so ewine katholische Sache die mein Papa zb strikt ablehnt, ebenso wie die Verehrung der Heiligen.


melden

Götzenanbetung

06.11.2010 um 16:54
@bafrali55
als Christ gehen wir von der Dreieinigkeit aus. Wenn ich Jesus anbete, dann bete ich Gott an. Sie sind ja eins. Ist also keinerlei Widerspruch.


melden

Götzenanbetung

06.11.2010 um 16:56
@Fabiano
Nein, Gott spricht in der Bibel eben nicht nur zu den Juden, das mag für das alte Testament gelten (und aucgh da nicht zur Gänze). Man sollte die Bibel wirklich gelesen haben um sich davon ein Bild zu machen. Nichts für Ungut :)


melden

Götzenanbetung

06.11.2010 um 19:40
@Elli84
was ist dann mit den ganzen geboten die Jesus ja bestätigt ?
Du Sollst nur deinem Herrn dienen und keinem anderen
Jesus ist der Christus aber bewusst oder unbewusst wird das wort Christus mit SohnGottes gleichgestellt
Christus=Messias "der gesalbte"


melden

Götzenanbetung

07.11.2010 um 05:52
@bafrali55
Na wegen der Dreieinigkeit. Gott, Jesus, heiliger Geist sind EINS.


melden

Götzenanbetung

07.11.2010 um 13:31
@Elli84
dreieinigkeit ist eine erfindung der kirche hat nix mit Jesus zu tun


melden

Götzenanbetung

07.11.2010 um 13:32
@bafrali55
Das ist nicht wahr. Andersherum wird schon eher ein Schuh daraus.


melden

Götzenanbetung

07.11.2010 um 22:56
Meine Gegenfrage darauf waere, wie man etwas von menschenhand erschaffenes als goettlich anbetrachten kann.
Aus meiner Sicht aus unmoeglich. Und..das Wort Gott wird ja meistens auch vollkommen missverstanden, angefangen bei den Religionen.
Ich koennte nie etwas anbeten, wenn dann schaetzn aufgrund seiner Existenz.


melden

Götzenanbetung

09.11.2010 um 09:55
Hare Krishna

Liebe Konstanz
Liebe Leser

Ja, wie wird angebetet.

Wenn man sich als Mensch auffasst, Gläubig oder nicht gläubig:

Erst einmal, an = an wen richten - zu wem hin - an welche Adresse - beten = intensiv etwas gewünschtes - gedachtes - hingebungsvoll konzentriert an eine bestimmte Persönlichkeit - Unpersönlichkeit oder Relikt zu opfern. Opfern, die Meinung ist, Zeit opfern.
Wenn man betet opfert man Zeit die man sonst, ich weiß nicht für wie viele Möglichkeiten der materiellen Sinnes Zufriedenstellung opfert.

Anbeten kann also auch sein wenn man sich etwas wünscht und einem da Geld dafür fehlt dann arbeitet man dafür, also, man betet physisch mit seinem ganzen Körper, man opfert zeit um seine wünsche zu verwirklichen, das ist auch anbeten, da man sich darauf konzentriert etwas anderes zu tun um seinen Wunsch zu erfüllen, also betet man sich selber an, solange auszuhalten bis der Wunsch erfüllt ist, das ist anbeten in der Qualität der Unwissenheit. Unwissenheit darüber das man höhere Wissens Quellen darum bitten kann.

Wenn man sich als Gläubiger Mensch auffasst:

Man kann auch Gott ( selbst wenn man nicht weiß wie er aussieht) durch anbeten darum bitten seinen Wunsch (sei er auch materiell) zu erfüllen, in der Regel wenn man gläubig ist, wird einem der Wunsch dann durch andere Personen oder Umstände erfüllt also man muss nicht sehr hart arbeiten um den Wunsch erfüllt zu bekommen.


Diese Art vom anbeten ist durchzogen von "Ich bete dich an und du gibst mir etwas dafür". Ich bete dich - Gott - an und dafür komme ich ins Paradies" Das ist Materialtischtisches anbeten und in der Qualität der Leidenschaft.

Der hingebungsvolle Gott geweihte Anbeter:

Wenn man sich selbst realisiert hat, das heißt, das man sich als transzendenter Geist in diesem Körper erkannt hat, weiß das man ein fragmentarisches kleines Teil Gottes ist, den Namen Gottes kennt, wie er aussieht, welche bestimmte Zeichen er hat, wo er herkommt, was er macht,und ihn hingebungsvoll mit Liebe = absolutem vollkommenen Akzept und Sehnsucht Hoffnung an bettet, seine Zeit opfert für ihn/sie opfert, sich vollkommen auf ihn konzentriert und nicht um irgend etwas bittet sondern nur um ihn/sie wieder lieben zu dürfen, dann ist es anbeten in der Qualität der Tugend.Dann ist alles was man tut nur für den einen Gott für mich ist das Krishna in Deutsch "Der Alles anziehende".

Wenn ich aber nicht weiß wer ich selbst bin und wer Gott ist, ist es schwer überhaupt etwas an zu beten außer sich selbst, als Mensch.

Viele Menschen vermischen die Qualitäten des Anbetens Tugend - Leidenschaft und Unwissenheit.

Darum sollte man sich darauf konzentrieren, wer bin ich, was mache ich hier auf Erden, wo komme ich hin, warum muss ich sterben,gibt es Gott gibt es ihn nicht,also essentielle Fragen.

Alle haben nur eine gewisse menge Zeit zur Verfügung in der sie, ich weiß nicht wie viel erledigen wollen, erleben wollen, und sie opfern ihre kostbare Zeit, Zeit die sie eigentlich dafür verwenden sollten um herauszufinden wer sie eigentlich in Grund und Bund sind.An stelle ihre kostbare Zeit für übermäßiges luxuriöses wohnen, essen, schlafen, trinken,Sex,und andre materielle Sinnes Freuden ihre kostbare Zeit zu missbrauchen. Das ist wie Tiere, die machen es auch nicht anders nur sind sie nicht so luxuriös, sie fressen, bauen Nester oder Höhlen,und paaren sich.

Der Mensch sollte einsehen warum er Mensch ist was in ihm ist, dafür hat er Intelligenz bekommen das das Tier so nicht hat. Der Mensch kann metaphysisch denken was man vom Tier nicht gerade behaupten kann, denn ich habe noch kein Tier beten gesehen.

Alles was mit der Zeit seinen wert verliert sein Anziehung verliert ist nicht Gott sondern Ab - Göttlich - nicht ewig. Darum ist anbeten nur für den einen bestimmt, wie wir sehen können kennt der Mensch diese Anbetens Form, denn wenn er sich verliebt tritt sie, alles nach der Qualität der Tugend- Leidenschaft und Unwissenheit sofort in kraft, dann wird angebetet, doch diese Form von anbeten verliert ihren reiz, das neue währen, das anbeten. In realisierter Form verliert die Liebe = vollkommener Akzept nie ihren reiz,sie ist immer Taufrisch und dafür immer anbetungswürdig.

Reine liebe = vollkommener Akzept zu Gott ist immer taufrisch, egal zu welchem Zeitpunkt der einzelne sie wieder aufnimmt und an - betet.
Götzen Anbetung verliert mit der Zeit ihren Reiz, das Neue - das Währen. Daran erkennt man das es nicht die wahre Liebe = der wahre vollkommene Akzept ist.

Hari Bol
Liebe Grüße
Bhakta Ulrich


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Gottesdienst oder Goetzendienst?
Spiritualität, 150 Beiträge, am 27.11.2013 von Cleo13
CokGüzel am 24.10.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 27.11.2013 »
von Cleo13
Spiritualität: Moderne Götzenanbeter, was ist ihr Sinn des Lebens?
Spiritualität, 75 Beiträge, am 06.07.2011 von datrueffel
BhaktaUlrich am 01.07.2011, Seite: 1 2 3 4
75
am 06.07.2011 »