Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Götzenanbetung

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Götzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Götzenanbetung

18.09.2007 um 22:41
Das Kreuz ist doch nur ein Zeichen des Leidens, dass Jesus für uns auf sich genommen hat. Man betet nicht das Kreuz an, sondern verbindet man es als Symbol für Dankbarkeit, Güte und das Eintreten für den Anderen und so weiter. Eben die Werte, die das Christentum vermitteln, mit dem barmherzigen Gott.

Anzeige
melden

Götzenanbetung

18.09.2007 um 22:43
Man betet nicht das Kreuz an, sondern Jesus, der an dem Kreuz hängt.


melden

Götzenanbetung

18.09.2007 um 23:15
@Senfkorn

"Denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte."

65- Siehst du nicht, dass Allah euch (all) das. was auf der Erde ist, dienstbar gemacht hat, euch (ebenso) die Schiff, Die nach Seinem Befehl auf dem Meer fahren? Und Er hält den Himmel, dass nicht auf die Erde fällt, außer mit Seiner Erlaubnis. Gewiß, Allah ist zu den Menschen wahrlich Gnädig und Barmherzig.


Ein Mann kam zum Propheten und fragte, ob Allah (Gott) schlafen würde, er Allahs Frieden und Segen auf ihm antwortete; was würde passieren, wenn du die ganze Nacht mit einem Glas Wasser stehst und versuchst nicht zu schlafen. Dieser Mann sagte das Glas würde nach gewisser Zeit von meiner Hand herunter fallen. Da sagte der Prophet Allahs Frieden und Segen auf ihm; Wenn Allah schlafen würde so würden die Sterne fallen.

Wieso habe ich diese Vers für dich geschieben? mhm........??

1. Segensreich ist Derjenige, in Dessen Handdie Herschaft ist, und Er hat zu allem die Macht.
2. (Er) Der den Tod und das Leben erschaffen hat, damit Er euch prüfe, wer von euch die Beste Taten beghet. Und Er sit der Allmächtige und Allvergebende.
3. (Er,) Der die sieben Himmel in Schichten (übereinander) erschaffen hat. Du kannst in der Schöpfung des Allerbarmers keine Ungestzmäßigkeiten sehen. Wende den Blick zurück: Siehst du irgenwelche Risse?
4. Hierauf wende den Blick wiederholt zurück. Der Blick wird zu dir erfolglos und ermüdet zurückkehren.
(Quran; al-Mulk)

@Deak

"Jetzt hätte ich beinahe meinen Kaugummi verschluckt und Kaffee tropft mir noch aus der Nase."


56- Das ist ein Warner wie die füheren Werner.

57- Es steht bevor die immer näher kommende (Stunde des Gerischts)

58- niemand außer Allah kann sie beheben.

59- Wundert ihr euch denn über diese Aussage

60- und lacht ihr, und weint ihr nicht,

61- und seid ihr noch belustigt?

62-Werft euch doch vor Allah nieder und dient (ihm).
(Quran; al-Nagm)


1x zitiertmelden

Götzenanbetung

18.09.2007 um 23:19
@azrael_hh

Sorry dies passte nicht zum Tehma aber........

ich werde mir mühe geben, dass sowas nicht mehr vor kommt wird :-)


melden

Götzenanbetung

19.09.2007 um 07:37
Ich will damit nur sagen, dass Gott den Menschen in der Regel machen lässt.
Denn wenns nicht so wäre, wärs ja nicht so chaotisch auf der Erde und nur die Guten würden alt werden.
Manchmal hat man sogar das Gefühl, dass die Guten früher sterben als die Bösen. Mag sein dass er ihnen Zeit geben will zur Umkehr...
Aber Dein Text, auf den ich geantwortet habe, bezog sich auf Deine Reaktion eines andern Users. Und der Text tönte nu ma so, als ob man sich vor Gott fürchten müsse, weil er einem bei jedem Frevel mit dem Blitz erschlagen könnte. Das passte nu ma ned in mein Bild, eines geduldigen und grossherzigen Gottes.
Ich sage nicht dass er das nicht könnte, aber ich glaube halt dss er das nicht tut, weil er weis dass wir voller Fehler sind.
Naja.. halt n bisserl n anderes Gottesbild..lesen ja auch verschiedne Bücher ;)
Aber danke für die Verse ^^


melden

Götzenanbetung

19.09.2007 um 07:40
ahja... und da er ja so Barmherzig ist..wie Du ja auch schreibst^^ genau deshalb sollten wir nicht Unbarmherziger sein. Sondern mit Leuten die ihn beleidigen gleich verfahren wie Gott es tut und nicht tätlich werden. Es liegt nicht an uns zu Richten.


melden

Götzenanbetung

19.09.2007 um 15:20
Zitat von dealerdealer schrieb:@Deak

"Jetzt hätte ich beinahe meinen Kaugummi verschluckt und Kaffee tropft mir noch aus der Nase."


56- Das ist ein Warner wie die füheren Werner.
Weder heiße ich Deak, noch bin ich der Warner von Werner (wer auch immer das sein mag).
Zitat von dealerdealer schrieb:60- und lacht ihr, und weint ihr nicht,

61- und seid ihr noch belustigt?
Ja, schon ...
Zitat von dealerdealer schrieb:62-Werft euch doch vor Allah nieder und dient (ihm).
Ähm ... nö.

Die einzige Gott, vor der sich Deak hinwerwerfen würde, ist Alanis Morissette.


melden

Götzenanbetung

19.09.2007 um 19:11
Zitat von dealerdealer schrieb am 16.09.2007:Allah der Allmächtige hätte dich mit einer gewaltigen Strafe bestrafen können bevor du überhaupt in eine Taste tippen konntest. Aber sei froh er war gnädig mit dir. Er kennt die Herzen vielleicht wird er dich Rechtleiten. Vielleicht lässt dir Zeit, damit du mehr Spott treibst über Allah und so macht er dein strafe noch heftiger. Wie erwähnt Allah kennt die Herzen.
mhm..... vielleicht bist ja schon tot (kann ja sein).
Je mehr ich solche Sprüche sehe desto mehr wächst mein Liebe zu Allah.
Allah hat seinen Zorn schon walten lassen indem er meinen Beitrag gelöscht hat.
Vielleicht hat Allah auch meine Finger geleitet, damit ich deine Liebe zu ihm vergrößere. Ich bin somit quasi ein Prophet. ^^
Allah will mich bestrafen? Nur zu, soll er doch. Und ja, ich bin noch am Leben.
Selbst wenn ich wüsste, dass es einen Gott gibt, würde ich meinen Humor nicht verlieren, denn ich wüsste auch, dass, wenn es einen Gott gibt, er kein kleinlicherSpießer-Tyrann ist, der sich wegen eines Scherzes aufregt.
Vielleicht bestraft er dich eines Tages ja auch wegen deiner religiösen Überheblichkeit, wer weiß.


melden

Götzenanbetung

19.09.2007 um 19:58
Lieber Dealer,

das Problem von Erzgläubigen (gibt es Muslimen, bei Katholiken, bei Protestanten und allen anderen Religionen) Ihr hängt so am Wort, ihr seid so mit argumentieren beschäftigt, dass Ihr Euch den Blick auf den wahren Gott verstellt. Jeder der mit offenen Auge durchs Leben geht, dem die Liebe zu Gott, zu seiner Schöpfung, sowie zu seinen Mitmenschen am Herzen liegt ist Gott näher als alle Hardcore-Religionsvernatiger. Gott ist der Gott aller Menschen!! Er liebt uns alle, er ist uns allen gnädig. Wenn Du Gott wirklich mal spüren willst, leg Deine religiösen Regelwerke aus der Hand, tritt vor die Tür, atme tief ein und fühle wie Du von Gottes Schöpfung durchflossen wirst. Die Liebe die Dir Gott sendet ist viel stärker wie alles geschriebene.

Für alle Menschen gilt: liebe Gott und achte deinen Nächsten!!

Gruß
C.


melden

Götzenanbetung

19.09.2007 um 21:00
Für uns sind ja alle Götter neben unserem einzigen GOTT Götzen, also Allah, Gott des Christentum, Judentums, etc etc. Und dann sind auch alle Vergnügungen wie z.B. Computergames, materialistische Werte, Filme gucken, Völlerei, Fleischgenuss ausser Wild und Fisch, und vieles andere als Götzendienst zu klassifizieren und von daher verboten.

Wer einen Götzendienst tut, muss beten und sich reinigen, je nachdem, wie schwer der Götzendienst war, kann es sein, dass man sich mehr oder weniger aus der Gesellschaft unserer Religion verabschieen muss.


melden

Götzenanbetung

19.09.2007 um 21:05
Also dann verzieh dich mal schnell aus dem Netz....oder zumindest von dieser Gottlosen Seite hier.
Ist besser für DEIN Seelenheil und für alle anderen auch...^^


melden

Götzenanbetung

19.09.2007 um 21:12
warum, verehrter Polyprion?
Mein Seelenheil ist nicht in Gefahr, wenn ich mich über Religion mit anderen, wenn auch Ungläubigen, unterhalten darf. Information ist (in Maßen zugegebenermaßen) erlaubt.


melden

Götzenanbetung

20.09.2007 um 09:00
Lieber romanOrron,

wer hier ungläubig ist sei dahingestellt. Du sollst Gott und deinen Nächsten lieben. Alles andere sind Phantastereien.


1x zitiertmelden

Götzenanbetung

20.09.2007 um 09:09
@romanorron
Wat, wer (was) bisn du?^^


melden

Götzenanbetung

20.09.2007 um 09:34
Ich schrieb eben:
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:wer hier ungläubig ist sei dahingestellt.
Ich will damit ausdrücken, dass ich das Wort "ungläubig" für eine Beleidigung halte und ich daher Mitmenschen anderen Glaubens daher als "andersgläubige" bezeichne um sie nicht zu diffamieren.


melden

Götzenanbetung

20.09.2007 um 13:10
@Burnistoun

Ich gebe dir anstandslos recht, in dem was du sagst. Die Bezeichnung Ungläubig als Attribut für jemanden ist im Allgemeinen beleidigend. Du musst allerdings sehen, dass ich hier nur für meinen Begriffs- und Seinskosmos sprechen kann, und da bist du und viele andere nun mal nicht gläubig, also UN-gläubig.

Aber das sollte kein Problem sein, für sehr viele andere Religionen bist du das ebenfalls, ebenso wie ich und jedermann, das sollte keine Beleidigung sondern eine Erkenntnis sein. Diese Erkenntnis führt uns nunmal zu einer logischen Erweiterung: nämlich dass es keine Religion geben kann, die einen Absolutheitsanspruch stellt, ohne zugleich den Wertekosmos aller anderen Religionen zu negieren.

Es gibt viele Wege zu Gott, das ist das Wichtigste.


1x zitiertmelden

Götzenanbetung

20.09.2007 um 13:43
Zitat von romanorronromanorron schrieb:Du musst allerdings sehen, dass ich hier nur für meinen Begriffs- und Seinskosmos sprechen kann, und da bist du und viele andere nun mal nicht gläubig, also UN-gläubig
Das bedeutet also im Umkehrschluss,
dass Du für die (meisten) anderen ein Ungläubiger bist. Ich erlaube mir aber aus Achtung vor Deiner Person, Dich als andersgläubigen Mitmenschen zu bezeichnen.

Ich gebe Dir vollkommen recht: es gibt viele Wege zu Gott und ich erlaube mir zuzufügen: und viele davon führen zu ihm.

Gruß
C.


melden

Götzenanbetung

20.09.2007 um 13:48
und viele davon führen zu ihm.

Wie Fankie immer sang: "i did it my way..."

Leben und leben lassen und sich nicht hassen.


melden

Götzenanbetung

20.09.2007 um 13:58
Woher nimmst du die Erkenntnis, das nicht alle der beschreitbaren Wege zu Gott führen? Wenn das eine Allgemeingültigkeit sein sollte, wäre es nett von dir, wenn du mich diesbezüglich aufklären würdest, daran bin ich sehr interessiert. Es würde eine Fehlerlosigkeit bestimmter Glaubensgruppen implizieren, und gleichzeitig auf eine Fehlerhaftigkeit anderer hindeuten.

Dass ich in sehr vielen Glaubensystemen als Ungläubiger gelte, liegt ja auf der Hand. Es ist mir so klar, dass ich darüber nicht mal nachgedacht habe. Wie könnte es auch anders sein? Warum ist das Schlecht?
Anders-Gläubig ist zwar nett ausgedrückt, sagt aber im Prinzip das Gleiche aus: Du glaubst NICHT an das, was ich glaube, glaubst dafür an was ANDERES, d.h. ich bin in deinem Glaubenssystem ungläubig, du in meinem, da wir beide an was anderes glauben.
Allerdings ist das so nicht ganz richtig, denn tatsächlich glauben ALLE AN die gleiche Entität, nur ist die FORM des Glaubens, die Rituale,Religionen, Ansichten, Betrachtungsweisen, Formeln etc, grundlegend anders und je nach Religion unterschiedlich. Das ist zumindest meine Meinung.


melden

Götzenanbetung

20.09.2007 um 14:22
Die Negation Gottes, die auf verschiedenen Ebenen stattfinden kann, ist der Weg der nicht zu ihm führt. Dieser führt in die so oft zitierte Verdammnis. Diese Verdammnis besteht aber auch nur solange bis die Seele schlussendlich die Wahrheit erkennt und sich Gott gegenüber öffnet. So wird sie sich von den dunklen Sphären lösen und in den Prozess Heilung eintreten. Gott verdammt niemanden, nur wir entscheiden mit unserer Lebensführung wie lange unser Weg zu ihm seien wird (das meinte ich mit „fast“ alle Wege).

Gläubig, ungläubig, andersgläubig:

Ich weiß, dass Du anders glaubst wie ich, aber ich weiß ebenfalls, dass Du an etwas glaubst: also bist Du doch in meiner Sicht nicht ungläubig, sondern andersgläubig.
Ungläubig ist vielleicht der, der Gott negiert, aber um es ad absurdum zu führen, derjenige glaubt ja auch etwas, nämlich dass es keinen Gott gibt (letzteren Satz hätte ich mir sparen können, mir war aber eben danach…)

LG
C.


melden

Götzenanbetung

20.09.2007 um 14:41
Dass die Negation Gottes nicht zu ihm führt, halte ich zwar nicht für eine Allgemeingültigkeit, aber falls das deine Meinung sein sollte, respektiere ich das natürlich.
Ich bin mir mit der Bewertung der irdischen Taten und Möglichkeiten wie gesagt nicht im Klaren, da ich das göttliche Wertesystem nicht kenne. An anderer Stelle äußerte ich bereits meine Vermutung, dass man das göttliche Wertesystem auf irdische nicht oder gar nicht übertragen kann.

Dass Atheimus alle Charakterzüge einer Religion aufweist und damit zumindest religionsähnlich ist, ist eine feste Tatsache. Aber nun denn, dann werde ich dich in Zukunft als *andersgläubig* bezeichnen, wenn dir das so viel bedeutet :)

Nochmal zur Verdeutlichung, warum ich das Wort Ungläubiger benutze: Ich bin der festen Überzeugung, dass wir alle an die gleiche göttliche ENTITÄT glauben, wie auch immer die geartet sein mag. Nur der Glaube ist unterschiedlich geprägt, also die Form der Religion und des Rituals.*Ungläubig* in meinem Begriffskosmos impliziert nicht zwingend einen Atheismus oder den Glauben an einen falschen, fiktiven Gott.

Für mich selbst denke ich, dass wirklich ALLE Wege zu Gott führen, das man gar nicht umhinkommt, egal, wie böse du dich auf Erden gibst. Aber diese Meinung teile ich nicht mit vielen.


Anzeige

1x zitiertmelden