Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

400 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serafim, Triade ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

06.12.2011 um 22:17
@Cricetus


ja und? , was die draus machen ist doch ein ganz anderes thema.

ein hebräisch schreibender konnt den namen nur: ש (Ssin), ט (Tēth) und ן (Nun) schreiben.

Anzeige
melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

06.12.2011 um 22:18
@pere_ubu
... Ja und?
Ein hebräisch schreibender wusste auch, dass JHWH nicht Jehova heißt^^.
Ich wollte dir einfach nur erklären, was Kabbala ist ;).


1x zitiertmelden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

06.12.2011 um 22:19
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ein hebräisch schreibender wusste auch
einer? :D na dann ......


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

06.12.2011 um 22:20
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was hat das mit kabbala und zahlenwerten zu tun
zahlenwerte interessieren mich auch nicht, aber etwa die mystik und bilderwelten der kaballa, oder generell über das, was wir als dunkle aspekte wahrnehmen. ich schätze mystiker mehr als normale prediger, religionsgelehrte, und so weiter. wer eine religion nicht selbst erfährt, der hat für mich keinen zugang zu ihr gefunden. der kann sie nur analysieren, wie ein wissenschaftler, oder dogmen vertreten.

also nun, lasst uns alle nicht weiter rumschwurbeln ;)


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

06.12.2011 um 22:21
zb. ist widersache nicht mehr als eine wirkkraft. wie sie wirkt und aus welchem grund wäre hier wichtig, nicht ihre bewertung, als gut oder schlecht.


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

06.12.2011 um 22:21
das grösste geschwurbel ist hier leider wie gesagt der thread-titel ,denn es gibt keinen ERZ-engel lucifer.


1x zitiertmelden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

06.12.2011 um 22:23
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das grösste geschwurbel ist hier leider wie gesagt der thread-titel ,denn es gibt keinen ERZ-engel lucifer.
der geht mir auch gelinde gesagt am a'rsch vorbei ;)
mich interessiert weder erz, noch engel, noch die klassische biblische beschreibung dessen, sondern das was damit gemeint ist.

die mögliche kabbalastische deutung interessiert mich demnach auch nur als komplementäre sicht, als bilderwelten einer gewissen kollektiven symbolsprache.


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

06.12.2011 um 22:24
@lesslow
Wie wärs mit dem menschlichen Versuch das eigene Volk und damit auch sich selbst als Auserwählte darzustellen? Engel etc. wurden eben aus anderen benachbarten Mythologien übernommen und entsprechen den dort heimischen Göttern.


1x zitiertmelden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

06.12.2011 um 22:31
@Cricetus


was damit gemeint ist?

es geht letztendlich um die anerkennung der souveränität gottes.( das ist das eig. das zentrale thema)

und da ist satan halt der widersacher,weil er meinte die menschen würden gott nur anerkennen bzw. anbeten,wenn ihnen dadurch vorteile entstehen.
siehe auch den versuch ( den gott zugelassen hat) hiob vom glauben an gott abzubringen ,nachdem ihm sein habe, seine familie und auch seine gesundheit genommen wurde.


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

06.12.2011 um 22:33
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wie wärs mit dem menschlichen Versuch das eigene Volk und damit auch sich selbst als Auserwählte darzustellen? Engel etc. wurden eben aus anderen benachbarten Mythologien übernommen und entsprechen den dort heimischen Göttern.
die antwort ist mir zu flach und zu einfach. diese hat nichts (oder verschwindend gering) mit der menschlichen seele zu tun. ich möchte mehr erfahren über die ströme innerhalb seelischen vorgehens. archetypische und mystische bedeutungen, symbolsprache, bilderwelten als tiefenstrom kollektiver seelen und bewusstseinsschichten, um eigene zugänge zu jenen schichten in meiner seele zu erinnern.

darum geht es mir, und bisher konnte nur @snafu mir wirklich neue anhaltspunkte und wegweiser zur verfügung stellen.

wenngleich ich eure einwände auch aufnehme, sie berühren mich jedoch lediglich nicht.


1x zitiertmelden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

06.12.2011 um 22:36
@pere_ubu
Hiob ist eher als Versuch zu sehen die Menschen davon zu überzeugen, dass man nicht vom Glauben abfallen darf, nur weil einem etwas schlechtes passiert. Die Funktion des Teufels ist hier relativ untergeordnet. Es geht sehr viel mehr um die Beziehung zwischen Gott und Mensch.
Die eigentliche Aufgabe Satans ist die Vertreibung aus dem Paradies und die damit verbundene Beantwortung der Theodizeefrage.
Zitat von lesslowlesslow schrieb:diese hat nichts (oder verschwindend gering) mit der menschlichen seele zu tun.
Da kann man nichts machen^^. Aber die Juden hatten ein gänzlich anderes Verständnis von Spiritualität, als das, was man ihnen in der Kabbala versucht anzudichten.
Zitat von lesslowlesslow schrieb:darum geht es mir, und bisher konnte nur @snafu mir wirklich neue anhaltspunkte und wegweiser zur verfügung stellen.
Dann sag doch gleich, dass ich den Text und den historischen Kontext außenvor lassen soll und stattdessen einfach irgendetwas, egal was, in den Text hineininterpretieren soll. Geht auch, sinnvoll ist es nicht. Vor allem entspricht es garantiert nicht dem, was die Autoren in dem Text aussagen wollten^^.


2x zitiertmelden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

06.12.2011 um 22:37
@lesslow


das intressiert mich nun eigentlich weniger,was deine ohren kitzelt :D
wenn dich archetypische ansätze intressieren,dann geh zur psychologie :D
wenn dich mystik intressiert, dann geh zu den mystikern.

bloss wenn du dich hier biblischer themen annimmst, dann werden sich wohl eher bibelkundige melden :D


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

06.12.2011 um 22:38
genauso abwegig wäre es, meine reperaturanleitung meines mopeds unter psychologisch-mystischen gesichtspunkten zu betrachten :D


1x zitiertmelden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

06.12.2011 um 22:42
@pere_ubu
Zitat von MoroMoro schrieb am 02.12.2011:falsch:
und dann kommt ein falsch interpretierter Bibelvers, denn jeder jüdischgläubige zur Genüge kennt.

Es ist immer das Selbe!
Satan heißt Ankläger und nicht Widersacher, also warum soll ich falsch liegen mit meiner Aussage?
Erkläre mir das bitte!


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

06.12.2011 um 22:42
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Vor allem entspricht es garantiert nicht dem, was die Autoren in dem Text aussagen wollten^^.
womöglich nicht bewusst, aber ihr bild zeichnet einen seelischen abdruck. so wie es in der kultur üblich ist, meistens in form von kunst, dichtung und textung, etc.
genauso abwegig wäre es, meine reperaturanleitung meines mopeds unter psychologisch-mystisch gesichtspunkten zu betrachten :D
richtig, aber nur weil darin wenig ausgedrückt wird. dein selbst kann sich nicht in diesen text legen, weshalb er auch keine tiefe findet, würde er das, wäre die reperaturanleitung wiederrum sehr lesenswert.

würdest du sie zum beispiel mit einer prise humor oder satire verfassen, sähe es schon wieder anders aus. der spruch: "zwischen den zeilen lesen." kommt nicht von ungefähr. in der tiefe und unsichtbaren welt zwischen oder hinter dem augenscheinlichen verbergen sich weitere welten.


1x zitiertmelden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

06.12.2011 um 22:43
@lesslow


satan hat mehrere bedeutungen : ankläger-widersacher und verleumder.


1x zitiertmelden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

06.12.2011 um 22:44
Zitat von lesslowlesslow schrieb:womöglich nicht bewusst, aber ihr bild zeichnet einen seelischen abdruck. so wie es in der kultur üblich ist, meistens in form von kunst, dichtung und textung, etc.
Aber dann müsste man dort mit anderen Methoden als Snafu rangehen. Die Decodierung, die er benutzt, war zur Zeit der Textentstehung nicht bekannt. Also konnten die Autoren gar nicht auf die Art codieren, wie die Kabbalisten ihnen unterstellen.


2x zitiertmelden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

06.12.2011 um 22:45
@pere_ubu
also doch auch ankläger, dann warst du nicht aufrecht, als du das absolute 'falsch' in den raum geworfen hast.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ankläger-widersacher und verleumder
also eine wirkkraft. die sich in erster linie in uns selbst entfaltet. was anderes muss ich dann nehmen, als eine psychologische oder mystische betrachtungsweise dieser, um an ihre wirklichkeit zu gelangen?


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

06.12.2011 um 22:48
wie gesagt,wenn durch dieses kabbalistische hokus-pokus mit zahlenwerten aus :

ש (Ssin), ט (Tēth) und ן (Nun) -ein gewisser zahlenwert herauskommt, der bei meinem physiklehrer aber auch herauskommen würde, dann wär mit der erkenntnis eh nix gewonnen,

ausser : dass ich meinen physiklehrer unterstellen könnte ebenfalls ein teufel zu sein :D !


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

06.12.2011 um 22:48
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Aber dann müsste man dort mit anderen Methoden als Snafu rangehen. Die Decodierung, die er benutzt, war zur Zeit der Textentstehung nicht bekannt. Also konnten die Autoren gar nicht auf die Art codieren, wie die Kabbalisten ihnen unterstellen.
da täuscht du dich. es gibt im bewusstsein eine universelle symbolsprache, die schon länger, als das judentum oder das christentum besteht und sich in bestimmten bildern und symbolen ausdrückt, die sich überall auf der erde und allen kulturen finden lassen.

wenn man diese dann noch in sich selbst erfährt, wie es snafu tut, dann ist seine deutung durchaus richtig und daher kommt es, dass ich seine deutungen verstehen und teilen kann, obwohl er andere mittel und wege nimmt, um diese seelischen vorgänge auszudrücken.

und genau dies zeigt sich auch bei den mystikern der welt. fernab ihrer konfession, herkunft, oder ihrer zeit auf erden.


Anzeige

1x zitiertmelden