Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

400 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serafim, Triade ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

03.12.2011 um 22:05
Jetzt hab ich mir es doch angesehn. Was für schwachsinn schon in den ersten Sätzen:

Der Planet (!) Wassermann ist dichter an die Erde gerückt der Planet Neptun ist weiter rausgegangen. bla bla... LOL ! :D

ja viele sagen das . Wenige verstehen es. @garn

Anzeige
melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

03.12.2011 um 22:13
@garn
unsinn und esotherik sind nicht das selbe. und esotherik ist nunmehr nichts weiter als ein kampfbegriff der scientisten. die ihn genauso schändlich missbraucht haben, wie das ns-regiem symbole und konzepte gestohlen und missbraucht hat und zur ideologischen propaganda nutzte.
Man könnte auch Ida und Pingala in den beiden Schlangen des Hermesstab sehen.
Und den Stab selbst als Sushumna. Ist wohl auch der Mosesstab.

/i/ttPcHiz_gudea_serpents.jpg

Die Sumerer schon gaben den beiden Schlangen eine Bedeutung.
danke! wenn du weitere infos hast, kannst du mir die gerne senden. wahrscheinlich hast du recht, wenn du die schlangen des hermesstabes und dem moses gleichsetzt. wobei andere diese getrennt und als verschieden sehen.

wie gesagt sind alle meine aufzeichnungen zur schlange leider verloren gegangen. es gab in griechenland und rom auch schlangenheilstätten. uvm.


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

03.12.2011 um 23:24
mach ich gern, wenn ich was finde. @lesslow :)

Schlange und Religion


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

03.12.2011 um 23:30
@snafu
danke :)


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

04.12.2011 um 02:45
Schnell verklickert: Wenn dort steht, "Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel" dann heißt das ganz sicher nicht, das Jesus ihn als seinen Vater ansieht. Er sprach damals zu den Pharisäern und denjenigen, die nicht glauben wollten.
Du hast mich falsch verstanden. @garn
Ich meinte nicht, dass Jesus den Teufel als seinen Vater ansieht.
Er meint Yhvh, den Gott der Pharisäer, den er als Teufel bezeichnet.
Jesus bezeichnet seinen vAter als Ab-Ba. nicht als Yhvh.

Joh 8:44 Ihr habt den Teufel zum Vater und ihr wollt das tun, wonach es euren Vater verlangt. Er war ein Mörder von Anfang an. Und er steht nicht in der Wahrheit; denn es ist keine Wahrheit in ihm. Wenn er lügt, sagt er das, was aus ihm selbst kommt; denn er ist ein Lügner und ist der Vater der Lüge. (Einheitsübersetzung)


Dieser Vater der Lüge ist das Ego/Ich (Yhvh), denn was sonst "redet aus seinem Eigenem?" die Illusion der irdischen Erscheinungen, der Welt. Das Selbstbild im Weltbild. :)


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

05.12.2011 um 20:00
@snafu
besonders @garn

ich würde den text doch gerne mal hier zur diskussion stellen:

http://www.allmystery.de/fcgi/?m=redirect&r=http%3A%2F%2Fwww.ruedigersuenner.de%2Fhenker1.html

aus dem grunde, da es ein licht auf die gespaltene christenseele wirft, die sich durchaus im titel bzw. der frage der letzten seite nach jesus und henker, oder besser gesagt, nach michael und luzifer wiederfinden lässt. die schlange würde ich im text als phallus oder geschlechtlichkeit deuten, was dort eine rolle spielt, und zum übertragenen symbol der erkenntnis wird, über die die schizophrene christenseele sich erträumt.

das luziferische oder eben pan'ische im text ist wohl die triebkraft des henkers und der sexualität, die im text als tabubruch daherkommt, sich aber in tiefere themaitik der spiritualität einreiht.


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

05.12.2011 um 22:22
noch ein aufsatz von dietmar hecht:

KRISTALLKIRCHE
Traumweg zu Pan
Die spätestens seit dem 11. September 2001 oft gehörte Frage, ob und warum Religionen gewalttätig seien, scheint mir falsch gestellt. Richtig sollte sie lauten: Warum misslingt es den Religionen, die Gewalt des Heiligen "fortzuschicken"? Sie sind nicht selbst gewalttätig, sondern ihr Gottesbild setzt Gewalt frei. Deren Ursprungsebene ist biologisch-anthropologischer Art. Dort haust das "sogenannte Böse" (Konrad Lorenz).
http://www.ruedigersuenner.de/kristallkirche1.html (Archiv-Version vom 22.07.2009)

ich finde sehr interessant was er schreibt, und wie er das göttliche und vermeindlich sündhafte verbindet und bestrebt ist 'Michael' und 'Luzifer' zur einheit zurückzuführen.


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

06.12.2011 um 11:43
@Sol_Invictus
Könnte Michael nicht Satan sein oder diese beiden Erzengel sind Geschwister?
alle Engel sind Geschwister, aber wenn Du aufmerksam das Buch Hiob liest ohne etwas hinein zu interpretieren, dann wirst merken, daß der Satan kein Widersacher GOTTES sein kann, denn mit Widersachern unterhält sich der liebe GOTT nicht.

Satan ist hebräisch und heißt auf deutsch übersetzt Ankläger.
Laut jüdischer Tradition ist Satan die Juriprudenz GOTTes, also der Staatsanwalt.

Nur das "Neue Testament" von der röm. kath. Kirche, das im Jahre 1550 im griechischen Textus Receptus festgelegt wurde, wird der Satan als der Verführer tituliert, weil hier die röm. kath. Lehrmeinung mit eingefloßen ist.

Der Fürst-Engel Michael ist der Namensengel GOTTes, der das Volk Israel beschützt und hat mit Lucifer garnichts zu tun, denn Lucifer ist der Seraphim-Engel, der den Menschen das LICHT GOTTes bringt, wenn diese sich GUT verhalten, dann erkennen diese die Existenz GOTTes, aber auch nur soweit, wie die bereit sind, sich den daraus resultierenden Konsequenzen zu stellen.

Lucifer heißt übersetzt --> Lichtträger! Und nicht Widersacher! Alles klar jetzt? :D


1x zitiertmelden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

06.12.2011 um 12:07
es gibt überhaupt keinen ERZ-engel lucifer! ,insfern eignet sich dieser thread eh nur zum labern

in der bibel wird nur 1 erzengel erwähnt, und der ist michael , also jesus , von niemand anderem wird erwähnt,das er ein heer von engeln anführt.

nirgends wird von erzengel im plural gesprochen !


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

06.12.2011 um 15:13
(...), daß der Satan kein Widersacher GOTTES sein kann, denn mit Widersachern unterhält sich der liebe GOTT nicht.

Satan ist hebräisch und heißt auf deutsch übersetzt Ankläger.
Laut jüdischer Tradition ist Satan die Juriprudenz GOTTes, also der Staatsanwalt.
richtig!


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

06.12.2011 um 15:28
@lesslow
Zitat von freilyfreily schrieb:denn mit Widersachern unterhält sich der liebe GOTT nicht.
falsch:

hiob1:7-12:
7 Da sprach Jehova zu Satan: „Woher kommst du?“ Satan antwortete darauf Jehova und sagte: „Vom Umherstreifen auf der Erde und vom Umherwandeln auf ihr.“ 8 Und Jehova sprach weiter zu Satan: „Hast du dein Herz auf meinen Knecht Hiob gerichtet, daß es seinesgleichen keinen gibt auf der Erde, einen Mann, untadelig und rechtschaffen, gottesfürchtig und von Schlechtem weichend?“ 9 Darauf antwortete Satan Jehova und sagte: „Ist es etwa umsonst, daß Hiob Gott gefürchtet hat? 10 Hast nicht du selbst um ihn und um sein Haus und um alles, was er hat, ringsum eine Hecke aufgerichtet? Das Werk seiner Hände hast du gesegnet, und sein Viehbestand, er hat sich ausgebreitet auf der Erde. 11 Aber zur Abwechslung strecke bitte deine Hand aus, und taste alles an, was er hat, [und sieh,] ob er dir nicht direkt ins Angesicht fluchen wird.“ 12 Daher sprach Jehova zu Satan: „Siehe! Alles, was er hat, ist in deiner Hand. Nur gegen ihn selbst strecke deine Hand nicht aus!“ Da ging Satan hinaus, von der Person Jehovas hinweg.


1x zitiertmelden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

06.12.2011 um 21:40
@pere_ubu
wo steht da bitte, dass es ein widersacher sei? es wird mir aus dem text nicht ersichtlich. eher wirken sie - wenn dann - wie (geschäfts-)partner, die sich gemeinsame absprachen treffen. sie sprechen auf einer augenhöhe und nicht so, als seien sie im streitgespräch. es klingt gelassen. eher wie ein kosmisches spiel.


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

06.12.2011 um 21:59
@lesslow


der name satan wird aus aus den drei hebräischen Buchstaben ש (Ssin), ט (Tēth) und ן (Nun) gebildet. Mit den entsprechenden Vokalzeichen versehen, ergeben sie das Wort „Satan“; es ist gemäß dem Gelehrten Edward Langton „von einem Wurzelwort abgeleitet, das ‚Widerstand leisten‘ oder ‚ein Widersacher sein bzw. als solcher handeln‘ “ bedeutet.

1. petrus 5:8
8 Bleibt besonnen, seid wachsam. Euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht [jemand] zu verschlingen.


1x zitiertmelden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

06.12.2011 um 22:08
@pere_ubu
und was bedeuten die buchstaben im einzelnen?

das mag zwar so stimmen und stimmig sein, jedoch nicht in der konsequenz, wie es die christen oder oberflächliche deutungen verstehen. als etwas böses, und abzuwendendes, etwas auszuschließendes, das fern und draußen gehalten bzw. gefesselt und eingesperrt werden muss.

jeder mystiker und psychologe wird mit mir darin übereinstimmen, dass dieser aspekt akzeptanz und vorallem integration finden muss, um gesundheit, die sich durch ganzheit definiert, zu erlangen, einhergehend damit ganzheitliches erkennen.


1x zitiertmelden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

06.12.2011 um 22:09
Zitat von lesslowlesslow schrieb:und was bedeuten die buchstaben im einzelnen?
Sie haben bestimmte Zahlwerte, aber Bedeutungen haben sie in etwa so viel, wie die deutschen Buchstaben. Anderweitigen Blödsinn wirst du wenndern bei Kabbalisten oder ähnlichen Schwurblern finden^^.


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

06.12.2011 um 22:09
die bibel ist aber kein psychologie-werk. @lesslow


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

06.12.2011 um 22:11
@pere_ubu
dann kennst du dich mit psychologie nicht aus. ;)

@Cricetus
doch, genau diese 'schwurbelei' wie du sie nennst wüsste ich gerne. :)


1x zitiertmelden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

06.12.2011 um 22:13
@Cricetus


was hat das mit kabbala und zahlenwerten zu tun ,wenn
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ש (Ssin), ט (Tēth) und ן (Nun)
satan ergibt, das ist einfach nur hebräisch


2x zitiertmelden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

06.12.2011 um 22:13
Zitat von lesslowlesslow schrieb:doch, genau diese 'schwurbelei' wie du sie nennst wüsste ich gerne. :)
Hier tummeln sich einige, die sich näher mit dieser "Wissenschaft" auseinandersetzen. Tollerweise haben die alle ziemlich unterschiedliche Ergebnisse^^.


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

06.12.2011 um 22:14
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was hat das mit kabbala und zahlenwerten zu tun ,wenn
Jeder hebräische Buchstabe hat gleichzeitig auch einen Zahlenwert. Ist ähnlich wie im lateinischen. Und die Kabbalisten basteln sich dann aus diesen Zahlenwerten eine lustige Religion.


Anzeige

1x zitiertmelden