Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

400 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serafim, Triade ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

06.12.2011 um 23:44
Zitat von snafusnafu schrieb:Die eigentliche Aufgabe Satans ist die ordnung von Yhvh zu verändern zu irritieren zu zerstören.
Und so die Evolution beschleunigt wird, da sich die ordnung immer wieder neu ordnen muss.
erinnret mich an diese textstelle, aus "Drachen, Helden, Nachtmeerfahrten Die Archetypenlehre von C.G. Jung" von Rüdiger Sünner
Weitere Stationen auf der "Nachtmeerfahrt" des Helden können der "Narr" oder das "göttliche Kind" sein. Der "Narr" spielt mit uns, fordert unsere Reaktionsschnelligkeit heraus und wirbelt unsere Urteilsstrukturen durcheinander. Er kommt auf Tarotkarten vor, heisst bei den Germanen Loki und bei Goethe Mephisto, kann als Hanswurst oder Schamane erscheinen und ist heute vielleicht die bessere Variante des Comedy-Stars (z.B. Helge Schneider): der Provokateur, Spaßmacher, auch Dämon, der uns daran erinnert, daß alles im Leben unberechenbar ist.
...
Zitat von snafusnafu schrieb:Denn aus der Dunkelheit kommen wir und dorthin gehen wir zurück. Das Licht ist darin so wie eingebettet. Das Leben "befindet" sich IM Tod.
sehr interessant ausgedrückt! den satz werde ich mir wohl öfters vor augen führen in nächster zeit. :)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ja und ? bestreite ich doch nicht,dass es mal einer war. aber , ich würd auch kabbalisten raten ,mal das neue testament zu lesen , da ist bestens beschrieben ,wer es ist, wer es war und vor allem :

wo er endet ;)
gefesselt, eingesperrt im untergrund? was ist das anderes als eine beschreibung von verdrängung und verleugnung in uns selbst?
Zitat von snafusnafu schrieb:Als Licht, als Morgenstern. Lucifer.
ja, weil das licht im dunkeln ist und wir haben es in unserem dunkel nur (noch) nicht erkannt.

Anzeige
melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

06.12.2011 um 23:54
@snafu


offenbarung 22:16

‚Ich, Jesus, sandte meinen Engel, um euch für die Versammlungen von diesen Dingen Zeugnis abzulegen. Ich bin die Wurzel und der Sproß Davids und der hellglänzende Morgenstern‘ “


1x zitiertmelden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

06.12.2011 um 23:59
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:‚Ich, Jesus, sandte meinen Engel, um euch für die Versammlungen von diesen Dingen Zeugnis abzulegen. Ich bin die Wurzel und der Sproß Davids und der hellglänzende Morgenstern‘ “
das spricht doch gerade wieder für snafus und freilys deutung!?! :)


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

07.12.2011 um 00:09
@lesslow


nein ,die gesamte offenbarung wurde von diesem erwähnten engel verkündet . ausgesandt von jesus.


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

07.12.2011 um 00:15
@pere_ubu
@lesslow
Ich seh das Prinzip Christus und das Prinzip Lucifer als das Gleiche. Als erstgeborenens Licht.

Christus/Lucifer kam als Lichtbringer "auf die Erde". Als Potential.
Licht Ist gleich Erkenntnis. Also als Erkenntnisbringer.
Die Erkenntnis ist, sich selbst als das Licht Gottes zu erkennen. Darum geht es im Grunde.

Doch es wird nur die halbe geschichte erzählt, und Christus hängt seit 2000 jahren am Kreuz und die menschen mit ihm.
Die Auferstehung ist Lucifer. Der mensch der sich selbst erkennt. genau das soll verhindert werden durch das programm Satan/Lucifer, um das mind der menschen vor ihrer eigenen Erkenntnis zu bewahren.


1x zitiertmelden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

07.12.2011 um 00:16
wenn:

lucifer = morgenstern
jesus = morgenstern

was spricht dagegen, dass

jesus = lucifer
schlage = erkenntnis

ist?

ala:
pere_ubu schrieb:
ja und ? bestreite ich doch nicht,dass es mal einer war. aber , ich würd auch kabbalisten raten ,mal das neue testament zu lesen , da ist bestens beschrieben ,wer es ist, wer es war und vor allem :

wo er endet ;)
"gefesselt, eingesperrt im untergrund? was ist das anderes als eine beschreibung von verdrängung und verleugnung in uns selbst?"
snafu schrieb:
Als Licht, als Morgenstern. Lucifer.
"ja, weil das licht im dunkeln ist und wir haben es in unserem dunkel nur (noch) nicht erkannt."

wenn satan in und durch uns wirkt, wir nur durch jesus erlöst werden... wo finden wir dann erlösung andernorts als in uns selbst?


1x zitiertmelden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

07.12.2011 um 00:17
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich seh das Prinzip Christus und das Prinzip Lucifer als das Gleiche. Als erstgeborenens Licht.

Christus/Lucifer kam als Lichtbringer "auf die Erde". Als Potential.
Licht Ist gleich Erkenntnis. Also als Erkenntnisbringer.
Die Erkenntnis ist, sich selbst als das Licht Gottes zu erkennen. Darum geht es im Grunde.

Doch es wird nur die halbe geschichte erzählt, und Christus hängt seit 2000 jahren am Kreuz und die menschen mit ihm.
Die Auferstehung ist Lucifer. Der mensch der sich selbst erkennt. genau das soll verhindert werden durch das programm Satan/Lucifer, um das mind der menschen vor ihrer eigenen Erkenntnis zu bewahren.
so ähnlich, wie der prozess jesus auf einem podest zu vergöttlichen, damit wir selbst - als gewöhnlicher mensch - unsere einheit mit ihm nicht wagen.


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

07.12.2011 um 00:20
wer immer noch glaubt,dass das ne mystische story ist ala innen wie aussen ,der erkennt offenbar leider nicht die ums real umgebenen weltweiten probleme und krisen , und dass diese ganzen dinge prophetisch bereits beschrieben sind.

es geht dabei nicht um eine persönliche ego-geschichte, sondern um die geschichte der menschheit. die gleichnisse werden immer augenscheinlicher, sind deutlich zu sehen die parallelen.


1x zitiertmelden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

07.12.2011 um 00:23
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:,der erkennt offenbar leider nicht die ums real umgebenen weltweiten probleme und krisen
deren ursache im menschen selbst liegt.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:es geht dabei nicht um eine persönliche ego-geschichte, sondern um die geschichte der menschheit
was unterscheidet die persönliche geistesgestörtheit des individuums ausgedehnt bis auf die kollektive geistesgestörtheit mit der geschichte der menschheit?

die geschichte der menschheit liegt in jedem einzelnen menschen begründet.


1x zitiertmelden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

07.12.2011 um 00:24
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:deren ursache im menschen selbst liegt.
ja, aber von menschen die von satan und seinen irrlehren beherrscht sind.


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

07.12.2011 um 00:25
die frage würde mich auch als nächstes interessieren: wie kann sich die zerissenheit oder gestörtheit innerhalb der seelisch/psychischen-instanz des individuums zu einer globalen und kollektiven destruktivität modernen ausmaßes entwickeln.


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

07.12.2011 um 00:30
@lesslow



weil satan die gesamte erde irreführen will :D

Off 16,14 denn es sind Geister von Dämonen, die Zeichen tun, welche zu den Königen des ganzen Erdkreises {O. der ganzen bewohnten Erde} ausgehen, sie zu versammeln zu dem Kriege [jenes] großen Tages Gottes, des Allmächtigen. ( unrev. elberfelder übersetzung)


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

07.12.2011 um 00:30
Zitat von lesslowlesslow schrieb:lucifer = morgenstern
jesus = morgenstern

was spricht dagegen, dass

jesus = lucifer
schlage = erkenntnis

ist?
Ja, @lesslow So sehe ich das auch. Deshalb hat ja Moses die Schlange erhoben. Die Schlange representiert das Untere, die animalische Seele des menschen welche das irdische bedeutet. Die erhoben wird zum Geist. Also geheiligt. Von unten nach oben. um sich zu vereinen aber nicht zu vermischen. mit dem Geist.

Das heisst zu erkennen, worauf sie sich befindet und worin sie sich befindet. und wer sie ist, die seele meine ich. ich habe ähnliches kürzlich in einem anderen thread geschrieben, was hier herpasst, dass kopier ich einfachhalber:


Wenn ein Mensch geboren wird, gebiert er gleichzeitig auch eine Welt. die Struktur einer Welt oder die Möglichkeit einer Welt. Die Welt ist ungefähr mit 3 Jahren "fertig" ab da setzt dann auch die Erinnerung ein. Das ist das Ego/Ich, was die Welt für s-ich erschaffen hat. Das ist YHVH (ich bin der ich bin). Der eifersüchtige Gott in seiner Wolke die ihn blind macht und er nicht erkennt dass er selbst erschaffen ist., weil er sich nicht erinnern kann. Die Ordnung der 4 Elemente der materie als die 4 Säulen der Himmelrichtungen . die Orientierung in der welt. Ab diesem zeitpunkt hat man das kreuz der materie erkannt und damit freude und Leid.

Die Welt wurde also von Yhvh, dem Gott der Ordnung, dem Ego erschaffen. Denn innen ist aussen, und aussen ist innen.
Yhvh wurde von der Weisheit Sophia erschaffen, die ein "Wesen" hervorbrachte =>
Das Ego wurde erschaffen auf Grund der Manifestation des Geistes zu einem Körper, der damit seinen Bodyguard hervorbrachte.

Die Weisheit ist es, welche metaphorisch in Gestalt der Schlange, das Niedere, die Erde, die animalische Seele, mit der göttlichen Weisheit, mit sich selbst - verbindet. Also den Menschen aus seinem unbewussten Schlaf erweckt. Die Inder nennen das das Aufsteigen der Kundalini.
Sophia, die Weisheit, kommt in Form der Schlange, dem Symbol der Erde, herab, und lässt den Menschen erkennen, dass er nicht sein Ego ist, nicht das, was erscheint, nicht das was er denkt und fühlt, sondern dass dies nur die Erscheinung des Lichtes ist. Die erscheinung des Lebens, der Inkarnation. Sophia ist die Erkenntnis, dass es ausser dem Licht des Lebens , das Licht der Dunkelheit gibt. Und dass dies das wahre Licht ist, Licht der Urmutter, aus welchem das Licht des Lebens entsteht.
Die Inkarnation ist ein Versuch, ein Experiment, das Sein zu Sein. Das wussten damals die Egypter und bauten dem Tod ihre Denkmäler. um das Leben zu heiligen.

Unser Aufstieg in die 5. Dimension (Seite 181) (Beitrag von snafu)
pere_ubu schrieb:
ja, aber von menschen die von satan und seinen irrlehren beherrscht sind.
--->
snafu schrieb:
durch das programm Satan/Lucifer, um das mind der menschen vor ihrer eigenen Erkenntnis zu bewahren.



1x zitiertmelden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

07.12.2011 um 00:55
wo wird denn der eigene "erleuchtete" geist wirksam? und das gar auf höherer ebene?

sprich in politik, ethik, verteilung von nahrungsmitteln , lösung von konflikten , in schaffen von frieden?

macht doch mal die augen auf ,mittlerweile ist alles mögliche durchprobiert ,an möglichen gesellschafts-und regierungsformen( in der eigenen "erkenntnis von gut und böse" )
und die zustände verschlimmern sich trotz aller auf "eigener" erkenntnis beruhenden versuche.

zum beispiel klimaschutz: da sitzt die ganze welt zusammen , und will über wetter verhandeln :D

aber weder lässt das wetter mit sich handeln ,noch wird man sich einig schritte zu unternehmen.

aber : offenbarung 11:18
Aber die Nationen wurden zornig, und dein eigener Zorn kam und die bestimmte Zeit für die Toten, um gerichtet zu werden, und den Lohn zu geben deinen Sklaven, den Propheten, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und den Großen, und die zu verderben, die die Erde verderben

und dies verderben scheint sowohl wörtlich alsauch bildlich


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

07.12.2011 um 01:38
@pere_ubu
Die Möglichkeit besteht, alles zu sehen wie es ist.
Und wenn man kein zweites BILD erzeugt.

Mit dem zweiten Bild meine ich, die Vorstellung, dass es anders sein könnte.

Es ist IN dir, dies zu regulieren. Nicht in der Welt. Denn die Welt ist so, wie wir sie uns machen/vorstellen.


1x zitiertmelden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

07.12.2011 um 09:59
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Beziehst du die Form des Lichtbringers allein auf die Kabbala ist deine Argumentation sicherlich richtig. Nur ist es nicht logisch dies als universell anzusehen. Nur weil es Teil unserer Tradition ist, bedeudet es nicht das es geschriebenes Gesetz ist. Dafür gibt es den Bereich der vergleichenenden Religionswissenschaften, und einer der Koriphäen (Eliade) sieht eben in der Form ds Luzifer , weltweit, den Rebellen
Ich beziehe mich prinzipiell nur auf die Kabbalah und die Torah, denn alles andere wäre Mumpitz für mich, denn wenn man voran reifen möchte, muß man bestimmte Konsequenzen ziehen in der Denk- & Handlungsweise.

Religiöse Äußerungen komentiere ich in der Regel nicht, auch dann nicht, wenn sie von sogenannten "Koryphäen" stammen, weil diese eben auch nicht alles wissen, schon garnicht, daß sich der EWIGE in Bezug auf SEINE Wahl vom Personal nicht täuscht.
Wer schon einmal im Jenseits war, der weiß auch warum es dort keinen Wiiderspruch oder Widerstand geben kann, denn GOTT ist die Wahrheit pur.
Alles Falsche kommt nur vom Menschen aufgrund seiner Eigenschaft, alle Dinge zu verdrehen und umzudeuten, Diabolo eben würden die alten Griechen sagen.

Im übrigen haben die Engel nicht rebelliert gegen GOTT, sondern sind nur der Versuchung erlegen, sich mit Frauen zu paaren.
Das sind die Namen ihrer Anführer: Semjasa, ihr Oberster, Urakib, Arameel, Akibeel, Tamiel, Rauel, Danel, Ezeqeel, Saraqujal, Asael, Armers, Betraal, Anani, Zaqebe, Samsaveel, Sartael, Tumael, Turel, Jomjael, Arasjal. Dies sind die Dekarchen.
Aber wem erzähl ich das?

Ich ärgere mich nur, wenn leichtfertig Behauptungen aufgestellt werden um diese dann mit "Bibelversen aus dem NT zu belegen", die nachweislich falsch übersetzt wurden und zudem noch aus dem Plagiat Textus Receptus von 1550 stammen, wo die röm. kath. Kirche ihre Lehre vom "Gott Sohn Jesus" zementieren wollte!
Obwohl ich fast 65 Jahre alt bin und seit 40 Jahren forsche, bezeichne ich mich noch als Schüler, weil man auf diesem Gebiet der Geisteswissenschaft nie auslernen kann, denn auch ich muß noch lernen, da ich durch den snafu auf etwas aufmerksam gemacht wurde, was ich nochmals überprüfen muß, denn nichts ist schlimmer, als selbst erzeugte Fehler die im Gehirn festhaften als "Wahrheit"!
Die Wissenschaft nennt dies "die kognitive Dissonanz"! Und der will ich bestimmt nicht erliegen!

Liebe Grüße


2x zitiertmelden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

07.12.2011 um 11:03
@freily
Zitat von freilyfreily schrieb:Obwohl ich fast 65 Jahre alt bin und seit 40 Jahren forsche, bezeichne ich mich noch als Schüle
und das wirst bei deinem wissensstand wohl auch ewig bleiben ,wenn ich mir das durchlese: :
Zitat von freilyfreily schrieb:"Bibelversen aus dem NT zu belegen", die nachweislich falsch übersetzt wurden und zudem noch aus dem Plagiat Textus Receptus von 1550 stammen, wo die röm. kath. Kirche ihre Lehre vom "Gott Sohn Jesus" zementieren wollte!
das was du mir da entgegenhälst ist für mich in mehrfacher hinsicht einfach nur panne , zum ersten gibt es ältere werke die zur grundlage von übersetzungen dienen , zum anderen bin ich weder katholisch , noch wollte ich behaupten ,dass jesus =gott ist.
diese katholische irrlehre ist mir bekannt, aber die hab ich gewiss nirgends vertreten.


und sorry ,auch wenns kabbalisten und anderen alttestamentariern schwerfällt,aber die geschichte ist damals nicht stehengeblieben , sondern hat sich entscheidend weiterentwickelt mit jesu erscheinen.


2x zitiertmelden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

07.12.2011 um 11:51
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Möglichkeit besteht, alles zu sehen wie es ist.
Und wenn man kein zweites BILD erzeugt.

Mit dem zweiten Bild meine ich, die Vorstellung, dass es anders sein könnte.

Es ist IN dir, dies zu regulieren. Nicht in der Welt. Denn die Welt ist so, wie wir sie uns machen/vorstellen.
Alles zu sehen wie es ist. Meinst du unabhängig von unserer jetztigen Wahrnehmung?
Die Vorstellung mit dem 2. Bild kommt doch automatisch und das ist bewusst so konzipiert. Kann man die Betrachtungsweise eines Neugeborenen als die "richtigere" Wahrnehmung ansehen, da diese ja sich selbst mit ihrer Umgebung gleichstellen?
Was denkst du darüber, dass wir trotzdem relativ gleiche Freude und gleichen Schmerz bei bestimmten Dingen, wie Klischee-Beispiel "Herdplatte anfassen" empfinden obwohl wir doch die Welt selbst kreieren? Ist es so, weil sich diese Welt durch die Gedanken unserer Vorgänger so stark manifestiert hat, dass wir, die Jetztigen, ihr denoch unterliegen?


1x zitiertmelden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

07.12.2011 um 13:12
shalom @freily
Zitat von freilyfreily schrieb:Ich beziehe mich prinzipiell nur auf die Kabbalah und die Torah, denn alles andere wäre Mumpitz für mich, denn wenn man voran reifen möchte, muß man bestimmte Konsequenzen ziehen in der Denk- & Handlungsweise.
Das ist schade, denn alles was sich begrenzt, und damit anderes ausschliesst, verkleinert sich selbst damit. ;)

@bananengebaeck
Zitat von bananengebaeckbananengebaeck schrieb:Alles zu sehen wie es ist. Meinst du unabhängig von unserer jetztigen Wahrnehmung?
Ich meine unabhängig von einer Vorstellung. Es so zu sehen wie es ist, ohne die Vorstellung zu haben, das es anderes sein könnte. Wenn es regnet dann regnet es.
Willst du Sonne, musst du leiden. Weil dein Wunsch nicht erfüllt ist. Bist du zufrieden/erfreut mit Regen, da du weisst es ist nur eine Erscheinung, entsteht erst gar kein Wunsch mit all seinen Konsequenzen. Blödes kleines Beispiel.... nicht alltagserprobt. aber vllt weiss man dann, was man will.
Zitat von bananengebaeckbananengebaeck schrieb:Was denkst du darüber, dass wir trotzdem relativ gleiche Freude und gleichen Schmerz bei bestimmten Dingen, wie Klischee-Beispiel "Herdplatte anfassen" empfinden obwohl wir doch die Welt selbst kreieren? Ist es so, weil sich diese Welt durch die Gedanken unserer Vorgänger so stark manifestiert hat, dass wir, die Jetztigen, ihr denoch unterliegen?
Interessanter Gedanke. Ja. denke ich. Man nennt das 'Qualia', das phenomenale Bewusstsein, welches (offensichtlich) in allen Menschen besteht jedoch nicht explizit nachweisbar ist. Es ist sowas wie die Unbeweisbarkeit des geschmacks einer Erdbeere. oder des Gefühls eines Schmerzes.

Wikipedia: Qualia

Das Anfassen der heissen Herdplatte ist wohl eine entscheidender Erkenntnis in der Bauzeit der kreation der Welt. Und ein weiterer Schritt in die Trennung von Ich und Nicht-Ich, was durch den Körper und dessen bewusst erkannte Begrenzung erfolgt.
Die Gedanken unserer Vorgänger sind unsere Gedanken. Wir denken den Gedanken immer weiter.
Wir als das Bewusste Sein, welches sich selbst als Vorstellung manifestiert. Wenn wir das Rad der gedanken stoppen, also aufhören, uns was vorzustellen , können wir vllt 'sehen', das sind wir selbst, vom Dinosaurier bis zum Alien. :D


1x zitiertmelden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

07.12.2011 um 13:54
Ich könnte mir zwar vorstellen, dass das schon genannt wurde, aber Lucifer, der Lichtbringer ist nicht Satan, der Gegenspieler...

Lucifer ist einer der Engel die als Schöpfer mit gewirkt haben.
Es heißt, Menschen sind aus der Erde geformt und Engel aus dem reinsten Licht, dem Lucifers.

Doch nun sollten sich diese reinen Lichtgebohrenen den dreckgebohrenen Menschen unterwerfen.

Das konnte Lucifer nicht mit ansehen und war der erste der sich diesem Urteil entgegen stellte.
Weitere schlossen sich ihm an.
Sie wurden verbannt und vielen...
Satan nahm sie voll Verständnis auf.

Ein weiterer Beleg dafür das Lucifer nicht Satan ist, ist der alte Spruch:

Lucifer, mortuus Diabolus, nec deus, nec arkangelus.

Lucifer mordender Teufel, ist kein Gott, ist kein Erzengel.

Teufel ist keine einzelne Gestallt sondern eine umschreibung für gefallene Engel oder Dämonen.
Satan ist wie Tod und der der als Gott tituliert wird alt wie die zeit, damit ein Gott.


Und Michael ist ein Befürworter des Himmels...


Anzeige

melden