Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

400 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serafim, Triade ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

07.12.2011 um 14:09
@Akatash
Ich sehe das anders. Für mich ist Satan und Lucifer das gleiche in verschiedenen Aspekten.
Satan ist die Auswirkung, und Lucifer ist die Erkenntnis der Auswirkung. Das Verstehen dieser.

Anzeige
melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

07.12.2011 um 14:42
Doch besagen meine Aussage henochische Texte.

Satan ist der Gott
Und Lucifer der oberste seiner Teufel.

Nebenbei...eine Auswirkung die eine erkenntnis hat? Ich denke das ist ein wirklich unsinniger Anthropomorphismus...


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

07.12.2011 um 17:35
@Akatash
Was du beschreibst , ist was in den Schriften steht, aber ich habe es anders erfahren.
Wir sprechen von Prinzipien, Kräften, von Gedankenwegen und Vorstellungen im Menschen. Das Licht Lucifer, als "erstgeborener Engel" ist das erste bewusstwerden des Seins. Der erste Wille des sich manifestieren wollens, sich darstellen wollens.

Satan - (Saturn, Be-Grenzung, von zeit und Raum, = entspricht: dieser Idee eine Form zu ermöglichen, indem sie in einem Zeit-Raum erscheint ) - ermöglicht die Form der Idee, die Darstellung, indem das Licht von der Dunkelheit begrenzt wird, und geformt wird und sich dadurch Materie, Geschehnisse etc.. ergeben. was ich mit Auswirkung meinte.

Das Licht ,das dies alles erleuchtet, ist Satan in seinem Aspekt als Lucifer, der sich quasi selbst als Ursache erkennt.
In anderen Worten die Materie erkennt sich im Geist und der geist erkennt sich in der materie. als das Gleiche. vereinen aber nicht vermischen... das unbeschreibliche Paradox.


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

07.12.2011 um 18:13
@snafu

Satanas, Sin-Teth-Nun, Schaitan, der Gegenspieler, der Ankläger, der Versucher...
ihn setzt du mit Saturn gleich?
Saturn, Sohn des Caelus, Vater von Jupiter?
er ist der Gott der Aussaht...und hat mit dem Herrn der Fliegen rein gar nichts zu tun.
Und das Saturn/Kronos mit Chronos, dem Gott der Zeit, gleichzusetzen währe ist ein verbreiteter Fehler, der längst als solcher erkannt wurde.

Es heißt, die Hölle gab es, da es den Himmel gab. Und jeder Hort hatte seinen Gebieter.
der Himmerl hat Yachwe und die Hölle hat Satanas.




Jesaja 14,12
Ach, du bist vom Himmel gefallen, du strahlender Sohn der Morgenröte. Zu Boden bist du geschmettert, du Bezwinger der Völker.
Lucifer, der Lichtbringer, Sohn der Morgenröte, ist schließlich von anderer Zunft.
Ist Satanas doch Herr der Fliegen, allen Übels, Versucher und Gebieter der Feuer, ist Lucifer der Lichtbringer und Gebieter der Lüfte


Wir haben die Vier Kronprinzen der Hölle

Satanas - Herr des Feuers - Der Süden
Lucifer - Gebieter der Lüfte - Der Osten
Belial - Niedertracht der Erde - Der Norden
Leviathan - Schlange des Meeres - Der Westen




Nebenbei war Michael für Lucifers Höllensturz verantwortlich...
Er hat Lucifer Verstoßen.


1x zitiertmelden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

07.12.2011 um 22:05
@Akatash
Zitat von AkatashAkatash schrieb:Satanas, Sin-Teth-Nun, Schaitan, der Gegenspieler, der Ankläger, der Versucher...
ihn setzt du mit Saturn gleich?
Saturn, Sohn des Caelus, Vater von Jupiter?
Es gibt ja kein starres System, es sind Annäherungen an Vorstellungen, deshalb Kräfte, die in uns wirken.

Satan entspricht für mich auch mit Saturn, mit der grenze von zeit und Raum, und der Option diese zu durchbrechen. Saturn hat durch seine formgebende Eigenheit die Qualität, welche auch der Erde entspricht. Deshalb ist Erde und Saturn verbunden, da beides auch Begrenzung bedeutet.
Die erde die begrenzung des Körpers, der Saturn die Begrenzung des Raumes und der Zeit.

Saturn ist ausserhalb von Jupiter. Jupiter representiert den Schöpfergott, wie Yhvh, Jupiter, Marduk, Jaldabaoth, Zeus.... Ego.

So ist es auch in der real World erkennbar,
dass die beiden Grenzen, die Erde und der Saturn, den Schöpfergott Jupiter (Ego) zwischen sich haben.

Wenn man jetzt das Symbol der Erde die Schlange und das Symbol von Saturn, Binah , die Weisheit verbindet ergibt sich die Schlange der Weisheit.^^

Welche dem Menschen (Adam) genau dies vermittelt, indem sie das Untere, die Erde mit dem Oberen, der Weisheit (Saturn) verbindet im Menschen und ihn so erkennen lässt, dass seine Vorstellung (Jupiter, Schöpfung, Ego) eben nur eine Vorstellung (s)einer Welt ist,
(s)eines Lebens ist, und dass er unsterblich ist in seinem geist in seinem Wahren Selbst, und diese Zwischeneinlage, des Lebens nur ein Experiment seines Geistes ist, welcher ein Ego hervorbringen wollte und dieses Ego sich die Welt erschaffen hat indem sie WAHR-genommen wird.
Es ist vllt schwer zu verstehen und das ist gut so.
Zitat von AkatashAkatash schrieb:Es heißt, die Hölle gab es, da es den Himmel gab. Und jeder Hort hatte seinen Gebieter.
der Himmerl hat Yachwe und die Hölle hat Satanas.
So wird gesagt. So ist das Programm. ;)
Man muss wohl durch die Hölle gehen um zu bemerken, dass es keinen Himmel gibt. bzw man dann keinen (Unterschied) mehr braucht...
Hölle und Himmel sind in uns und genauso von uns erschaffen wie jede andere Vorstellung auch. die sich manifestieren kann.


Zitat von AkatashAkatash schrieb: Ach, du bist vom Himmel gefallen, du strahlender Sohn der Morgenröte. Zu Boden bist du geschmettert, du Bezwinger der Völker.
Hierbei wird ein König gemeint. ich glaube Nebukadnezzar, nachdem sein goldenes Standbild gebrochen ist.
Zitat von AkatashAkatash schrieb:Lucifer, der Lichtbringer, Sohn der Morgenröte, ist schließlich von anderer Zunft.
Ist Satanas doch Herr der Fliegen, allen Übels, Versucher und Gebieter der Feuer, ist Lucifer der Lichtbringer und Gebieter der Lüfte
Beelzebuth wird auch Herr der Fliegen genannt.

ok, für mich sieht das so aus:

Lucifer - Süden
Beelzebuth - Osten
Belial - Norden
Leviathan - Westen

Die Gesamtkraft ist Satan als der Spirit von diesen 4 kräften.


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

07.12.2011 um 23:00
Zitat von snafusnafu schrieb:Doch das ist so. Du hast es noch nicht erkannt.
Belege, Belege, Belege ;). Zeig auf, dass es überall auf der Welt das gleiche Bild von Gott, die gleiche Vorstellung eines Lebens nach dem Tod und die gleiche Vorstellung des Bösen gibt. Dann glaube ich dir.


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

07.12.2011 um 23:08
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja, @lesslow So sehe ich das auch. Deshalb hat ja Moses die Schlange erhoben. Die Schlange representiert das Untere, die animalische Seele des menschen welche das irdische bedeutet. Die erhoben wird zum Geist. Also geheiligt. Von unten nach oben. um sich zu vereinen aber nicht zu vermischen. mit dem Geist.

Das heisst zu erkennen, worauf sie sich befindet und worin sie sich befindet. und wer sie ist, die seele meine ich. ich habe ähnliches kürzlich in einem anderen thread geschrieben, was hier herpasst, dass kopier ich einfachhalber: (...)
das erinnert mich an 'abraxas':

abraxas redeemed ruler
Mit Abraxas (griechisch Ἀβρασάξ, Ἀβράξας) bezeichnete der ägyptische Gnostiker Basilides um das 2. Jahrhundert das Symbol des höchsten Urwesens, aus dem die fünf Urkräfte Geist, Wort, Vorsehung, Weisheit und Macht hervorgingen.

(...)Abraxas wird heute aufgrund seiner blasphemischen Prägung oft mit satanistischen Strömungen in Verbindung gebracht.

(...)Außerdem versinnbildlicht das Wort Abrasax die 7 Planeten, sowie die 7 Stufen zur Erleuchtung des Menschen.

(...)Die Erscheinung dieses Wesens ist von mannigfachen Tierbildern geprägt: Einem menschlichen Rumpf, einem Hahnenkopf und Schlangenfüßen. Bei sich trägt er eine Peitsche und einen Schild, welchen ein wie ein Doppelkreuz gestalteter Zweig umgibt. Diese Bilder sind repräsentativ für die oben genannten Urkräfte.

Schlangenfüße: Geist und Wort (Logos und Nus)
Hahnenkopf: Vorsehung (Phronesis); Verkünder des Tageslichts und des Morgens
Peitsche bzw. Geißel: Macht (Dynamis); diente dazu Geister zu vertreiben
Schild: Weisheit (Sophia)

„...unser Gott heißt Abraxas, und er ist Gott und ist Satan, er hat die lichte und die dunkle Welt in sich. […] Der Vogel kämpft sich aus dem Ei. Das Ei ist die Welt. Wer geboren werden will, muß eine Welt zerstören. Der Vogel fliegt zu Gott. Der Gott heißt Abraxas.“ (Hermann Hesse)

C. G. Jung beschreibt in seinen Septem sermones ad mortuos den Abraxas als einen „Gott über Gott“, als einen „Gott, von dem Ihr nicht wusstet, denn die Menschen vergaßen ihn. Wir nennen ihn mit seinem Namen ABRAXAS. Er ist noch unbestimmter als Gott und Teufel.“

„Er ist noch unbestimmter als Gott und Teufel. Um Gott von ihm zu unterscheiden, nennen wir Gott Helios oder Sonne. Der Abraxas ist Wirkung, ihm steht nichts entgegen, als das Unwirkliche, daher seine wirkende Natur sich frei entfaltet. Das Unwirkliche ist nicht, und widersteht nicht. Der Abraxas steht über der Sonne und über dem Teufel. Er ist das unwahrscheinlich Wahrscheinliche, das unwirklich Wirkende. Hätte das Pleroma ein Wesen, so wäre der Abraxas seine Verdeutlichung. Er ist zwar das Wirkende selbst, aber keine bestimmte Wirkung, sondern Wirkung überhaupt. Er ist unwirklich wirkend, weil er keine bestimmte Wirkung hat. Er ist auch Kreatur, da er vom Pleroma unterschieden ist. Die Sonne hat eine bestimmte Wirkung, ebenso der Teufel, daher sie uns viel wirksamer erscheinen als der unbestimmbare Abraxas. Er ist Kraft, Dauer, Wandel.“ (Carl Gustav Jung: Septem sermones ad Mortuos (1916) - Sermo 2; basiert auf den gleichnamigen Werken Basilides, die er in Alexandria, der Stadt, in der sich Osten und Westen berühren, niederschrieb.
Wikipedia: Abraxas

versinnbildlicht abraxas nicht genau diesen prozess. seine beine - die die erde berühren und mit ihr eins sind - ist die schlange, sein rumpf der mensch, als ei - begrenzte welt und kolben alchemistischer verfeinerung - , aus der der hahnen- oder vogelkopf hervorgeht, der wahre geist, der die grenzen durchbricht und der hahn, der den morgen verkündet.

abraxas gilt wohl später nicht umsonst als luciferisch.

und nochetwas, was ich unbedingt teile, da ich es auch so sehe und als einfache, aber starke wahrheit sehe - aus einem interview mit c.g.jung:

Youtube: Carl Gustav Jung - The Origin of Evil
Carl Gustav Jung - The Origin of Evil
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

07.12.2011 um 23:11
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und sorry ,auch wenns kabbalisten und anderen alttestamentariern schwerfällt,aber die geschichte ist damals nicht stehengeblieben , sondern hat sich entscheidend weiterentwickelt mit jesu erscheinen
was hat sich mit "Jesu" erscheinen geändert?
Ausser natürlich, daß ihn keiner verstanden hat, ausser seine Jüger, die wohl weislich falsch interpretiert wurden.

Und sorry, welche anderen Grundtexte wurden heran gezogen? Codex Sinaiticus oder Codex Alexandria? Wer von den Übersetzern beherrst die "Sprache der Zweige" die "Jesus" im Joh. 8,43 gegenüber den Pharisäern aus der Schule des Schamai erwähnte? (Waren harte Gesetzeslehrer).

Also: Warum verstehst Du meine Sprache nicht? Eben, weil Du sie nicht hören kannst!


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

07.12.2011 um 23:12
Das würde ich gerne. Es ist in mir und ich weiss aber nicht wo ich anfangen soll. ich habe begonnen das alles aufzuschreiben, aber alles hängt mit allem zusammen und es wird dadurch immer umfangreicher.
ich muss mir eine Struktur zurechtlegen um eine Ordnung zu kreieren, damit ich diese Dinge in Reihenfolge schreiebn kann. @Cricetus
Dann muss ich alles nachlesen, da ich mich beiziehen muss auf die einzelnen Stellen in den verschiedenen Schriften. das ist eine lebensaufgabe.

Doch kurz gesagt, ist es immer das Gleiche was beschrieben wird. in verschiedenen Versionen, Ausführungen Namen und Gegebenheiten. Der Mensch ist Gott, wenn er es erkennt.
Alle Schriften beschrieben den Weg dahin. In verschiedenster Symbolik, die letzendes immer das Gleiche aussagt.

Wie zB die gefiederte Schlange Quetzalcoatl und Christus haben zB die gleiche Aussage. Nämlich die Seele zu erheben zu Geist. Es geht immer darum, das "Untere zum Oberen" werden zu lassen.

Wie unten so oben wie oben so unten, in diesem Satz ist alles enthalten.


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

07.12.2011 um 23:14
@snafu
Das ist doch Quatsch. Im Buddhismus gibt es keine gottähnliche Struktur (nur so als Beispiel). Im Taoismus gibt es nicht einmal ein Leben nach dem Tod.
Und die Idee eines menschengewordenen Gottes ist mehr oder weniger das Alleinstellungsmerkmal der Christen.
Also je nach Kulturkreis komplett verschiedene Götter und Vorstellungen des Lebens nach dem Tod. Und da dann von einem einheitlichen Irgendwas zu quasseln ist reine Schwurbelei.
Aber du kannst dich auch gerne mal hinsetzen und die Gemeinsamkeiten aufschlüsseln; du würdest damit einem Großteil der modernen Religionswissenschaft widersprechen :D. Aber klar, durch die Kabbala ist das natürlich ein Leichtes.


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

07.12.2011 um 23:26
Nö das ist nicht Quatsch. @Cricetus
Es geht nicht um die geschichten und Vorstellungen. jede Vorstellung ist austauschbar. jedes Paradigma ist eine "Krücke" um etwas zu erkennen. Die Wege sind vielfältig. Die Erkenntnis ist die Unsterblichkeit.


1x zitiertmelden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

07.12.2011 um 23:30
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Das ist schade, denn alles was sich begrenzt, und damit anderes ausschliesst, verkleinert sich selbst damit. ;)
Wer sagt Dir, daß die Kabbala einen begrenzt, lieber snafu? :D

Die Kabbala ist eine Erklärung über die "Sprache der Zweige" und ist nach allen Seiten offen. Sie lehrte mich zum Beispiel, daß Adam & Eva nicht die ersten Menschen entsprechend der Biologie waren, sondern die ersten in der Erkenntnis von GOTT.

Die Bildersprache der Bibel kann man nur verstehen, wenn man die "Sprache der Zweige" versteht in der sie geschrieben wurde, denn nicht alles darin darf man 1:1 übersetzen, denn das wortwörtliche führt einen in den Irrsinn.

Es mag Dir nur so vorkommen, daß diese mich begrenzt, aber ich bin weiter als so mancher meint, wie mir zB. solche Sätze aufzeigen!
pere_ubu schrieb:
und ? bestreite ich doch nicht,dass es mal einer war. aber , ich würd auch kabbalisten raten ,mal das neue testament zu lesen , da ist bestens beschrieben ,wer es ist, wer es war und vor allem :
wo er endet ;)
Wenn der wüßte, daß ich mal Ministrant war und das NT mindestens 10x durchgelesen und 5x studiert habe, dann würde er Kabbalisten keine solchen Ratschläge erteilen, denn daß hieße, eine offene Türe mit den Füssen eintreten!

Verstehst mich dahin gehend, snafu?
Im übrigen habe ich in einem anderen Thread schon gesagt, daß Du mich auf etwas aufmerksam gemacht hast, daß ich so noch nicht gesehen habe, also keine Bange um mich!

Liebe Grüße


2x zitiertmelden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

07.12.2011 um 23:34
Zitat von freilyfreily schrieb:Im übrigen habe ich in einem anderen Thread schon gesagt, daß Du mich auf etwas aufmerksam gemacht hast, daß ich so noch nicht gesehen habe, also keine Bange um mich!
darf ich fragen, was das war? :)


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

08.12.2011 um 00:00
Lieber @freily
Das meinte ich weil du sagtest, alles andere ist Mumpitz. Ist es nicht, denn alles kann man zumindest qabalistisch einordnen.

Du brauchst mir nicht erklären was Qabalah ist.

Ich verstehe dich sehr gut.
ich denke es ist sehr verlockend zu denken, man sei weiter. was ist weiter? Vllt die Illusion, eine andere Vorstellung als eine andere Ausgabe seines eigenen Bewusstseins zu haben...?
Zitat von freilyfreily schrieb:Im übrigen habe ich in einem anderen Thread schon gesagt, daß Du mich auf etwas aufmerksam gemacht hast, daß ich so noch nicht gesehen habe, also keine Bange um mich!
Darf ich auch fragen was das war? ;)


1x zitiertmelden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

08.12.2011 um 00:15
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:ich denke es ist sehr verlockend zu denken, man sei weiter. was ist weiter? Vllt die Illusion, eine andere Vorstellung als eine andere Ausgabe seines eigenen Bewusstseins zu haben...?
kaum reden zwei Menschen deutsch, schon kommt es zum Mistverständnis! :D

Mit dem Wort ich sei weiter zB. (Zitat pere_ubu) meinte ich, daß ich über das Lesen des NT-Textes schon weiter bin, denn wie die Quabalah (deutsch: Kabbalah) aufgebaut ist erzähl ich Dir bestimmt nicht, selbst wenn Du es nicht wüßtest, denn dazu braucht man einen Kenner und keinen Schüler wie mich! ;)
Also dürfte jetzt alles klar sein, oder? :)


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

08.12.2011 um 08:06
Zitat von snafusnafu schrieb:Es geht nicht um die geschichten und Vorstellungen. jede Vorstellung ist austauschbar. jedes Paradigma ist eine "Krücke" um etwas zu erkennen. Die Wege sind vielfältig. Die Erkenntnis ist die Unsterblichkeit.
Aber auch die Vorstellung einer Unsterblichkeit ist nicht überall vorhanden. Stattdessen gibt es Kulturen, die eine solche komplett ablehnen oder solche, die etwas anderes als das Ziel nach dem Tod verstehen.


1x zitiertmelden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

08.12.2011 um 08:26
ich glaube eher es sind brüder, in jeder überlieferung, geschichte und legende ( ja da gibt es unterschiede) wird davon gesprochen, dass Michael der große bruder war, danach kam Luzifer, dann Raphael und dann erst Gabriel, man sollte sich alle engel als brüder vorstellen, selbst Luzifer weil er obwohl er der Satan ist auch gleichzeitig ein Erzengel ist


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

08.12.2011 um 11:13
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Aber auch die Vorstellung einer Unsterblichkeit ist nicht überall vorhanden. Stattdessen gibt es Kulturen, die eine solche komplett ablehnen oder solche, die etwas anderes als das Ziel nach dem Tod verstehen.
Ich meine nicht Reinkarnation, oder "Leben nach dem Tod", sondern die Erkenntnis und Gewissheit, unsterblich zu sein.

Das ist wohl der ursprüngliche Sinn der Religionen, bevor sie ein politischen Machtinstrument wurden,
nämlich sich selbst zu erkennen.
Und den Vergänglichen Teil in sich, vom Unvergänglichen unterscheiden zu können.

Danke für den Bericht über Abraxas @lesslow . Sehr interessant. :)


1x zitiertmelden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

08.12.2011 um 13:49
Ok...ich bin raus...Les mir nicht mehr die ganzen Nachrichten durch, aber Saturn hat was mit Jupiter zu tun...er ist Jupiters Vater und Jupiter/Zeus ist kein schöpfergott...
Nu wirklich nicht...


1x zitiertmelden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

08.12.2011 um 16:03
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich meine nicht Reinkarnation, oder "Leben nach dem Tod", sondern die Erkenntnis und Gewissheit, unsterblich zu sein.
Auch die ist nur bei wenigen Religionen vorhanden^^. Wie gesagt: Taoismus ist rein auf das Leben im Hier und Jetzt beschränkt und hat mit Unsterblichkeit absolut nix zu tun.
Der griechische Teil der Christenheit hat im 1. Jahrtausend auch eine Philosophie vertreten, die alles Ewiges komplett ablehnte und stattdessen das Christentum als ethische Lebenslehre sah, das sich nur auf das Leben auf der Erde beschränkt.


Anzeige

1x zitiertmelden