Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

400 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serafim, Triade ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

23.11.2011 um 02:34
Der Unterschied zwischen den beiden Ansichten ist wohl, das ich die Ebenen trenne, du sie in einen Bild belässt. Für mich erscheint die Trennung sinnvoller, also nicht Unten = Innen, Außen = Oben, sondern Innen/Außen = Unten = Oben.

@snafu

In den Vers aus dem Th.Ev. fehlt "das Untere wie das Obere". :)


@pere_ubu

Das liegt wohl daran, weil viele christlichen Menschen mit einer klaren und eindeutigen Ansicht nicht umgehen können.

Alles blöd!

Anzeige
1x zitiertmelden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

23.11.2011 um 06:21
@Nasilu
Zitat von NasiluNasilu schrieb:sondern Innen/Außen = Unten = Oben.
Verstehe ich nicht so ganz... das sind ja drei...
Zitat von NasiluNasilu schrieb:In den Vers aus dem Th.Ev. fehlt "das Untere wie das Obere". :)
Aber es ist klar, was gemeint ist. Das 'Obere wie das Untere' ist ja das Gleiche. ^^


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

23.11.2011 um 08:52
Luzifer blieb auf seinem Standpunkt während Michael weiterschritt....
Luzifer (er)hielt das alte Licht in das er treibt und Michael verkündet das christliche, dessen Strahlen nicht verblenden.


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

23.11.2011 um 11:47
"Aber es ist klar, was gemeint ist. Das 'Obere wie das Untere' ist ja das Gleiche. ^^"

@snafu

Würde wir dann nicht versuchen das Ego auf den Thron zu setzen?

"Verstehe ich nicht so ganz... das sind ja drei..."

Ja und nein, weiß ich wie das Oben aussieht, i'm a rebell.^^

Solange das Oben reflektiert, müsste es eigentlich in den Vektoren auch gespalten sein.


melden
garn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

25.11.2011 um 06:23
@Sol_Invictus

Hier hab ich mal eine Minidoku herausgesucht, welche aus 4 Teilen besteht. Ich glaube mit Bibelzitaten en masse bekommst Du kein Verständnis von dem, was mit Luzifer gemeint ist. Da hilft dann oftmals nur das Fernsehen, im Form von YT, was ich persönlich nicht ganz so schlimm finde. Irritiere Dich aber nicht zu sehr an dem gezeigten, sondern höre genauer hin.

Ich finde die Bibel wichtig und deswegen wird hier auch aus der Bibel zitiert und nicht aus irgendwelchen Büchern, die alle durchweg eigene Interpretationen sind und wesentlich jünger als die gesamte Schrift. Da Du eine Frage gestellt hast, kann man sie Dir auch beantworten. Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Es wird zwar nicht erklärt, ob Luzifer auch als Erzengel anzusehen ist, aber es wird erklärt, das er nicht Michael ist.

https://www.youtube.com/watch?v=SPqZEq_ymcg (Video: Der Fall Luzifers 1 von 4)


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

25.11.2011 um 06:36
ich hab den ganzen thread nicht gelesen
aber ich gucke mittlerweile die vierte staffel supernatural,
in spätestens einer woche rede ich kompetent mit

buddel


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

26.11.2011 um 23:02
Was ein Gegensatz. Erst ein Teufel und dann ein Engel oder umgekehrt.


melden
garn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

27.11.2011 um 02:29
@Marina1984

Erst ein Engel, name Luzifer (Lichtbringer/Lichtträger) und nach dem Fall ein Dämon (der Herrscher über diese Welt).


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

27.11.2011 um 03:14
@garn

Ja aber warum wird ein Engel zum Dämon?


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

27.11.2011 um 03:59
@Marina1984

überheblichkeit


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

27.11.2011 um 08:37
@garn

interessantes Video. ;)
Jetzt müßte auch so ziemlich der Letzte gecheckt haben, daß es sich um 2 verschiedene Engel handelt.
Besonders der Abschnitt ab min 11.00 hat mir gefallen; wo es um die Entscheidungsfreiheit geht.

lg, Solita


melden
garn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

27.11.2011 um 10:21
@Marina1984

Luzifer wurde zum Dämon, weil er nach seinem Fall langsam aber sicher seine Herrlichkeit verlor und nicht mehr im Licht/Erkenntnis/Himmelreich wandeln konnte. Ihn hat sozusagen etwas erwischt, was man bei vielen Menschen immer mal wieder sehen kann. Hass. Dämon bedeutet im griechischen Geist/Geistwesen/Gespenst und wird auch gern als einfaches Gewissen bezeichnet. Gewissen natürlich nur in der Hinsicht, als man Gewissen haben kann. Wenn ich lüge, aber nicht weis, was eine Lüge ist, hab ich kein Gewissen.

@Solita

Und hope, es versteht auch jeder, was dieser Luzifer und seine Dämonen auf der Erde am tun sind.


1x zitiertmelden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

27.11.2011 um 10:34
@Sol_Invictus

Wie auch immer jede Krabbelgruppe brauch ihren Freiraum.


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

27.11.2011 um 10:41
Ich bin dafür das AllmYsterY nurnoch einen Lesestrang hat.

DAMALS


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

27.11.2011 um 15:11
Zitat von garngarn schrieb:Dämon bedeutet im griechischen Geist/Geistwesen/Gespenst
es kommt von altgriechischen δαίμων
und nur die christen haben daraus wieder den teufel gemacht.

eigentlich bedeutet das wort auch gott, gottheit oder schicksal, im positiven, wie im negativen sinn. im negativen sinn bedeutet es einfach 'unglück'.

aber das das griechische schlecht und ideologisch übersetzt wurde ist ja kein einzelfall. so wie sünde letztendlich nichts anderes heißt, als das ziel zu verfehlen. im christlichen sinn ist es wieder demagogisch belastet worden.


melden
garn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

27.11.2011 um 16:02
@lesslow
es kommt von altgriechischen δαίμων
eigentlich bedeutet das wort auch gott, gottheit oder schicksal, im positiven, wie im negativen sinn. im negativen sinn bedeutet es einfach 'unglück'.
Eigentlich nicht.
Symbolisch kannst Du es jeder Zeit als das schlechte Gewissen bezeichnen, aber als Gott oder Gottheit gibt es diese Bezeichnung, wenn überhaupt, erst seit Blavatsky, Crowley und Konsorten.
Kulte haben dies mal wieder zum Gott erklärt.

Als Dämon (Pl.: Dämonen; von griech.: δαίμων, daimon, „Geist“

Wikipedia: Dämon


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

27.11.2011 um 16:12
@garn

meine quelle ist ein wörterbuch:

Wilhelm Pape: Handwörterbuch der griechischen Sprache. Griechisch - Deutsches Handwörterbuch (in zwei Bänden). 3. Auflage. Vieweg und Sohn, Braunschweig 1914, Band 1, Seite 515, Eintrag „δαίμων“

das schlechte gewissen ist aber auch ein mahner. gandhi bezeichnete das gewissen gar als stimme gottes, aber ich weiß, du siehst ja auch vishnu als helfer luzifers... -.-


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

27.11.2011 um 17:00
@pere_ubu

Oh. Also dann wie manche Menschen sind.

@garn

Klingt ja wie bei Star Wars. :D


melden

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

27.11.2011 um 17:05
@Marina1984

ja natürlich , die gefallenen engel sind geisteskräfte,die solche menschen "reiten" . da ist niemand mit hörnern und kuhfuss :D


melden
garn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erzengel Michael = Erzengel Lucifer

27.11.2011 um 17:07
@lesslow

Du täuschst Dich.
Vishnu ist ein Götze, nicht mehr, nicht weniger. Ein Standbild, nur zum Anbeten gedacht.
Die Ideologie ist diejenige, die daraus eine Gottheit macht. Hat in der Hinsicht nichts mit Gewissen zu tun.


Anzeige

melden