Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der innere Kern

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Psyche, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
bd_reiss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der innere Kern

14.10.2007 um 18:55
Ich habe letztens wieder mal mit einem guten Freund eine Diskussion über Gott und die Welt geführt und er gab mir einen interessanten Denkanstoss: Er hat gemeint ich habe Finger, Füße, einen Mund, aber das alles bin nicht ich, sondern es gehört mir nur. Jetzt stellt sich die Frage was das ich ist, das den Körper kontrolliert.
Würde mich über ein paar Meinungen freuen!

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der innere Kern

14.10.2007 um 18:58
Z. B. das zentrale Nervensystem ... (auch wenn es nicht das ist, was du hören wolltest :| )


melden

Der innere Kern

14.10.2007 um 19:00
Entweder das Bewusstsein (der Geist) oder die Seele.

Die Seele ist für mich auch nichts anderes, als körperloses Bewusstsein.

Vielleicht ist das Ich aber auch nur ein Produkt des Gehirns. Ich denke also bin ich.


melden

Der innere Kern

14.10.2007 um 19:04
Ich glaub der innere Kern ist das Bewusstsein... und das gehört zur Seele...! Für mich. Ich bin nicht mein Körper... und ich mag diese ansicht auch nicht. Ich bin ich und mein Körper ist mein Körper. Vereinbar ist das für mich nicht.
Ob es mich ohne meinen Körper noch gibt ist eine andere Frage.


melden

Der innere Kern

14.10.2007 um 19:11
Schlussendliche stellt sich einfach die Frage, ob das Gehirn (die Hardware) den Geist, oder eben umgekehrt, der Geist (die Software) das Gehirn zum Laufen bringt.

Sind wir nur ein weiterer Teil unserer Körper oder sind wir mehr und kontrollieren unsere Körper?


1x zitiertmelden

Der innere Kern

14.10.2007 um 19:18
ich denke der körper ist eher ein werkzeug
um in der umwelt interagieren zu können,

ich selbst sehe mich nicht als meinen körper
sondern eher als meine seele an ...


melden

Der innere Kern

14.10.2007 um 19:41
Vielleicht sind wir alles nur die Marionetten einer höhren Macht?


melden

Der innere Kern

14.10.2007 um 19:43
@Elvis2000: So sehe ich das auch.
Der Körper stellt nur die Sinne für unseren Geist zur Verfügung und gewährt diesen ein gewisses Maß an Mobilität.


1x zitiertmelden

Der innere Kern

14.10.2007 um 21:25
Zitat von arikadoarikado schrieb:Sind wir nur ein weiterer Teil unserer Körper oder sind wir mehr und kontrollieren unsere Körper?
interessant find ich die forschungen, die den menschlichen geist (/gehirn) erforschen.
bewusst nehmen wir z.B unsere sprache erst war, wenn sie "ausgesprochen" wurde (wenn z.B. spontan, ohne viel nachdenken eine anwort auf eine frage gegeben wird)


melden

Der innere Kern

14.10.2007 um 21:35
Zitat von DaakDaak schrieb:...gewisses Maß an Mobilität.
genau...

das heisst aber auch,
ohne körper könnten wir
in dieser welt
nicht existieren... oder ?
sind wir von unserem körper abhängig ?
können wir auch ohne unseren körper interagieren,
so in ner art wie telephatische fähigkeiten oder so ?


melden

Der innere Kern

14.10.2007 um 21:40
Der Körper stellt nur die Sinne für unseren Geist zur Verfügung und gewährt diesen ein gewisses Maß an Mobilität.


Die Sinne? Ist ein Geist ohne Körper also taub, stumm, blind etc.?


1x zitiertmelden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der innere Kern

14.10.2007 um 21:59
Nichts weiter als chemische Prozesse.


melden

Der innere Kern

14.10.2007 um 22:05
is es nicht letztenendes egal ob chemische prozesse oder nicht ... ich bin ich und du bist du..
die chemischen prozesse laufen doch immer gleich ab.. dann frage ich mich doch warum wir veschiedene meinungen haben und so zeugs..


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der innere Kern

14.10.2007 um 22:07
Das ist auf die unterschiedliche Verwertung der zugeführten Energie zurückzuführen.


melden

Der innere Kern

14.10.2007 um 22:08
Zitat von arikadoarikado schrieb:Die Sinne? Ist ein Geist ohne Körper also taub, stumm, blind etc.?
vielleicht nicht taub, stumm und blind
aber es fehlt ihm ein instrument um
(in dieser welt) wahrgenommen zu werden
un um eigenen einfluss auszuüben.


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der innere Kern

14.10.2007 um 22:14
... und natürlich auf die verschiedenen Erfahrungswerte (Erziehung, Erlebtes).


melden

Der innere Kern

14.10.2007 um 22:28
währ dass ich nur ein biochemische prozess würdest man doch lange nicht so schnell denken können.. da kommen dann meine erachtens wohl erher elektrische impulse infrage.. denn organische chemie ist eine langsame chemie.. es dauert of stunden oder gar tage biss eine chemische raktion mal einergamßen umsatz zeigt.. ich will ja nicht drann rütteln , dass solche prozesse eine tragende rolle spielen, aber für mich stellt es lange nicht die die ganze lösung des rätsel dar.

und würde mal wissen welches gericht dich auf grund der ausage "es war nur ein chemischer prozess der mich zu miener tat bewegt hat" freispricht..

für mich übernimmt man immernoch selber die verantwortung über das eigene handeln und nicht ein chemischer prozess..

aber das soll jeder so handhaben wie er will.. wenns manchen bessergeht wen sie das eigene fehlverhlaten auf sowas abladen.. soll sie es tun..


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der innere Kern

14.10.2007 um 22:33
Dein Handeln IST ein chemischer Prozess ;-)


melden

Der innere Kern

14.10.2007 um 22:37
... na ja.. da haste recht aber ich kann wenigstens behaupten , dass ich miene chemischen prozesse unter kontrolle hab.. großteils auf jedenfall.. ;)


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der innere Kern

14.10.2007 um 22:39
Dann bist Du der geborene Katalysator ;-)


melden

Der innere Kern

14.10.2007 um 22:49
DIE VERDAUUNG


Anzeige

melden