Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion: Jedi (Beeinflusst ein Film unseren Glauben?)

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jedi, Starwars, Jedireiligion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion: Jedi (Beeinflusst ein Film unseren Glauben?)

25.10.2007 um 19:37
Ich bin mir sicher der Buddhismus sieht Ego und co. häufig als eine Illusion an und den wahren Sinn sieht er dahinter. Aber wie gesagt die Grundaussage kommt mir ein bisschen vor als wäre sie buddhistisch. *g*

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion: Jedi (Beeinflusst ein Film unseren Glauben?)

25.10.2007 um 19:42
glaubt :das Fernsehen eine der größten Religionen ist, die es jemals gab!:)


melden

Religion: Jedi (Beeinflusst ein Film unseren Glauben?)

25.10.2007 um 19:44
Alle Religionen beruhen auf der Beeinflussung der menschlichen Psyche durch die Medien
Medium Buch oder Film ist doch das gleiche, entscheidend ist, welche Hoffnungen der Einzelne daran knüpft, denn die Geschichten in der Bibel klingen doch auch recht unwahrscheinlich.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion: Jedi (Beeinflusst ein Film unseren Glauben?)

25.10.2007 um 19:53
Mal langsam, mit Büchern setzt man sich allgemein anders ausseinander, als mit Filmen. Auch bekommt man da nicht alles vorgekaut. Ich will jetzt gar nicht darauf eingehen, daß man sich erst der unbequemen Prozedur des Lesenlernens unterziehen muß. Aber es regt das Lesen wenigstens zu eigenen Imaginationen an und bei einigen wenigen sogar das Denken. Dies bezieht sich durchaus auch auf religiöses Schriftgut. Nicht das Gefühl allein soll angesprochen werden, was in den heutigen Zelluloidstreifen ja durchweg die Problematik ist, sondern ein Erkenntnisakt angeregt werden, der eigentlich über das (Nach)-Denken zu erfolgen hat.


melden

Religion: Jedi (Beeinflusst ein Film unseren Glauben?)

25.10.2007 um 19:54
Möge die Macht mit Dir sein!;)


melden

Religion: Jedi (Beeinflusst ein Film unseren Glauben?)

25.10.2007 um 20:02
Ich bin Dein Vater Luke.
Neiiiiiiiiiin!!


melden

Religion: Jedi (Beeinflusst ein Film unseren Glauben?)

25.10.2007 um 20:04
gibts auch harry potterismus?


melden

Religion: Jedi (Beeinflusst ein Film unseren Glauben?)

25.10.2007 um 20:09
>>gibts auch harry potterismus?<<


Neiiiiiiin!! hoffetlich....
Ismen sind nicht gut. (Ferris Bueller)


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion: Jedi (Beeinflusst ein Film unseren Glauben?)

25.10.2007 um 22:07
Naja es gibt schon Magieschulen... das gabs zwar schon VOR Harrypotter aber ich bin mir sicher der aufdrang seid dem ist größer geworden.^^
Scientology ist auch geil, da gibt es E-Meter die das Potenzial eines Menschen messen sollen... L.Ron Hubbert war auch Science Fiction Autor. Die Idee ein "Jedi" zu sein ist also nicht viel absurder...


melden

Religion: Jedi (Beeinflusst ein Film unseren Glauben?)

25.10.2007 um 22:12
Jedi (Beeinflusst ein Film unseren Glauben?)
Ja bestimmt und George Lucas ist der Prophet :)


melden

Religion: Jedi (Beeinflusst ein Film unseren Glauben?)

25.10.2007 um 23:51
nein, george lucas wäre der gott. er ist ja der schöpfer des films. ;)


melden

Religion: Jedi (Beeinflusst ein Film unseren Glauben?)

26.10.2007 um 00:05
Der ganze "Jedi-Kram" kann doch nur DEN noch begeistern, der keine Ahnung hat von den Mysterien der grossen Kulturen - denn DORT haben die Schöpfer dieses Kult-Films gnadenlos "geklaut" und dann alles zusammengerührt!... Heraus kam dann ein Mischmasch von "Weisheiten" die nach was klingen und etwas in uns anrühren - was ja auch verständlich ist, bei den Quellen aus denen das stammt.


melden

Religion: Jedi (Beeinflusst ein Film unseren Glauben?)

26.10.2007 um 00:14
Der ganze "Jedi-Kram" kann doch nur DEN noch begeistern, der keine Ahnung hat von den Mysterien der grossen Kulturen - denn DORT haben die Schöpfer dieses Kult-Films gnadenlos "geklaut" und dann alles zusammengerührt!... Heraus kam dann ein Mischmasch von "Weisheiten" die nach was klingen und etwas in uns anrühren - was ja auch verständlich ist, bei den Quellen aus denen das stammt.

Ich finde, man kann ganz genau dasselbe über Neo-Esoterik und New Age sagen!


melden

Religion: Jedi (Beeinflusst ein Film unseren Glauben?)

26.10.2007 um 00:24
@Abendländer
Bei einigen Auswüchsen des "New-Age" und der sog. "Esoterik" kann man das. Aber auch hier gilt "Pauschalisieren" ist von Übel und meist nicht zutreffend!

Allerdings möchte ich wieder einmal darauf hinweisen, das auch das Christentum aus einem "Mischmasch" antiker Mysterien und Kullte entstanden ist. . Der "Christus" hat mehr mit griechiosch-römischen Heroen und Göttern zu tun als die meisten Christen wissen oder auch nur ahnen! Und alllle Feste und GEbräuche des Christentums gabs vorher schon in den diversen antiken Kulten und Mysterien.

Also nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt! -gg*


melden

Religion: Jedi (Beeinflusst ein Film unseren Glauben?)

26.10.2007 um 00:28
Bloß weil manche Begebenheiten ausdem Neuen Testament eine oberflächliche Ähnlichkeit mit den Mythen und Sagen paganer Völker haben, heißt dass nicht dass die Christen diese Begebenheiten von vorchritstlichen Kulturen geklaut hätten. Masn muss ja bedenken: Die meisten Bücher des NT wurden verfasst bevor das Christentum überhaupt erst in Berührung mit solchen heidnischen Mythen kamen.


1x zitiertmelden

Religion: Jedi (Beeinflusst ein Film unseren Glauben?)

26.10.2007 um 00:39
Nein, Abendländer SO oberflächlich ist das nun wahrhaftig nicht. Oberflächlich ist lediglich die Behauptung es sei so. Nenne mir EINE Handlung im Christentum die es vordem NICHT gegeben hatte. EIN Fest, EIN Ritual - EINE geistige Zuordnung! Alles, alles gabs auch vorher schon - Nur eben nicht so zusammengefasst - das Christentum IST das Amalgam der Antike - allerdings neu strukkturiert, neu gewichtet. Aber eben nicht ohne Vorbild ohne Vorläufer - ohne Quell...
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:Die meisten Bücher des NT wurden verfasst bevor das Christentum überhaupt erst in Berührung mit solchen heidnischen Mythen kamen.
WO meinst Du, lebten die ersten Christen? Lebten sie nicht INMITTEN jener Menschen, die antiken Mysterien und antiken Kulten anhingen? Das ganze NT ist geschrieben worden von Kennern der antiken Mysterienkulte - die Bibelforschung ha im Einzelnen nachgewiesen aus WELCHEN Ingredenzien die Testamente zusammengfügt worden sind.

Meinst Du "heidnisch" sei nur Keltlisch oder Germanisch, Hunnisch etc?


melden

Religion: Jedi (Beeinflusst ein Film unseren Glauben?)

26.10.2007 um 00:55
in, Abendländer SO oberflächlich ist das nun wahrhaftig nicht. Oberflächlich ist lediglich die Behauptung es sei so. Nenne mir EINE Handlung im Christentum die es vordem NICHT gegeben hatte. EIN Fest, EIN Ritual - EINE geistige Zuordnung! Alles, alles gabs auch vorher schon - Nur eben nicht so zusammengefasst - das Christentum IST das Amalgam der Antike - allerdings neu strukkturiert, neu gewichtet. Aber eben nicht ohne Vorbild ohne Vorläufer - ohne Quell...

Was hast du heute so gemacht? Du bist aufgestanden, hast dir die Zähne geputzt, bist zur Arbeit gegangen, usw. - Also, was hast DU getan, was vor dir noch kein anderer Mensch getan hat? Siehst du, alles ist letztlich igendwie schonmal ähnlich oder genauso schon zuvor geschehen.
In manchen DIngen adoptierte das Christentum die kulturellen Gebräcuhe jener Völker unter denen es sich verbreitete, die geistigen inhalte blieben aber dieselben. So feiern Christen die Geburt ihres Herrn freilich am 24. Dezember (man wußte ja nicht wann Jesus geboren wurde, und so nahm man die Zeit kurz nach der Wintersonnenwende, auch ein großer Symbolgehalt), aber der Sinn dahinter ist ja keineswegs heidnisch sndern bleibt im Christentum verwurzelt.


WO meinst Du, lebten die ersten Christen? Lebten sie nicht INMITTEN jener Menschen, die antiken Mysterien und antiken Kulten anhingen? Das ganze NT ist geschrieben worden von Kennern der antiken Mysterienkulte

Keiner kann wissen inwiefern die Evangelisten über die antiken Mysterienkulte Griechelands bescheid wussten. Ich denke jedenfalls nicht dass die Evangelisten so sehr in der griechischen Mythologie bewandert waren. Letztlich ist dass aber total irrelevant, da es unmöglich ist dass die Evangelisten die Geshcihte um Jesus nur erfanden und aus der grech. Mythologie abschrieben.


melden

Religion: Jedi (Beeinflusst ein Film unseren Glauben?)

26.10.2007 um 01:07
Ganz einfach: Wenn die Evangelisten Alles nur erfunden hätten, dann würden ihre Berichte nicht so erstaunlich übereinstimmen. Ihre Berichte sind sich in ihrer Darstellung absolut identisch. Das es im Detail unterschiede gibt zeigt jedenfalls nur dass sie nicht voneinander abschreiben konnten und ihre Evangelien unabhängig voneinander verfassten.
Es ist ja so, dass es nie ein reffen zwischen den Evangelisten gab wo sie miteinander besprachen was sie schreiben würden. Sie schrieben ihre Jesus-”Biografien” ganz unabhängig voneinander ohne Kontakt zueinander zu haben. Sie haben zu unterschiedlichen Zeiten, an unterschiedlichen Orten ihre Version erzählt, wie sie selbst oder wie ihre befragten Augenzeugen, Jesus erlebten. Ihre Berichte stimmen so erstaunlich miteinander überein, dass man daraus nur folgern kann: Sie mussten alle dasselbe erzählt haben bzw. mit Menschen gesprochen haben, die dasselbe erlebten. Nur so ist es zu erklären.


1x zitiertmelden

Religion: Jedi (Beeinflusst ein Film unseren Glauben?)

26.10.2007 um 01:13
Ach Gottchen! - Die ältesten Evangelien-Texte sind in griechischer Sprache verfasst worden. Die Jünger Jesu - zumeist einfache Leute aus Galiläa sprachen kein Griechisch, waren also demnach auch nicht die Schreiber.

Fest steht, dass die endgültigen Fassungen der Texte zu einer Zeit von Menschen geschaffen wurden, die SEHR wohl gebildet und mit den Glaubensinhalten der griechisch-römischen Kultur vertraut waren.

DARUM ging es ja gerade seit Paulus: Die Anpassung der Lehre Jesu an das griechisch-römische Umfeld! Es gelang - die neue Religion überlebte.

Nur was an dieser Religion noch "jesuanisch" war und ist - darüber streiten sich die Kenner der Materie seit langem.

MIR gings auch nur darum dass ich es Christen übelnehme, wenn sie anderen z. B. Esoterikern und "New-Age-Anhängern" vorwerfen sie würden sich alles aus diversen Überlieferungen zusammenklauen - wo doch das Christentum - also DAS was die "Kirche" ausmacht, Ihre Rituale, Ihre Glaubensinhalte - aus ebensolchem Tun entstanden ist.


melden

Religion: Jedi (Beeinflusst ein Film unseren Glauben?)

26.10.2007 um 01:24
@Abendländer
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:Wenn die Evangelisten Alles nur erfunden hätten, dann würden ihre Berichte nicht so erstaunlich übereinstimmen. Ihre Berichte sind sich in ihrer Darstellung absolut identisch. Das es im Detail unterschiede gibt zeigt jedenfalls nur dass sie nicht voneinander abschreiben konnten und ihre Evangelien unabhängig voneinander verfassten.
Lass es doch lieber... Weder wissen wir von einigen Evangelisten WER sie denn waren - einzig vom Evangelisten Johannes wissen wir, dass er Presbyter (Gemeindevorsteher der Gemeinde in Ephesus war) Weder stimmen sie so erstaunlich überein, die Evangelien, noch sind sie sich in ihrer Darstellung absolut identisch! Teilweise HABEN sie voneinander abgeschrieben, die Schreiber der Evangelien - teilsweise dem zunehmenden "Vergottungsprozess Jesu" Sorge ttragend die Geschehnisse in diesem Sinne umgeformt. Am deutlichsten tat dies der Presbyter - Das alles ist belegbar - ich habe es in diversen Threads belegt.

Ihr MÜSST es ja nicht glauben. Bibel-Gläubigkeit IST Glaubenssache - ich weiss. Aber WENN Ihr Euch schon auf das Feld historischer verifizierbarer Behauptungen wagt, dann IST historische Forschung schon ein Gradmesser der Stimmigkeit.


Anzeige

melden