Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

334 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Staat, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

03.11.2007 um 21:20
Amen @Threadersteller

Diese Kinder werden einer Religion Unterworfen die sie nicht haben wollen. Denn die Kinder vertrauen Ihre Eltern und die würden doch alles anbeten was die Ihnen sagen.

Anzeige
melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

03.11.2007 um 21:22
@Prometheus

korrekt, genauso ist es. Deswegen plädiere ich bereits ab der Volksschule für einen Ethik und Moral Unterricht in den Schulen.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

03.11.2007 um 21:25
Was war Religion für mich?

Glaube an Gott, sonst kommst du in die Hölle!
Sei nett zu Oma, sonst kommst du in die Hölle!
Du bist schuld, dass Jesus sterben musste!

Auf so eine Erziehung zur Moral hätte ich verzichten können.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

03.11.2007 um 21:26
ja das ist ja das problem, Drohungen, nur durch Drohungen und Einschüchterung haben sich die Religionen verbreitet. und zum Teil durch das Schwert--->Islam, Christentum.

bitte jetzt keinen Aufschrei seitens der Islam User hier, es ist mehr als Authentisch, durch Hadithe und historische Quellen belegt das der Islam in arabien und Iran zumindest mit dem Schwert verbreitet wurde.

Eine Religion die droht ist keine Religion sondern ein Werk Satans.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

03.11.2007 um 22:05
Mit den Argumenten des Anfangsposts könnte man aber JEDE Form der Erziehung und Wertevermittlung als Beeinflussung abstempeln - und was DANN für eine Generation heranwächst, dafür will dann auch wieder keiner verantwortlich sein. :-( :-( :-(

CU m.o.m.n.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

03.11.2007 um 23:03
Religion ist wie Sex !
Es wird erst dann richtig wenn man das geistige Alter erreicht hat.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

03.11.2007 um 23:06
Hätten wir denn heute Ethik und Moral, ohne daß Religionen jemals entstanden wären?
Dies ist doch lediglich eine Beibehaltung von Gesetzen ohne die Mitbestimmung geistiger Werte. Denn wo nimmt man sie nun her. Auch Ethik und Moral sind ja letztendlich unter dem freien Willen des Menschen einzubeziehen und der baumelt nun im geistentleerten "luftleeren" Raum.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

03.11.2007 um 23:08
Schafft endlich die verfluchte Religion ab und wir haben ein paar Kriegsgründe weniger!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

03.11.2007 um 23:12
Als da sind!?.................


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

03.11.2007 um 23:19
Fanatismus!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

03.11.2007 um 23:30
Nun, nicht alle Religionen beinhalten Fanatismus! Diesen kannst Du auch auf dem Fußballplatz finden und Sport gilt trotzdem als gesellschaftsfähiges Erziehungsmittel. Willst Du den auch abschaffen?


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

03.11.2007 um 23:41
Noch einmal: Jemand der seine Kinder religiös erzieht, der nimmt den Kindern nicht ihre Freiheit, er übernimmt lediglich die Verantwortung in jenen Bereichen, wo ein Kind noch nicht in der Lage ist, diese eigenständig zu treffen. Alle Eltern erziehen ihre Kinder nach ihren Maßstäben: Religiöse Eltern erziehen ihre Kinder religiös. Atheistische Eltern erziehen ihre Kinder atheistisch.


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

04.11.2007 um 05:42
@Abendländer
Nein das stimmt einfach nicht... atheistische Eltern erziehen ihre Kinder nicht unbedingt atheistisch. Wenn man jemanden nicht gläubig erzieht bedeutet das für mich das man ihm die Wahl lässt.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

04.11.2007 um 06:30
@chemorist:

"Wenn die Menschen nur halb so viel Energie und Entschlossenheit dafür aufbringen würden, nach den Geboten der Religionen zu leben, statt sich in ihrem Namen die Köpfe einzuschlagen hätten wir das Paradies auf Erden schon längst erreicht."

Das Problen sind also wohl weniger die Religionen (Idiologien, Parteiprogramme, etc.) sondern die Menschen selber und ihre Fehlbarkeit.



@Abendländer & the.secret:
Vor ein paar Monanten erzählt bei uns der Priester in der Sonntagspredigt von einem Mann der aus der Kirche austretten wollte, seine Frau ebenfalls, aber die drei Kinder sollten in der Kirche bleiben, denn -Zitat-"woher sollen die denn Werte vermittelt bekommen?"-Zitatende-

Da kann sich nun bestimmt jeder seinen Teil herauslesen, aber ich denke mal, dieses Beispiel zeigt, dass die Trennung oft gar nicht so scharf und klar ist wie sie mancher gerne sehen würde.

CU m.o.m.n.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

04.11.2007 um 06:47
auf jeden fall werden kinder mit religion konfrontiert.
allein deswegen
muss religion bei der erziehung eine rolle spielen.
es werden unausweichliche feste gefeiert,
denen fragen der kinder nach dem ursprung folgen
und fast ebenso unausweichlich werden diese
mit religiösen standards beantwortet.

deswegen bin ich auch befürworter eines neutralen religionsunterrichts in den schulen

buddel


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

04.11.2007 um 08:18
Neutraler Religionsuntericht nur um die Religionen und ihre Meinungen kennenzulernen finde ich in Ordnung. Aber kein verbreiten von Fehlinformationen wie das die Erde erst 6000 Jahre alt ist... denn das wiederspricht sämtlichen wissenschaftlichen Fakten.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

04.11.2007 um 09:43
Ich glaub "neutralen" Religionsunterricht hatte ich in der höheren Schule. Nun, ja da gings eher weniger um die verschiedenen Weltreligionen, sondern mehr über Dinge wie Abtreibung, Todesstrafe, Drogenmissbrauch .... sowas eben.

Übrigens in dieser Schule konnten wir uns aussuchen, ob wir dem Religionsunterricht beiwohnen wollen oder nicht. Natürlich musste man sich dafür schriftlich abmelden. Eine, die jedoch konfessionslos war, hat sich dafür sogar angemeldet.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

04.11.2007 um 09:57
seht euch dochmal um dort wo GOTTLOSIGKEIT herrsch wie zum beispiel in europa teilweise guckt euch die jugendlichen an keiner glaubt an gott
sie besaufen sich jeden tag nehmen ausschliesslich drogen jeder hat mit jedem sex

manche ziehen sich nur schwarz an manche sind satanisten weils ihnen gefällt wenn ihr objektiv mal um euch schaut werdet ihr sehn die familien mit religion haben mehr moral als die ungläubigen das gilt natürlich nicht für alle


1x zitiertmelden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

04.11.2007 um 10:00
Ich habe mich früher auch gerne schwarz angezogen, ohne Satanistin zu sein. :|


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

04.11.2007 um 10:02
du verstehst mich nicht ich meine die ANARCHIE die herrscht jeder macht was er will ohne jegliche moralvorstellungen jeder fickt mit jedem
alle trinken Nazis,punks das gibt es alles nur weil keiner eine moralvorstellung hat ist so


Anzeige

1x zitiertmelden