Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

334 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Staat, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

02.05.2012 um 12:35
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:um was geht bei der Religion, nicht um bildung und lehrnen ?
smiley-lachend
es geht nur darum einen glauben zu festigen.

Anzeige
melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

02.05.2012 um 12:36
@Malthael
Auch mit unter


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

02.05.2012 um 12:42
Ich denke, dass man irgendwann immer in die Situation kommt, dass das Kind einen fragt, was nach dem Tod passiert. Oder ob das stimmt, was es im Tv gesehen hat, nämlich kleine Engel auf Wolken hocken und ein roter Ziegenbock mit Dreizack unter der Erde in der Hölle wohnt.

Da kommt man nicht drum herum. Ich denke, ich würde meinem Kind schon davon erzählen würde, was so meine Glaubensvorstellungen sind.

Auch gründet bei religiösen Menschen ja oft die Moral in der Religion, die Erziehung wiederum in der Moral.

Wichtig ist meiner Ansicht nach, das Kind nicht zum Glauben zu zwingen oder die Religion zum Einschränken und Verängstigen zu verwenden.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

02.05.2012 um 12:57
@shauwang
Wir sprechen hier von Religion, Schule ist eh Pflicht, da kann ich nichts dran ändern,wenn das Kind absolut nicht will,wird es auch nicht in der Schule festgebunden.
---------------
Ich denke du würdest auch dann das durchziehen wenn es keine Pflicht gebe, auch wenn das als zwang verschanden werden könnte.
Was die Erziehung eines Baby angeht ist das kind wahrlich den Eltern ausgeliefelt und das Essen
was die Eltern für sie kochen, müssen sie schliesslich essen(im übertragenen sinne)

Hab zu tun bis später Threadkiller


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

02.05.2012 um 13:06
@Kc
Wichtig ist meiner Ansicht nach, das Kind nicht zum Glauben zu zwingen oder die Religion zum Einschränken und Verängstigen zu verwenden.
......................
Und vor allem wenn das gegen ihren willen geht.

Gruss Threadkiller


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

02.05.2012 um 13:16
@Kc
Denke ich auch so,wobei meine Kinder schon früh genug wußten,daß Engel nicht auf Wolken sitzen und das der Teufel ein Geistwesen ist,ähnlich wie die Geister der verstorbenen.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

02.05.2012 um 17:43
@shauwang

Naja klar, Kinder sind auch nicht dumm.

Aber bis zu einem gewissen Alter lernt man einfach, dass z.B. Engel mit Musikinstrumenten auf Wolken sitzen und Harfe spielen, weil sie das in Geschichten machen oder im Zeichentrick.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

03.05.2012 um 11:12
Ein kleines Kind lernt ja noch gar nicht über das Denken, sondern über Bilder. Erst danach lernt es zu denken.
In der Frühzeit war es innerhalb der gesamten Menschheit so, das geht bis zur Entstehung der Märchen, die zunächst für Erwachsene und nicht für Kinder waren.
Das wird heute innerhalb der abstrakten Denkkultur gar nicht mehr verstanden und dadurch wird die gesamte Menschheit auch ärmer und die Wahrheiten, welche sich hinter dem Bilde in der seelischen Empfindung geltend machen konnten, ohne das lange drüber gedacht wurde verschwinden mitsamt den Gefühlsinhalten.
Es ist sicher besser religiöse Inhalte zwanglos zu vermitteln, als kleine Kinder den modernen Bildern der Medien zu überlassen und zu denken sie lernten etwas.
Ein Kind lernt nämlich zunächst in der Seele und durch Nachahmung, nicht durch ein abstraktes Denkvermögen. Letzteres entwickelt sich gesund nur dort wo man ersteres berücksichtigen konnte.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

03.05.2012 um 23:16
Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

Völlig unvoreingenommen ist niemand, auch Eltern in ihrer Erziehung nicht.
Ich finde Eltern dürfen ihren Kindern getrost ihre persönlichen Glaubensvorstellungen mitteilen aber sie sollten dabei auch stehts darauf verweisen dass das nur ihr persönlicher Glaube ist und dass das Kind stehts an das glauben darf was es selber für richtig hält.

Und letztlich ist und sollte es jedem Elternpaar selbst überlassen sein inwieweit sie ihre Kinder religiös oder nichtreligiös erziehen möchten.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

04.05.2012 um 09:41
@Libertin
ja aber, wenn sie ihrem kind von "ihrem glauben" erzählen, sollten solche kommentare wie, wenn du nicht an gott glaubst, kommst du in die hölle bleiben lassen.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

04.05.2012 um 09:44
na klar sollte religion in der erziehung eine rolle spielen.

aber nicht nur eine religion und natürlich auch das man an keine religion glaubt.
dem kind sollten die möglichkeit gegeben werden sich darüber zu informieren damit es mit 14 jahren seine entscheidung treffen kann, sich einer religion anzuschließen oder auch nicht.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

04.05.2012 um 11:16
@Malthael
@Libertin
ja aber, wenn sie ihrem kind von "ihrem glauben" erzählen, sollten solche kommentare wie, wenn du nicht an gott glaubst, kommst du in die hölle bleiben lassen.
...........
Wenn du meinst daß die Kinder mit irgend welchen höllenqualen unter druck gesetzt werden, dann
sehe ich da gnadenlose übertreibung wenn überhaupt von Hölle gesprochen wird dann nur
zu unterscheiden was gut und böse sein kann.
Wenn ich aber dein text lese muss ich mir gedanken machen über märchen wie Hänsel und Gretel.
Den wenn man übertreiben kann es übrall zu schweren folgen führen


1x zitiertmelden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

04.05.2012 um 11:19
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Wenn du meinst daß die Kinder mit irgend welchen höllenqualen unter druck gesetzt werden, dann sehe ich da gnadenlose übertreibung
ich sehe da eher eine gnadelose untertreibung.
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:wenn überhaupt von Hölle gesprochen wird dann nur
zu unterscheiden was gut und böse sein kann.
und das ist nur deine meinung von gut und böse. gut oder böse hängt vom standpunkt des betrachters ab. ich finde diese gut und böse nummer ziemlich primitiv.
Wenn ich aber dein text lese muss ich mir gedanken machen über märchen wie Hänsel und Gretel.
Den wenn man es übertreiben kann es übrall zu schweren folgen führen
ja man erzieht religiöse fanatiker.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: O.R.B. oder Taufe
Spiritualität, 52 Beiträge, am 26.06.2014 von Koman
pronto am 24.06.2014, Seite: 1 2 3
52
am 26.06.2014 »
von Koman
Spiritualität: Das geeignete Mittel zum guten Menschen
Spiritualität, 92 Beiträge, am 22.01.2012 von bärenkind
al-mekka am 15.09.2008, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 22.01.2012 »
Spiritualität: Staat, Religion und Kirche
Spiritualität, 22 Beiträge, am 23.11.2012 von perttivalkonen
zlatan am 22.11.2012, Seite: 1 2
22
am 23.11.2012 »
Spiritualität: Ist Religion alltagstauglich?
Spiritualität, 27 Beiträge, am 17.11.2009 von Fabiano
mjz am 12.11.2009, Seite: 1 2
27
am 17.11.2009 »
Spiritualität: Religiöse Erziehung
Spiritualität, 95 Beiträge, am 08.07.2009 von teneo
baba05 am 04.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5
95
am 08.07.2009 »
von teneo