Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Religion alltagstauglich?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Staat, Alltag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Religion alltagstauglich?

12.11.2009 um 12:26
Hallo zusammen!
In der Hoffnung nicht über eine schon bestehende Diskussion zu stolpern, würd ich ganz gerne mal die Fragestellung in den Raum werfen, wo es denn überall religiöse Symbole und Anspielungen geben darf und wo eben nicht.
Grund für diese Fragestellung ist eine Pressemeldung aus den USA.
Seit dem heutigen Tag ist es in South Carolina wieder offiziell verboten ein Autokennzeichen mit der Aufschrift "I believe" als amtliches Kennzeichen mit sich spazieren zu fahren.
Ich sage "wieder verboten", weil zuvor die Republikaner ein Gesetz verabschiedet hatten, dass ausdrücklich solche Nummernschilder erlaubte.
Gekippt wurde das Ganze von einem Gericht, dass die Trennung von Relgion und Staat in Gefahr sah.

Ich persönlich denke, dass es ungemein wichtig ist religiöse Symbole und Anspielungen so weit wie möglich aus dem Alltag entfernt zu halten.
Glaube ist etwas ganz persönliches, dass in aller Öffentlichkeit nichts zu suchen hat.
Da Religion außerdem, im Gegensatz zur Musik oder anderen symbollastigen Gemeinschaften, einen politischen Charakter hat, sollte der eigene Glaube schön zuhause oder in den dafür vorgesehenen Einrichtungen bleiben.

Wie sieht's bei euch aus?
Habt ihr den Fisch auf eurem Auto? Habt ihr selber ein Kruzifix um den Hals hängen oder stören euch Kopftuchträgerinnen in der Öffentlichkeit?

Bin gespannt.

Anzeige
melden

Ist Religion alltagstauglich?

12.11.2009 um 13:19
Aha. Religion hat also einen politischen Charakter. Und deswegen gehört sie Zuhause? Im Gegensatz zur Musik? Ich kenne da aber auch so einige durchaus politische Songs. Konsequenterweise müsste man dann Musik in der Öffentlichkeit auch komplett verbieten. LOL

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Alles was irgendwie politisch ist, gehört Zuhause und nicht in die Öffentlichkeit? Aha. Dann erst mal Tageszeitungen Ade, nur noch weiße Blätter verkaufen... Radio und TV, alles nur keine Religion und keine Politik... Also Klatsch und Tratsch und the Show must go on...

Den öffentlichen Raum so Neutral wie nur eben möglich machen, alles ist erlaubt, aber eben nur Zuhause. Poliktik wird dann eben nur noch Zuhause gemacht, naja kann man die ganzen Regierungsgebäude schonmal abreißen... Plenarsitzungen nur noch bei Angela im Wohnzimmer, ist sicher auch viel gemütlicher :D

Öhm, muss ich mein Nummernschild und mein Firmenemblem an meinem Fahrzeug jetzt unkenntlich machen, es parkt im öffentlichen Raum und könnte dadurch ja jemanden beeinflussen?

Tolle Vorstellungen, ja das ist wohl Demokratie. Vielleicht erst mal die Religionsfreiheit abschaffen und durch Religionsverbot ersetzen, dann sehen wir weiter...


melden

Ist Religion alltagstauglich?

12.11.2009 um 13:25
Als Warnschild sollten solche Symbole im Strassenverkehr Pflicht sein!

Hochreligiöse Menschen können ausnahmslos kein Auto fahren. Ich vermute, sie glauben an übernatürliche Verkehrsregeln oder son Mist.

Da wird an jedem Verkehrsschild ruminterpretiert, bis es irgendwie passt.


melden

Ist Religion alltagstauglich?

12.11.2009 um 13:35
Gefährlich wird es aber, wenn man die Andreaskreuze an den Bahnübergängen entfernt :D Das Warndreieck mit dem Hinweis auf eine Straßenkreuzung müsste man entfernen, das könnte allerdings zu zusätzlichen Unfällen führen... Überhaupt, man müsste alle Kreuzungen in Kreisel umbauen... Ein Kreuz ist ja auch ein religiöses Symbol :D

Fensterkreuze gäb´s dann auch nicht mehr - Hat ja was Religiöses.. Naja ganz schön viel Arbeit, das ist zumindest mal eine Aktion gegen die hohe Arbeitslosigkeit. Wir bauen die Welt in eine neutrale Zone um...


melden

Ist Religion alltagstauglich?

12.11.2009 um 14:03
Was machen wir blos mit der immer wiederkehrenden Mondsichel am nächtlichen Himmel? Wie kann der Mond alle zwei Wochen so unverschämt in aller Öffentlichkeit als Halbmond erscheinen???

Wir müssen den Mond wegbomben ! Da hilft alles nichts, wenn wir Religiöse Symbole in der Öffentlichkeit nicht dulden... :D


melden

Ist Religion alltagstauglich?

12.11.2009 um 15:12
Die momentanen Religionen sollten im Alltag nicht ausgelebt werden. Sie sind meist voll von Lügen und Verherrlichungen.
Lieber sollte jeder selbst die Wahrheit finden und nicht auf ein Buch schwören, dass eh nicht wahr ist. Jedenfalls nicht mehr.


melden

Ist Religion alltagstauglich?

12.11.2009 um 16:09
Unsere heutige Kultur kennt keine religiösen Wahrheiten, sie kennt nur Meinungen, die im Rahmen der Meinungsfreiheit toleriert werden und gesetzlich abgesichert sind.


melden

Ist Religion alltagstauglich?

12.11.2009 um 16:19
@Ainee
Viel spass bei der suche ^^


melden

Ist Religion alltagstauglich?

12.11.2009 um 16:19
aus diesem grund hat man wohl auch in irland 'blasphemie' unter strafe gestellt ;)

wobei ich ergaenzen moechte, dass es hierbei darum geht, einen menschen wegen seines glaubens zu diffamieren oder sich ueber seine form des glaubens lustig zu machen.


melden

Ist Religion alltagstauglich?

12.11.2009 um 16:21
@orlando
Danke dir. :P


melden

Ist Religion alltagstauglich?

12.11.2009 um 21:44
@Ainee
Ganz Recht. Diese äußerlichen Handlungen, gleichzeitig auch sinnlosen sind nichts wert und schaden nur.
Wohl dem, der sein Inneres soweit bekommt um sich auf das wesentliche zu besinnen.


melden

Ist Religion alltagstauglich?

12.11.2009 um 22:07
Ja, wieso sollte sie es nicht sein? Milliarden Menschen leben täglich danach.


melden

Ist Religion alltagstauglich?

12.11.2009 um 22:47
Ich bin für eine Kennzeichnung der Religion auf Autokennzeichen und Personalausweisen, das wird immer wichtiger.


1x zitiertmelden

Ist Religion alltagstauglich?

12.11.2009 um 22:52
Ein "Vater unser".. und "Ave Maria" im Straßenverkehr zu beten sowie beim Schwimmen im Freibad in Gebete gen Mekka zu verfallen... spricht grundsätzlich GEGEN die Alltagstauglichkeit :)

Im Ernst.... Das muß jeder für sich selbst entscheiden.


melden

Ist Religion alltagstauglich?

13.11.2009 um 08:57
Eine Kennung im Perso? Wegen der Religion? Das könnte demnächst auch durchaus kommen. Dürfte allerdings bei den Muslimen dann eher zum Nachteil werden, vor allem bei Reisen in bestimmte Länder. Nein, dagegen hätte ich aus Prinzip etwas. So wie teilweise über Gläubige Menschen hergezogen wird, wäre das eher so etwas wie eine Stigmatisierung !


@Puschelhasi


melden

Ist Religion alltagstauglich?

13.11.2009 um 09:05
Beten im Straßenverkehr spricht gegen die Alltagstauglichkeit von Religion?

Dann sollte man erst mal das Autoradio beim Fahren verbieten oder das Telefonieren mit Handy, oder die Kommunikation mit dem Navy... War ja klar, alle weltliche Art der Kommunikation ist natürlich Alltagstauglich, die Kommunikation mit Gott aber natürlich nicht...

Und beim Schwimmen beten spricht auch gegen die Alltagstauglichkeit von Religion?

Weil es Menschen gibt, die den Gläubigen offensichtlich auch in ihrer Freizeit die Beschäftigung mit Gott am liebsten verbieten wollen !


1x zitiertmelden

Ist Religion alltagstauglich?

13.11.2009 um 13:21
@Fabiano

Noch vielleicht, später ist das u.U. sogar von Vorteil.


melden

Ist Religion alltagstauglich?

13.11.2009 um 13:25
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und beim Schwimmen beten spricht auch gegen die Alltagstauglichkeit von Religion?
ich würde sagen, ja

genau so fehl am platz wie beim autofahren

buddel


melden

Ist Religion alltagstauglich?

13.11.2009 um 13:33
@Fabiano:

Ja das ist gut, es ist wirklich krank wie unglaublich intolerant und rassistisch gegen Religion vergegangen wird.
Die ärmsten die sich durch ein Kreuz am Wegrand oder eine Mondsichel an einer Tafel gestört fühlen müssen wirklich keine größeren Probleme haben.

Statt dem Kreuz hängen wir eine Halbnackte Frau auf (wieso eigentlich halb?) und statt dem Halbmond eine Abtreibungswerbung.
Der Davidsstern wird durch eine Horrorfilmwerbung ersetzt, und für die anderen Religiösen Zeichen findet sich sicher auch noch ein passender Ersatz.
Alkohol und Zigarettenwerbung zB.

So jetzt mal Spaß bei Seite: Die Welt ist so verdorben, vergnügungssüchtig und gewalttätig, damit bestätigt sie nur was Gott schon längst in der Bibel vorausgesagt hat:
Röm 1,28 Gott war ihnen gleichgültig; sie gaben sich keine Mühe, ihn zu erkennen. Deshalb überlässt Gott sie einer inneren Haltung, die ihr ganzes Leben verdirbt: 29 Sie sind voller Unrecht und Niedertracht, Habgier, Bosheit und Neid, ja sogar Mord; voller Streit, Hinterlist und Verlogenheit, Klatsch 30 und Verleumdung. Sie hassen Gott, sind gewalttätig, anmaßend und überheblich. Beim Bösen sind sie sehr erfinderisch. Sie verachten ihre Eltern, 31 haben weder Herz noch Verstand, lassen Menschen im Stich und sind erbarmungslos. 32 Dabei wissen sie ganz genau, dass sie nach dem Urteil Gottes dafür den Tod verdient haben. Trotzdem machen sie so weiter wie bisher, ja, sie freuen sich sogar noch, wenn andere es genauso treiben.
Die Tage in denen Christen in Europa (zumindest Mittel und Westeuropa) nicht mehr verfolgt werden sind schon längst angezählt.
Ob ich es noch erleben werde? Ich befürchte es. Dieses mal wird es unter der Fahne der Toleranz sein. Wie verrückt!


melden

Ist Religion alltagstauglich?

13.11.2009 um 13:43
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich bin für eine Kennzeichnung der Religion auf Autokennzeichen und Personalausweisen, das wird immer wichtiger.
Ja, sollte bei jeder Straftat erfasst werden und außerdem auch den evtl. vorhandenen Migrationshintergrund. Außerdem sollten dann alle Daten ständig im Telefonbuch oder im Internet für jeden abrufbar sein. Ich will ja schließlich wissen wer da so neben mir wohnt.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion alltagstauglich?

13.11.2009 um 13:59
"Beim Schwimmen beten!"
Wenn die Felle davon schwimmen, rufen aber auch viele Ungläubige gedankenlos: "Mein Gott!"
Da wird dann ganz alltagstauglich etwas annektiert, was es ansonsten nicht sein soll! :)


Anzeige

melden