Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

O.R.B. oder Taufe

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Erziehung, Taufe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

O.R.B. oder Taufe

24.06.2014 um 18:41
Situaton:
Angenommen ihr bekommt ein Kind, und seid bsp. katholischen Glaubens. Habt aber nicht wirklich viel mit der Kirche am Hut.
Würdet ihr das Kind aus Tradition taufen und ihm/ihr erlauben, wenn es sich seine Meinung dazu gebildet hat, selbst aus der Kirche auszutreten. Oder..
Würdet ihr das Kind ohne Religionsbekenntnis erziehen und ihm die Entscheidung lassen sich im gerechten Alter zu entscheiden?
Wie würdet ihr in dieser Situation vorgehen und mit welcher Begründung?

Anzeige
3x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

O.R.B. oder Taufe

24.06.2014 um 18:43
Zitat von prontopronto schrieb:Würdet ihr das Kind ohne Religionsbekenntnis erziehen und ihm die Entscheidung lassen sich im gerechten Alter zu entscheiden?
ich hatte diese freiheit, also wieso sollten meine kinder diese freiheit nicht haben dürfen?
ganz klar würde ich sie nicht in eine konfession zwingen.
aus den obigen gründen :)


1x zitiertmelden

O.R.B. oder Taufe

24.06.2014 um 18:45
Als Katholik hat man zu wissen, dass ungetaufte Heidenkinder nicht in den Himmel kommen.
Also?


1x zitiertmelden

O.R.B. oder Taufe

24.06.2014 um 20:18
@pronto
Ich würde diese Entscheidung den Kindern erst im Erwachsenenalter empfehlen. Auf ehrliche Art mit der Begründung, dann kannst du selbst entscheiden, welcher Religionszugehörigkeit du dann angehören möchtest. Denn im Kindesalter kann einem etwas aufgezwungen werden, was man später verachten könnte.
Bin immer mit einer Katolikin zur Schule gegangen. Vorher musste sie immer beichten. Aber sie hatte manchmal nichts zu beichten. Dann fragte sie mich, hast du was angestellt, was ich dann beichten könnte. So könnte ein Kind zum Lügen erzogen werden?


melden

O.R.B. oder Taufe

24.06.2014 um 20:42
Zitat von ramisharamisha schrieb:Als Katholik hat man zu wissen, dass ungetaufte Heidenkinder nicht in den Himmel kommen.
als katholik sollte man aber auch seine kinder von der kirche fernhalten..


1x zitiertmelden

O.R.B. oder Taufe

24.06.2014 um 21:36
@pronto
Zitat von prontopronto schrieb:Wie würdet ihr in dieser Situation vorgehen und mit welcher Begründung?
Das liegt in deinen Händen, das zu machen was du für richtg hälst, das kann dir auch niemand reinreden, nicht Pfarrer nicht deine Eltern nur du alleine bist dafür verantwortlich welchen weg
dein Kind einschlagen wird.


melden

O.R.B. oder Taufe

24.06.2014 um 21:41
Was bedeutet O.R.B.?


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

O.R.B. oder Taufe

24.06.2014 um 21:46
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:als katholik sollte man aber auch seine kinder von der kirche fernhalten..
köstlich :) (leicht diffamierend im abgang, aber dennoch köstlich :D :) )
Zitat von LepusLepus schrieb:Was bedeutet O.R.B.?
ich denke mal
Zitat von prontopronto schrieb:ohne Religionsbekenntnis
ahja:
Zitat von iwokiwok schrieb:Also?
den kindern ihren freien willen lassen?!?
oder was meinst du ?


melden

O.R.B. oder Taufe

24.06.2014 um 21:49
@iwok
Danke! ^^

@pronto
Ich würde mein Kind ohne Religion erziehen, weil ich ja auch keinen Bezug dazu habe (ich würde ihm ja auch nichts über Handball vermitteln, da ich das auch nicht spiele).

Im Rahmen der Allgemeinbildung erzähle ich dem Kind natürlich von den großen Religionen der Welt, ob es dann getauft werden will oder nicht, liegt dann ganz beim Kind.


melden

O.R.B. oder Taufe

24.06.2014 um 23:16
@pronto
nicht taufen lassen...


melden

O.R.B. oder Taufe

25.06.2014 um 02:50
@pronto



die säuglingstaufe ist unbiblisch ,da zu einer taufe eine belehrung gehört .

matthäus 28
19 Geht daher hin, und macht Jünger*+ aus Menschen aller Nationen,+ tauft+ sie im* Namen des Vaters+ und des Sohnes+ und des heiligen Geistes+, 20 und lehrt+ sie, alles zu halten+, was ich euch geboten habe.+

und am "lehren" scheitert es ,denn säuglinge sind noch nicht belehrbar.

aber den verfechtern der säuglingstaufe , die ja schliesslich kirchensteuerzahler beschafft , ist sowohl von der katholischen alsauch der evangelischen mit todesstrafe (!) oder ausschluss ( was grad in der kath. kirche bedeutet: verbannung in die hölle) gefordert worden.

katholische lehrsätze zur taufe:
- Lehrsatz Nr. 356 - "Wer leugnet, dass die neugeborenen Kinder getauft werden müssen, ... der sei ausgeschlossen ...

- Lehrsatz Nr. 544 - "Wer sagt, die kleinen Kinder dürfe man nach Empfang der Taufe nicht zu den Gläubigen zählen, weil sie ja noch nicht tatsächlich glaubten, und sie müssten deshalb, wenn sie zu den Jahren der Unterscheidung kämen, wieder getauft werden, oder es sei besser, ihre Taufe zu unterlassen, als sie ohne eigenen Glaubensakt zu taufen nur aufgrund des Glaubens der Kirche, der sei ausgeschlossen"

- Lehrsatz Nr. 545 - "Wer sagt, solche kleinen Kinder, die getauft wurden, müsse man in reiferem Alter fragen, ob sie das bestätigen wollten, was die Paten in ihrem Namen bei der Taufe versprochen haben, und wenn sie antworten, sie wollten es nicht, dann müsse man sie ihrem eigenen Gutdünken überlassen und man dürfe sie einstweilen mit keiner anderen Strafe zum christlichen Leben zwingen, als dass man sie von dem Empfang der Eucharistie und der anderen Sakramente fernhalte, bis sie sich eines Bessern besännen, der sei ausgeschlossen"

aber auch die reformation hielt an der unchristlichen ,unbiblischen säuglingstaufe fest ,und zwar unter gewaltandrohung (!)....die scharia lässt grüssen!


Reformator Melanchthon: Wer Kinder nicht taufen lässt, muss hingerichtet werden

Weiter heißt es in der Klageschrift:

Und was den unterschwelligen Druck betrifft, der auf den Eltern lastet, wirkt auch noch nach, dass der bis heute hoch verehrte Reformator der evangelischen Kirche, Philipp Melanchthon, die Hinrichtung aller Eltern bzw. Menschen forderte, welche ihre Kinder nicht als Säuglinge taufen lassen wollten. In seinem Gutachten für die Universität Wittenberg formulierte der Reformator Philipp Melanchthon wie folgt:
"Kindertaufe, Erbsünde ... dieweil diese Artikel auch wichtig sind, denn es ist wenig daran gelegen, die Kinder aus der Christenheit zu werfen und in einen ungewissen Stand zu setzen, ja zur Verdammnis zu bringen ... Dieweil man doch sieht und greift, dass grobe, falsche Artikel [bei den Andersgläubigen] sind, schließen wir, dass in diesem Fall die Halsstarrigen auch mögen getötet werden.“
(Philipp Melanchthons Gutachten „Ob christliche Fürsten schuldig sind, der Wiedertäufer unchristliche Sekte mit leiblicher Strafe und mit dem Schwert zu wehren“, 1536; Tomos [= Name dieser Lutherausgabe aus dem 16. Jahrhundert] 8, S.383 ff)



1x zitiertmelden

O.R.B. oder Taufe

25.06.2014 um 08:52
Ich halte es durchaus für sinnvoll, Kinder im Glauben zu erziehen, da er ihnen im Leben hilfreich sein kann, ihnen Angst nehmen kann und hilfreich ist, eine für Kinder zu komplizierte Welt einfach zu erklären ("Ist Oma jetzt im Himmel?"). Die Taufe gehört als äußeres Zeichen zu dieser Glaubenserziehung. Im Gegensatz zur Beschneidung hinterlässt sie auch keine äußerlichen irreversiblen Zeichen und kann dem Kind ein positives Zugehörigkeitsgefühl bescheren. ("So, die drei Leute, die Ethik haben, verlassen nun das Klassenzimmer...")
Schlimm ist es allerdings, wenn man Kinder im Jugendalter zwingt, den Kinderglauben zu behalten, auch wenn er oft im krassen Gegensatz zur tatsächlich erlebten Welt steht.

Es verhält sich meiner Meinung nach ähnlich wie mit der Nahrung. Wenn ich ein Kind erst dann zu essen gebe, wenn es selbst entscheiden kann, was es essen will, dann verhungert es.


melden

O.R.B. oder Taufe

25.06.2014 um 09:09
Ich schätze ich würde mein Kind nicht taufen. Hab keinen großen Bezug zur Religion und von der Kirche halte ich auch nicht viel.

Man kann ja dann trotzdem ein bisschen erzählen, was es so für Religionen gibt und der Nachwuchs darf sich dann selber überlegen, ob das was für ihn ist.


melden

O.R.B. oder Taufe

25.06.2014 um 09:34
Angenommen, ich wäre katholisch,
hätte aber mit der Kirche nicht viel am Hut,
und bekäme ein Kind.

Dann stellen sich für mich noch folgende Fragen:
---Bin ich verheiratet?
---Katholisch verheiratet??
---Oder nicht?
---Und was glaubt der Vater?
Außerdem:

Wo lebe ich?
(Ist der einzige Kindergarten am Ort katholisch?
Oma, Opa, Lehrerin, Babysitter allesamt katholisch??
Will ich umziehen?)

Gruß, sandra
@pronto


melden

O.R.B. oder Taufe

25.06.2014 um 09:56
Ich würde die Entscheidung meinem Kind überlassen wenn es alt genug ist. Ich kann es ja nicht zwingen ich würde selbst getauft aber nie christlich erzogen (was auch ganz gut so ist :D) und wenn es gläubig sein will ist mir das recht genauso wie wenn es eben keinen Glauben hat.


3x zitiertmelden

O.R.B. oder Taufe

25.06.2014 um 15:22
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:+ tauft+ sie im* Namen des Vaters+ und des Sohnes+ und des heiligen Geistes
Wird das bei ZJ bei der Taufe ausgesprochen ?


1x zitiertmelden

O.R.B. oder Taufe

25.06.2014 um 15:30
Wie ist das eigentlich mit der sogenannten "Nottaufe"? Ich denke, dass streng gläubige
Katholiken darauf bestehen würden, weil die Seele des Kindes sonst nicht in den Himmel
kommt. Zum Glück ist die Säuglingssterblichkeit ja nicht mehr so hoch wie früher,
so dass diese Thematik nicht zum Drama wird.

Will man den Bund der Ehe vor Gott und der katholischen Kirche schließen, ist das
Sakrament der Taufe allerdings unerlässlich und so gibt es oft "Erwachsenentaufen",
damit alles auch seine Richtigkeit hat.


melden

O.R.B. oder Taufe

25.06.2014 um 16:15
Das man sich im Jahre 2014 über so archaische Rituale überhaupt noch den Kopf zerbricht...


1x zitiertmelden

O.R.B. oder Taufe

25.06.2014 um 16:50
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Wird das bei ZJ bei der Taufe ausgesprochen ?
denkst du wirklich ,es käme darauf an WIE etwas ausgesprochen wird? das wäre ja eher ein hokuspokus.

wenn du dich auf matthäus beziehen willst ,dann gehört zur taufe auch zwingend die belehrung ,was wie gesagt eine säuglingstaufe ausschliesst.

wäre diese ""formel" so wichtig und entscheidend ,dann wäre sie sicherlich nochmals wiederholt worden.
ist sie aber nicht ,weder in apostelgeschichte 8:15-16 , 10:44-48 noch in 19:3-5.
damit hätten dann petrus,paulus und sämtliche apostel "falsch" getauft.was auszuschliessen ist.

ERST lehren , DANN taufen . das sagt uns matthäus mit:

matthäus 28
19 Geht daher hin, und macht Jünger*+ aus Menschen aller Nationen,+ tauft+ sie im* Namen des Vaters+ und des Sohnes+ und des heiligen Geistes+, 20 und lehrt+ sie, alles zu halten+, was ich euch geboten habe.+

* : Od.: „macht Schüler“. Griechisch.: mathēteusate.

aber zurück zu deiner frage:
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Wird das bei ZJ bei der Taufe ausgesprochen ?
bei der taufe zum zeugen jehovas wird folgendes gefragt , ( NACH der belehrung und unterweisung in die heilige schrift ), was zu bejahen ist:

Hast du auf der Grundlage des Opfers Jesu Christi deine Sünden bereut und dich Jehova hingegeben, um seinen Willen zu tun?
Bist du dir darüber im klaren, dass du dich durch deine Hingabe und Taufe als ein Zeuge Jehovas zu erkennen gibst, der mit der vom Geist geleiteten Organisation Gottes verbunden ist?



melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

O.R.B. oder Taufe

25.06.2014 um 19:40
@pere_ubu

ich kann nirgendwo entnehmen, dass hier gefragt wurde, was darüber in der Bibel steht, sondern was DU tun würdest. Kinder nach nur einem einzigen Glauben zu erziehen sehr ich eher als egoistisch an. Kinder sollten mit den Lehren ALLER gängigen Religionen aufwachsen, auch mit dem Satanismus oder Budhismus und daraus sollte sich jedes Kind seine EIGENEN Gedanken machen dürfen. Man kann doch nicht davon audsgehen, dass sich das Kind für die Religion der Eltern entscheidet, zumindest nicht aus EIGENEN Gedanken.
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb: Ich würde die Entscheidung meinem Kind überlassen wenn es alt genug ist. Ich kann es ja nicht zwingen ich würde selbst getauft aber nie christlich erzogen (was auch ganz gut so ist :D) und wenn es gläubig sein will ist mir das recht genauso wie wenn es eben keinen Glauben hat.
eben!!!


Anzeige

melden