Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

334 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Staat, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

28.04.2008 um 20:05
Ein Kind darf nicht nach religiösen Kriterien erzogen werden. Es hat zu jedem Zeitpunkt seines Lebens das Recht sich gegen Religiöse Rituale und Glaubensbekennungen zu wehren. Es hat das Recht sich jenseits von religiösen Vorstellungen der Sittsamkeit zu bewegen ganz gleich ob er als Jugendlicher seine homosexualität auslebt oder einfach schon vor der Ehe Geschlechtsverkehr hat. In dieser Hinsicht fehtl es mir an jeglicher Diplomatie und "toleranz" ich werde von diesem Punkt nicht abweichen. Denn es ist tiefste Verachtung die ich gegenüber diesen Unterdrückern hege.

Anzeige
melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

28.04.2008 um 20:49
ein Kind nach religiösen Kriterien zu erziehen impliziert doch überhaupt nicht ihm eine Religion aufzuzwingen! Nur weil man einem Werte mit auf den Weg gibt versagt man einem doch nicht das Recht sich gegen Religiöse Rituale und Glaubensbekennungen zu wehren...


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

28.04.2008 um 21:34
Es geht nicht darum jemanden einfach nur zu versuchen Dinge ans Herz zu legen oder nach einem guten Ideal zu erziehen (zumindest mit einschrenkungen). Es geht devinitiv um eine religiöse Erziehung und indoktrinierung. Das ich meinem Kind sage "stehlen ist falsch" ist die eine Sache, meinem Kind zu sagen "wer stiehlt kommt in die Hölle" eine andere.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

29.04.2008 um 10:00
In Zukunft ist es wahrscheinlicher, daß man darauf zu achten hat, Kinder genug stark dafür zu machen, damit sie in der Hölle überleben können! Egal ob es sich hier um die Umwelt oder das Umfeld handelt! Wem nützt Reichtum, wenn die Mitmenschen teuflisch entstellte Fratzen zur Schau tragen? Egal ob durch Botox oder Charakterfehler! Die welche in die Abgründe der Armut schauen, werden wohl nicht viel mehr mitbekommen, als evtl noch eine religiöse Erziehung. Secret will doch nicht wirklich behaupten die Kirche habe einen tatsächlichen Einfluß innerhalb unserer Medien"kultur!"? Die Perversion ist ja bereits Verkörperung der Hölle! Und Ja! Dies ist provokant gemeint und mit durchaus religiösem aber richtungsfreiem Hintergrund!


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

01.06.2008 um 06:03
the secret.eingangsfrage.man muß sogar eingreifen.was anderes wäre sory aber ich sage kriminel.wenn kinderseelen von sekten zu werkzeugen ihrer ansicht gemacht werden,hat das nichts mehr mit kinderliebe zu tun.der stadt ist gefragt,die komunen die landesregierungen.aber die verweilen in selbstherlichkeit.kinder sind unsere zukunft,das dürfen wir nicht vergessen.kinder die in so genannte sekten,aufwachsen haben kaum eine eigene meinung.die strenge und das muß zerstören eine kinderseele.die krankenhäuser sind voll mit religonsopfer.dann gibt es immer noch so knierutscher die ihr kinder züchtigen,die lehrer sind gefordert,aber sie sind überfordet weil die politik zu d... ist für eine gute bildungs politik.wenn kinder oder jugendliche verstöhrt sind muß das ein pädagoge merken.und muß das jugendamt einschalten.blaue flecken sind nicht nur vom sport.ich bin in einer sekte groß geworden ich kenne die panikmacherei,sünde tod.du darfst nicht,der liebe gott straft dich,jesus ist traurig,dein pastor weint wenn er es hört.immer wird getroht.wenn kinder klein sind ist es schwierig es zu verhindern das sie mit in die gottesdienste gehen.aber so bald sie verstehen,müßen die eltern die entscheidung der kinder aktzebieren.nicht in den gottesdienst zu gehen wenn sie nicht wollen.es ist sehr schwierig da einen weg zu finden.manch kinder füllen sich auch wohl in ihrer gemeinschaft,aber das sind meistens die öffenlichen kirchen,bis auf die zölibad kirche da müßen die pfarrer mehr kontroliert werden.kindermiesbrauch.ich bin auch nicht gegen die konfermation,wenn es die heranwachsenden wollen ist das ok,romantisch ist auch eine kirchliche hochzeit oder die taufe,ich finde das ok.aber manche gemeinschaften machen ein cahos aus der bibel.kinder werden nicht getauft.sondern als erwachsener wenn er glaubt getauft.klein kinder werden gesegnet.und nicht getauft.dan gibt es gemeinschaften,ich meine jetzt das christentumm liebe mitbürger aus dem islam bitte nicht miesversehen,es geht um unsere kultur.da wird es nicht erlaubt schweinefleisch zu essen caffee zu trinken tee ist nicht erlaubt und kein alkohol natürlich dürfen kinder kein alkohol trinken.aber tee das ist der hammer,und dann werden sie gezwugen in solche camps zu gehen wo sie pyshl.bearbeitet werden,und total verstöhrt nach hause kommen.wo bleibt da der schutz der kinder es ist ja bekannt das es das gibt.nennen wir mal die zeugen jehovas,die machen doch mi ihrem wachturm wahn die menschen und kinder krank.es gibt genug beweisse.das jugendliche und kinder krank geworden sind.aber sie wird als kirche anerkannt.weil irgend einer eine schlüßelstelle hat.das ist das problem die sekten sagen wir wählen cdu.und die geben ihren seegen dazu es gibt ja genug davon.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

01.06.2008 um 06:48
@Topic

wir können die welt ganz schön reden, aber in dieser welt hat ein kind gar keine wahl. schon wenn sie ganz klein und so unschuldig erscheinen will man sie nach prinzipien die in einem buche (bibel/koran/sonstige fachzeitschriften) das fürchten lehren. wahrscheinlich nur im dienste der "liebevollen" eltern, die es für die kinder nur gut meinen und wissen wen man heiraten, welchen beruf man ausüben soll, welche uni die richtige sei, was man kaufen, wo man wohnen, mit wem man sich blicken lassen soll und und und.......


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

01.06.2008 um 09:39
Steht nicht im Grundgesetz was von Religionsfreiheit ?
Diese Freiheit gilt nicht für die meisten Kinder und das ist Schade :(


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

01.06.2008 um 10:55
nöööööööööööööööööööö


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

01.06.2008 um 10:55
Religion ist überflüssig.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

01.06.2008 um 11:42
die sekte in der ich als kind aufwuchs,da wurden die eltern aufgefordert den kindern den rücken zu bläuen wenn sie ungehorsamm sind.es herschte eine strenge hirachie.in liedern wurde den kindern beigebracht,durch beweungen dem text passend,die hände oder füße zu gebrauchen.es gab auch keine konfermation,was seh schade war.es gab ein gemeindefest,da bekamm man ne bibel,ne konkerdanz.ein wennig geld,das wars.von dieser zeit als sagen wir 100 leute,sind heute noch 30 dabei.viele sind phsy-krank.und können auch nicht mehr arbeiten. sondergemeinschafte muß man mehr überprüfen.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

01.06.2008 um 16:38
@ rotderfla

Welche Sekte war das denn? Würde mich mal interessieren.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

01.06.2008 um 19:27
das ging von norwegen aus hauptsitz brunstadt.das warüberw.in den 70er jahren.oder das leben oder smihts freunde.ich hofe ich habe dir gehlofen.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

01.06.2008 um 20:23
@SECRET

Ein Kind darf nicht nach religiösen Kriterien erzogen werden.
Es hat zu jedem Zeitpunkt seines Lebens das Recht sich gegen Religiöse Rituale und
Glaubensbekennungen zu wehren. Es hat das Recht sich jenseits von religiösen
Vorstellungen der Sittsamkeit zu bewegen ganz gleich ob er als Jugendlicher seine
homosexualität auslebt oder einfach schon vor der Ehe Geschlechtsverkehr hat.
In dieser Hinsicht fehtl es mir an jeglicher Diplomatie und "toleranz" ich werde von
diesem Punkt nicht abweichen. Denn es ist tiefste Verachtung die ich gegenüber diesen
Unterdrückern hege.


Bevor Du hier so große Töne anschlägst, solltest Du Dich fragen, wie Du Deine Kinder
erziehen würdest bzw wirst, wenn nicht nach Deinen Überzeugungen und der Philosophie
die sich für Dich im Laufe Deines Lebens als wahrscheinlichste erwiesen hat ?!

Denn das ist doch die Grundfrage dabei.
Was interessiert es Dich, wenn Du Deine Kinder nach Deinen Vorstellungen und
Überzeugungen erziehst, wenn ein anderer kommt und sagt, das wäre falsch oder
unsinnig oder gemein und unterdrückend ?!

Jeder hat seinen Glauben bzw seine Überzeugung und so wie Du für Deine Überzeugung
Respekt und Toleranz erwartest, mußt Du sie auch mit demselben Recht anderen
gewähren...auch wenn das was sie tun Deiner Meinung nach nicht richtig ist.

Du kannst nur jemanden der Lüge bezichtigen wenn Du auch die Wahrheit kennst...und
das wirst Du ja wohl nicht behaupten wollen.
Das was Du für richtig oder falsch hältst, entspricht Deiner Auffassung.....und die
willst Du ja wohl nicht zum Maßstab über alles und jeden erheben oder ?

Weil dann nämlich genau das in die Richtung von Unterdrückung gehen würde.....



melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

01.06.2008 um 20:30
@Prometheus

Steht nicht im Grundgesetz was von Religionsfreiheit ?
Diese Freiheit gilt nicht für die meisten Kinder und das ist Schade


Das liegt vermutlich daran, daß Kinder je nach Alter noch keine religiöse Überzeugung
haben, da sie gerade dabei sind sie zu entwickeln.

Je dümmer und unsinniger ein religiöses Gebaren, desto sicherer kann man
davon ausgehen, daß die Kinder - wenn sie einmal erwachsen sind - auf so einen Unfug
nicht hereinfallen werden.

(leider ist das meistens nicht der Fall und das ist wiederum eher verwunderlich)


@rotderfla

Sei Deinem Schicksal dankbar, denn Du wirst religiös Fehlgeleitete schon von weitem
erkennen und andere warnen können.


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

01.06.2008 um 20:47
@taothustra
Nur mit dem Unterschied das ich meinen Kindern nicht meine religiösen Ansichten aufzwingen würde- warum sollte ich?
Selbstverständlich würde ich diese auch nicht vertuschen... warum sollte ich?
Kinder sind nunmal nicht das Eigentum der Eltern und religiöse Indoktrination ist in meinen Augen schlicht schwerster Kindesmissbrauch.
Ob ein Kind nun Muslim, Christ, Buddhist, Hindu oder was auch immer sein will das soll es selber Entscheiden.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

01.06.2008 um 21:27
Ohne Glauben sind die Kinder aber orientierungslos, werden ungezogen und rotznasig, so wie man sie heute weitgehend trifft. Wir brauchen also im Gegenteil mehr strenge religiöse Erziehung, nicht weniger!


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

01.06.2008 um 21:45
Ohne Glauben sind die Kinder aber orientierungslos, werden ungezogen und rotznasig, so wie man sie heute weitgehend trifft. Wir brauchen also im Gegenteil mehr strenge religiöse Erziehung, nicht weniger!


ach was du nicht sagst...in erster Linie geht Stabilität vom Elternhaus aus...und das hat sicher nicht damit zu tun das ich meinem Kind was vom Pferd erzähle.. Liebe und Fürsorge...das ist das Stichwort...also lass mal den Bärtigen stecken...


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

01.06.2008 um 22:00
ein kind ist kein eigentum sondern ein ein eigenständiges wesen welches das recht hat seinen eigenen weg zu finden


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

01.06.2008 um 22:05
@esperanto
Der einfache Versuch einer Unterdrückung so wie jede andere auch. Ob Politische oder Religiöse. Das Ego der Eltern wird vor dem Seelenheil Kinder gestellt.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

01.06.2008 um 22:13
also lass mal den Bärtigen stecken... hehe den kannte ich noch nicht.
ihr redet hier gerade wie hippies
kindee muessen ihren eigenen weg finden und so weiter
das ist nicht wahr.
ein kind braucht erziehung. punkt.
ein kind braucht eltern die das kind fuehren.
nicht zu vermeiden ist der einfluss der eltern auf das kind.
so hat es bist jetzt immer funktioniert, das ist automatisch, relegionslose erziehen ihre kinder relegionslos und relegiose erziehen ihre kinder relegios also was soll ueberhaupt diese frage Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

das obliegt jedem einezelnen selber und ihr hier spielt mal wieder die weltverbesserer.


Anzeige

melden