Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor dem Nichts

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Angst, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor dem Nichts

23.03.2008 um 20:08
Also ich finde,wenn man stirbt,stirbt der Körper.Der Geist oder die Seele wie auch immer,wird gereinigt.
Aber so wie dein Herz sprach zu Lebzeiten,so wird es noch nach dem Tod sprechen.Hast du gesündigt und bereust deine Sünden nicht, findest du dich an einen engen schmerzhaften Ort wieder.
Hast du geliebt so findest du deine Weite in Herrlichkeit,Helligkeit und bist in der Liebe.Ob nun Allah,Gott....findest dich in der Liebe wieder.
Deshalb finde ich gibt es keine Angst vorm Nichts,es gibt das Nichts nicht.Angst sollte man vor seinen Sünden haben und vor dem Ort den man sich damit selbst geschaffen hat.
Jeder hat den freien Willen bekommen,um zu wählen.Ob es jetzt die Schale mit Wasser ist oder die mit Feuer gefüllt.

Der Fragebogen ist vielleicht ein Zeichen wie deine Einstellung zum Leben und zum Tod ist.

Anzeige
melden

Angst vor dem Nichts

23.03.2008 um 20:40
ladylike,

Du machst Dir Gedanken ums Jenseits, respektive Du glaubst an ein Jenseits…?

Das Herz ist eigentlich dazu da, um den Lebenskreislauf aufrechtzuerhalten und pumpt unaufhörlich, solange Du am Leben bist und wenn man stirbt, dann hört es auch auf zu schlagen. Wenn es aufhört zu schlagen, dann kannst Du das was Du so in der Art und Weise jetzt alles wahrnimmst, nicht mehr wahrnehmen ladylike, weil Du keinen lebenden Körper mehr zur Verfügung hast.

Jetzt müsste ich Dich fragen, was denn der Geist oder die Seele, während Lebzeiten macht, respektive wo und wie nimmt nun der Geist oder Seele denn wahr, vorausgesetzt Du meinst nicht mit Geist die Psyche oder das Denken (Das Denken denkt sich ein ICH), was man wiederum eigentlich nur kann, wenn man eben am Leben ist.

Weil wenn es (Geist Seele) ja genauso wahrnehmen könnte, so bräuchten wir ja keinen Körper, aber wir haben nun mal einen Körper und nicht kein Körper und alles andere wissen wir schlicht nicht, wie es wäre ohne Körper, davon hat noch niemand uns berichten können, oder ladylike..?

Der Fragebogen ist vielleicht ein Zeichen wie deine Einstellung zum Leben und zum Tod ist.

Ich finde einfach die Fragen sehr interessant, wenn man über den Tod –immerhin gehört er als sehr wichtiger Teil zum Leben- darüber nachdenkt. Wie denkst Du denn darüber, hast Du Dir die Fragen denn angeschaut und für Dich versucht darauf einzugehen, ladylike?


melden

Angst vor dem Nichts

23.03.2008 um 21:34
coelos
1.Ich.
Mein Herz wird nicht mehr schlagen,ich werde meinen Körper nicht mehr besitzen,ich werde nicht mehr handeln können im dem Sinne was ich jetzt tue,ich werde auch nicht mehr nachdenken was richtig oder falsch ist.Ich werde einfach das tun,was mein Herz mir immer befohlen hat.
Ich werde exestieren in einer anderen Form.Als Seele nur ohne Körper.

Mit dem Drang meinen "motor"in gang zu halten mit dem werde ich weiter exestieren.
Mein ich, meine Seele,liebte sie oder hasste sie.
Welchem Gefühl gab ich nach.
Gewalt;Lügen;Sucht;Morden;lebte ich nur für mich?
Exestierte ich nur für mich
oder lebte ich auch für andere,achtete andere,all das spielt eine Rolle.

Im zweiten Absatz sehe ich nur ein Wiederspruch.
Ich werde dann ja noch leben auch wenn ich tot bin. ; )
Also wo ist das Problem wenn Meine Seele weiterexestiert,lebe ich doch noch und bin mir dessen folglich ja bewusst,also läuft der Motor noch nur nicht in dem Sinne wie wir es jetzt kennen.Ich denke also bin ich,kann nicht handeln,lebe mein Gefühl.

Zum dritten kann ich nur sagen.Entweder man glaubt an den Schöpfer oder man tut es nicht.Entweder glaubt man man ist erschaffen aus Liebe oder man glaubt es nicht.
Entweder der enge schmale Weg zum Leben
oder den breiten weiten Weg.
Aber es stimmt es konnte noch niemand davon berichten ; )

Auf deine Fragen werde ich heute nicht antworten,da ich sie als sehr privat empfinde.


melden

Angst vor dem Nichts

23.03.2008 um 21:47
Ich werde exestieren in einer anderen Form.Als Seele nur ohne Körper.

In einer anderen Form oder als andere Form, das ist hier die Frage. ;)

Und was ist denn eine Seele für dich? Selbst wenn sie kein Körper aus Blut und Fleisch ist, so muss sie dennoch irgend eine Form haben, oder? Also nach wie vor ein Körper... vielleicht anders zusammengesetzt, aber ein Körper.

Ich werde dann ja noch leben auch wenn ich tot bin. ; )

Leben oder existieren? Eine weitere Frage.


melden

Angst vor dem Nichts

23.03.2008 um 22:54
@coelus

1.Hast Du Angst vor dem Tod und seit welchem Lebensjahr?

Nein... aber es gab natürlich eine Zeit als ich Angst vor dem Tod hatte.

2.Was tust Du dagegen?

Du musst dich mit dem Leben beschäftigen. Lebe jeden Augenblick bewusst.

3.Hast Du keine Angst vor dem Tod (weil Du materialistisch denkst, weil Du nicht materialistisch denkst), aber Angst vor dem Sterben?

Ich habe keine Angst, da ich gut vorbereitet bin... und ich denke nicht (mehr) materialistisch

4.Möchtest Du unsterblich sein?

Ich bin es. ;)

5.Hast Du schon einmal gemeint, dass Du stirbst, und was ist Dir dabei eingefallen:

Ja, ich war schon in solchen Situationen. Das erste Gefühl war Angst... Todesangst... Panik... danach ergibst du dich.

Nach Anfänglichem Hadern mit deinem Schicksal begreifst du die Sinnlosigkeit. Dieser Situation kannst du nicht entfliehen.
Meine Gedanken galten den Personen die ich zurücklasse und das ich für sie nicht mehr dasein werde... sie alleine lasse.


6.Wovor hast Du mehr Angst: dass Du auf dem Totenbett jemand beschimpfen könntest, der es nicht verdient, oder dass Du allen verzeihst, die es nicht verdienen?

Seltsame Frage.... Ich bin mit mir und meiner Welt „im Frieden“. Es gibt keine „offenen Rechnungen“


7.Wenn wieder ein Bekannter gestorben ist: überrascht es Dich, wie selbstverständlich es Dir ist, dass die andern sterben? Und wenn nicht: hast Du dann das Gefühl, dass er Dir etwas voraushat, oder fühlst Du dich überlegen?

Es zeigt mir das unsere materielle Welt nur ein Trugbild ist. Diese Illusion kann sich schon im nächsten Augenblick auflösen und du bist machtlos dagegen.

8.Möchtest Du wissen, wie Sterben ist?

Ich habe eine ganz konkrete Vorstellung von dem Vorgang des „Sterbens“.

Wenn der Gesichtssinn schwindet, kann der Sterbende die Augen nicht mehr öffnen oder schließen,
und der Körper wird schwach, müde und schwer. Die Gesichtsfarbe wird stumpf, und der Sterbende
sieht ein verschwommenes, bläuliches Trugbild.
Wenn das Gehör schwindet, hört das monotone Murmeln im Hintergrund auf, und die Ohren hören
nichts mehr. Die Körperflüssigkeiten trocknen aus und der Sterbende sieht Rauchwolken in den
Himmel steigen.
Wenn der Geruchssinn schwindet, wird die Einatmung schwach und die Ausatmung stark. Der Sterbende nimmt keine Gerüche mehr wahr und sieht Funken vor den Augen.
Wenn der Geschmackssinn schwindet, wird die Zunge dick und füllt den Mund. Die Atmung hört ganz auf, alle körperlichen Empfindungen schwinden. Der Sterbende sieht eine kurze Lichtexplosion wie das letzte Aufflackern einer Kerze, kurz bevor sie erlischt.
Sobald du zu atmen aufhörst, siehst du das ursprüngliche, strahlende Licht. Dies ist die ERSTE Phase
des Sterbens. ;)

9.Wenn Du Dich unter bestimmten Umständen schon einmal den Tod gewünschst hast und wenn es nicht dazu gekommen ist: findest Du dann, dass Du dich geirrt hast, d. h. schätzst Du infolgedessen die Umstände anders ein?

Selbstmord ist keine Option. Ich bin hier um mich dem Leben zu stellen. Das Leben läßt sich nicht bescheissen :) ...wer denkt sich dem Schicksal so entziehen zu können irrt.

10.Wem gönnst Du manchmal Deinen eigenen Tod?

(Siehe 6.) Ich bin mit mir und meiner Welt „im Frieden“.

11.Wenn Du gerade keine Angst hast vor dem Sterben: weil Dir dieses Leben gerade lästig ist oder weil Du gerade den Augenblick genießt?

Lebe den Moment... die Realität :)

12.Was stört Dich an Begräbnissen?

Für den Verstorbenen ein sinnloses Ritual. Für die Hinterbliebenen die Möglichkeit des Begreifens und des Abschied nehmens.

13.Wenn Du jemand bemitleidest oder gehasst hast und zur Kenntnis nimmst, dass er verstorben ist: was machst Du mit Deinem bisherigen Hass auf seine Person beziehungsweise mit Deinem Mitleid?

Ich bin mit mir und meiner Welt „im Frieden“... es gibt keine offenen Rechnungen (mehr).

14.Hast Du Freunde unter den Toten?

Ja

15.Wenn Du einen toten Menschen siehst: hast Du dann den Eindruck, dass Du diesen Menschen gekannt hast?

Beim Betrachten eines toten Körpers drängt sich mir sofort der Eindruck einer lehren Hülle auf.

16.Hast Du schon Tote geküsst?

Nein

17.Wenn Du nicht allgemein an Tod denkst, sondern an Deinen persönlichen Tod: bist Du jeweils erschüttert, d. h. tust Du Dir selbst leid oder denkst Du an Personen, die Dir nach Ihrem Hinschied leid tun?

Ich denke an die Menschen die ich zurücklasse und das ich ihnen nicht mehr beistehen kann.

18.Möchtest Du lieber mit Bewusstsein sterben oder überrascht werden von einem fallenden Ziegel, von einem Herzschlag, von einer Explosion usw.?

Das bewusste Sterben würde ich vorziehen.

19.Weißt Du, wo Du begraben sein möchtest?

Ist mir nicht wichtig.

20.Wenn der Atem aussetzt und der Arzt es bestätigt: bist Du sicher, dass man in diesem Augenblick keine Träume mehr hat?

Träume??? ... denke eher, das dir die Realität ins nicht mehr vorhandene Gesicht lacht und sich so manche Illusion schlagartig auflöst :)

21.Welche Qualen ziehst Du dem Tod vor?

Wie kann man Qualen dem Tod vorziehen?

22.Wenn Du an ein Reich der Toten (Hades) glaubst: beruhigt Dich die Vorstellung, dass wir uns alle wiedersehen auf Ewigkeit, oder hast Du deshalb Angst vor dem Tod?

Ich glaube an die Reinkanation.

23.Kannst Du Dir ein leichtes Sterben denken?

...ich sehe dem Tod gelassen entgegen. Ich denke dass wir eine Art von Rechenschaftsbericht ablegen müssen. Deshalb versuche ich meine Fehler möglichst umgehend zu korrigieren.

24.Wenn Du jemand liebst: warum möchtest Du nicht der überlebende Teil sein, sondern das Leid dem andern überlassen?

Ich würde gerne der „überlebende Teil“ sein... ich will kein Leid hinterlassen.

25.Wieso weinen die Sterbenden nie?

Ab einem gewissen Punkt wird dem Sterbenden die Unausweichlichkeit bewusst und er ergibt sich in das Geschehen. Der Tod ist die persönlichste Erfahrung die man machen kann. Es gibt kein Ausweichen und keinen Selbstbetrug... sicherlich einer der realsten Moment im Leben. ;)



---------------------------------------------------------------------------------------------------

Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere ILLUSION ist als die Welt des Traumes. (Salvador Dali)


melden

Angst vor dem Nichts

23.03.2008 um 23:58
@arikado

lebend exestieren... ; )
In irgendeiner Weise setzt sich mein Bewusstsein ja auch in einer anderen Ebenen ab. Also exestiere ich in einer anderen Art und Weise.
Wie meine Seele aussieht weiss ich nicht.
Aber irgendeine Form wird sie haben,nur unbekannt welche.

Fällt mir nur zu ein:
Sein oder nicht sein?!


melden

Angst vor dem Nichts

25.03.2008 um 22:13
Die Sterbeforscherin Frau Dr. Elisabeth Kübler-Ross hat den Vorgang des Sterbens so formuliert:

Das Sterben ist wie die Geburt in ein anderes Leben.

So wie sich die Raupe verpuppt, und sich aus der Larve ein Schmetterling befreit, um in der neuen Dimension zu existieren.

Ich finde das einen sehr schönen und tröstlichen Vergleich :)

/dateien/rs41328,1206479595,635638


melden

Angst vor dem Nichts

03.08.2008 um 12:40
Es gibt kein Leben nach dem Tod. Der Tod ist das Ende. Genauso ist die Geburt der Anfang. Wir wünschen uns nur ein Leben nach dem Tod. Warum das so ist?
Ganz einfach: Die menschliche Psyche würde sonst so überfordert werden, dass ein reeles Überleben einer Spezies nicht mehr gesichert werden kann. Mit anderen Worten:
Der Mensch würde so von seiner Angst übernommen werden, dass er tägliche Handlungen, vor Angst er könne sterben, nicht mehr ausführen könnte.
Ich sag euch jetzt mal ganz ehrlich was. Glauben an eine Sache ist zwar schön und gut, jedoch hat Glauben nichts mit der Realität zu tun. Martin Luther hat mal gesagt: "An das was du glaubst, das ist dein Gott." Und diesen Satz darf man nicht beschränkt sehen. Jeder Mensch ist ein Individuum. Warum? Weil Lebewesen mit unterschiedlichem Verhalten eine größere Überlebenschance haben. Jeder Mensch ist also unterschiedlich. Das heißt auch, dass jeder Mensch an etwas anderes glaubt. Eine Kirche z.B. die evangelische oder katholische Kirche sind verallgemeinernde Glaubensgrundsätze von Menschen, die anscheinend keine Hobbys gehabt haben. Es gibt KEINEN Menschen, der nicht glaubt. Ihr müsst einfach mal euren Alltag betrachten. Zählt mal, wie oft ihr sagt:"ich glaube...[...]" Der Glaube ist eine Schlussfolgerung von Gedanken und Emotionen. Ihr werdet mir sicherlich zustimmen, dass es zwei Sorten von Menschen gibt:
1. Die Sorte, die ihr Leben und ihre Handlungsweisen auf Emotionen stützt
und die 2. Sorte: Leute, die ihr Leben auf logischen Denken ohne den Einfluss von Emotionen stützen.
Was davon das Beste ist, kann man nicht sagen. Man müsste zwei Personen gleichzeitig sein, um das entscheiden zu können. Zurück zum Thema. Diese ganze Diskussion ist vollkommen schwachsinnig. Glaubt was ihr wollt, aber glaubt es für euch alleine und geht anderen damit nich auf die nerven! Der Glauben an ein Leben nach dem Tod existiert erst, seitdem es den Menschen gibt. Und er wird auch wieder verschwinden, wenn der Mensch nicht mehr da ist.


2x zitiertmelden

Angst vor dem Nichts

03.08.2008 um 12:44
Ich finde das einen sehr schönen und tröstlichen Vergleich

Vielleicht aber auch nur Wunschdenken und Grössenwahn. ;)


melden

Angst vor dem Nichts

03.08.2008 um 14:17
shadow063
Zitat von shadow063shadow063 schrieb:Der Glauben an ein Leben nach dem Tod existiert erst, seitdem es den Menschen gibt. Und er wird auch wieder verschwinden, wenn der Mensch nicht mehr da ist.
Der Glaube daran, dass der Glaube an ein Leben nach dem Tod nur Glaube ist, existiert auch erst seitdem es Menschen gibt ;)
Glaube und Realität sind zwei Dinge, die unabhängig voneinander sein, sich aber sich durchaus auch überschneiden können.
Der Glaube daran, dass heute Abend wieder die Sonne untergeht, ist durchaus real.
Die Frage ist also, wie real ist ein Glaube an ein Leben nach dem Tod?
Dass es für einige tröstlich sein mag, kann ja sein. Ändert aber nichts daran, wie real oder irreal es ist.
Wenn ich in der Wüste umherirre, mag der Glaube daran, dass ich bald auf eine Oase treffe, tröstlich sein. Evtl. befindet sich ja hinter der nächsten Düne eine - oder nicht.
Vielleicht gibt es ein Leben nach dem Tod, vielleicht auch nicht. Falls nicht, so werden wir es ohnehin niemals erfahren.


melden

Angst vor dem Nichts

04.08.2008 um 05:02
Vielleicht ja doch :p

Also für mich persönlich wäre die Reinkarnation das tröstlichste, UND ZUGLEICH, das warscheinlichste.

Wenn ich je religiös werde, dann irgendwas mit Wiedergeburt.


melden

Angst vor dem Nichts

04.08.2008 um 06:34
"Schau dann auf die Zeichen der Gnade Allahs - wie Er die Erde nach ihrem Absterben wiederbelebt - wahrhaftig, Er ist es, Der die Toten belebt und Macht hat über alle Dinge." (Sure 30, 50)

"Er führt Uns ein Gleichnis an und vergißt, daß Er erschaffen ist. Er sagt: "Wer macht diese Gebeine wieder lebendig, wenn sie auseinander gefallen sind?" "Sprich: Wieder lebendig macht sie der, der sie das erste Mal hat entstehen lassen. Und Er weiß über alle Geschöpfe Bescheid." (Sure 36, 78-79)


"Das Diesseits ist der Acker für das Jenseits."

"Du wirst (im Jenseits) mit denjenigen sein, die du liebst." Muhammad sav.

"Der Tod ist schön, denn er bringt den Freund zum Freunde." - Yahya ibn Mu'adh ar-Razi

"Der Tod ist keine Hinrichtung, er ist nicht das Nichts und auch kein Aufhören oder Verenden und kein Erlöschen. Er ist keine ewige Trennung, kein Nichtsein und weder Zufall noch ein Verschwinden ohne ein handelndes Subjekt. Der Tod ist vielmehr eine Entlassung von Seiten eines Tätigen-Barmherzig-Weisen und ein Ortswechsel. Er ist eine Reise in die ewige Glückseligkeit und zur ursprünglichen Heimat und auch ein Tor des Zusammenkommens mit neunundneunzig Prozent aller Freunde." Nursi


melden

Angst vor dem Nichts

04.08.2008 um 11:35
@shaddow:
Zitat von shadow063shadow063 schrieb:Es gibt kein Leben nach dem Tod. Der Tod ist das Ende. Genauso ist die Geburt der Anfang.
Und was hast du für einen Beleg dafür, warst du etwa schon tot?

Deine Aussage ist genauso sinnvoll wie wenn ich sage. Am Ende des Alls stehen 10 Würstelbuden wo der Senf ausgegangen ist.
So etwas kann jeder behaupten, nur leider ist es nicht so leicht nachprüfbar.

Genauso könnte ein Embryo denken: Es gibt kein LEben nach der Geburt, die Geburt ist das Ende das unvermeidliche.
Dabei wissen wir genau das mit der Geburt das wirkliche Leben erst anfängt.
Genausowenig kann man den Tod nicht einfach als endgültig alles vorbei abtun.
Zitat von shadow063shadow063 schrieb:An das was du glaubst, das ist dein Gott.
Hast du einen Link zu diesem angeblichen Zitat Luthers, ich hab nämlich nichts gefunden.


melden

Angst vor dem Nichts

23.08.2008 um 00:20
was soll das?irgendwo ist man hergekommen also kehrt manirgendwo hin wieder zurück..oder glaubt hier irgend jemand daran,dass alles as ist wenn man stirbt?

das kann ich mir schlecht vorstellen igendwie...

...ich kann mir einfach nicht vorstellen,dass ich sterbe und dann nichts mehr passiert,mit mir und meiner seele..und dadrauf gibt mir zum glck,mashaallah meine religion eine antwort drauf...


melden

Angst vor dem Nichts

23.08.2008 um 01:10
Man kann sich so viele nicht vorstellen.

Leider.

Niemand wird es wohl besonders super finden, das nach dem Tod alles aus sein soll, aber das ist nunmal das warscheinlichste, wenigstens nach meiner Auffassung.


melden

Angst vor dem Nichts

23.08.2008 um 01:37
@freestyler

Hast du schon einmal auseinanderfliegende Gebeine gesehen , die wieder zu einem Leben erwachen ?


melden

Angst vor dem Nichts

23.08.2008 um 01:38
damit das nichts einem Angst macht, muss man also das Nichts wahrnehmen können...
dann könnte man sagen, ich nehmen NICHTS wahr. wenn man also nichts wahrnimmt, kann man auch keine Angst empfinden.

Also wovor Angst, ich hab vor nichts angst ?
Angst vor dem Nichts ist unbegründet


melden

Angst vor dem Nichts

23.08.2008 um 01:42
Angst vor nichts zu haben kann auch nicht zu treffen , denn der Mensch braucht die Angst um Situationen besser einschätzen zu können.


melden

Angst vor dem Nichts

23.08.2008 um 01:44
Ich verstehe nicht wie man angst vor dem nichts haben könnte?
ich hätte eher angst davor wenn es einen himmel nach dem tod gäbe


melden

Angst vor dem Nichts

23.08.2008 um 01:46
hat man auch nicht, das ist die Angst vor etwas :)
nur verwechseln die meisten das nichts mit etwas... und die abhandlungen zu dem "Nichts " von Dalai Lama sind der massen Komplex ... da brauchen wir uns gar nicht drüber unterhalten was damit gemeint ist...


Anzeige

melden