Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wozu dienen Gott Opfergaben

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Frage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu dienen Gott Opfergaben

10.01.2008 um 17:24
Hallo Allmy-Gemeinde,

mich bedrückt derzeit eine Frage sehr.

Als ich kürzlich 2. Buch Moses studierte, musste ich schweren Herzens lesen, dass sich Gott in der Zeit der Propheten mit Opfergaben, genauer Brandopfer gewisser Tiere selbst verherrlichte (SEINE eigen erschaffenen Wesen).

Gott hatte angeblich sogar einen Propheten sofort töten wollen, weil er einmal sündigte, doch ließ er sich von sage & schreibe, einem nichtALLwissenden, MOSES besänftigen, ich dachte ich spinne.

Doch wenn ich mir die Menschheit & die Geschichte so insgesamt betrachte, verhält es sich bei Menschen ähnlich wie bei Tieren, irgendwie muss es immer sichtbare Opfergaben geben, um erkennen zu können, was gut ist.

Demzufolge hat er auch einen seiner Engel geopfert, damit Wir offenbar überhaupt einen Bezugspunkt haben, da Wir praktisch mit NULL Wissen zur Welt kommen, wie soll man da unterscheiden können, ohne offensichtliche Opfergaben.

in diesem Sinne ist der Teufel auch wiederum gut & von Nöten oder?

Anzeige
melden

Wozu dienen Gott Opfergaben

10.01.2008 um 17:27
Besänftigung seiner eigenen Schuldgefühle.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu dienen Gott Opfergaben

10.01.2008 um 17:29
Ach, das stammt doch alles aus der Psyche von Menschen, kein Wunder, dass Gott dann gerne Braten riecht und Gefallen an denselben Dingen findet, die auch der Mensch gemeinhin als schön empfindet ...


melden
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu dienen Gott Opfergaben

10.01.2008 um 17:35
Nachtrag: denn ohne den Teufel, wäre das Leben ein einziger Traum, man würde sich total vergessen... ich habe es oft erlebt ... man ist verliebt, vergisst alles.....

die ersten Jahre eines Menschen, wie ein Unrealer wunderbarer Traum, bis man irgendwann mal erwacht..... aus welchem Grund auch immer... also ich geh lieber pennen ;)


melden

Wozu dienen Gott Opfergaben

10.01.2008 um 17:36
vergesst dieses alten scheiß, es geht auch einfacher.
lasst diese märchen hinter euch und konzentriert euch auf das wesentliche.


Neue Offenbarungen, alter Weisheiten

1. Gott hat nie aufgehört, mit den menschen direkt zu kommunizieren. gott hat von anfang an mit und durch menschen kommuniziert. und das tut gott auch heute.

2. Jedes menschliche wesen ist ebenso außergewöhnlich, so besonders, wie jedes andere menschliche wesen, das je lebte, gegenwärtig lebt oder je leben wird. ihr seid alle boten. jeder und jede von euch. jeden tag tragt ihr dem leben eine botschaft über das leben zu. jede stunde. jeden augenblick.

3. Kein weg zu gott ist direkter als ein anderer. keine religion ist die "einzig wahre religion", kein volk ist das " außerwählte volk", und kein prophet ist der "größte prophet".

4. Gott hat nichts nötig. gott braucht nichts, um glücklich zu sein. gott ist die glückseligkeit selbst. deshalb verlangt gott von nichts und niemanden im universum irgendetwas.

5. Gott ist nicht ein einzigartiges superwesen, das irgendwo im universum oder außerhalb davon lebt, das die gleichen emotionalen bedürfnisse hat und denselben emotionalen aufruhr unterworfen ist wie die menschen. Das, Was Gott Ist, kann in keiner weise gekränkt oder verletzt oder beschädigt werden, und hat es deshalb auch nicht nötig, zu bestrafen oder sich zu rächen.

6. Alle dinge sind Ein Ding. es gibt nur Ein Ding, und alle dinge sind teile des Einen Dings Das Ist.

7. So etwas wie richtig oder falsch gibt es nicht. es gibt nur je nachdem, was zu sein, zu tun oder zu haben ihr bestrebt seid, das Was Funktioniert und Was Nicht Funktioniert.

8. Ihr seid nicht eurer körper, Was Ihr Seid ist grenzenlos, und ohne ende.

9. Ihr könnt nicht sterben, und ihr werdet nie zu ewiger verdammnis verurteilt werden.



Vervollständigtes Bild bezüglich Gott.
(was mit künftiger gott gemeint ist, ist lediglich die zukünftige erfahrung, des immer selben gottes)

1. Der künftige gott verlangt von niemanden, an gott zu glauben.

2. Der künftige gott ist ohne geschlechtszugehörigkeit, größe, gestallt, hautfarbe oder irgendetwas der merkmale, die ein einzellnes lebewesen auszeichnet.

3. Der künftige gott spricht allzeit mit jedermann.

4. Der künftige gott ist von nichts getrennt, sondern überall gegenwärtig, das Alles in Allem, Alpha und Omega, Anfang und Ende, das Gesamt von Allem und Jedem, das je war, jetzt ist und je sein wird.

5. Der künftige gott ist kein singuläres superwesen, sondern ein aussergewöhnlicher prozess namens Leben.

6. Der künftige gott verändert sich fortwährend

7. Der künftige gott ist ohne notwendigkeit

8. Der künftige gott verlangt nicht, dass man ihm dient, sondern er ist der diener allen lebens.

9. Der künftige gott liebt bedingungslos, er urteilt nicht, verurteilt nicht, verdammt nicht und bestraft nicht.


Der Mensch als Schöpfer

1. Ihr seid mit allem und jedemim universum Eins- einschließlich gott. alle dinge sind teil eines lebendigen systems.

2. Weil ihr Eins mit gott seid, habt ihr die macht, dass zu erschaffen, was ihr in eurem leben zu erfahren wünscht.

3. Ihr erschafft es dadurch das, was ihr denkt, sagt und tut.

4. Es ist unmöglich, bei diesem erschaffungsprozess einen fehler zu machen, und das versagen oder scheitern ist nur eine illusion. alles, was du erschaffst, ist so, wie es ist, vollkommen- einschließlich dir.

5. Wenn du erschaffst, erfüllst du den sinn deines lebens, denn du wächst und entwickelst dich durch das erschaffen, und genau das ist es, was alles lebendige auf erden tut.

6. Das leben selbst ist dein größter lehrer, und es hat eingebaute konsequenzen, aber das sind, keine bestrafungen. das bestrafen gehört nicht zu gottes plan und hat keinen platz in gottes reich. das lernen war immer als etwas leichtes gedacht - es ist eigentlich ein prozess, bei dem sich die seele an das erinnert, was sie schon immer wusste.


melden

Wozu dienen Gott Opfergaben

10.01.2008 um 17:37
wenn du dich von solchen Vorstellungen lossagst dann ist dein Leben ein Wahrer Traum...ohne Religiöse Zwangsvorstellungen


melden

Wozu dienen Gott Opfergaben

10.01.2008 um 17:37
@Sneeflocke


melden
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu dienen Gott Opfergaben

10.01.2008 um 17:40
lesslow
COOL, wo hastn das her? klingt sehr utopisch, aber voll nach meinem geschmack .......


melden
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu dienen Gott Opfergaben

10.01.2008 um 17:42
samael23
da haste wohl schon Recht, für damalige Vorstellungen muss es doch Horror gewesen sein, doch heute ist es teilweise auch noch so.... kannst mir ruhig ein wenig glauben schenken...
allerdings habe ich das Gefühl, dass Gottes Charakter sich immer der Zeit anpasst... von daher passt scho.... alles Rechtens


melden

Wozu dienen Gott Opfergaben

10.01.2008 um 17:42
Opfergaben dienen nicht Gott, sie dienen dem Menschen


melden

Wozu dienen Gott Opfergaben

10.01.2008 um 17:44
sehe das nicht als utopie, sondern als logische schlussfolgerung.
ist aus den büchern von neale d. walsch.
aber darin stecken auch viele gemeinsamkeiten zu anderen spirituellen lehren.
das "buch der bücher" (verdammte bezeichnung) find ich unwesentlich und die verstrickung in dessen details ist führt eher in die verwirrung, als zur klarheit, die das ziel jeder wirklichen religösen bemühung sein sollte.


melden

Wozu dienen Gott Opfergaben

10.01.2008 um 21:25
Die Götter mögen gewisse Sachen ... wie der Mensch gewisse Nahrung mag u. braucht. Alles eine Sache der Energie - Ein Geben u. Nehmen!


melden

Wozu dienen Gott Opfergaben

10.01.2008 um 21:32
man kann gott seine taten und erfolge widmen, ja.


melden

Wozu dienen Gott Opfergaben

10.01.2008 um 21:38
Was bei euch Christen Gott genannt wird, nennen wir JHWH! Oder auch der Unaussprechliche.
Stellt euch vor, das ganze Universum (wenn man davon ausgeht, dass es alles ist) ist ein Organismus. Und der Organismus als ganzes wäre JHWH = alles-was-ist = Gott...nennt es wie ihr wollt! Von mir aus auch einfach nur Natur.

Wozu also Opfer bringen? Es gibt nix außerhalb von JHWH und von daher ist es auch irrsinnig, ihm was zu geben, da er ja IST.


melden

Wozu dienen Gott Opfergaben

10.01.2008 um 21:39
Was bei euch Christen Gott genannt wird, nennen wir JHWH! Oder auch der Unaussprechliche.
Stellt euch vor, das ganze Universum (wenn man davon ausgeht, dass es alles ist) ist ein Organismus. Und der Organismus als ganzes wäre JHWH = alles-was-ist = Gott...nennt es wie ihr wollt! Von mir aus auch einfach nur Natur.

Wozu also Opfer bringen? Es gibt nix außerhalb von JHWH und von daher ist es auch irrsinnig, ihm was zu geben, da er ja IST.


melden

Wozu dienen Gott Opfergaben

10.01.2008 um 21:39
Ups doppelt!


melden

Wozu dienen Gott Opfergaben

10.01.2008 um 21:40
blut sprengkeln und rumspirtzen sieht einfach klasse aus


melden
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu dienen Gott Opfergaben

10.01.2008 um 21:42
okay, mein Freund, die Bibel für diesen Teil wirkte aber meiner Ansicht nach zu authentisch, um zu bestreiten, es hätte keine Opfergaben an einen Gott Namens J... wie auch immer, Gott eben, gegeben ... was nun?


melden

Wozu dienen Gott Opfergaben

10.01.2008 um 21:44
Welche von den 52917 Bibelfälschungen meinst du denn?


melden

Wozu dienen Gott Opfergaben

10.01.2008 um 21:45
Ich weiss nicht wozu es Gott dient, mir dient es als Zeichen der Verbundenheit . Mit Menschen die man liebt, teilt man ja auch gerne.


melden
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu dienen Gott Opfergaben

10.01.2008 um 21:49
die 144000 um es präzise zu koordinieren......

jetzt mal im ernst, wenn man was mit Herz und Verstand ließt, kann jedermann wahr von unwahr unterscheiden.......... man kann wahrhaftige Wortkonstelationen einfach nicht verfälschen, sie sind wie Sterne, die Uns in den Nachthimmeln erscheinen.......


Anzeige

melden