Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

21.05.2023 um 23:18
Und ihn attraktiv zu finden, auf diese Weise für ihn zu schwärmen? Steht dazu etwas genaueres in der Bibel? Wie würde Gott dazu stehen, bzw. was hielte er davon? Wäre dies "erlaubt"?

Hab dazu nichts recherchieren können. Hab mich das nur so aus Neugier heraus gefragt eben, nebenbei. Und das Thema gibt es hier auch noch nicht.


6x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

21.05.2023 um 23:22
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Und ihn attraktiv zu finden
@Kephalopyr
Wie soll man jemanden attraktiv finden können, wenn man dessen Aussehen nicht kennt?


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

21.05.2023 um 23:28
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wie soll man jemanden attraktiv finden können, wenn man dessen Aussehen nicht kennt?
Attraktiv kann ja auch der Charakter oder das Verhalten sein, die Beschreibung zu einer Person kann diese attraktiv machen. :)


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

21.05.2023 um 23:40
Verliebt in einen richtenden Gott, gut, das ist arg BDSM-lastig. Aber jeder, wie er mag. :D


2x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

21.05.2023 um 23:47
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Verliebt in einen richtenden Gott, gut, das ist arg BDSM-lastig. Aber jeder, wie er mag.
Warum muss denn ein Verliebtsein oder Attraktivfinden immer gleich irgendetwas in diese Richtung beinhalten, geschweige denn überhaupt etwas rein körperliches? Darf man etwas oder Jemanden nicht rein dessen was er ist/darstellt, attraktiv/anziehend/toll finden?


3x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

21.05.2023 um 23:55
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Verliebt in einen richtenden Gott
Gibt Menschen die "verlieben" sich in richtende Menschen aka. Mörder.
Gibt wohl nix was es nicht gibt - muss ich nicht verstehen;)


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

22.05.2023 um 00:10
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Gibt Menschen die "verlieben" sich in richtende Menschen aka. Mörder.
Gibt wohl nix was es nicht gibt - muss ich nicht verstehen;)
Ne Du, verlieben, nicht "verlieben".
Stimmt, gibt echt nichts, das es nicht gibt, oder hast Du doch noch was inhaltlich sinnvolles zur Thematik beizutragen?


melden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

22.05.2023 um 00:32
Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Verzeih mir also, wenn ich mich nicht verständliche ausdrücke oder wenn ich etwas missverstanden habe!

Wie Gott genau zu solchen Gefühlen steht, kann nicht mit absoluter Gewissheit gesagt werden. Gott sieht in unsere Herzen und kennt unsere innersten Gedanken und Motive.

Ich denke, es ist wichtig, zu bewerten, wie man den Herrgott liebt. Liebst und vertraust du ihn wie ein Kind oder eher wie einen Partner*in?


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

22.05.2023 um 00:47
Zitat von DerAmiDerAmi schrieb:Ich denke, es ist wichtig, zu bewerten, wie man den Herrgott liebt. Liebst und vertraust du ihn wie ein Kind oder eher wie einen Partner*in?
Zweifellos wie einen Partner, aber lieben ist nochmal was anderes als verliebt zu sein. Lieben und Vertrauen geht wieder in Richtung klassische Anbetung irgendwie, ich meine aber wirklich ein Verliebt-sein/schwärmen/attraktiv finden.


2x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

22.05.2023 um 01:04
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Warum muss denn ein Verliebtsein oder Attraktivfinden immer gleich irgendetwas in diese Richtung beinhalten, geschweige denn überhaupt etwas rein körperliches? Darf man etwas oder Jemanden nicht rein dessen was er ist/darstellt, attraktiv/anziehend/toll finden?
Ich glaube dein Thema ist schon ziemlich heftig. Also da könnte man dir tausend Antworten geben.
Ich kann aber auch verstehen was der @THX1138 sagt. Es ist ja sinnvoll etwas nicht nachvollziehen zu wollen wenn man darin keinen Sinn oder positiven Sinn vermutet oder auch keine positive persönliche Erkenntnis sondern eher Ballast darin vermutet.

Wenn du ein Thema aufmachst@Kephalopyr
musst du meiner Meinung nach jeden erstmal seine Meinung sagen lassen denn dafür ist das ganze Forum ja da.
Mein erster Eindruck war auch das man dieses Thema nicht so extrem ernst nehmen müsste. War einer meiner Gedanken nur es gibt einige Themen deren Überschrift erstmal verwirrend wirkten und heute aus mehreren hundert Seiten oder tausenden bestehen.
So das zu dem bisher geschriebenen. Meiner traurigen Meinung nach müsste Gott entweder alles sein das es gibt oder das sein was übrig bleibt wenn Raum und Zeit verschwindet.
Da für letzteres keine Sinne existieren, da ohne RaumZeit Sinne und Existenz nicht besteht, kann man es auch nicht lieben außer man liebt das was man nicht kennt oder wie ersteres mann liebt Gott für seine ganze Schöpfung des Universums.
Da ist aber wichtig die Welt so zu sehen wie sie ist. Ich muss dir sagen in einer Welt wo es einen Gott gibt der Kinder leiden lässt wie in Auschwitz oder an tausend anderen Orten und Zeiten auf der Welt wo Menschen alle Hoffnung verloren haben kann ich so einen Gott nicht lieben.
Wir hier haben so ein kleines Luftschloss seit 70 Jahren. Arbeit, Pro 7, Aldi DM und Dieter Nuhr. Wir leben in einer Superphantasie und drummherum sterben in anderen Ländern millionen Menschen jedes Jahr und auch hunderttausende Kinder verhungern während hier irgend welche Verstrahlten 300PS SuVs über die A3 schieben um irgendwas darzustellen das weniger mit Realität zu tun hat als die Sonne mit einer LED Lampe.

Wenn du also ein Thema aufmachst um darüber zu reden das du Gott lieben möchtest oder willst musst du in Anbetracht der Weltgeschichte auch akzeptieren das es Leute gibt die das nicht ganz teilen können und das auch schreiben in einer Diskussion.
Du hast paar gute Themen.
Das mit der Bibel versteh ich nicht. Gott wird doch eh nur vermenschlicht in der Bibel um den Menschen mehr göttlich darstellen zu können, nicht weil Gott wirklich eine Menschengestalt hat. Im Grunde ist es doch nur eine Sammlung aus Büchern die sagt was und wer gut und wer böse ist. Da hätte man auch ein Asterix Heft nehmen können. Das ist das gleiche und man muss nicht mal lesen können.
Im Koran steht das man dich kein Abbild von Gott bzw Allah machen soll/darf. Das finde ich ganz gut. Man soll sich kein Abbild schaffen von was das man sowieso nicht verstehen kann. In dem Teil finde ich den Koran gut.
Ich weis nicht was du lieben willst. Dein Leben Umstände Situation und für dieses Glück dann Gott weil er es dir geschenkt hat?
Was soll dann bitte ein Weisenkind sagen das gerade seine Eltern in einem Krieg verloren hat der nur geführt wird um unseren Reichtum zu erhalten?
Einerseits sind wir Menschen doch schwer zu lieben und wie soll man dann etwas lieben der so ein Leid erschaffen hat?
Das ist alles total schwierig zu diskutieren.


2x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

22.05.2023 um 01:23
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Ich glaube dein Thema ist schon ziemlich heftig.
Wieso? Man kann doch überhaupt erstmal fragen, statt einem etwas zu unterstellen. Es ist doch nicht mal genauer definiert, auf welchen Gott sich der Thread bezieht. Aus dem alten oder dem neuen Testament? Aber natürlich wird halt einfach das hervorgekramt, auf das sich herumhacken lässt.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Ich kann aber auch verstehen was der @THX1138 sagt. Es ist ja sinnvoll etwas nicht nachvollziehen zu wollen wenn man darin keinen Sinn oder positiven Sinn vermutet oder auch keine positive persönliche Erkenntnis sondern eher Ballast darin vermutet.
Sein "nicht nachvollziehbar" bezieht sich nur auf die Sinnlosigkeit man würde hier einen "Mörder" toll finden und das ist ne glatte Unterstellung.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Da ist aber wichtig die Welt so zu sehen wie sie ist. Ich muss dir sagen in einer Welt wo es einen Gott gibt der Kinder leiden lässt wie in Auschwitz oder an tausend anderen Orten und Zeiten auf der Welt wo Menschen alle Hoffnung verloren haben kann ich so einen Gott nicht lieben.
Wieso wird denn ständig erwartet, ein Gott müsse die Verantwortung der Fehler anderer übernehmen?
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Wenn du also ein Thema aufmachst um darüber zu reden das du Gott lieben möchtest oder willst musst du in Anbetracht der Weltgeschichte auch akzeptieren das es Leute gibt die das nicht ganz teilen können und das auch schreiben in einer Diskussion.
Diese ganzen Extreme, ich kann das beim besten Willen echt nicht nachvollziehen. Muss das überhaupt so dermaßen ausgeweitet werden? Zumal es hier nicht darum geht, einen Gott lieben zu wollen, sondern es geht explizit um die Beantwortung von Gläubigen, was sie dazu denken, wenn Jemand Gott attraktiv findet/in ihn verliebt ist/ für ihn schwärmt.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Das mit der Bibel versteh ich nicht. Gott wird doch eh nur vermenschlicht in der Bibel um den Menschen mehr göttlich darstellen zu können, nicht weil Gott wirklich eine Menschengestalt hat.
Es geht darum, was dazu in der Bibel stehen könnte, was eine solche Liebe zu Gott betrifft, unabhängig seiner möglichen Erscheinungsform.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Was soll dann bitte ein Weisenkind sagen das gerade seine Eltern in einem Krieg verloren hat der nur geführt wird um unseren Reichtum zu erhalten?
Einerseits sind wir Menschen doch schwer zu lieben und wie soll man dann etwas lieben der so ein Leid erschaffen hat?
Du, nichts für ungut, aber wozu solche belanglosen Beispiele, wenn es hier um etwas vollkommen spezifisches geht?
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Im Koran steht das man dich kein Abbild von Gott bzw Allah machen soll/darf. Das finde ich ganz gut. Man soll sich kein Abbild schaffen von was das man sowieso nicht verstehen kann
Meinst Du mit Abbild eine visuelle Form? Das tat ich nämlich sowieso nicht, da mir dies egal ist.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Das ist alles total schwierig zu diskutieren.
Eigentlich gar nicht, da sich die Frage gezielt an Gläubige richtet und nicht danach, irgendeine Grundsatzdiskussion zum Thema Gott zu eröffnen.


2x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

22.05.2023 um 01:34
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Attraktiv kann ja auch der Charakter oder das Verhalten sein, die Beschreibung zu einer Person kann diese attraktiv machen. :)
@Kephalopyr
Da ich ein heterosexueller Mann bin kann ich mir nicht vorstellen, mich in einen anderen Mann zu verlieben.
Egal wie attraktiv er zu sein scheint.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

22.05.2023 um 01:40
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Da ich ein heterosexueller Mann bin kann ich mir nicht vorstellen, mich in einen anderen Mann zu verlieben.
Egal wie attraktiv er zu sein scheint.
Und worauf willst Du damit jetzt hinaus, wenn es um etwas völlig anderes ging?

Attraktivität nochmal definiert:
Attraktivität (lateinisch attrahere ‚an sich ziehen, anziehen') ist die Anziehungskraft. Auf Menschen bezogen kann sie sowohl auf äußerlichen Eigenschaften (Schönheit) als auch auf Wesenseigenschaften (Charakter, Geist, Charisma, soziale Stellung) oder auf Materiellem beruhen.
Quelle: Wikipedia: Attraktivität


melden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

22.05.2023 um 06:01
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Sein "nicht nachvollziehbar" bezieht sich nur auf die Sinnlosigkeit man würde hier einen "Mörder" toll finden und das ist ne glatte Unterstellung.
Das habe ich bei @THX1138 nicht rausgelesen, du würdest in Gott einen Mörder toll finden. Ich verstand das eher als Beispiel speziell für Richtende und im Allgemeinen.

Ich hab mal eine Sendung von "Domian" gesehen, da hat sich ein Mann in seine Heimorgel verliebt und nahm sie überall mit hin. Domian meinte, wenn ihn das so beschäftigt, dass er öffentlich drüber reden muss, soll er sich einen Psychiater suchen bevor es schlimmer wird, denn lieben kann man alles und jeden, wenn es für einen selbst o.k. ist .

Du kannst doch lieben wen du willst. Es wird erst zu einem Problem, wenn du es zu einem machst.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

22.05.2023 um 06:19
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Sein "nicht nachvollziehbar" bezieht sich nur auf die Sinnlosigkeit man würde hier einen "Mörder" toll finden und das ist ne glatte Unterstellung.
Ich bin Atheist. Aber ich habe die Aussage von @ THX1138 auch so verstanden wie @Frau.N.Zimmer .

Verlieben kann man sich in Unvorstellbares, sogar in ein Passbild ...

Wenn hier nicht erwünscht ist, dass ein Atheist kommentiert, darf das gerne wieder gelöscht werden.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

22.05.2023 um 06:28
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich bin Atheist.
Ach so? Also, wenn man es von religiöser Seite sieht, ist es für Frauen normal Gott zu lieben. Scharen von Nonnen tun das seit ewigen Zeiten und tragen sogar einen Ring, ähnlich einem Ehering. Sie sind mit Gott verheiratet.Wie das mit Männern ( Mönchen) ist weiß ich nicht, da kenne ich keine persönlich.


2x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

22.05.2023 um 08:13
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Warum muss denn ein Verliebtsein oder Attraktivfinden immer gleich irgendetwas in diese Richtung beinhalten
Weil der christliche Gott eben genau das darstellt.
Der Mensch wurde nach Gottes Ebenbild geschaffen, er wusste aber seit der Geschichte mit Adam und Eva und der verbotenen Frucht, dass Menschen zu Fehlern neigen und trotzdem hat er sie auf die Erde losgelassen.

Folglich gibt es immer ein Machtgefälle, und zwar ein extremes.
Da ist der einfache Mensch und dem gegenüber ein Gott, der alles kann und über das Wohlergehen des Menschen entscheidet. Das ist das Gegenteil einer ausgeglichenen Beziehung in Liebe zueinander, ergo schon fast masochistisch, unterwirft man sich als Einzelner so sehr diesem Gott, der noch viel härter (ob gut oder schlecht) urteilen wird in einer so engen Gegenüberstellung.

Wie gesagt, muss man mögen.

Nachtrag: Gott hat sich ja nie gezeigt. Er handelte nur durch Jesus, der hat sich gezeigt, sogar nach seinem Respawn. ;)

Da brauchst du mir nicht vorwerfen, dass es was Körperliches für Liebe braucht, Gott zeigt ja keine Körperlichkeit. Er zeigt sich durch Taten.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

22.05.2023 um 09:12
Zumindest was Verliebtsein in Jesus betrifft, kann ich mir vorstellen, dass das möglicherweise auch an den typischen Darstellungen liegt. Meistens wird Jesus ja als jüngerer, langhaariger Mann mit sanft-feingliedrigem Aussehen dargestellt, der somit auch mehr oder weniger einem geläufigen Schönheitsideal entspricht.

Wie man sich in den eher abstrakten christlichen Gott ernsthaft verlieben kann, weiß ich nicht. Vermutlich liegt es an der (gefühlten bzw. postulierten) Omnipotenz. Manche Menschen verlieben sich eben gern in reife, mächtige Personen, und da wäre Gott ja quasi ein Prototyp dafür.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

22.05.2023 um 09:19
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sie sind mit Gott verheiratet.
Sie sind ihm versprochen und der Ring ist das Symbol dafür. "Verliebt und verheiratet" ist schon etwas anderes, finde ich.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

22.05.2023 um 09:21
Zitat von soomasooma schrieb:"Verliebt und verheiratet" ist schon etwas anderes, finde ich.
Das stimmt. Wir wissen ja nicht wie weit die Liebe bei @Kephalopyr geht.


1x zitiertmelden