Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ewige Glaube des Menschen an das Übersinnliche

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Esoterik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tuccos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ewige Glaube des Menschen an das Übersinnliche

23.02.2008 um 16:27
Sind Esoterik und Religion unter einen Hut zu werfen ? Werden die beiden Begriffe nur unterschiedlich interpretiert ? Esoterik wird oft nur belächelt wärend Religion Kriege und verderben auslösen kann.

Was unterscheidet diese beiden Arten des Übersinnlichen voneinander ? Es geht bei beiden Begriffen um Lehren, Spiritualität und Glauben.

Wird Religion überbewertet und werden die Darsteller Religiöser Geschichten zu stark bewertet ?

Muss nicht wer an Gott glaubt auch an das nicht immer religiöse Esoterische glauben ?

Sind beide Wege nur Wunschdenken des Spirituell unerfüllten Menschen ? Ist der Glaube an Phänomene die unsere Fanatsie beflügeln eine uns angeborenene genetische Eigenschaft ?

Haben menschen die ohne ein Gefühl leben glauben zu müssen, einen genetischen Defekt ?

Wird sich die Menschheit in Zukunft in kalte ungläubige Technokraten verwandeln ?

Seid der Erforschung des Weltalls und der Entdeckung schier unendlich vieler Galaxien stellt sich die Frage, ob die Geschichten Jesu, Mohammends nicht doch nur einfach Erd gemachte Geschichten sind die auf unser Universum heute nicht mehr zu beziehen sind.

Als Spassfrage stelle ich "Was würde passieren sollte die Erde im z.B Jahre 2039 mit Ausserirdischen in Kontakt treten, und diese würden uns mitteilen das sie es waren die uns vor vielen Jahrzehntausenden erschaffen haben um intelligentes Leben auf der Erde zu beschleunigen oder zu ermöglichen" was würde aus den Weltreligionen werden ? Würden die Dschihad Terroristen dann auf Aliens losgehen ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der ewige Glaube des Menschen an das Übersinnliche

23.02.2008 um 17:42
Ich denke, der Glaube gibt vielen Menschen inneren Frieden und gläubige Menschen schauen oft zuversichtlicher in die Zukunft. Außerdem ist es in meinem Umkreis so, dass die Gläubigen oft zufriedener auf ihr Lebn blicken. Sie sehen oft das Gute viel deutlicher als das Schlechte in ihrem Leben.

Zu deiner Frage mit den Aliens: Ist so etwas nicht vollkommen unwahrscheinlich, da könntest du auch fragen: "Was wäre, wenn die Erde in 5 Minuten explodiert?"


melden

Der ewige Glaube des Menschen an das Übersinnliche

23.02.2008 um 17:50
Wieso sollte das unwahrscheinlich sein? Das könnte man auch vom christlichen Glauben sagen. Bzw. ich tue das.


melden

Der ewige Glaube des Menschen an das Übersinnliche

23.02.2008 um 17:54
Aber es gibt
1. Beweise für Jesus
und 2. Die Bibel, in der viel schriftlich fesatgehalten ist.

Für das mit den Aliens gibt es nicht die geringsten Anzeichen.


1x zitiertmelden

Der ewige Glaube des Menschen an das Übersinnliche

23.02.2008 um 17:56
Zitat von SamuraiduckSamuraiduck schrieb:2. Die Bibel, in der viel schriftlich fesatgehalten ist.
Es gibt auch "den Herren der Ringe", da steht auch viel drin. Und nun?


melden

Der ewige Glaube des Menschen an das Übersinnliche

23.02.2008 um 17:58
@holzer

Guter Einwand. Grrr warst schneller! ;)


melden

Der ewige Glaube des Menschen an das Übersinnliche

23.02.2008 um 17:58
Welche "Beweise" gibt es denn?


melden

Der ewige Glaube des Menschen an das Übersinnliche

23.02.2008 um 17:59
Der Herr der Ringe ist ein Buch ohne jegliche Beweise, für die Bibel gibt es dagegen Beweise. Es gibt viele außerbiblische Schriften, die von Dingen, die auch in der Bibel vorkommen berichten.


melden

Der ewige Glaube des Menschen an das Übersinnliche

23.02.2008 um 18:01
Und deswegen "muss" es wahr sein oder was? Deine "Beweise" sind genauso wenig haltbar wie alles andere auch.


melden

Der ewige Glaube des Menschen an das Übersinnliche

23.02.2008 um 18:04
Zitat von tuccostuccos schrieb:Sind Esoterik und Religion unter einen Hut zu werfen ?
Zwei Seiten der selben Medaille, ganz klar.
Zitat von tuccostuccos schrieb:Was unterscheidet diese beiden Arten des Übersinnlichen voneinander ?
Nichts.
Zitat von tuccostuccos schrieb:Wird Religion überbewertet und werden die Darsteller Religiöser Geschichten zu stark bewertet ?
Nein, sie wird sogar unterschätzt, die Gefahren sind grösser als vermutet.
Zitat von tuccostuccos schrieb:Muss nicht wer an Gott glaubt auch an das nicht immer religiöse Esoterische glauben ?
Nein das glaube ich nicht. Nur weil man z.B. an UFOs glaubt, muss man nicht an Auren und Chakren glauben.
Zitat von tuccostuccos schrieb:Haben menschen die ohne ein Gefühl leben glauben zu müssen, einen genetischen Defekt ?
Ganz sicher nicht.
Zitat von tuccostuccos schrieb:Wird sich die Menschheit in Zukunft in kalte ungläubige Technokraten verwandeln ?
Wer weiss...


melden

Der ewige Glaube des Menschen an das Übersinnliche

23.02.2008 um 18:06
Beweise für Jesus:

Hinweise außerhalb des NT:
-bei Tacitus, einem römischen Geschichtsschreiber
-bei Sueton, einem römischen Geschichtsschreiber
-bei Josephus, einem jüdischen Geschichtsschreiber


melden

Der ewige Glaube des Menschen an das Übersinnliche

23.02.2008 um 18:08
Das sind auch nur Bücher. Von Menschen irgendwann mal geschrieben nach dem es über Jahrhunderte im Flüsterpostverfahren von einem zum anderen weitergegeben wurde. Als Beweis abgelehnt!


1x zitiertmelden

Der ewige Glaube des Menschen an das Übersinnliche

23.02.2008 um 18:10
SZweifelt denn jemand daran, das es Jesus gab? Ist seine Existenz ein Gottesbeweis?


1x zitiertmelden

Der ewige Glaube des Menschen an das Übersinnliche

23.02.2008 um 18:12
Zitat von SabnockSabnock schrieb:über Jahrhunderte im Flüsterpostverfahren von einem zum anderen weitergegeben
Das NT wurde von Zeitgenossen Jesu geschrieben und so liegt es uns heute vor!


1x zitiertmelden

Der ewige Glaube des Menschen an das Übersinnliche

23.02.2008 um 18:13
Zitat von holzerholzer schrieb:Ist seine Existenz ein Gottesbeweis?
Seine Existenz nicht, aber die Wunder, die er im Namen des Vaters getan hat sind für mich ein Beweis.


melden

Der ewige Glaube des Menschen an das Übersinnliche

23.02.2008 um 18:15
Zitat von SamuraiduckSamuraiduck schrieb:Das NT wurde von Zeitgenossen Jesu geschrieben und so liegt es uns heute vor!
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.


melden

Der ewige Glaube des Menschen an das Übersinnliche

23.02.2008 um 18:15
Ja, wie du schon sagst: Für Dich! Aber es ist kein allgemein Gültiger fester Beweis für seine existens. Darum nennt man es auch "Glaube"


melden

Der ewige Glaube des Menschen an das Übersinnliche

23.02.2008 um 18:19
Eben darum heißt es Glaube, weil man die Existenz des Vaters nicht objektiv beweisen kann.


melden

Der ewige Glaube des Menschen an das Übersinnliche

23.02.2008 um 18:21
Und darum wird es immer nur ein Glaube sein und keiner wird Beweise finden. Und darum glaube ich nicht.


melden

Der ewige Glaube des Menschen an das Übersinnliche

23.02.2008 um 18:23
Heißt es nicht: "Selig sind die, die nicht sehen und doch glauben" (Johannes 20,29)


melden

Der ewige Glaube des Menschen an das Übersinnliche

23.02.2008 um 18:24
Außerdem: Hat es einen Nachteil zu glauben? Ich habe für mich nur Vorteile erlebt.


Anzeige

melden